Ausstattung - Der Winter naht... Systafex Sitzheizung anschließen

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
38
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe als kleine Sommerbeschäftigung eine Carbongeflecht-Heizmatten in die beiden Vordersitze gebaut und suche jetzt eine Schaltplus-Leitung um sie anzuschließen. Vorne unter der Mittelkonsole hängt ein Stecker unbeschäftigt rum. Ist der für ein nicht vorhandenes elektrisches Schiebdach ? Ich habe jetzt noch nicht gemessen ob da Spannung drauf ist; wenn ja, könnte ich da das Schaltplus für die Sitzheizung abnehmen ?

Grüße
Michael
 
Vorsicht! Die Heizmatten nehmen schon 'etwas' Strom. Greife den Kram am besten an der originalen Leitung unter den Sitzen (oder an der selben Leitung halt weiter vorn) ab. Da stimmt dann auch, sofern die Matten vom Original nicht zu sehr abweichen, die Absicherung.
 
Der freie Stecker könnte auch der Diagnosestecker vom Airbag sein, falls du einen hast. Also Vorsicht.
 
Der freie Stecker unter dem Faltenbalg der Mittelkonsole ist der Diagnosestecker.
 
Auf den wäre ich jetzt, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Denn die dortigen Leitungen verbieten ja schon rein optisch beim ersten Anblick jeden Gedanken an den Anschluss einer Heizmatte.
 
....bin nur auf die doofe Idee gekommen weil auf den Originalleitungen unter den Sitzen leider keine Spannung anliegt. Der Hersteller sagt übrigens, dass Zündungsplus für die Matten auch vom Autoradio abgegriffen werden kann.
 
Da unsere "orginal Heizsitze" von selbst los gehen, könnte auch erst bei den entsprechenden Temperaturen Strom fließen.....Ein Relais mit Thermofühler oder Anschluss/ Verbindung zum "allwissenden Einspritz Computer" das ist mir nicht bekannt? Macht aber Sinn, habe meine schon gespührt am Morgen zur Arbeit.....

Gruß Peter
PS. AutoIndustrie ist der Sparfuchs und deshalb der Ansatz oben, die These: Wer mißt mir gratis die Temperatur? Was schleppt der Wagen dafür eh herum? Lösung: Die Einspritzanlage
 
-mikaloni
Du sagst „Schaltplus“ und „Zündungsplus“.
Das heißt, Du hast ein Relais zwischengeschaltet und holst Dir den „Arbeitsstrom“ schon über ein entsprechend dimensioniertes und abgesichertes Kabel?
Dann könntest Du das „Schaltplus“ natürlich auch vom Autoradio nehmen.

Aber warum kannst Du nicht die originale Sitzgrill-Verkabelung nutzen?

-Skywalker
Der Thermofühler sitzt wohl in der Matte selbst, Spannung sollte also dauernd anliegen (bei Zündung an bzw. Beifahrersitzbelegung).
 
Mein Beifahrersitz ist ist irgendwie verbastelt einteil der Anschlüsse fehlt.....?
 
Da unsere "orginal Heizsitze" von selbst los gehen, könnte auch erst bei den entsprechenden Temperaturen Strom fließen.....Ein Relais mit Thermofühler oder Anschluss/ Verbindung zum "allwissenden Einspritz Computer" das ist mir nicht bekannt? Macht aber Sinn, habe meine schon gespührt am Morgen zur Arbeit.....
Nein, der Thermofühler ist in der Heizmatte drin.

Strom muß am Kabel (mit Zündung) anliegen.
 
Mal ne Frage an der Stelle: mein alter MY 91 hatte einen Schalter für die SH im Armaturenbrett. Mein neuer MY 92 hat an der Stelle die Leuchtweitenregulierung. Geht die Sitzheizung ab einer bestimmten Temperatur nun bei meinem MY92 automatisch an, ist die serienmäßig (hab das im Hinterkopf)
 
Danke René :top:
Dann warte ich mal die kälteren Tage ab und gucke, ob ich einen warmen Po bekomme :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es einigermassen kalt draussen ist und du die Heizung per Regler etwas einstellst, geht die SH an und schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus.
Zumindest ist das bei meinem (MY 91) der Fall.
 
...so, der Winter kann kommen. Sitzheizung ist angeschlossen und wärmt ! Ich konnte jetzt doch die Spannung an der Originalleitung unterm Sitz abgreifen. Es war nur die Sicherung durch (wahrscheinlich als die alte Sitzheizung durchgebrannt ist).

Ein Dank an alle Ratgeber.

20140913_133208.jpg 20140913_133227.jpg

P.S. nix für "nur Original"-Fans - aber durchaus praktikabel, recht günstig und sieht auch gut aus (finde ich) :smile:
 
Na bitte, alles halb so wild. :tongue:

(In die Gegend hab ich die Schalter auch gesetzt.)
 
Beim ersten Bild in #16 kam ich erst mal in's Grübeln, was für ein Auto das an welcher Stelle sein sollte ...
Hatte diesen 'Blindeinsatz' noch nie gesehen. Und hätte auch gerade einen 92er nicht so 'elektrikfrei' erwartet. In welchen Märkten gab es das zu dem Zeitpunkt denn noch?
 
Ich hätte die Schalter anders herum eingesetzt… :rolleyes:
 
An der Stelle hätte ich eher die Schalter für die Sitzheizung der Rücksitzbank gesetzt :cool:
 
Zurück
Oben