Der feine Herr, hat seinen Saab abgeholt..

Guten Tag aus W-tal,

der gestrige Sonntag, stand einzig im Zeichen der Grundreinigung (außen).

Über mir, begann sofort der Vogelzug, alles brachte sich in Sicherheit...

10.jpg

Nach Durchlaufen der Waschstraße, (Premium Programm) begann die dreistufige "Nachreinigung". Das Fahrzeug, war dann zum frühen Abend hin quitschsauber.
Ich habe dann, irgendwie, die Beleuchtung des Cockpit zur Funktion bringen können.
Alle Anzeigen, SID und ACC leuchten. Wie ich das nun reproduzieren kann, habe ich leider vergessen.
Ein paar Bilder anbei, heute nur "schöne" Photos.
Die Radspitze hinten links, lichte ich ab, sobald ich bessere Laune habe.

Morgen, wird das KFZ an einen TechII gehängt, dann sehe ich weiter.
In der Waschstraße, scheint der linke Sensor nach innen gedrückt worden zu sein. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, ertönte ein Dauerton.
Zündung aus, Neustart: Abstandswarner funzt wieder.

Wie auch immer : Es geht voran...

Freundliche Grüße,
mack
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 91
  • 4.jpg
    4.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 91
  • 5.jpg
    5.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 91
  • 6.jpg
    6.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 90
  • 7.jpg
    7.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 87
  • 8.jpg
    8.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 90
  • 9.jpg
    9.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 87
  • 11.jpg
    11.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 89
Der Herr will nur keine schmutzigen Hände!! Alles Ausreden. :D Schöner Wagen. Bitte auch mal das fotografieren, was die Forenmitglieder gleich mit der Lupe untersuchen. MOTOR. :D
 

Hallo,
alles relativ. Formsprache gefällt mir ausgezeichnet, daher die Anschaffung. Ich habe mir die Karosse mal von oben, aus dem fünften Stock angeschaut.
Elejant! Wirkte zierlicher, als die E60 Limo, welche zum Vergleich direkt daneben gestellt wurde.
Jetzt ist schon einmal der Lack sauber., bzw. für eine Politur vorbereitet.
Die weniger positiven Fakten zur Karosse, werden dann folgen. Leider habe ich aktuell wenig Zeit für den Wagen.
Und die Schweller müßen auch noch runter, Radhausverkleidungen, etc.
Der Unterboden, hat ja bereits eine Sanierung hinter sich.
Statt blinden Aktionismus, benötige ich erstmal einen Plan, wie ich quasi step by step vorgehen möchte / sollte.

Meine weitere Vorgehensweise:

Zuerst, Termin bei Oestreich

TECH 2
Zündkastenfund im Kofferraum prüfen lassen
Zündkasten im Fahrzeug abklären. Ob SEM / Billigheimer / sonstwas.
Kerzen prüfen lassen ( evtl. auch Tausch, z.B. sollten keine korrekten NGK verbaut sein ) Stand nicht auf meiner Liste, vergessen. Aber den Typ habe ich bei der Forenlektüre gefunden.
Automaikgetriebe anfragen. Evtl. Prüfung, Probefahrt. Das schaltet mir viel zu hart und irgendwie schlagartig / ruppig. Einmal hat es unangenehm gejault, oder evtl. Anwenderfehler.
(Eigentlich war für den Dienstag nur das Auslesen terminiert. Evtl. wird dann wird ein Folgetermin vereindart werden müssen.)

Dann bitte hier evtl. durch euch Tipps, was noch im ersten, bzw. zweiten Anlauf geprüft werden soll. *( nur Antrieb und Motor )
Also, so in Richtung, "sehr kleines", aber vorrangiges Lastenheft für den Erst, bzw. Folgekontakt.

In Abstimmung, mit meiner Werkstatt.

Zuerst einmal, sollte das Fahrzeug ruhig, stabil und zuverlässig laufen. Nach Ölwanne, Ölsieb, Riemenscheibe und Schwinungsdämpfer, nebst getauschten Pleuel-Lager : Die ersten Kilometer waren ja absolut einwandfrei, viel besser, als erhofft. Und das Automatikgetriebe "sanfter", bei Fahrstufenwechsel.
Das klärt sich ja hoffentlich, wäre ich natürlich schon einmal glücklich.
Das, wäre erst einmal das Ziel. Weiß ja niemand, was mich erwartet. Bis auf die üblichen Leichen, im Keller...
Try and Error....:withstupid:

Dann, hoffentlich nicht zu spät, ist zumindest eine Radhauspitze dran. Die zweite wird folgen müßen. Die vorderen Radhäuser sind tutti, imho..

Keep 'em coming...

Gruß,
mack
 
Ölwechsel des Automatikgetriebe...
 
Genau das mit dem Getriebeölwechsel war auch mein Gedanke und dabei gleich die Leitungen zum Ölkühler überprüfen, ob die schon recht vergammelt sind.
 
Den klassischen Getriebeölwechsel dann am besten zweimal durchführen, damit wirklich gründlich gewechselt wird -also zwischendurch eine lange Strecke fahren , waren bei uns 500-1000 km ( nur als Beispiel zu verstehen)- oder eine Getriebespülung nach Tim Eckart .
 
Guten Abend,

das Fahrzeug wurde heute überprüft. DK und diese Zündkiste sind betroffen.
Der Mitarbeiter, löcherte mich mit Fragen, welche ich nicht beantworten konnte. Scheint das "richtige" Baujahr zu sein.
Das Fahrzeug schien, - offensichtlich -, zu gefallen.
Zusätzlich, machte er mir ein Angebot, bzw. verabschiedete sich mit der Info, evtl. beide Teile aus einem Schlachter beziehen zu können.
Dann werde ich mir aus meinen beiden Zündkassetten, hübsche Kerzenleuchter für die Weihnachtszeit basteln.
Die Heimfahrt, gestaltete sich höchst angenehm. Seit dem "Auslesen / Löschen" ist das Dashboard illuminiert. Der Infokasten rechts, leuchtet ebenfalls komplett. Leerlauf stabil. Mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält.
Im Dashboard leuchtet nichts mehr, außer den normalen Anzeigen. Der Innenraum ist dunkel, bis auf zwei Lämpchen.
Der Wagen bremst zwar auf einem Bierdeckel, Scheiben und Beläge vorn sind noch nicht an der Verschleißgrenze. Der Wechsel war allerdings schon früher angedacht, also ist es jetzt an der Zeit.
Das Automatikgetriebe, schaltet nun auch wesentlich sanfter, k. A. , ob da ein Zusammenhang besteht. Ob der Wagen bis zum heutigen Termin im Notlauf unterwegs war, ich weiß es nicht.
Ich soll das nun beobachten, bei Fehlermeldungen anrufen. Und das in der Winterreifen Saison, bin mal gespannt......

Sollte jemand aus dem Raum W-tal mitlesen, mir gegen Bezahlung bei der defekten Innenraumbeleuchtung behilflich sein wollen, gerne eine PM.

Und noch eine kurze Frage, bis wieviel Grad Celsius kann ich eigentlicch Lederfett verarbeiten? Oder besser, das Zeug in einer beheizten Halle verarbeiten?

Angesichts der ganzen Bekloppten, im heutigen Berufsverkehr, werde ich mir ein, zwei Tschaikowski CD zulegen. Ich bin ja seit 21 Jahren zum ersten Mal richtig unterwegs gewesen..

Traurige Zustände, auf den Strassen der bergischen Metropole.

Viele Grüße,
mack
 
(...)
Dann werde ich mir aus meinen beiden Zündkassetten, hübsche Kerzenleuchter für die Weihnachtszeit basteln.
(...)
Hier, zur Motivation .

(...)
Sollte jemand aus dem Raum W-tal mitlesen, mir (...) bei der defekten Innenraumbeleuchtung behilflich sein wollen, gerne eine PM.
(...)
Ich fahre über die Weihnachtsfeiertage nach Wülfrath. Wenn`s da immer noch duster sein sollte könnten wir mal schauen.
Auch wenn ich von diesem Auto keine Ahnung habe, für Innenbeleuchtung könnte es reichen (, wenn die bei den modernen Kisten nicht schon computergesteuert ist … . Dann reicht`s nicht.).
 
Warum immer so ausschweifend?

NGKs , die richtigen und ne originale Zündkasette sind ein Muss!
 
Warum immer so ausschweifend?

Hallo vinario,
ich irrlichtere, in der Welt eines längst untergegangen Automobilhersteller herum, dem Zündstecker offensichtlich zu profan erschienen
Mit einer Unfähigkeit gesegnet, welche ihresgleichen sucht. Das kann nur amüsant werden.
Und heute schrieb ich, wie es dem Saab so ergangen ist.

NGKs , die richtigen und ne originale Zündkasette sind ein Muss!

Vielen Dank. Die Kerzen lagern vorrätig. Ich habe keine Ahnung, welche verbaut sind, diese werden jedoch ersetzt.
Wie ich schrieb, sobald eine Fehlermeldung auftaucht : Habe ich ja eine Einladung.

Freundlich und gut gelaunt, wie ich bin.

Gruß,
mack
 
Hallo vinario,
ich irrlichtere, in der Welt eines längst untergegangen Automobilhersteller herum, dem Zündstecker offensichtlich zu profan erschienen
Mit einer Unfähigkeit gesegnet, welche ihresgleichen sucht. Das kann nur amüsant werden.
Und heute schrieb ich, wie es dem Saab so ergangen ist.



Vielen Dank. Die Kerzen lagern vorrätig. Ich habe keine Ahnung, welche verbaut sind, diese werden jedoch ersetzt.
Wie ich schrieb, sobald eine Fehlermeldung auftaucht : Habe ich ja eine Einladung.

Freundlich und gut gelaunt, wie ich bin.

Gruß,
mack
Die Krux an der Sache: Es taucht nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung auf. Dennoch wirst du mitunter denken, du führest ein anderes (geschmeidiger laufendes) Auto, wenn du NGK BCPR7ES-11 einbauen wirst/ lässt. Auf geht’s!
 
Dennoch wirst du mitunter denken, du führest ein anderes (geschmeidiger laufendes) Auto, wenn du NGK BCPR7ES-11 einbauen wirst/ lässt. Auf geht’s!

Hallo,

Duplizität der Ereignisse.

Ich hatte mir gestern "meine" passenden Kerzen aus der Übersicht von brose rausgepickt. Im Handbuch, sind die Dinger ja auch explizit genannt..
Am heutigen Morgen, Anruf bei Skanimport Flenner, NGK BCPR7ES-11 sind am Start, ca. 3,50 Euro das Stück. Vielen Dank, die werden dann eingebaut. Ich bin gespannt.
ich habe den Wagen soeben gestartet.. Die Motorleuchte ist wieder aktiv,
Blöd...
Der Leerlauf hingegen, ist nun scheinbar stabil, der Wagen geht nicht mehr "aus". Das ist schon einmal sehr erfreulich, ein Problem weniger, so scheint es bislang.

Vielen Dank und Gruß,
mack
 
Guten Abend,


Im Dashboard leuchtet nichts mehr, außer den normalen Anzeigen. Der Innenraum ist dunkel, bis auf zwei Lämpchen.

Sollte jemand aus dem Raum W-tal mitlesen, mir gegen Bezahlung bei der defekten Innenraumbeleuchtung behilflich sein wollen, gerne eine PM.


mack

Hi, also habe gerade alle Innenraum lichter, Schalter, ACC, SID gewechselt weil es ging nicht eine Birne mehr. Hab auch gleich auf LED umgerüstet.
Das ist wirklich mehr als einfach....einen kleinen Schraubendreher um das Leichtmittel rauszudrehen, rest ist drücken, ziehen. Wenn du zuhause eine E27 Lampe selber eindrehen kannst, geht auch das.
Gerne kann ich dir, ohne hier zu Spamen, sagen wo es etwas nerviger ist aber sonst, Innenraum 10 min., Schalter ja dauert aber immer noch einfach, also versuche es...Mehr als Dunkel kann es nicht bleiben :-D
 
Ich fahre über die Weihnachtsfeiertage nach Wülfrath. Wenn`s da immer noch duster sein sollte könnten wir mal schauen.
Auch wenn ich von diesem Auto keine Ahnung habe, für Innenbeleuchtung könnte es reichen (, wenn die bei den modernen Kisten nicht schon computergesteuert ist … . Dann reicht`s nicht.).

Hallo und vielen Dank :-)
Ich schreibe Dir eine PM.
Die Fahrt, von W-tal Elberfeld nach Wülfrath, liebe ich. Vor allem die alternative, kurvige Route, über die kleine Bahnüberquerung... :thrasher:

Gruß,
mack

Hi, also habe gerade alle Innenraum lichter, Schalter, ACC, SID gewechselt weil es ging nicht eine Birne mehr. Hab auch gleich auf LED umgerüstet.

ACC, SID und Dashboard funzt bei mii. Das Rad, für die Dimmung ebenfalls. Lediglich, der Innenraum ist betroffen.

Das ist wirklich mehr als einfach....Mehr als Dunkel kann es nicht bleiben :-D

Vielen Dank, für die Motivation... :top:

Gruß,
mack
 
Guten Abend,

ich möchte um Ansicht einer Drosselklappe und Zündkassette anfragen:
Bitte nur kurze Info, ob diese beiden Teile kompatibel mit meinem 9-5 2.0t 2001 wären.
Ich habe mich durchgelesen, dass sollte passen. Trotzdem, bitte mal checken

DK
Hella / Made in Germany 007 616 00 - SAAB 91 88 186
ZK
SAAB 55559955 SEM AMAL SWEDEN

Vielen Dank udn freundliche Grüße,
mack

P.S. : Ist es bei den beiden Teilen egal, ob 2.0t oder 2.3t ? Spender scheint ein 2.3t zu sein, bzw. waren die Teile als Ersatz in einem 2.3t gedacht.
Der Preis wäre, selbst bei Kernschrott, zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • dk_part_number.jpg
    dk_part_number.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 38
  • zk_part_number.jpg
    zk_part_number.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben