Der neue SportCombi

Was heißt selbst mit E85....
Die Motoren leisten wegen E85 mehr, denn E85 hat über 100 Octan und die Motoren sind dazu fetter eingestellt, da sie sonst überhitzen.
Im Forum gibt es da jemanden der schon Erfahrung mit Überhitzen gemacht hat, ich verrat aber nicht wer :tongue:
 
Was heißt selbst mit E85....
Die Motoren leisten wegen E85 mehr, denn E85 hat über 100 Octan und die Motoren sind dazu fetter eingestellt, da sie sonst überhitzen.
Im Forum gibt es da jemanden der schon Erfahrung mit Überhitzen gemacht hat, ich verrat aber nicht wer :tongue:

?????
 

Er hatte sein 9-5 per Chipsoftware einer schwedischen Tunningfirma auf E85 umgestellt. Die Döddels hatten ihm aber nur die Software einer Leistungssteigerung geschickt. Als sie den Fehler bemerkten, haben sie ihm ein Update geschickt, da war der Zylinderkopf aber schon mit E85 weggebrunzelt. Natürlich haben sie alles bestritten und Saab konnte die Software nicht auslesen, so ist er dann auf den Kosten sitzen geblieben. Mit dem neuen Kopf und dem Update lief er dann natürlich anstandslos und hatte auch mehr Power, wenn E85 getankt wurde.
Meinem Bruder hatte das alles aber anscheinend doch sehr gewurmt, und er hat sich dann einen Aero X gekauft, der hat ja bekanntlich auch gut Dampf unter der Haube.
 
Aha.

Bin ich der einzige, dem das alles etwas merkwürdig vorkommt?
 
Hm, mir auch ein bisschen. Tankt man E85 ohne Software-Anpassung, ist zu viel Restsauerstoff im Abgas, die Lamda-Regelung fährt dagegen, irgendwann ist das Kennfeld zu Ende und der Motor läuft zu mager. Müsste dann nicht Check-Engine angehen?
Da der Kraftstoffbedarf pro angesaugter Luftmasse bei E85 erheblich größer ist, dürfte der Motor mit falscher Software meilenweit von der versprochenen Leistung entfernt gewesen sein.
 
Der lief garnicht erst so lange, dass er die Leistung ausprobieren konnte!
 
Der lief garnicht erst so lange, dass er die Leistung ausprobieren konnte!


Auch wenn wir hier gerade den Thread missbrauchen.... Wie lange ist er denn mit der falschen Software und E85 gefahren? Habt ihr Bilder von dem Kopf?
 
ca. 125 km!

@Onkel Kopp

So nicht ganz richtig, die Leistung steigt in richtige Höhen, da der Lader durch die Leistungssteigerung (ohne E85) bei leichtestem Druck auf das Gaspedal bis über den roten Bereich lädt.

@ssason
er lief leider nur ca. 125 km, vom Probefahrten und Kommunikation und dann magels Ersatz vom Rheingau bis Tanke Wetterau.

Was ist geschehen?
Durch die beschriebene Mager Einstellung wird das benzin-Luftgemisch besser aber heißer verbrannt. Die Folge war ein Einspritzventil ist durchgebrannt. Typischer Magerbrand. Siehe Bilder. Zündkerze zu heiß, Klumpenbildung und dann durchs Ventil.

Die Check Engine ging übrigens an, leider jedoch erst nach dem Schaden.

Die Software ging dann zur Prüfung nach Schweden. Nicht nach Vaxjö sondern die Familie Uhr hatte nach Vermittlung von Franken Aero sich bereit erklärt die Sache zu prüfen. Leider war ein Auslesen der SW nicht möglich. :frown:

Wie behoben?
Laut Saab gibt es oder gab es nur neue Köpfe keine einzelnen Ventile. Also wer einen guten Kopf (grade etc.) braucht und größere Ventile einsetzen möchte der sollte mir eine PN senden, da der Kopf noch in der Garage liegt.

Konsequenzen?
Nie mehr SW-Updates aus Vaxjö.

@Marman
Mann Brüderchen, jetzt fahren wir schon sooo lange SAAB und ich muss Dir den Unterschied von Turbo X zu Aero X erklären. Zweiteren hätte ich noch lieber, denn mit E 85 und gut 350PS macht es sicherlich noch mehr Spaß, geschweige denn von den 400PS mit E100.
 

Anhänge

  • DSCNheadoverview.jpg
    DSCNheadoverview.jpg
    185 KB · Aufrufe: 27
  • DSCNcyl1.jpg
    DSCNcyl1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 29
Back to Topic

um den Schwenk zum Thread zu schafen, glaube ich, dass mir das möglicherweise mit dem 2.0 l Tu nicht passiert wäre, da der im Normalbetrieb schon thermisch geringere Ansprüche hat. Vielleicht auch ein Grund warum der 2.3 im 9-5II nicht mehr unter der Haube sein wird.
 
um den Schwenk zum Thread zu schafen, glaube ich, dass mir das möglicherweise mit dem 2.0 l Tu nicht passiert wäre, da der im Normalbetrieb schon thermisch geringere Ansprüche hat. Vielleicht auch ein Grund warum der 2.3 im 9-5II nicht mehr unter der Haube sein wird.

Welche Kerzen hattest du zu dem Zeitpunkt denn drin? und bzgl deines Kommentars zu onkelkopp, nur das er nen höllen Ladedruck aufbaut heißt ja noch nicht direkt das er auch Leistung hat, ohne entsprechende Treibstoffmenge wird das auch nix mit Leistung.....

Das der 2.3L im 9-5II nicht mehr auftaucht liegt aber eher daran das auch der 2.0L nicht mehr der 2.0L aus dem 9-5I/9-3I ist. Der "neue" 2.0L ist die Opel Maschine....
 
Welche Kerzen hattest du zu dem Zeitpunkt denn drin? und bzgl deines Kommentars zu onkelkopp, nur das er nen höllen Ladedruck aufbaut heißt ja noch nicht direkt das er auch Leistung hat, ohne entsprechende Treibstoffmenge wird das auch nix mit Leistung.....

Die Leistung war ähnlich der im jetzigen Turbo X. Da ich nicht weis, bzw. Wir nicht herausfinden konnten was nicht korrekt programmiert war, kann ich Dir auch nicht sagen warum die Leistung nicht abgeregelt wurde, bzw. warum der übliche Overboost Shut down nicht die Zündung ausgeschaltet hat.

Die Kerzen waren zum Zeitpunkt des Defektes die 7es (NKG), danach fuhr ich nur die 8er, wegen des höheren Wärmewertes.

Das der 2.3L im 9-5II nicht mehr auftaucht liegt aber eher daran das auch der 2.0L nicht mehr der 2.0L aus dem 9-5I/9-3I ist. Der "neue" 2.0L ist die Opel Maschine....

Dabei sagen selbst die Opel-Motorenentwickler, eine bessere Maschine als die 2,0 von SAAB gäb es nicht. Aber wahrscheinlich eine Managemententscheidung.

Der 9-5er der auf der IAA (im Bereich für die Geladenen) stand hatte übrigens noch das SAAB Aggregat verbaut, jedoch mit einem Doppelturbolader. Wer genau hinsah, hat es wahrgenommen. Nach meiner Frage zum Doppelturbo (kleiner für niedrige drehzahl und größerer für höhere) bekam ich nur die Antwort: Nicht weitersagen, ist aber Vorserie.
 
Zurück
Oben