Der feine Herr, hat seinen Saab abgeholt..

Wg. der Bordmappe, die liegt vor. Komplett.
Ich dachte mir, bei A T U um die Ecke haben die den Wagen im System, so war es dann ja auch.
Momentan fehlt mir die Muße, bzw. der gesamte Funktionsumfang erschlägt mich.
Mein letztes KFZ, war Bj. 1988..

Gruß,
mack
 
Vllt doch lieber eine Saab Fachwerkstatt aufsuchen, solche Leuchtmittel auszutauschen ist wirklich nicht ganz ohne, was da alles passieren kann..uiuiui
 
Ich laße die Birnchen besser in der Werkstatt tauschen, bevor mir da was abfackelt.

Bist du sicher, dass ein Saab für dich das Richtige ist?
Falls ja: Handbuch Seite 170/171. Da steht beschieben wie man die Lämpchen wechselt.
Kurzfassung: Klappe (mit Klettband befestigt) lösen, 2 Nasen zusammendrücken, Lampenträger entnehmen-Lampe wechseln.
Die in der Klappe sind ein wenig komplizierter zu wechseln...da muss man statt des Klettbandes, dann paar "Dübel" eindrücken.

Die Lampentypen hier der Einfachheit halber:

saablampe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
merci, das erklärt die drei Positionen des Lichtschalter.
:confused::confused::confused:
Lies dann das Kapitel in der Bedienungsanleitung am besten bitte auch gleich noch mit... :redface:
Und die Pins sind auf unterschiedlicher Höhe, wenn du die verkehrt einsetzt, dann sollte sie sich nicht drehen lassen.
Vorausgesetzt, man hat statt der BAY15d keine BAZ15d erwischt, weil man dachte, das 1 W kann den Kohl ja nicht fett machen... :rolleyes:
 
Jeder hat mal angefangen. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Und nicht jeder ist durch die Wolle gefärbter Schrauber.
Genau so ist es!
Manchmal wünsche ich mir ein Thread "Saab for Dummies" (oder so ähnlich) für die Nichtschrauberfraktion.

Mit der Zeit habe auch ich es geschafft manche einfachere Dinge zu erledigen. Dazu gehört Birnenwechsel, DI Kassette austauschen, Batterie aus- und einbauen usw.
Dafür ist für uns Laien im Betriebsanleitungsheft alles was wir dafür brauchen. In der Reserveradmulde befindet sich ein einfaches Werkzeug. Viel mehr benötigt man nicht.
Nur Mut @mack, wenn ich das hinkriege, schaffst Du das auch!
 
Jeder hat mal angefangen. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Und nicht jeder ist durch die Wolle gefärbter Schrauber.

Ja da geb ich dir völlig recht. Ich mein es ja nur gut.
Den alten 9-5 gibt es ja nun schon minimum 12/13 Jahre nicht mehr. Die ersten sind über 20 Jahre alt.
Dementsprechend ist zu erwarten, dass da früher oder später irgendwelche Teile kaputt gehen.
Gern rostet die Kiste auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen weg.
Wenn ich nicht mal in der Lage bin, eine Glühlampe zu tauschen, dann....-so ist meine Meinung- kommt Mack mit einem Golf VI (o.ä.) besser.
Mack hat sicherlich andere Qualitäten. Keine Ahnung: vielleicht kann er gut CAD Anwendungen oder Steuererklärungen aus den Ärmel schütteln.
Sachen , die ich nicht kann und nicht können will.
Aber wenn ich so von seinen Problemchen lese, dann mach ich mir schon Gedanken.
Ich hoffe, er wirft nicht hin und hat gleichzeitig viel Geduld,Geld und nette User die ihm unter die Arme greifen.
 
… ich weiß gar nicht, ob neue Autos glücklicher machen und zuverlässiger sind. Mein zuverlässigster Begleiter ist zumindest seit Jahren ein 31 Jahre alter T4, dessen einzige Elektronik ein Radio ist.

Der 9-5 I ist meines Erachtens weniger eine Diva als der elektronisch manchmal recht zickige 9-3 II/III. Wenn @mack sich da einarbeitet, wird das schon. Frage ist eher, ob er da etwas autoaffiner werden will.
 
Die Herangehensweisen dahingehend sind eben unterschiedlich, diese müssen auch nicht jedem gefallen, jeder der helfen möchte kann das auch gerne tun, dafür ist unser Forum da……und falls nicht sollte man sich dazu wie auch immer nicht äußern ……

Gruß, Thomas
 
Die Herangehensweisen dahingehend sind eben unterschiedlich, diese müssen auch nicht jedem gefallen, jeder der helfen möchte kann das auch gerne tun, dafür ist unser Forum da……und falls nicht sollte man sich dazu wie auch immer nicht äußern ……

Gruß, Thomas
Die Bereitschaft in Teilen des Forums auch Menschen zu helfen, die nicht willens sind mal die Bedienungsanleitung in Hand zu nehmen und die Informationen dort nachzulesen, finde ich bemerkenswert. Insofern ein Danke @alle, dass ihr euch kümmert. Mir persönlich fehlt dazu die Geduld und das Verständnis.
 
WER von Euch hat denn das Gebetbuch über 300 Seiten von vorn bis hinten durchgelesen, welches sich Bedienungsanleitung nennt? ICH jedenfalls nie!!!

Ich schon....
Und: ich hab bis heute nicht begriffen (weil ich es auch nicht brauche) welche Funktionen da man im SID abrufen, bzw. programmieren kann. Freue mich, wenn da die Zeit und der Radiosender steht.
Aber bei Glühlampen die man nicht jeden Tag wechseln muss, schau selbst ich noch mal nach.
Gerade im Innenbereich weiß man oft nicht(mehr), ob man das Gehäuse drücken,hebeln, schieben oder ziehen soll.
 
Ich lösche ja ungerne, aber es reicht einfach! Es ist ja nicht so, dass wir deswegen nicht auch schon offizielle Verwarnungen ausgesprochen hätten!
 
Ich lösche ja ungerne, aber es reicht einfach! Es ist ja nicht so, dass wir deswegen nicht auch schon offizielle Verwarnungen ausgesprochen hätten!
So ist es……:rolleyes:……und das wird auch genau so weiterverfolgt ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben