Dauertest SAAB 902

Dieses Thema im Forum "Saab Bilder und Berichte" wurde erstellt von knuts, 28 Januar 2012.

  1. bk-aero
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    bk-aero

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    Das erinnert mich an einen Cheap Car Road Trip vor 3 Jahren. Ein Kumpel von mir hat dafür einen 902 gekauft, zwei Tage vor der Tour die völlig ausgenudelten hinteren Stoßdämpfer ersetzt, die dann hinten rechts prompt das verrostete Blech durchstoßen haben.
    Keine Zeit, kein Budget, keine Schweißkenntnisse, also haben wir ein stabiles Blech eingeschraubt. Hat zwar gequietscht wie blöde, aber es hat 5000 km klaglos gehalten und der Saab kam als einziges von drei Autos wieder zuhause an.

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    knuts und ytongsaab sagen Danke.
  2. vinario
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    vinario

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    Toller Hinweis mit dem Blech aus dem Vectra ! :top:
    ytongsaab sagt Danke.
  3. klaus
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    Sind die nicht auch alle durchgerostet?
  4. Imola93
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    Imola93

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    Schön das es hier weiter geht mit Knuts. Jetzt lag ja doch eine längere Pause dazwischen (Hatte schon Sorge ums Auto als wäre es mein eigenes....) Ich bin mal gespannt wann bei mir die Kilometer überhaupt mal 6-Stellig sind. Wahrscheinlich knackt Knuts vorher die Million. Bin jetzt bei knappen 66.000 nach fast 2 Jahren (gekauft bei 50.000). Bin halt kein Vielfahrer. Weiterhin viel "Glück" mit dem Auto. Freue mich immer über Updates.
    knuts und ytongsaab sagen Danke.
  5. ytongsaab
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    ytongsaab

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  6. knuts
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    Tipo.jpg

    Ich möchte auch nochmal meine absolute Hochachtung dafür ausdrücken, daß du, Stefan, dich dieses schwarzen 902 angenommen hast. Der Zeitdruck in meiner Fahrtätigkeit - dauernd irgendwo in der EU unterwegs - damals, ließ es eben nicht zu, daß ich mich weiter mit Werkstätten herum ärgere, nachdem ich bereits 2 Werkstätten damit beauftragt hatte, besagte Macken zu beheben. Heute hätte ich natürlich mehr Zeit und Muße, weil die Grenzen der EU weitgehend geschlossen sind und die wirtschaftichen Aktivitäten extrem heruntergefahren wurden. .
    Die angeschaffte Alternative, ein Fiat Tipo Kombi, schlägt sich übrigens ganz gut. Zwar hatte er bereits bei Km 15.000 einen Schaden an dem Doppelkupplungsgetriebe. Der wurde aber auf Garantie behoben. Im Vergleichserlebnis - mein verbliebener SAAB 9-31 mit Fiat Tipo Kombi - ist der SAAB aber vorne. Das sage ich nicht nur so daher. Natürlich sind die Treibstoffkosten des 1,6 Ltr. Fiat Diesels geringer als die des SAAB 2 Ltr. Saugers und der Fiat ist auch rasanter, aber der Sitzkomfort, die Laufruhe, die Straßenlage des Koni Fahrwerks, auch die Exclusivität des SAAB sind unerreichbar für den Fiat. Übrigens sind die Treibstoffkosten des Fiat Tipo geringer als die des SAAB, aber die Gesamtkostenbilanz spricht FÜR den 9-31. Monatl. Wertverlust und die teure Vollkaskoversicherung schlagen ins Kontor des Fiat.
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2020
    Cabriofahrer, Imola93, Jan_HH und 2 andere sagen Danke.
  7. ytongsaab
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    ytongsaab

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    Bei Kilometer 576 900 wurde bei "knuts" ein normaler Service durchgeführt. Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, komplett neues Kühlmittel und Klimaservice. Der sowieso geplante Termin fiel leider gleichzeitig mit dem Ausfall des Limareglers. Ein reines Verschleissteil. Da nach Aussage von Roland "knuts" bei 350 000 Kilometern eine neue Austauschlima erhalten hatte, entschloss ich mich für die "große" Lösung. Also gleich eine komplett neue Lima. Es ist schon erstaunlich wie günstig das reine Ersatzteil auf dem freien Markt zu bekommen ist. Dazu noch "Made in Germany by Hella". Ich hoffe jetzt die nächsten 5 Monate auf eine knitterfreie Fahrt und viele Kilometer. Sprich, bei einem Monatsschnitt von ca. 5000 Kilometern, müsste das nächste große Ziel, die 600 000 im Oktober oder November erreicht werden.
    Und wie so oft schon beschrieben. Wenn man Ihn eine paar Tage nicht hat, weiß man danach erst was für ein tolles Auto/Gefährte er ist :top:] knuts 9.jpg
  8. patapaya
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    patapaya Moderator Mitarbeiter

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    Ganz in dem Sinne, wie Roland die Geschichte angefangen hatte. :top:
    Dann weiter gute Fahrt!
  9. ytongsaab
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    ytongsaab

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    Mal wieder ein Lebenszeichen von knuts. knuts geht es wieder gut. Unsere Fahrt wurde leider durch einen mehrmaligen Besuch von einem Marder unterbrochen. Ich hatte mich schon gewundert, dass zweimal mitten in der Nacht (ca. halb 3 mitten im ländlichen Wohngebiet.......) die Alarmanlage anging. Dachte noch, okay älteres Auto die Elektrik spinnt. Nein, ich habe knuts unrecht getan, er hat sich nur gewehrt.
    Ein paar Tage später ist dann ein Kühlerschlauch geplatzt. Der freundliche ADAC Mann zeigte mir dann die Bißspuren in diversen Kühlerschläuchen und den Zündkabeln. Da das Projekt Dauertest 902 auf laaaaange Zeit ausgelegt ist, bekam er dann nur das Beste. Silikonschläuche von Do88 samt neuer Schellen, neue Zündkabel und einen neuen Kühlwasserbehälter, da der Sensor auch dafür bekannt ist öfters zu spinnen und weil man den Stand der Flüssigkeit nicht mehr richtig erkennen konnte.
    Jetzt fährt er wieder und wir haben letzte Woche ordentlich Kilometer gemacht. Stand aktuell 582.500 Tsd. km.

    Seit 11 Monaten sind wir jetzt in ganz Norddeutschland unterwegs, auch in der Saabhochburg Hamburg. In dieser Zeit sind uns gerade einmal 2 Saab 902 begegnet (Cabrios ausgeschlossen). Die Luft wird dünn. Bei den üblichen Plattformen sind nur noch ganz wenige 3 türer und noch weniger 5 türer inseriert und dann mit dem 131 PS Motor. Also bewahrt eure 902, sie werden immer seltener! Dazu ein schönes Beispiel hier aus dem Forum:
    Der Buchhalter ist zurück! :top:
    knuts, Coopereins, deutsche ba und 10 andere sagen Danke.
  10. Draken75
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    Draken75

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    Ich freu mich von knuts zu lesen!:top: Ich werde gaaaaannnnnzzzzz sicher auf meinen 902 achten obwohl ich schon dafür belächelt wurde. Auch in Österreich sieht man so gut wie keinen mehr und ich freu mich immer wenn irgend wo einer zu sehen ist. Auf unseren letzten Ausfahrt war ich der Einzige.
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2020