Defekte am Neuerwerb (9-3I Cabrio)

Ich habe bereits den 2.0i 131PS, Schalter,
Im Winter 185/65R15.

VMax laut Papieren 200kmh.
 
Die Schläuche sehen optisch alt, aber dicht aus. Das T-Stück mit der Dichtung am Ventildeckel hab ich bereits erneuert
 
So weiter geht es mit dem guten Wagen.

Letzte Woche habe ich einen neuen Bosch Drosselklappenpoti verbaut. Seit dem hat er im Kaltstart einen leicht erhöhten Leerlauf, ca 1200-1300Umdr., regelt sich dann aber recht schnell bei ganz knappen 1000Umdr. ein:biggrin:

Auch habe ich gestern Abend mit der großen OP begonnen. Der Motor ist bereits raus und die Putz- und Flickstunde hat begonnen. Am Freitag werde ich hoffentlich den Kopf runter bekommen. Bis jetzt lief alles ohne Kollateralschäden und abgerissene Schrauben:adore:.
Das abgelassene Motoröl war jetzt auch wirklich nur Öl und keine Emulsion mehr. Der Tausch der Kopfschrauben im Januar hat also was gebracht.
Das Leck im Kühlwasserkreislauf ist auch gefunden. Der Kühler war an der Ablassschraube unten undicht. Neuer Kühler ist schon vorhanden.
Leider sind noch mehr Kühlerschläuche durch den Ölverlust matschig gewordenasdf
Werde dann mal sehen wie weit ich komme.
Gibt es im (südlichen) Berliner Raum jemanden der Ahnung von dem Motor hat und am Samstag vllt mit Rat und ggf. auch Tat beiseite stehen würde?
Hab immer noch etwas Bange vor der ganzen Kettengeschichte:frown:

Und einen Grund für die fehlende Leistung hab ich auch gefunden: Da hat mal jemand am Kat geschweißt und eine tolle Rohrverjüngung eingebautasdfasdfasdf Mit nem Pfropfen im Auspuff kann der auch nicht richtig laufenasdfasdfasdf
 

Anhänge

  • InkedIMG_20220331_183109_534_LI.jpg
    InkedIMG_20220331_183109_534_LI.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220331_183114_355.jpg
    IMG_20220331_183114_355.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20220331_201505_resized.jpg
    20220331_201505_resized.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20220331_201450_resized.jpg
    20220331_201450_resized.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20220331_201429_resized.jpg
    20220331_201429_resized.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20220331_201621_resized.jpg
    20220331_201621_resized.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20220331_201631_resized.jpg
    20220331_201631_resized.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20220331_201626_resized.jpg
    20220331_201626_resized.jpg
    427 KB · Aufrufe: 63
Sieht komisch aus der Kat. Ich kenne zwar bei weitem nicht alles, aber ich sag jetzt Mal, der ist nicht von Saab.
 
Sieht komisch aus der Kat. Ich kenne zwar bei weitem nicht alles, aber ich sag jetzt Mal, der ist nicht von Saab.

Ja das würde ich auch so sehen. Da hat mal jemand irgendwas eingeschweißt und alles gefunden, was er noch irgendwie in der Restekiste hatte
 
Ja, danach sieht es aus! Deine Lambda, (die Diagnose-Lambda) mag den Kat aber??! :rolleyes:
Ich habe ja auch mal so etwas Irres gesehen. Da war es aber nur ein Stück "Irgendetwas" hinter dem Flexrohr,
was eingeschweisst worden ist.
 
Na, das hat doch schon mal gut geklappt! Weiter so!
 
Ja, danach sieht es aus! Deine Lambda, (die Diagnose-Lambda) mag den Kat aber??! :rolleyes:
Ich habe ja auch mal so etwas Irres gesehen. Da war es aber nur ein Stück "Irgendetwas" hinter dem Flexrohr,
was eingeschweisst worden ist.
Der hat keine Diagnosesonde hinterm Kat. Modelljahr 1999
 
Der hat keine Diagnosesonde hinterm Kat. Modelljahr 1999
Uups. Naja, klingt doch gut. Eine Signalquelle weniger, die im Steuergerät bemängelt werden kann....und eine Stelle weniger,
wo ein Dings an einem Gewinde festrosten kann...

Ich wunderte mich natürlich auch erst, warum ich da keine Bohrung für eine Sonde sehe.:ciao:
 
Uups. Naja, klingt doch gut. Eine Signalquelle weniger, die im Steuergerät bemängelt werden kann....und eine Stelle weniger,
wo ein Dings an einem Gewinde festrosten kann...

Ich wunderte mich natürlich auch erst, warum ich da keine Bohrung für eine Sonde sehe.:ciao:

Ja so sehe ich das auch. Eine Sache weniger die kaputt gehen kann
 
Ich hab zwar einen 902 CV 2,3 Sauger Bj 05/97, da ist der Kat im Durchmesser / Volumen größer.

Was aber auf keinen Fall passt ist die Verbindung zwischen Kat und Mittelstück.

Ich glaube nicht das die Verjüngung zur einer Geschwindigkeitseinbuße führt. Der Kat wird das Maß aller Dinge sein. Da du nicht auf Zeit schraubst würde ich mich um einen gebrauchten, originalen, Kat bemühen.

Schaue mal hier in „verkaufe Saab“ da wird gerade einer für 200€ angeboten; gleiche Farbe wie deiner. Wenn der Kat passt, du noch einen Kotflügel und Temperatur Innensensor verwenden kannst lohnt sich das.
 
Naja nicht auf Zeit schrauben ist so nicht ganz richtig. Montagabend muss der Wagen von der Bühne, da ich vermutlich Dienstag wieder arbeiten muss. Und damit die Bühne nicht wochenlang blockiert ist wenn ich nicht da bin muss er Montag zumindest wieder rollfähig sein.

Ja es könnte auch am Kat liegen, der hat jedoch den gleichen Rohrdurchmesser wie die SAAB Auspuffanlage.


Bin jetzt aber an einem Punkt angelangt an dem mein Latein aufhört...

Ölwanne und Ventildeckel sind runter. Wenn die Markierung auf der Kurbelwelle fluchtet, passt die Markierung auf der Riemenscheibe nicht mehr...
Welches ist denn nun die richtige Markierung?
 

Anhänge

  • 20220401_153202_resized.jpg
    20220401_153202_resized.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20220401_153140_resized(1).jpg
    20220401_153140_resized(1).jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20220401_153214_resized(1).jpg
    20220401_153214_resized(1).jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 39
Sind die Markierungen auf der Kette (bei meiner gelbe Glieder) noch zu erkennen? Wenn ja, dann würde ich danach und den Markierungen am den Ritzeln gehen.
 
Eine gelbe Markierung war auf der Kette zu sehen. Die stand genau mittig zwischen den beiden Nockenwellen, allerdings waren da die beiden Nocken um 180° nach unten verdreht.
Dann hab ich die KW nochmal um 360° gedreht, dann haben die beiden Nocken so halbwegs an den Markierungen an den Lagerdeckeln angelegen. Dann war aber nirgends eine gelbe Markierung auf der Kette.

Auch hab ich den Verdacht das die Ausgleichswelle der Einlasseite um einen Zahn versetzt ist. Bei KW auf Markierung fluchtet die AGW auslasseite perfekt mit der Markierung, Einlasseite ist um einen Zahn versetzt.

Ansonsten sind die Laufschienen alle gut eingelaufen, beide Kettenspanner waren auf Maximum ausgefahren und die große Kette trotzdem mit sehr viel Spiel und reichlich lose...
 

Anhänge

  • 20220401_160848_resized.jpg
    20220401_160848_resized.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20220401_160857_resized.jpg
    20220401_160857_resized.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 25
@Flemming: Na ja, die Markierungen auf den Ketten sind ja eigentlich nur Hilfen für die Montage und passen später nur alle paar Dutzend (?) Umdrehungen wieder zu den Markierungen - oder wie hast du das gemeint?
Warum die Markierungen der Schwungscheibe und der Riemenscheibe nicht 100% fluchten, kann ich nur vermuten, und primär wäre ich geneigt, der auf der Schwungscheibe zu glauben. Aber normalerweise ist die ja gar nicht zu sehen, wenn das Getriebe nicht demontiert ist, und für die Montage neuer Ketten sollte das keine Rolle spielen.
Ebenso passen damit dann auch die Stellungen der AGW wieder - was du da siehst, dürfte IMHO nur die Auswirkung der gelängten Kette sein und nicht ein versetzter Zahn (und auch das wäre jetzt ja egal, da du sie eh erneuerst).
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die AGW-Kette bereits Schleifspuren im Steuerdeckel hinterlassen hat - unten am Ölkanal und daneben...?
upload_2022-4-2_0-28-19.png
upload_2022-4-2_0-28-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Markierungen auf der Kette kam mir auch komisch vor. Das war nur die Antwort auf die Frage weiter oben.
Kenne ich auch von Zahnriemen so, als Hilfe bei der Montage passte es. Den Motor danach eine Umdrehung gedreht und dann passen die ebend nicht mehr.
 
Naja, beim auflegen der Kette sollte alles schon zueinander stimmig sein, sonst hätte man ja irgendwo einen Zahn Versatz drin. Und den merkt man teilweise gar nicht.
Gibt es auf den Zahnrädern selbst irgendwo Markierungen? Ufn wie rum legt man die Kette auf?
Bei Opel 4 Zylindern mit Zahnriemen fängt man unten an der Kurbelwelle an, geht dann gegen den Uhrzeigersinn rum und spannt dann als letztes wieder vor der Kurbelwelle. Ist das bei der Saab Kette auch so?
 
Wenn du eine neue Steuerkette mit Markierungen verwendest, dann ist's ja einfach: die 3 gelben Glieder auf die jeweiligen Markierungen von Ritzel bzw. Kettenrädern - fertig. Dazu müssen die Wellen im Grunde noch nicht einmal ganz genau in ihrer jeweiligen Position stehen.

Ansonsten ergibt sich die Reihenfolge des Auflegens logisch aus der Motordrehrichtung: auf der Zugseite straff, also von der KW zur Auslass- und dann zur Einlassseite. Die Lose liegt dann am Spanner.
Und wenn du eine Kette ohne Markierungen haben solltest, zählst du zur Kontrolle dann noch, ob zwischen den Markierungen außen an den beiden Kettenrädern 7 1/2 Kettenglieder liegen.

Und wenn dann nach dem Durchdrehen von Hand noch alles passt, hast du alles richtig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flemming: Na ja, die Markierungen auf den Ketten sind ja eigentlich nur Hilfen für die Montage und passen später nur alle paar Dutzend (?) Umdrehungen wieder zu den Markierungen - oder wie hast du das gemeint?
Ja. Aber relativ passen die immer. Entweder man dreht jetzt so lange, bis sie wieder passen. Oder so lange, bis sie nur ein paar Glieder daneben stehen. Dann müsste zu allen drei Markierungen der gleiche Versatz bestehen. Also abzählen zur Kontrolle.
 
Zurück
Oben