Das Ende von Saab oder Ersatzteil nicht lieferbar

Hallo!
Ob das das letzte Wort sein wird........irgendwie habe ich meine Zweifel.....
Gruß,Thomas
 
Hallo,

hier die neuesten Infos : http://www.saab-muenchen.de/

So schwarz sieht es doch nicht aus. :rolleyes:

Vielleicht gibt's da demnächst ein hübsches Baugrundstück für schnucklige Appartment-Häuser...
...denn für Kia oder ShangSang... - ...ääähm, ich meinte natürlich... - FengSheng - ....oooops, genaugenommen.... - ShengFung....

Ach, egal - jedenfalls lohnt sich für diese Hersteller nicht, eine Werkstatt-Niederlassung in derart exponierter innenstadtnaher Lage von München zu begreiben.
 
Ein Arbeitskollege hat sich einen neuen Ford Ka bestellt:
Angekündigte Lieferfrist: ca. 4 Monate.
Auf Nachfrage wurde ihm nach drei Monaten mitgeteilt, das sich die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögere, da er ein Auto mit Stahlfelgen bestellt habe und diese aufgrund von Zulieferproblemen nicht verfügbar seien.
(S)ein Auto mit ALUfelgen könne er sofort haben -Aufpreis rund 450 €.

Da sagste nix mehr.
 
Sagen würde ich da auch nix mehr... nur noch zusehen, dass der Kaufvertrag schnell Bekanntschaft mit 'nem Reißwolf macht..
 
Auf Nachfrage wurde ihm nach drei Monaten mitgeteilt, das sich die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögere, da er ein Auto mit Stahlfelgen bestellt habe und diese aufgrund von Zulieferproblemen nicht verfügbar seien.

Entweder ist Ford aus Sicht des Stahlfelgen-Herstellers nicht mehr bonitätswürdig - oder der Konkursverwalter des Stahlfelgenherstellers weiß nicht, wie die Dinger ohne die bereits gekündigten Mitarbeiter hergestellt werden sollen...
Vielleicht hängen die Dinger ja aber nur auf dem Weg von Xiang-Feng-Shui im Containerhafen fest, weil die Hausbank die Zollgebühren nicht überweisen kann oder will, der Reeder das Schweröl für seinen Container-Pott nicht mehr auf Kredit bekommt, oder gerade mal wieder die Hafenarbeiter gegen die Massenentlassungen streiken.

Oder ist das jetzt hier wieder einer bösartigen Unterstellung...?
 
Wollte hier mal eine positive Erfahrung posten: bei meinem fast neuen TTiD Cabrio war das Steuergerät vom Rückfahrpiepser im Eimer. Wurde bestellt. Kam innerhalb von 24 Stunden und wurde kostenlos wegen Garantie eingebaut. Alles ganz und gar unproblematisch. :smile:
Gruß,
Thomas
 
Wollte hier mal eine positive Erfahrung posten: bei meinem fast neuen TTiD Cabrio war das Steuergerät vom Rückfahrpiepser im Eimer. Wurde bestellt. Kam innerhalb von 24 Stunden und wurde kostenlos wegen Garantie eingebaut. Alles ganz und gar unproblematisch. :smile:
Gruß,
Thomas

Hmm, dann muss es da wohl eine defekte Charge aus Anfang 2008 geben. Bei meinem 9-3 Cabrio von 03/2008 war es auch defekt. Aber das Neue war auch innerhalb weniger Tage da.
 
Hmm, dann muss es da wohl eine defekte Charge aus Anfang 2008 geben. Bei meinem 9-3 Cabrio von 03/2008 war es auch defekt. Aber das Neue war auch innerhalb weniger Tage da.

Ja, gibt es. Die Geräte kommen von Bosch. Die haben wohl einige hundert fehlerhaft gebaut.

Gruß,

Thomas
 
Die Panik um die Ersatzteilbeschaffung erscheint mir auch etwas verfrüht. Ich habe auch sehr kurzfristig irgendwelche komischen Turboladerschläuche, eine Stoßleiste und so eminent wichtige Kleinteile wie Radnabenplaketten bekommen (werden die bei Euch auch nach ner Zeit dunkel?).

Das ist doch der Vorteil an den ellenlangen Modelllaufzeiten bei Saab. Selbst bei einer Einstellung der Produktion ist das Ersatzteilgeschäft so lukrativ, das ein findiger Geschäftsmann die alten Werkzeuge kauft.
 
Bei meinem 9-3 war der Klimakompressor plötzöich in Rauch aufgegegangen, Es qualmte heftig, da er sich festgefressen hat. Außer ,dass es enorm teuer wurde, war das Auto nach 2 Tagen wieder fertig. Scheint also noch gut zu funktionieren.

Gruß
 
Die Panik um die Ersatzteilbeschaffung erscheint mir auch etwas verfrüht. Ich habe auch sehr kurzfristig irgendwelche komischen Turboladerschläuche, eine Stoßleiste und so eminent wichtige Kleinteile wie Radnabenplaketten bekommen (werden die bei Euch auch nach ner Zeit dunkel?).

Das ist doch der Vorteil an den ellenlangen Modelllaufzeiten bei Saab. Selbst bei einer Einstellung der Produktion ist das Ersatzteilgeschäft so lukrativ, das ein findiger Geschäftsmann die alten Werkzeuge kauft.

...und wo war der findige geschäfstmann, als SAAB die werkzeuge für den 901 weggeschmissen hat? :mad:
 
Im Urlaub.

Im Ernst: Ungeachtet der Produktionszeiträume spielt lediglich die Stückzahl eine Rolle. Und wer baut spezifische Teile für den Acker-Golf nach? M.b.K.n. niemand.
 
Im Urlaub.

Im Ernst: Ungeachtet der Produktionszeiträume spielt lediglich die Stückzahl eine Rolle. Und wer baut spezifische Teile für den Acker-Golf nach? M.b.K.n. niemand.
Was ist denn ein Acker-Golf? Der Golf-Cross-Country?

Bei den 900 I-Teilen musste Saab ja noch nicht alleine vom Ersatzteilgeschäft leben. Seinerzeit war Saab wohl nicht so liebevoll wie die Mercedes-Klassik-Abteilung. Für den ersten Audi V8 gibt es angeblich auch keine Teile mehr.

Ich denke doch, dass seit 2002 so mancher 9-3II gebaut wurde, für den es noch Ersatzteilbedarf gibt. Die Teile werde nachher halt nur etwas teuerer. Ansonsten kommen halt Opel-Teile rein.

Vielleicht ordere ich trotzdem schon jetzt einen Sicherheitsvorrat an Radnabenplaketten:rolleyes:
 
Vielleicht ordere ich trotzdem schon jetzt einen Sicherheitsvorrat an Radnabenplaketten:rolleyes:

Kauf dir doch schnell ein ganzen Posten Saabs... sollte es ja mitunter schon günstig geben. Dann kannste gleich alles austauschen...

Das haben einige Leute schon zu 99er Zeiten gemacht.. damit immer alles schön doppelt vorhanden ist...
 
Die Panik um die Ersatzteilbeschaffung erscheint mir auch etwas verfrüht

Nunja, Panik würde ich nicht sagen, aber wenn ich seit 5 Wochen auf ein Kühlwasserausgleichsbehälter warte und mir niemand sagen kann, wann der überhaupt kommt, dann mache ich mir schon so meine Gedanken...

Gruß Ray
 
Welche Werkzeuge, die Blechwerkzeuge?

Nicht nur... - Alles weg. Nur noch wenige Restbestände an Originalteilen bei den üblichen Verdächtigen - also Hamstern - erhältlich, das meiste allerdings schon restlos ausverkauft. Zulieferteile dergleichen. Nix mehr da, Zentrallagerbestände des Werkes wurden zudem im Verlaufe mehrfacher Teile-Flohmärkten vorort verramscht und in alle Himmelsrichtungen vertreut. - Pech, halt... - bei den geringen Stückzahlen wird es sich auch jeder Anbieter mehrfach überlegen, neue Werkzeuge zu fertigen und neu aufzulegen.
 
Zurück
Oben