Der feine Herr, hat seinen Saab abgeholt..

Kann weitergehen ……

Gruß, Thomas

Guten Abend,

moi?

nun, mein Saab Schlüsselanhänger wurde heute geliefert. Ganz klassische Ausführung. Der zweite Schlüssel funktioniert nicht, trotz Wechsel der Batterie.
Da muß ich mal sehen.
Stichwort "Anlernen" und "Verheiraten", was ich hier bislang gelesen habe.
Mit dem anderen Schlüssel, arbeitet alles einwandfrei. Ich erschrecke noch, wg. des satten Schließvorgang der ZV. Richtig mit Karacho, haut es die Knöppe rauf, wie runter.
Respekt!
Die kurze Fahrt, hat dem ganzen Projekt neuen Schwung gegeben. Es sollte ja nun, hoffe ich, nicht mehr viel anliegen. Ich warte dann mal das "Auslesen" ab.

Gruß,
mack
 
Der zweite Schlüssel funktioniert nicht, trotz Wechsel der Batterie.
Heißt was? In dem Schlüssel sind 3 Elemente enthalten.
  • Der klassische mechanische Schlüsselbart
  • Der Sender der Zentralverriegelung
  • Der Transponder der Wegfahrsperre.
Kannst du denn mit dem "funktionierenden" Schlüssel den Wagen öffnen und dann mit dem "nicht funktionierenden" den Wagen starten (ohne dass der Andere daneben liegt)? Wenn nein, dann scheint der nicht angelernt zu sein, ein Fall für's Tech2.
 
Wie soll der auch angelernt sein, wenn er geliefert wurde?
Ab zum Freundlichen und mit Tech2 programmieren lassen.
 
Guten Abend,

moi?

nun, mein Saab Schlüsselanhänger wurde heute geliefert. Ganz klassische Ausführung. Der zweite Schlüssel funktioniert nicht, trotz Wechsel der Batterie.
Da muß ich mal sehen.
Stichwort "Anlernen" und "Verheiraten", was ich hier bislang gelesen habe.
Mit dem anderen Schlüssel, arbeitet alles einwandfrei. Ich erschrecke noch, wg. des satten Schließvorgang der ZV. Richtig mit Karacho, haut es die Knöppe rauf, wie runter.
Respekt!

Du schreibst ein bissel in Rätseln.
Hast du einen neuen Schlüsselanhänger bekommen...oder einen neuen Schlüssel?
Ein neuer Schlüssel muss via Tech angelernt werden.
D.h. die Wegfahrsperre muss den Schlüssel kennen.
Dazu wird auch der verbliebene Schlüssel im Steuergerät gelöscht.
Wenn du lediglich die Batterie im vorhandenen Schlüssel gewechselt hast, brauchst du dich nur neben das Auto stellen und 4 mal kurz hintereinander auf die "öffnen" Taste drücken.
Steht aber auch im Handbuch :rolleyes:
 
Kannst du denn mit dem "funktionierenden" Schlüssel den Wagen öffnen und dann mit dem "nicht funktionierenden" den Wagen starten (ohne dass der Andere daneben liegt)? Wenn nein, dann scheint der nicht angelernt zu sein, ein Fall für's Tech2.

Vielen Dank, dass werde ich mal probieren

Wie soll der auch angelernt sein, wenn er geliefert wurde?
Ab zum Freundlichen und mit Tech2 programmieren lassen.

Das habe ich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der Schlüsselanhänger hat mit dem zweiten Fahrzeugschlssel nichts gemein.
Der zweite Schlüssel, gehört zum Fahrzeug.
Evtl. wg. der toten Batterie, keine Funktion mehr, "Gedächtnisverlust" wie auch immer..
Also Tech2, vielen Dank.

Wenn du lediglich die Batterie im vorhandenen Schlüssel gewechselt hast, brauchst du dich nur neben das Auto stellen und 4 mal kurz hintereinander auf die "öffnen" Taste drücken.

Das meinte ich, sorry für die Verwirrung. Klingt ja wie Voodoo..
Hoffentlich, geht das gut.

Gruß,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Krümelkac..... er meint bestimmt die separat hängende Banane, wie bei meinem 2000er. Schlechte Wortwahl und falsch verstanden, hat schon zu Kriegen geführt.
 
Wurde das Bremslicht inzwischen repariert?
 
@der41kater
Klar, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Und anderen emotional aufgeladene Kommentare entlocken wäre dabei das in letzter Zeit vielerreichte Ziel. Aber wieso hast du das nötig? Wir befinden uns in einem Internetforum und du wiegst dich hinter deinem Profilbild in Sicherheit, während du unaufgefordert gegen alles schiesst, was dir hier vor die Flinte läuft. Das ist eine feige Nummer. Lass das mal sein. Es nervt.
 
Das meinte ich, sorry für die Verwirrung. Klingt ja wie Voodoo..
Hoffentlich, geht das gut.

Gruß,
mack

Ihr Krümelkac..... er meint bestimmt die separat hängende Banane, wie bei meinem 2000er. Schlechte Wortwahl und falsch verstanden, hat schon zu Kriegen geführt.

Was er meint, wissen wir immer noch nicht.(ich zumindest nicht)
Ein Schlüsselanhänger ist kein Schlüssel und ist auch keine Banane.
Aber selbst die Banane braucht man nach einem Batteriewechsel nicht via Tech anlernen.
Neben das Auto stellen und 4x auf "öffnen" drücken.
Handbuch Seite 116 :eek:


bat.JPG

Ist beim Schlüssel (mit integrierter FB) gleich, wie bei der Banane.
Im übrigen kann man den Schlüssel mit Banane durch einen Schlüssel mit integrierter FB ersetzen.
Dazu braucht man nun aber wirklich das TECH II.
 
20C59893-0F0F-4D2A-AF5F-1495463BABEF.jpeg

Ist doch ganz einfach!
Und eine defekte Beleuchtung in Wuppertal ruft ganz schnell die ( Rennleitung) auf dem Plan !
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.
Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.
 
……muß per Tech angelernt werden, damit das Teil funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.
Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.


Stimmt...aber äußerst selten.
Hab diese Kombination bisher nur einmal auf Bildern gesehen....dann wars auch noch ein Ami.

……muß per Tech angelernt werden, damit das Teil funktioniert.

Wenn neu: ja.
Wenn nur die Batterie getauscht wurde: nein.
 

Anhänge

  • 556D6EC4-E058-406F-9E3E-67AB49F99ABB.jpeg
    556D6EC4-E058-406F-9E3E-67AB49F99ABB.jpeg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben