Der Winter naht und ich habe was vergessen

ok, das liebe Teil zeigt 11,3V - einen Balken (von 4ren) und beginnt nun mit der Arbeit.... was würde (soll) es denn zeigen, wenn die Batt. voll geladen ist?
 
ok, das liebe Teil zeigt 11,3V - einen Balken (von 4ren) und beginnt nun mit der Arbeit.... was würde (soll) es denn zeigen, wenn die Batt. voll geladen ist?
Ohne dein Ladegerät en detail zu kennen: wenn voll, dann alle vier Balken. Wenn es ein Ladegerät mit Erhaltungsladung ist, dann welchselt meist die Anzeige periodisch zwischen dem dritten und vierten Balken hin und her. Und zwar in der Frequenz, die die Erhaltungsladung dauert.
Es kann also zu einem Zeitpunkt sein, dass du nur 3Balken siehst, obwohl die Batterie voll ist.

Normalerweise sollte der Ladevorgang bei modernen Ladegeräten und einer nicht zu tief entladenen Batterie nach 12h abgeschlossen sein (grobe Faustregel)
 
Darf ich Euch nochmal belästigen - das Gerät zeigt nun 14,7 V - is des net in bisserl viel??
 
14,7 V entspricht der Ladeschluss-Spannung. Passt
 
Normalerweise sollte der Ladevorgang bei modernen Ladegeräten und einer nicht zu tief entladenen Batterie nach 12h abgeschlossen sein (grobe Faustregel)
Ja, grob ...

Basiert sicher auf I(10), also Ladung (in A) mit 1/10 der Kapazität (in Ah), wobei der Ladefaktor meines Wissens jedoch bei 1,4 liegt.
Also: Ladezeit (h) = 1,4 x Kapazität (Ah) / Ladestrom (A)

Wer also z.B. einen wirklich leeren 68Ah-Akku mit den 4,5A eines kleinen CTEK befeuert, darf ruhig (1,4*68/4,5)h = 21h warten.
 
Zurück
Oben