Der Polier-Thread!

Bitte dran denken - nach der Politur und dem Wachsauftrag ist Spüli wieder tabu, da es den Schutz wieder abwäscht. Aber ein einmal richtig aufbereiteter und regelmäßig gepflegter Lack läßt sich sehr viel leichter und schneller sauberhalten. Die erste Grundkur ist halt mühselig.
 
Ja, ok. Spueli habe ich nur genommen, um dieses Zeugs wegzubekommen. Ich habe dann so eine Politur von Sonax verwendet. Da ist schon Wachs mit drin. Keine Ahnung, ob das was taugt. Jedenfalls glänzt der Wagen jetzt wieder super und es sind keine Schlieren mehr zu sehen. :smile: Wachs habe ich auch noch, aber jetzt erstmal nicht benutzt, weil das ja angeblich schon in der Politur mit drin ist (steht auf der Politur drauf). Durch die Polieraktion sind mir nun die ganzen Macken aufgefallen, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Dann sind mir auf dem Dach, abder A-Säule, unter dem hinteren rechten Fenster und an einer der Türen Bläschen im Lack aufgefallen. Da scheinen Rostnester unter dem Originallack zu sein. Nicht groß, aber immerhin. Mist. :frown:
 
Die schwarzen verblichenen Ausschnitte in der Stoßstange am besten mit einer Dose Stoßstangenschwarz oder ähnlichem lackieren. Wichtig eine für Plastik nehmen.
 
Kombiprodukte sind wie Cremeseife. Die Hände bleiben rauh - und dreckig. Lieber eine gute Politur und ein gutes Wachs verwenden.
 
Fett ist auf die Motorhaube gespritzt, wo mein Saab an der Straße stand. Habe es weg gewaschen, aber dass ging nur oberflächlich. Jetzt ist im Lack dieses Fett als Fleck zusehen!!!!!!!!!!!!

Wie bekomme ich dass weg?

Einen Lackreiniger/ Silikonentferner habe ich schon eingesetzt ohne Erfolg! Was nun?
 
Fett ist auf die Motorhaube gespritzt, wo mein Saab an der Straße stand. Habe es weg gewaschen, aber dass ging nur oberflächlich. Jetzt ist im Lack dieses Fett als Fleck zusehen!!!!!!!!!!!!

Wie bekomme ich dass weg?
Mal mit Spiritus oder Waschbenzin versuchen!
 
Danke für den Tipp

Werde ich machen, momentan aber wenig sinnvoll, wegen der Sonne und der Hitze.
Also frühstens Heute Abend oder am frühen Morgen möglich, da für Sa. Gewitter gemeldet ist wird dann auch nach gewaschen mit schwefliger Säure!

Gebe dann ein Feedback!
 
Moment, was für ein Fett ist dir da auf die Motorhaube gekommen?
Silikonentferner ist eigentlich schon n schweres Geschütz (Entfetter), da hätte eigentlich auch ne normale Wäsche bzw. maximal etwas Spülmittel reichen sollen ...
 
Hat aber bisher nichts gebracht!? Es war ausgehärtet weißlich schimmerndes Fett, gewaschen habe ich schon mehrmals.
Überlege ob ich es mit Terpentin versuche?:hmpf:
Früh ging mal so eine Geschichte rum von einem bei der Hochzeit dekorierten Benz, da sollen Wattebausche mit Niveacreme auf den Lack dekoriert wurden sein mit dem Ergebnis das dieser Wagen neu lackiert werden musste:eek::frown::confused:

Es scheint schon eine Herausforderung!
Aus der "Homöopathie" müsste man es wohl mit "Fett/Öl" bekämpfen!:cool::rolleyes::top: (Gleiches mit gleichem) also hole ich mir Fritten-fett und creme die Motorhaube ein?:stupido2::egg::thumpdown:
 
Mit Sonnencreme auf dem Autolack konnte ich die schadhafte Stelle vorsichtig mit Meguiars Ultimate Compound auspolieren.
Kann es sein, dass "dein" Fett vielleicht davon herrührt?

Edit: habe noch diesen Bericht von "Markt" dazu gefunden. Da habe ich wohl echt Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Markt" Bericht trift es wohl! Super, Danke! :five:
Sieht im Labor aus wie angegriffener Lack?!:eek:
Also ich habe nichts in dem Bereich aufgetragen, es war wohl ein netter Mitbürger! Der vor unserem Haus, meinen Wagen mit etwas bespritzt hat. Ich hatte dass schon mal, vorletztes Jahr! Also ein "Anschlag" von einem Insider/Freund?:hmpf::confused::motz:
Tja und wer eine Lösung findet.....? Ist fein raus, verdienst Möglichkeiten tun sich auf?:hmmmm::hmmmm2::listen:
 
Na ja, Wachse und Versiegelungen werden nicht nur aus optischen Gründen aufgetragen, sondern auch als Lackschutz (wenn auch nicht 100%). Häufiger dürften Lackschäden wohl mit Vogelsch***e passieren; wenn man das sofort weg macht bleiben keine Spuren. Aber hat es sich erst durchgefressen, wird's schwierig; wenn man Pech hat hilft dann auch Polieren/Schleifen usw nicht mehr.
IMHO wäre die Reihenfolge so: (1) erst reinigen (normale Wäsche/Lackreiniger; Vorsicht bei Silikonentferner, Isopropanol etc!). Wenn's nicht hilft, dann (2) Kneten/Polieren (Ultimate Compound wurde schon genannt für die Handpolitur). Ultima ratio (3) Nasschliff (hört sich schlimmer an als es ist; ich würd's aber trotzdem nicht jedem empfehlen!). Wenn das alles nichts hilft, sehe ich nur noch ne Nach-/Neulackierung als Lösung. Vielleicht gibt's ja auch einen vernünftigen Aufbereiter bei dir vor Ort der sich das mal anschauen kann.

Übrigens, bist du sicher, dass sich das Zeug durch den Lack gefressen hat bzw. wirklich im Lack ist? Möglich wären auch Teerflecken (manchmal selbst mit Kneten/Polieren kaum zu entfernen) bzw. Flugrost usw. Wenn du dazu kommst kannst du mal am besten ein Photo hier einstellen.
 
Hurra! Geschafft, die Flecken sind weg. Habe extra noch ein paar Tage gewartet um sicher zu gehen, doch die Flecken sind weg! Was ich gemacht habe? Hier die Tipps angenommen, Lack gereinigt mit Wasser, dann Spiritus, danach normale Politur ( Nigrin Color Politur)aus dem Handel aufgetragen nach Anweisung. Die besagte das die Politur einziehen/trocknen sollte, danach habe ich diese mit etwas Druck mit der Poliermaschinenaufsatz meines Exenterschleifers poliert.
Dadurch wurde es schon besser, teilweise war es weg.
Dann bin ich nochmals mit Lack-Kunststoff Polish S100 von Dr.Wack Chemie ran und weg war alles! Glanz ist das Ergebnis.
Am nächsten Morgen wollte ich mich erfreuen an dem noch immer anhaltenden Glanz, doch hatte ein Vogel wirklich riesig, auf die rechte Seite, der Motorhaube sein Werk hinterlassen......Das habe ich schnell mit viel Wasser beseitigt.
Komisch, nicht? Ausgerechnet auf die polierte Fläche? (Murphys Gesetz)

Was dass nun war wo es sich weg polieren lässt?!
 
Hat jemand mal von Swissvax das "Viking" ausprobiert? Ein extra Wachs, abgestimmt auf die Lacke von Saab und Volvo...:confused: Was auch immer das außer Marketing bedeuten soll.
 
Du meinst sicher Swizöl?

Ich habe bis jetzt immer das Standard-Wachs (ich meine es heißt Onyx) verwendet. Geht prima auf diversen Saabs.
 
Das "Viking" von vor ca. 10 Jahren ist ein anderes als das "Viking", was heute in der Dose ist. Das alte war blau das neue orange. Beide Varianten sehr wohlriechend. Die neue Variante etwas weicher. Ergebnisse sind beide gleich - ich finde sehr gut.
Ich vermute, das das Viking = Onyx ist. Kostet ja auch gleich.
 
Du meinst sicher Swizöl?

Ich habe bis jetzt immer das Standard-Wachs (ich meine es heißt Onyx) verwendet. Geht prima auf diversen Saabs.
Ja und Nein. Swizöl gibt es eigentlich nicht mehr, lediglich eine Internetadresse heißt noch so. Die heißen jetzt Swissvax...ist aber wohl die gleiche Firma wie eh und je.
 
Ah okay, wußte ich nicht. Hatte zuletzt im Sommer was bestellt, da hieß es meines wissens noch Swizöl. Na gut. :smile:
 
Zurück
Oben