Dauertest SAAB 902

patapaya ich habe dir eine PN geschickt. Hast du die erhalten?
knuts, Benzinpumpe wurde im Zuge der Fehlersuche ausgewechselt
 
Was sind denn jetzt die Fehlersymptome bzw. was haben die Werkstätten gesagt?
Ohne irgendwelche Infos ist es schwer sich ein Bild zu machen.
Diese Geheimnistuerei nervt nur noch.
Ich habe jetzt mittlerweile 4 Saabs hier wieder zum Leben erweckt von denen 2 aus dem Hamburger Raum kamen und aufgegeben wurden.
Ich habe die Zeit Fehler zu suchen, brauche aber jetzt nicht noch einen sechsten Saab zum ständigen Fahren.
 
Es soll hier keine Geheimniskrämerei gemacht werden. Ich kann nur schreiben was er nicht tut und was in der Zwischenzeit gemacht wurde. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Technik und bin nur Fahrer.
Angefangen hat es im November 2022, dass er schlecht angesprungen ist wenn er mal 2 oder 3 Tage nicht bewegt wurde. Aber immer nur wenn er kalt war. Im warmen Zustand ohne Probleme. Deshalb in unsere Werkstatt im Dorf, Skoda Werkstatt. Die haben einen neuen Zündverteiler eingebaut und Zündkabel und Zündkerzen erneuert, weil ein Marder im Motorraum war. Ich weiß nicht ob das das eigentliche Problem war.
Dann ging es nur 500 km gut. Dann hat er das Standgas nicht mehr gehalten und ist sofort wieder ausgegangen. Also unfahrbar. Also hat eine 2. Werkstatt einen neuen Leerlaufregler eingebaut. Leider hat diese Maßnahme das Problem nicht gelöst und sie haben kapituliert. Eine 3. Werkstatt hat festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht gearbeitet hat. Also neue Benzinpumpe. Die arbeitet auch und er bekommt Sprit allerdings macht das Ventil nicht auf. Also sagten die heute irgendwas mit der Elektronik stimmt nicht z. B. das das Steuergerät erneuert werden sollte.
Das ist Stand der Dinge.
Mir geht es nicht gut bei dem Gedanken ihn zu verschrotten, aber ich habe aktuell keine Idee wie ich diese Situation lösen kann.
 
Ein Steuergerät wird ja wohl nicht das Problem sein.
 
patapaya ich habe dir eine PN geschickt. Hast du die erhalten?
Ja, zum ausführlichen Antworten bin ich leider aber noch nicht gekommen, weil ich unterwegs bin.
Aber du hattest ja die gleichen Fragen gestellt wie hier jetzt - darum hier, was mir auffiel: Was meinst du mit:"...allerdings macht das Ventil nicht auf"?
Es gab schon Fälle, in denen beim Ersatz der Benzinpumpe das
Winkel-Anschlussstück mit erneuert werden musste und dabei das Rückschlagventil falsch herum eingesetzt wurde.
 
Das ist ja wie ein Krimi bzw. wie eine Krankenakte. Marderschäden sind schrecklich.
Dass das Ventil nicht aufmacht - wird das durch einen Fehlercode angezeigt, kann man das auslesen?
 
Eine normale Werkstatt hat heutzutage leider kein Interesse mehr an einem Saab von 97. Würde mir auch offenen kommuniziert. Erstens haben sie keine Ahnung mehr von diesen alten Autos geschweige den von Saab. Und zweitens und wichtiger. Jede Inspektion oder ein Bremsenwechsel bringt betriebswirtschaftlich viel mehr als stundenlang ohne Plan an einem alten Auto nach einem Fehler zu suchen.
Weiterhin hat keine der besagten Werkstätten ein Tech 2 zum Fehler auslesen.
 
Wo steht der Saab den jetzt gerade? Ich hätte Zeit da mal reinzugucken und habe auch noch einen 9-3 Sauger ('98) hier stehen um Teile zu tauschen. Ist zwar ein 2,3er macht aber keinen Unterschied.
Ich bin aber in der Nähe von Greifswald beheimatet.
 
An einen Fehler der ECU glaube ich eher weniger, es sei den im Zusammenhang mit der VSS (Stichwort "Frösche").
Die motronics bekommt man aber noch gut gebraucht für kleines Geld (ca. 50 EUR) zum Testen.
ohne VSS: saab 4661922, bosch 0261204399
mit VSS: saab 4661914, bosch 0261204400
ist jeweils eine 2.10.3

mit VSS: es braucht ein Tech2 zum Anlernen
ohne VSS: einfach reinstecken und es gibt eine Fehlerquelle weniger.
 
ähnliches Fehlerbild hatte mein 9-5 auch mal ... lag dann wie @patapaya beschrieben hat an Problemen mit den Ventilen an der Benzinpumpe ... @majoja02 hatte das damals gelöst. Hab ihn selig.
Und ja @ytongsaab diese Erfahrung bzw. Lust so weit zu suchen hat heute kaum noch eine Werkstatt. Hatte ich damals schon so meine Sorgen mit dem 9-5, und das ist schon zig Jahre her ... wird nicht besser geworden sein in der Zeit. Schade drum.
 
Wo steht der Saab den jetzt gerade? Ich hätte Zeit da mal reinzugucken und habe auch noch einen 9-3 Sauger ('98) hier stehen um Teile zu tauschen. Ist zwar ein 2,3er macht aber keinen Unterschied.
Ich bin aber in der Nähe von Greifswald beheimatet.
Leider steht der 902 in der Nähe von Hannover. Weit weg von Greifswald. Schade
 
Greifswald, Rostock, Lübeck, HH, Soltau, Hannover - 416 Km sagt Tante Google.
 
So, thadi05 hat sich bereit erklärt sich den Dauerläufer mal etwas genauer anzuschauen. Danke schön mal dafür!
Sollte jemand zufällig eine Möglichkeit haben knuts von Hannover nach Greifswald zu bringen bitte sehr gerne melden.
 
Zurück
Oben