Also ich hatte mich auf
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes ein wenig reingelesen und hab mir ein "Starter-Kit" zur Lackpflege besorgt. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will ist hier wunderbar aufgehoben! Nochmal ein Danke an MOK24 !!!!
Meine Wahl fiel auf:
Meguiars Mirror Glaze #83 Dual Action Cleaner (Feinschleifpaste zum Aufbereiten des Lacks)
Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish (Hochglanzpaste für den Glanz als Finish)
Als Poliermaschine hatte ich noch eine Krauss Model SZ-81803 Rotationsmaschine zur Verfügung und die entsprechenden Pads von 3M.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen vorher TipTop gewaschen und alle hartnäckigen Schmutzpartikel entfernt wurden. Dafür gibt’s auch etliche Hilfsmittel z.B. Reinigungsknete und Detailer usw. gegen Harz, Teer, Insekten.
Über das Thema kann man ein ganzes Buch schreiben, es gibt gewisse Grundregeln die man unbedingt beachten sollte, einige gute Anleitungen und Tipps findet ihr unter dem oberen Link.
Ich hab mir fürs erste Mal „nur“ die Haube vorgenommen, „Nur“ ist gut gesagt es ist nämlich unglaubliche Knochenarbeit und Du weißt abends, was Du den Tag über geschafft hast.
Vom Ergebnis war ich zufrieden, die feinen Kratzer sind raus und der Lack glänzt wieder schön. Man sollte sich natürlich keine Wunder davon versprechen, Schäden die tiefer im Lack sitzen, bzw. unter der Klarlackschicht liegen bekommt man damit nicht weg. Wenn die Beschädigung bereits im Basis-Lack ist, dann bekommt man das auch nicht sauber rauspoliert. Ich kann ganz gut mit der Patina leben, wer mehr möchte sollte über eine Neulackierung nachdenken.
Zum Abschluss hab ich das Ganze dann noch mit einszett Hartglanz-Wachs versiegelt, das hält dann 1-2 Monate. Zum Reinigungsfetischist werde ich dadurch mit Sicherheit nicht, es ist zwar schön anzusehen, aber man muss es nicht gleich übertreiben. Mal davon abgesehen ist odoardograu eine der undankbarsten Farben, nach einem guten Regen zur Pollenflugzeit ist der Wagen direkt wieder dreckig.