Elektrik Das Ei....

Nein, man kann die Einstellungen im Tech2 getrennt für die Wegfahrsperre und die Alarmanlage vornehmen. Bei der Variante mit VSS lässt sich die Selbst-Aktivierung der Wegfahrsperre auch überhaupt nicht deaktivieren, sondern nur verlängern.

Dass es egal ist, wenn man die Zündung anlässt, ist mir schon klar, aber ich hätte halt gerne gewusst, ob hier jemand genau weiß, welche von beiden Funktionen kritisch für die Programmierung ist. Vielleicht hat ja schon mal jemand Lehrgeld bezahlt und kann das hier teilen... :redface:
 
Ich kann den Sinn der Frage nicht erkennen, denn zumindest bei der VSS (und AFAIK auch bei der WFS ohne VSS) gibt es gar keine Möglichkeit, das eine ohne das andere zu aktivieren oder deren Aktivierung separat zu verhindern...
 
Dann guck mal in die Einstellmöglichkeiten im Tech2. Selbstaktivierung der Alarmanlage lässt sich deaktivieren, die der Wegfahrsperre zumindest mit VSS nicht!
 
Ja. Und? Was hilft das? Ist doch egal, ob die AA (mit) aktiviert wird oder nicht - das Entscheidende ist die WFS, die sich ohne FB nicht deaktivieren lässt und so das Motorsteuergerät und damit das Auto lahmlegt. War das deine Frage? Das ist doch aber schon immer so gesagt worden. Da aber beides über die FB gesteuert wird, ist es doch egal, ob da die AA mit dranhängt oder nicht...??! Oder was verstehe ich gerade nicht? Jedenfalls reicht es nicht, die AA zu deaktivieren, um diesem Problem zu entgehen. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren wollen... :eek:
 
Es wird empfohlen, die die Selbst-Aktivierung von Alarmanlage UND Wegfahrsperre (wenn nicht VSS) auszuschalten, bevor man die Fernbedienungen anlernt, weil es eben passieren kann, dass irgendwann keine Fernbedienung im System hinterlegt ist und man dann nicht mehr ins System hineinkommt um neue Fernbedienungen anzulernen. Richtig? Nun also meine Frage, was von beiden denn die Programmierung lahmlegt, die Alarmanlage oder die Wegfahrsperre, wenn aktiv? Oder halt doch beide? Das System erlaubt es offenbar, dass sich die Wegfahrsperre nach 30 Sekunden aktiviert, aber die Alarmanlage erst nach 5 min z.B. Welches Ereignis blockiert dann den Zugang vom Tech2? Jetzt klar, was ich wissen will?
 
Es wird empfohlen, die die Selbst-Aktivierung von Alarmanlage UND Wegfahrsperre (wenn nicht VSS) auszuschalten, bevor man die Fernbedienungen anlernt
Geht das überhaupt bei scharfgeschalteter AA/WFS??! Also ist das "Ausschalten" keine Empfehlung, sondern Grundvoraussetzung für das Anlernen von FB. :rolleyes:

Bei der Warnung geht es darum zu verhindern, dass sich AA/WFS von alleine wieder scharfschalten kann, während alle FB ausprogrammiert sind. Soweit einverstanden?
(Und um deine konkrete Frage mit meiner Meinung zu beantworten (denn Aussagen dazu finde ich nirgendwo): es ist die WFS, deren Aktivierung zu den Problemen führen kann.)
Aber es steht nirgendwo, dass die Selbst-Aktivierung ausgeschaltet werden soll (was nur per Tech2 in der VSS ginge), sondern dass sie verhindert werden muss - indem die Zündung eingeschaltet bleibt. (Und damit ist es dann in der Praxis auch völlig egal, wer von beiden dafür verantwortlich ist.)

Das System erlaubt es offenbar, dass sich die Wegfahrsperre nach 30 Sekunden aktiviert.
Ja. Aber das kann man eben ganz einfach verhindern, indem man die ganze Zeit mit eingeschalteter Zündung arbeitet.
Wie gesagt, irgendwelche Umprogrammierungen in der VSS oder AA vor dem Anlernen sind AFAIK nirgendwo empfohlen und auch unnötig.
 
Geht das überhaupt bei scharfgeschalteter AA/WFS??! Also ist das "Ausschalten" keine Empfehlung, sondern Grundvoraussetzung für das Anlernen von FB. :rolleyes:

Es heißt im Tech2 "Be sure to disable Self-Arming and Self-Immobilizing (non-VSS) before "'DeprogrammingAll Remote Controls'". Da steht nicht "Avoid arming and immobilizing". Verstehst Du jetzt was ich meine?

Bei der Warnung geht es darum zu verhindern, dass sich AA/WFS von alleine wieder scharfschalten kann, während alle FB ausprogrammiert sind. Soweit einverstanden?

Na klar habe ich das verstanden. Wenn die entsprechenden Optionen ausgeschaltet sind, dann passiert garantiert nichts.

(Und um deine konkrete Frage mit meiner Meinung zu beantworten (denn Aussagen dazu finde ich nirgendwo): es ist die WFS, deren Aktivierung zu den Problemen führen kann.)

Ich glaube das nicht, weil sich die selbstständige Immobilisierung mit VSS ja nicht mal ausschalten lässt. :smile:

Aber es steht nirgendwo, dass die Selbst-Aktivierung ausgeschaltet werden soll...

Doch, ganz prominent in der Anweisung im Tech2.

(was nur per Tech2 in der VSS ginge), sondern dass sie verhindert werden muss - indem die Zündung eingeschaltet bleibt. (Und damit ist es dann in der Praxis auch völlig egal, wer von beiden dafür verantwortlich ist.)

Ja. Aber das kann man eben ganz einfach verhindern, indem man die ganze Zeit mit eingeschalteter Zündung arbeitet.

Das ergibt auch Sinn, klar.

Wie gesagt, irgendwelche Umprogrammierungen in der VSS oder AA vor dem Anlernen sind AFAIK nirgendwo empfohlen und auch unnötig.

Wie gesagt, doch und eventuell ja.
 
Zunächst mal: mit non-VSS-Autos habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber das Grundprinzip ist das gleiche: AA/WFS dürfen sich während der Programmierung nicht selbstschärfen.

Es heißt im Tech2 "Be sure to disable Self-Arming and Self-Immobilizing (non-VSS) before "'DeprogrammingAll Remote Controls'".
"Disabled" ist die Selbstschärfung auch, solange die Zündung eingeschaltet ist. :rolleyes:

Ich denke, ich habe, auch aus der praktischen Erfahrung mehrerer Anlernaktionen heraus, dazu nun alles gesagt, was ich weiß.
Zusammengefasst nochmal:
Es funktioniert und genügt definitiv, dazu die Zündung eingeschaltet zu lassen, wie es auch explizit in der Anleitung erwähnt wird.

Wenn du meist, es wäre besser, vorher irgendwelche AA-Funktionen per Tech2 umzustellen und dich damit besser und sicherer fühlst, bleibt es dir ja unbenommen das so zu handhaben - nötig ist es aber wie gesagt nicht, und ich werde es auch künftig nicht tun.
 
Zunächst mal: mit non-VSS-Autos habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber das Grundprinzip ist das gleiche: AA/WFS dürfen sich während der Programmierung nicht selbstschärfen.

Klar.


"Disabled" ist die Selbstschärfung auch, solange die Zündung eingeschaltet ist. :rolleyes:

Ja, aber wenn das gemeint wäre, hätte man das so wohl nicht ausgedrückt. Wie heißt es denn in der Deutschen Version?



Ich denke, ich habe, auch aus der praktischen Erfahrung mehrerer Anlernaktionen heraus, dazu nun alles gesagt, was ich weiß.
Zusammengefasst nochmal:
Es funktioniert und genügt definitiv, dazu die Zündung eingeschaltet zu lassen, wie es auch explizit in der Anleitung erwähnt wird.

Von welcher Anleitung redest Du eigentlich? Ohne Zündung geht ja sowieso nichts. Ich denke, die Empfehlung im Tech2 ist nur für den Fall, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass auch dann nichts passiert, wenn der Mechaniker die Arbeit unterbricht für die Mittagspause oder was weiß ich.

Wenn du meinst, es wäre besser, vorher irgendwelche AA-Funktionen per Tech2 umzustellen und dich damit besser und sicherer fühlst, bleibt es dir ja unbenommen das so zu handhaben - nötig ist es aber wie gesagt nicht, und ich werde es auch künftig nicht tun.

Ich habe es auch schon ein paar mal nur mit Zündung an getan, aber ich wollte halt dem Thema mal auf den Grund gehen.
 
An den Wortlaut im Tech2 kann ich mich wie gesagt nicht im Detail erinnern - ist auch nicht nötig, weil es ja immer sagt, was zu tun ist. :smile:
Und auf den Wortlaut im WIS kannst du dich nicht verlassen - der ist an so vielen Stellen fehlerhaft, da muss man schon an vielen Stellen mitdenken und wissen, worum es geht.
Bei diesem Thema geht es schon damit los, dass statt "Selbstarmierung" immer wieder "Selbstalarmierung" geschrieben steht - das macht ja nun gar keinen Sinn... asdf :biggrin: Gemeint ist in jedem Fall "Selbstschärfung".
 
@ralftorsten : Jetzt verstehe ich Deine Frage ansatzweise.
Ich habe zwar keine Lust, alle Versionen, die im Alarm- und WSS-WHB genannt sind, durchzulesen, aber wenigsten alle eingebauten ab M96 sollten in der richtigen Version des 3.5 hier auch mit drin enthalten sein.
Aber auch eine Version Alarm ab 1989 gibt es, neben der fürs Funkei (remote), in den Unterlinks :
https://drive.google.com/drive/folders/1gCK8rQn0QsidxzfJK1V_JaJcoPyggmWP
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal zwischen gefragt: Was ist VSS und WSS-WHB ?
(WHB ist klar)
 
VSS = Vehicle Security System, eine spezielle Form der Kombination von AA und WFS bei 900II und 9k.

WSS sollte sicher auch VSS heißen und sich auf den entsprechenden Band des WHB beziehen (sonst kenne ich die Abk. für Windschutzscheibe, was hier keinen Sinn ergäbe).
 
Nachdem ich mich nochmal ausgiebiger mit der Nicht-VSS-AA beschäftigt habe, kann ich, glaube ich, den Hintergrund deiner Frage @ralftorsten nachvollziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird (im Unterschied zur VSS) die WFS bei der Nicht-VSS erst in dem Fall aktiviert, wenn der Alarm ausgelöst wird, während die VSS die WFS praktisch sofort aktiviert, wenn das Auto abgestellt wird.
D.h., solange bei der Nicht-VSS kein Alarm ausgelöst wurde, ist hier auch die WFS nicht aktiv.
Folgerichtig steht dort auch:
upload_2021-8-9_9-33-16.png
Andererseits steht bei der Nicht-VSS auch:
upload_2021-8-9_9-37-15.png
d.h. sie kann so programmiert werden, dass sie sich selbst schärft ohne dass die AA mit geschärft wird.
Und man kann die WFS auch ausprogrammieren, was bei der VSS nicht möglich ist.

Demnach wären also bei der Nicht-VSS sowohl der Zustand, dass nur die AA oder nur die WFS scharfgeschaltet sind, möglich - und daraus könnte sich deine Frage ergeben, was von beiden denn nun tatsächlich die Kommuniation mit dem Tech2 verhindert.

Aber:
Für die Praxis ist das einfach irrelevant.
Denn sowohl bei der VSS als auch bei der Nicht-VSS steht ausdrücklich:
upload_2021-8-9_9-42-2.png

- und das ist es, worauf es beim Programmieren der FB ankommt, und in dem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen VSS und Nicht-VSS und die klare Anweisung:
upload_2021-8-9_10-8-43.png

------------------------------------------------------------------
Was ich aber nicht recht verstehe, ist die Passage, die bei der VSS darauf folgt:
upload_2021-8-9_10-10-33.png
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nochmal ausgiebiger mit der Nicht-VSS-AA beschäftigt habe, kann ich, glaube ich, den Hintergrund deiner Frage @ralftorsten nachvollziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Unterschied zur VSS die WFS bei der Nicht-VSS erst in dem Fall aktiviert, wenn der Alarm ausgelöst wird, während die VSS die WFS praktisch sofort aktiviert, wenn das Auto abgestellt wird.

Nee, wie gesagt, die Zeiten lassen sich separat im Tech2 einstellen, Werkseinstellung ist glaube ich 30 Sekunden für die WFS, und 5min für die Alarmanlage.

D.h., solange bei der Nicht-VSS kein Alarm ausgelöst wurde, ist hier auch die WFS nicht aktiv.
Folgerichtig steht dort auch:
Anhang anzeigen 202853
Andererseits steht bei der Nicht-VSS auch:
Anhang anzeigen 202854
d.h. sie kann so programmiert werden, dass sie sich selbst schärft ohne dass die AA mit geschärft wird, und man kann die WFS auch ausprogrammieren, was bei der VSS nicht möglich ist.

Aber:
Für die Praxis ist das einfach irrelevant.
Denn sowohl bei der VSS als auch bei der Nicht-VSS steht ausdrücklich:
Anhang anzeigen 202855

- und das ist es, worauf es beim Programmieren der FB ankommt, und in dem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen VSS und Nicht-VSS:
Anhang anzeigen 202856


Was ich aber nicht recht verstehe, ist die Passage, die bei der VSS darauf folgt:
Anhang anzeigen 202857
:confused:

Wobei das aber vielleicht genau die Antwort auf meine Frage ist, dass nämlich vielleicht tatsächlich nicht die aktivierte Wegfahrsperre sondern eben nur der aktivierte Alarm die Programmierung unmöglich macht, was auch Sinn macht, denn die Wegfahrsperre bei Auto mit VSS (also die Variante, bei der das Motorsteuergerät den Start des Motors nicht freigibt) lässt sich ja eben gar nicht komplett deaktiveren.
 
Bei mir am M97 ist die Wegfahrsperre ganz legal deaktiviert. Ob das für Deinen M98 auch gilt, mußt Du selbst entscheiden, denn :confused: :
"Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO)."
Hallo, da hänge ich mich mal dran. Kann mir jemand sagen wie ich die Wegfahrsprerre beim 97er (zugelassen 1996) endgültig deaktivieren (notfalls ausbauen) kann? Das Ding treibt mich in den Wahnsinn und mittlerweile funktioniert auch nur noch eine Fernbedienung.
 
Steuergerät umprogrammieren (lassen). Aber was genau funktioniert denn nicht bei der Wegfahrsperre?
 
In meinem Falle war es in der Tat "nur" der Frosch. Und der wurde von einem Saabfreund aus dem Forum mit viel KnowHow, ruhigen Händen und einer Lupe repariert. Auf der Platine war wohl etwas unterbrochen. Wird aber durch den federführenden Inscheniör noch genauer hier im Forum niedergelegt.
Auf jeden Fall: Fünf Mal Knüpchen drücken, Tür geht auf. Zündschlüssel rein und unter murmeln sämtlicher bekannter Gebete den Schlüssel gedreht....
...Gebete haben geholfen, die Alte Dame sprang bei der ersten Umdrehung an und lief ruhig und ohne murren!
 
Zurück
Oben