Dauertest SAAB 902

Ich bin ja auch schon öfter an Werkstätten beinahe verzweifelt. Wenn sich ein Fehler nicht auf Anhieb finden läßt, werfen die schnell die Brocken hin - meine Erfahrung. Trotz meinem ausdrücklichen Einverständnis - die Stunden, die für die Fehlersuche draufgehen werden voll bezahlt - bringen sie es meistens nicht fertig, auch mal 2-5 Std zu suchen. Deshalb braucht es manchmal mehrere Werkstattbesuche, was aufwendiger ist. Der geringe materielle Wert eines 902 scheint Werkstätten zu blockieren, wobei ich immer wieder sage, "Lassen sie das doch meine Sorge sein!". Ich drücke jedenfalls alle Daumen, daß der "Burgcharakter" dieses Autos noch weitere Fahrfreude bereiten kann.
 
Ich hatte ja jetzt schon viele Saabs hier (91er 9000CC bis 05er 9-3 CV) die aufgegeben wurden. Die sind alle wieder auf der Straße. Natürlich kann es ab und an mal dauern und ich teste auch mal abwegige Ideen. Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen und ich betrachte es als reines Hobby von mir. Gemacht wird alles was keine Hebebühne benötigt wobei ich mir nicht zu schade bin auch mal unter die aufgebockten Fahrzeuge zu kriechen.
Besonders mag ich die Fehler in der Elektrik/Elektronik/Kabelbaumfehler, einfach kann jeder. Zugute kommt mir das ich anno 1982 mal als Radargeräteelektroniker an einem US-Waffensytem aus den 50ern angefangen habe.
Ich bin der sehr festen Überzeugung das auch Knuts weiterfahren darf. Ich freue mich auch mal einen Saab ohne Wartungsstau hier haben zu dürfen.
An unseren fünfen mache ich zwar mehr als nötig, aber halt längst nicht alles.
 
Moin,
ich wollte hier noch mal einen allgemeinen Aufruf starten. knuts wird ja jetzt durch strudel zu thadi gebracht. Allerdings sind Leerfahrten nur für knuts mit Kosten verbunden. Sollte also hier jemand einen Transport von strudel in die Nähe von Hannover oder Richtung Hamburg, Greifswald benötigen, bitte dringend melden! Vielen Dank!
 
In Ostseenähe, bei Ribnitz-Damgarten, steht das von einem Verwandten achtlos abgestellte 900/2 Coupe Talladega, welches er von Achim (majoja02) gekauft hatte. Das Auto ließe sich wohl wieder fahrbereit machen, wenn es in gute Hände, z.B. die von @thadi05, käme. Leider ist der Verwandte sehr krank und will störrischerweise keine Veränderungen.
 
Heute morgen hat @StRudel Knuts bei mir abgeladen und ich habe mich gleich drangemacht.
Knuts darf weiterfahren. Der gefundene Fehler ist einfach nur oberpeinlich für die 3 Werkstätten in denen er die letzten 15 Monate stand.
Mehr sage ich nicht dazu. Die lange Standzeit hat ihm aber einigermaßen zugesetzt und er wird jetzt wieder auf Vorderrmann gebracht.
 
Gibt es eine Auflösung, was der Fehler war? :smile:
 
Auf einem Oldtimertreffen sprang ein 1930er Fiat Topolino nicht mehr an. Nachdem 10 Könner ohne Erfolg dran geschraubt hatten, lächelte der Besitzer und drückte das Kabel an der Zündspule richtg fest rein und fuhr grinsend los. Was in der Art vielleicht?
 
Gibt es eine Auflösung, was der Fehler war? :smile:
Ich habe den Fehler heute noch einmal verifiziert. Es ist ganz klassisch ein defekter Luftmassenmesser. Das hatte ich schon direkt zu @StRudel gesagt als er Knuts vom Trailer fuhr. Symptome: Fahrzeug springt normal an und dreht nach kurzem Warmlauf bei ca. 850 UpM im Stand. Fahtzeug nimmt schlecht Gas an. Bei Einlegen von R oder D stirbt der Motor ab. Bei stark erhöhtem Standgas lässt sich eine Fahrstufe mit starkem Ruck einlegen.
Da ich ja nie etwas gelernt habe tippe ich mal das jeder Kfz-Mech die Symptome im ersten Lehrjahr lernt.
Es kamen bei Knuts aber ein paar Sachen zusammen. Die LED der VSS ist (noch) ohne Funktion, die motronic erlaubt ohne Freischaltung keinen Zugriff obwohl die Daten nicht, wie beim 9k, über die VSS geschleift sind. Eine Werkstatt die so etwas nicht weiß bekommt dann keinen Zugriff auf die ECU. Daher wohl die Vermutung Motorsteuergerät defekt. Aber 3! Werkstätten finden 15! Monate lang nicht den Fehler. Dafür hat Knuts jetzt eine neue Benzinpumpe, einen neuen Kurbelwellensensor und wahrscheinlich auch einen neuen Zündverteiler (ein alter liegt im Innenraum. Die ehemals neue Batterie hatte leider nur noch 5,5V Restspannung. Ich denke das keines der Tauschteile wirklich defekt war.
Mit Tech2 ergaben sich folgende Daten: LMM-Spannung für Leerlauf viel zu hoch, keine Änderung beim Gasgeben. Lambda konstant bei 1,1 und Motorlast bei nahezu 100%. Nach Einbau eines guten gebrauchen (Bosch) LMM aus unserem Test-234i sind alle Daten im Sollbereich.
Probefahrt lief ohne Beanstandung. Jetzt bekommt Knuts hier noch eine Behandlung gegen den gröbsten Rostansatz und eine Begutachtung des Unterbodens inkl. Bremsleitungen. Dann gehts zum TÜVen. Kleine Wehwehchen wie zwei kalte Lötstellen im Tacho (keine Geschwindigkeit) und fehlende Birnchen (Haupt-Warndreieck und SRS) habe ich heute zufriedenstellend behoben.
Insgesamt kommt Knuts also mit geringem Zeitansatz und überschaubaren Kosten wieder auf die Straße.
 
Topp! Symptome wahrnehmen und interpretieren, dann zielgerichtete Fehlersuche. Sollte eigentlich normal und täglich Brot sein. Da äußert sich wohl wieder mal der Fachkräftemangel.

Schön daß es weiter geht mit dem Wagen. Er hat es verdient! :top:
 
Aber 3! Werkstätten finden 15! Monate lang nicht den Fehler.
Du sagst es! Die 3 Werkstätten hatten also wohl nicht verstanden, daß ihre Auslesegeräte nicht wirklich den Wagen auslesen können. (Um es mit meinen Worten zu sagen). Wenn ich allerdings bei einem Problem nicht weiter komme, gehe ich ins Netz um Hinweise und Tips zu finden. Mein 9-31 bekam vor 1 Jahr 1 neue Lima. Allerdings erst nachdem mir der Meister und der Geselle einer freien Werkstatt hier in der näheren Umgebung aufgeregt und wortreich dargelegt hatten, daß dazu der Motor raus müsse. Und im Internet seien nur Idioten. Erst der Anruf bei einem alten SAAB Meister konnte sie überzeugen, daß es viel einfacher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Bolzen der Lima kommt man doch ohne jedes Problem ran. Die Lima "fällt" dann einfach unten durch.
Nur beim Viggen mit der stärkeren mittleren Antriebswelle wird der Platz zum Durchkommen kritisch.

Werkstätte wollen keine Autos reparieren sondern ihre Kosten decken.

Für den Motoraus- und -einbau kann man einen Arbeitstag abrechnen. Der eine oder andere macht es sicherlich auch dann noch, wenn seinem findigen Geselle die Lima nach dem Lösen der Bolzen aus den Fingern gerutscht und unten durchgefallen ist.

Schön, daß Knuts wieder fährt! Ich erwarte hier weitere Fotos der Kilometerstände! :biggrin:
 
Zurück
Oben