Ausstattung - Der Winter naht... Systafex Sitzheizung anschließen

Beim ersten Bild in #16 kam ich erst mal in's Grübeln, was für ein Auto das an welcher Stelle sein sollte ...
Hatte diesen 'Blindeinsatz' noch nie gesehen. Und hätte auch gerade einen 92er nicht so 'elektrikfrei' erwartet. In welchen Märkten gab es das zu dem Zeitpunkt denn noch?

In jedem 900 ab My 91 ohne ESSD und ohne ElFH.
 
Ja, eben: Zumindest in D wohl nicht gerade die in '92 übliche Ausstattung.
Hatte ich vorher, ehrlich gesagt, auch noch nie gesehen. War hat noch '92 eine Kiste in der Preisklasse einen 900er ohne eFH gekauft?
 
Ich kenne mindestens einen 900er, René :cool:
 
Hallo,

wir haben ein kleines Problem beim Anschliessen der Heizmatte.

Es ist ein "dickeres" rotes Kabel dabei - hier im Plan Anschluss "Klemme 15" - passt.

Ein schwarzes Kabel = Masse - passt.

Dann noch ein etwas "dünneres" rotes Kabel, wo soll man das Anschliessen? Steht auch nichts davon in der Beschreibung.

Ich habe die ebay-Carbon-Sitzheizung mit 5 Stufen gekauft.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

Danke.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Ein dünneres rotes Kabel könnte ein Steuersignal von der Zündung sein (Zündungsplus), damit die SH nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Wie beim Radio normalerweise auch.
 
Das dünne ist die Beleuchtung.Hab auch so ein Set in eine Fremdfabrikat eingebaut.Die Regelung ist aber mässig.Aber es wärmt schon irgendwie.
 
Halle,

beide roten Kabel wurden auf Plus angeschlossen, war in der mitgelieferten schwarz-weiss Anleitung schlechter zu sehen. Die Matte heizt sehr gut, der Regelungsschalter wurde von meinem Mechaniker sehr geschickt im Brillenfach (oben, wird ertastet) versteckt.

Kann die Matte "wärmstens" empfehlen.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Welche Matte hast Du denn nun genau verwendet?
Und welche Bereiche des Sitzes deckst Du damit ab?
 
...kann ich nur bestätigen. Die Matte heizt ordentlich, schnell und lässt sich regeln. Was will man mehr ?

Die Montage-Anleitung:

1. Sitzbezug abziehen
2. Heizmatte einlegen
3. Stromzufuhr sicherstellen / Schalter einbauen
4. Sitzbezug beziehen
5. Fertig.....

gibt den Aufwand vl etwas verkürzt wieder aber umfasst die wesentlichen Schritte :-)

Grüße
M.
 
So wie die Matte ist, oder irgendwie auf Form geschnitten?
Was ist mit den vertieften Bereichen, an denen die Originalmatte ausgeschnitten ist?
 
Die Matte wurde so wie sie ist eingebaut. Man muss nur an manchen Stellen durch den Vlies stechen. Ist aber kein Problem. Man darf nur die seitliche Leiterbahn nicht beschädigen.Beim Einbau habe ich statt den Stahlklammern Kabelbindern genommen - vereinfacht die Arbeit enorm. Achja, meine Heizmatten und Regler waren von Systafex.
 
Das würde doch aber heißen, dass der runde Stahlbügel, mit dem der Bezug runter gezogen wird, auf der Matte aufliegt, statt in den dafür ausgesparten Tiefen des Schaumstoffes zu verschwinden?
Oder welche Sitzform hast Du verbaut?

Bilder von der Matte auf dem demontierten Sitz hast Du ja sicher nicht zufällig, oder?
 
Die Matte lässt sich in die Kontour hineinziehen.

Das ist selbsterklärend, sobald Du so ein Teil in Händen hast.

Das Format ist idR allerdings keiner als die Original-"Beklebung", somit sind die SEitenwangen weniger oder gar nicht beheizt.

Ich verwende die originalen Spannhaken (in den 3 verschiedenen Längen) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Beim nächsten Sitz dann...
 
....habe leider auch kein Foto gemacht, sorry. Ist aber so wie Klaus schreibt selbsterklärend....der Bügel war wenigstens, wenn ich mich richtig erinnere, nicht im Weg.
 
Zurück
Oben