Der Saab Gruss

Tach! Da will ich mich doch auch mal melden. Bis jetzt haben alle Saabonomen zurückgegrüßt, die ich in Chemnitz getroffen habe. Nur der Alex (der saabalex1) hat den den Thilo nicht im Rückspiegel beachtet. Aber der saß auch nur in einem 900II, den kann man schon mal übersehen! :biggrin:


...man kann ja nicht jeden Grüßen! Wenn Du hinter mir fährst wäre es wohl leichter mal die Lichthupe zu benutzen!
Wann soll das gewesen sein? Vielleicht hast Du Dich auch verkuckt, denn wie hier schon geschrieben wurde, fällt meine Kiste doch nicht auf!
 
Wurde eben das erste Mal von einem 9-5 Fahrer gegruesst.... in NL.
 
Wenn Ihr wüsstet...

... wie eifrig sich Fahrer der untenstehenden, neuerdings ebenfalls Pleitegeier-Marke, untereinander grüssen...! :vroam:

03-bea.jpg


Hobts me ?
GB
 
Da moechte ich doch auch noch gleich mal meine Geschichten vom Gruessen erzaehlen...

In Canada, so wie in den USA wird man von anderen Saabfahrern sehr oft gegruesst. Die besten Erlebnisse waren jedoch...

- Ein junges Paerchen in einem 900s 2 Tuerer in Schwarz. Ich stand an einer Kreuzung und wollte diese ueberqueren, da kamen sie vorbeigefahren und gruessten mit Lichthupe, normaler Hupe, Daumen hoch und Jubelschreien (kein Witz) :smile:.

- In Whistler (das bekannte riesengrosse Skigebiet) stand ich in einer Linksabbiegerspur. Ploetzlich hielt ein anderer Wagen leicht versetzt neben mir,ein 900 Turbo Cabrio in schwarz (identisch zu meinem). Der Mann gruesste mit einem freundlichen "Nice car"...:smile:

- Auf dem Highway zwischen Seattle und Olympia sah ich gleich zwei 900er auf einmal. Wir gruessten uns alle und fuhren fuer eine lange Zeit in allen drei Spuren auf gleicher Hoehe...:biggrin:

- und zu guter Letzt, ein Mann in einem 5-tuerigen Saab Viggen gruesste sehr herzlich als ich neben ihm fuhr auf dem Interstate Highway 90 in der Naehe von Issaquah...

Das waren meine bis jetzt besten Grusserlebnisse. Wie dem auch sei es erfreut immer das Herz und macht einen irgendwie noch viel mehr verbundener zum Saab als man eh schon ist...:smile::smile::smile::smile:.
 
... wie eifrig sich Fahrer der untenstehenden, neuerdings ebenfalls Pleitegeier-Marke, untereinander grüssen...! :vroam:

Hobts me ?
GB
So wie einst die RO 80 Fahrer mit hochgereckten Fingern, die anzeigten, der wievielte Motor drin war?
*duck und gaaaaaaanz schnell weg*
 
der wahnsinn, bin gestern das erste mal gegrüßt worden...er 900er ich 9-5. war so perplex, dass ich mit der lichthupe kaum hinterherkam...war um freising rum, in richtung münchen.

meine frau hat nur die augen gerollt, was das denn nun wieder solle:rolleyes:

schöne grüsse
nils
 
So meine Damen und Herren,

da fahr ich letztens doch ganz seelenruhig auf dem Highway im Bundesstaat Washington, sehe ich ploetzlich einen blauen 9-3 Viggen vor mir. Ganz gemuetlich setze ich zum Ueberholen an und habe ploetzlich Sichtkontakt. Ein sehr nettes und herzliches Gruessen der beiden Insassen folgte, bevor ich sah, dass kleine Schwedenfahnen die der Windschutzscheibe zugewandten Seiten der Sonnenblenden zierten.:smile:
Ich nahm die naechst Ausfahrt, da meine Freundin gerne einen Kaffee trinken wollte und siehe da, der Viggen folgte wie ein Enkel dem Opa im Spielzeugladen. Ein kleines anfaengliches Schwaetzchen weitete sich zu einem fast 1,5 stuendigem Gespraech aus und die beiden Insassen John und Nancy luden uns freundlicher Weise auf das naechste Clubmeeting des Vancouver Saabclubs ein. Tja, so kann's gehen und ich bin mal wieder ueberrascht wiegut sich die Saabfahrer hier untereinander verstehen. Ich finde da macht Saab fahren gleich doppelt so viel Spass...:smile:
 
So meine Damen und Herren,

da fahr ich letztens doch ganz seelenruhig auf dem Highway im Bundesstaat Washington, sehe ich ploetzlich einen blauen 9-3 Viggen vor mir. Ganz gemuetlich setze ich zum Ueberholen an und habe ploetzlich Sichtkontakt. Ein sehr nettes und herzliches Gruessen der beiden Insassen folgte, bevor ich sah, dass kleine Schwedenfahnen die der Windschutzscheibe zugewandten Seiten der Sonnenblenden zierten.:smile:
Ich nahm die naechst Ausfahrt, da meine Freundin gerne einen Kaffee trinken wollte und siehe da, der Viggen folgte wie ein Enkel dem Opa im Spielzeugladen. Ein kleines anfaengliches Schwaetzchen weitete sich zu einem fast 1,5 stuendigem Gespraech aus und die beiden Insassen John und Nancy luden uns freundlicher Weise auf das naechste Clubmeeting des Vancouver Saabclubs ein. Tja, so kann's gehen und ich bin mal wieder ueberrascht wiegut sich die Saabfahrer hier untereinander verstehen. Ich finde da macht Saab fahren gleich doppelt so viel Spass...:smile:

sehr schön!:smile:

und weil man ja nie zufrieden ist: solltest Du das Treffen besuchen - was Du natürlich tun wirst -
bitte ein paar schöne Bilder machen -
inklusive von "die Umgebung!" - Danke
 
Moin Leutz..

sagt mal.. ist euch eigentlich der "saab gruss" bekannt?! also wenn man einen andren saabfahrer sieht den grüsst?!

irgendwie kennt den hier in der umgebung fast niemand und ich werd immer ganz entgeistert angeschaut wenn ich einen gleichgesinnten grüsse..

gehts euch auch so?!

gruss

stefan

Hallo und guten Morgen... die Chrombrillen grüßen sich auch... sind ja rarer als alle anderen Modelle.
Und es funktioniert....

Viele Grüße Dirk
 
Also hier bei uns, wo man im Monat vielleicht drei Sääben begegnet, ist der Gruß untereinander total unbekannt. Du wirst erstaunt angeschaut (wenn du überhaupt als Saabfahrer wahrgenommen wirst), ganz selten wird zurückgegrüßt.
Ich bleib trotzdem dabei....
 
Es gab einen Saab 90 der sich in Rendsburg blicken ließ und nett grüßte, es gab einen weißen 901 kurz vor Rotterdam der minutenlang neben mir herfuhr und auch nett grüßte, Ähnliches unternahm ein 902 des nachts auf der A7 im Regen (dachte erst die Polizei will was und fühlte mich schon etwas gestalked) und wenn man im Sommer sonnabends in Kollund am Strand langfährt, winken alle wie bekloppt, weil die denken, man fährt seinen Veteranen zur Schau (dabei will man nur zur Tanke, aber irgendwie rührend, dass sie auch für einen ganz gewöhnlichen 99er winken...), eine blonde Schickimickifrau in ihrem metallicblauen 901 (boah!) freute sich dareinst in Pöseldorf, mich zu sehen (und umgekehrt), nahm mir aber trotzdem die Vorfahrt.

Darüberhinaus erklärte ein Merzedes-Kombi-Firmenwagen-Fahrer im Stau in HH einmal seiner Frau anscheinend, was für ein seltenes Gefährt das da neben ihnen war und fabrizierte dabei fast einen Auffahrunfall, sie wirkte wenig interessiert, er zeichnete mit seinen Händen die verschiedenen Heckvarianten der Saabfamilie in die klimatisierte Luft...

Porschefahrer (alte Modelle) nicken auffallend oft anerkennend (als ob sie sagen würden: hätt ich auch gemacht, wenn ich so arm wär wie du... ...wissen ja nicht, dass ich gar keinen turbo mit bei hab...)

Chrombrillen wissen nicht, was ein Saab ist, wenn sie ihn sehen (sie überholen dann "einen ollen Lada oder so")
 
Ich grüße immer fleißig. Ich bin seit etwa 9 Jahren darauf geeicht, nach Saabs Ausschau zu halten (da haben meinen Eltern ihren ersten 9-5 gekauft). Lange musste ich darauf warten, selbst grüßen zu dürfen,j etzt darf ich endlich und kaum jemand grüßt zurück :frown:. Das hat mehrere Gründe: Erstens gibt es in Koblenz und Umgebung kaum Saabs. Zweitens: Wenn ich mal einem begegne, dann ist es ein moderner, dessen Fahrer den Gruß nicht kennt. Drittens: Wenns ein älteres Modell ist, sieht man mich nicht.
Mein erstes Erfolgserlebnis war ein 900II Fahrer aus meinem Ort, der allerdings mehr aus Reflex gewunken hat und sehr überrascht schien. Neulich habe ich mich aber auf der Autobahn von hinten einem seltsamen Gefährt genähert, das ich zunächst nicht richtig einordnen konnte. Habe dann aber erkannt, dass es sich um einen 95 handelte! Da die linke Spur frei war, habe ich nebendran langsamer gemacht, gewunken und ein freundliches Winken zurückbekommen. :smile:
Ich bleibe dran!
 
Ich grüße immer fleißig. Ich bin seit etwa 9 Jahren darauf geeicht, nach Saabs Ausschau zu halten (da haben meinen Eltern ihren ersten 9-5 gekauft). Lange musste ich darauf warten, selbst grüßen zu dürfen,j etzt darf ich endlich und kaum jemand grüßt zurück :frown:. Das hat mehrere Gründe: Erstens gibt es in Koblenz und Umgebung kaum Saabs. Zweitens: Wenn ich mal einem begegne, dann ist es ein moderner, dessen Fahrer den Gruß nicht kennt. Drittens: Wenns ein älteres Modell ist, sieht man mich nicht.
Mein erstes Erfolgserlebnis war ein 900II Fahrer aus meinem Ort, der allerdings mehr aus Reflex gewunken hat und sehr überrascht schien. Neulich habe ich mich aber auf der Autobahn von hinten einem seltsamen Gefährt genähert, das ich zunächst nicht richtig einordnen konnte. Habe dann aber erkannt, dass es sich um einen 95 handelte! Da die linke Spur frei war, habe ich nebendran langsamer gemacht, gewunken und ein freundliches Winken zurückbekommen. :smile:
Ich bleibe dran!


Recht so !!!! Wenn´s dann nämlich doch mal klappt, ist die Freude umso größer.
 
... heute, spät Nachmittag als Gespann auf der A4, zwischen Dresden und Bad Hersfeld - Ihr glaubt gar nicht - 2 Stck Saab, 9-3III und 9-3I. Schneller als Tempo 80 wollte, konnte ich nicht fahren. Hab mir beim Winken fast die Hand verrenkt - leider kein Rückgruß - einer dachte wohl, ich fahre auf meiner Kiste ein Landeskennzeichen PL - es fährt ja sonst keiner mit Trailer von Ost nach West mit 9k als Zugfahrzeug!
Ich grüße weiterhin - ich lass' mich nicht unterkriegen:cool:
 
War gestern zwischen Salzburg und Linz auf der BAB unterwegs, von hinten kam ein 9-3 III, hat auch tatsächlich zurückgegrüßt.
Es ist einfach ein Zeichen der Solidarität in diesen schweren Saab-Zeiten...!

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben