Elektrik Das Ei....

5x drücken.
Geht dann immer noch nix, ist die Fernbedienung nicht am Fahrzeug angelernt.
Die blinkenden Dioden sagen nur aus, daß das Teil funktioniert...aber nicht, daß es auch am Fahrzeug funktioniert.
Pauschal hat der Mech in der Werkstatt irgendwas nicht richtig gemacht.
 
Nach dem was ich mir angelesen habe, müssen auch alle vorhandenen Schlüssel gleichzeitig neu angelernt werden.
Wenn das nicht richtig gemacht wurde, dürfte, wie vom Astronauten berichtet, entweder der alte, oder der neue Schlüssel nicht funktionieren !
Da der alte anscheinend noch öffnet, stimmt mit der Anlern-Prozeß was nicht !
Zurück auf Anfang !
 
Nach dem was ich mir angelesen habe, müssen auch alle vorhandenen Schlüssel gleichzeitig neu angelernt werden.
Wenn das nicht richtig gemacht wurde, dürfte, wie hier berichtet, entweder der alte, oder der neue Schlüssel nicht funktionieren !
Das ist eigentlich klar.

Erst alle "ablernen" und dann die Eier hintereinander anlernen...sollte der FSH aber eigentlich wissen...
 
Wenn es hier im Raum Nürnberg nur einen anderen Saabisten gäbe.....muss mal in die hilfeliste sehen ob ich einen freundlichen Foristen finde, der mir das machen könnte.
 
Wie wäre es mit Andi Auer aus Simmelsdorf ? Kann ich hier Kontaktdaten posten ? Sonst per PM
 
Das wäre eine gute Idee. JEtzt aber gehts erstmal eine Woche nach Brandenburg in Urlaub. Danach sehen wir weiter.
 
Hat mich schließlich zur Marke gebracht.
 
Hm, gibt es da nicht eine Tastenkombination (ohne Tech2), mit der man sich anzeigen lassen kann, wie viele Schlüssel angelernt sind? Irgendwie meine ich, das mal gelesen zu haben (beim 900II?). Das habe ich auf Grund des vorhandenen Tech2 aber noch nie versucht.

edit
Hab gerade mal nachgesehen beim 900II:

upload_2021-8-3_19-51-14.png


Ich könnte mir vorstellen, dass das beim 9k auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya: Ich habe Deine Anleitung vom 900 II an meinem 9000 Anni von M97 ausprobiert !
Fehlanzeige :confused: !
Bei Zündung auf ein, aber auch bei laufendem Motor, bewirkt die (rechte) Kofferraumtaste bei jedem Knopfdück nur ein schnelles Flackern (rot?) der rechten LED des Ei`s, so lange und so oft man drückt, aber nicht den erwarteten 3maligen Blinkcode meiner 3 Funkeier. Bei "Zündung aus" aber klackt das Kofferraumschloß ganz normal beim öffnen.
Anscheinend gabs bei Saab auch elektronisch doch auch eine unsichtbare Weiterentwicklung für den 900II, die der 9000 noch nicht hatte.
 
Schade, dass es nicht funktioniert - aber ich hab nun auch was dazugelernt.
 
Wenn es hier im Raum Nürnberg nur einen anderen Saabisten gäbe.....muss mal in die hilfeliste sehen ob ich einen freundlichen Foristen finde, der mir das machen könnte.

Eine gewisse Vorsicht sollte man dabei walten lassen und z.B. für die sichere Stromversorgung des TECHII sorgen.
 
Wenn es hier im Raum Nürnberg nur einen anderen Saabisten gäbe.....muss mal in die hilfeliste sehen ob ich einen freundlichen Foristen finde, der mir das machen könnte.
Also in ER gibts noch einen FSH, der beherrscht auch das Anlernen.
 
Finde ich im Forum eine Anleitung wie die Eier mit Tech2 angelehnt werden? Ich habe nichts gefunden.
 
Ich hab das Auto nicht hier, um es Punkt für Punkt nachvollziehen zu können, deshalb aus dem Gedächtnis:

Tech2 Menüpunkt "Karosserie", "Fernbedienungen programmieren" auswählen.
Dann der Anleitung auf dem Tech2 folgen - weil die so klar und verständlich ist, hab ich sie mir nicht im Detail gemerkt.
Zunächst müssen mit der Funktion "Entprogrammieren" alle vorhandenen gelöscht werden.
Dann mit der Funktion "Programmieren" nach Aufforderung alle zu programmierenden FB nacheinander anlernen (Knopf der FB drücken).

GANZ WICHTIG!
Gute Fahrzeugbatterie oder zusätzliche +12-V-Versorgung des Tech2 sicherstellen!
Sicherstellen, dass die WFS ausgeschaltet ist (Leuchtiode beachten!) und sich nicht selbst wieder aktivieren kann - deswegen die Zündung einschalten und eingeschaltet lassen, ich lasse zusätzlich auch immer die Tür auf.
 
Nachtrag zu meinem Bericht # 29: Mea culpa !

Ich habe wieder mal im WHB 3.5 Alarmanlage für den 9000 geblättert und rausgefunden, daß Patapayas Anleitung auch beim 9000 mit drin steht !
Ich muß also meine anderen Funkeier etc. untersuchen, woran die Nichtanzeige (anderes Steuergerät mit deaktivierter VSS !?) bei mir liegt !
Vielleicht habe ich auch nur auf die Leuchtdiode des Eis geachtet, hätte aber die Alarm-LED anschauen müssen?

Nachtrag vom Nachtrag: Fehler gefunden !
Die Alarm-LED auf dem Armaturenbrett blinkt(bei mir jetzt) 3 X, wie vom WHB vorhergesagt, wenn ich die rechte Funktaste drücke ! Das Flackern der rechten LED am Ei hatte mich auf die falsche Spur gelenkt!

Zitat
"30 Technische Beschreibung
Funktionsbeschreibung, Fernbedienung (Forts.)
Achtung ! Nach dem Austausch der Batterien muß die linke Taste der Fernbedienung 5 mal hintereinander gedrückt werden.

Neue Fernbedienung
Wenn die Fernbedienung abhanden gekommen ist und eine neue benutzt werden soll, muß sie zuerst zusammen mit der Alarmanlage programmiert (co-diert) werden, um angewendet werden zu können.
Im Abschnitt "Programmierung und Einstellung" nachlesen, was für den jeweiligen Alarmanlagentyp gilt.
Anzahl programmierte Fernbedienungen kontrollieren (Alarmanlage mit VSS) Indem auf die rechte Taste der Fernbedienung gedrückt wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist,
kann die Anzahl der einprogrammierten Fernbedienungen kontrolliert werden. Die Leuchtdiode blinkt einmal für jede einprogrammierte Fernbedienung. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was gelernt - danke für die Nachträge! :rolleyes:

Vielleicht habe ich auch nur auf die Leuchtdiode des Eis geachtet, hätte aber die Alarm-LED anschauen müssen?
Ja! Sorry, das hätte ich extra dazuschreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt es eigentlich zu Vermeiden bei der Programmierung, die Selbstaktivierung der Alarmanlage oder die der Wegfahrsprerre? Oder beides?
 
Bei mir am M97 ist die Wegfahrsperre ganz legal deaktiviert. Ob das für Deinen M98 auch gilt, mußt Du selbst entscheiden, denn :confused: :
"Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO)."
 
Meine Frage bezog sich darauf, welche Selbstaktivierung während der Programmierung zum Verlust der Verbindung und damit zur Unbrauchbarkeit des Steuergerätes führen kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt sich sowieso nur die Selbstaktivierung der Alarmanlage komplett ausschalten, die der Wegfahrsperre lässt sich glaube ich nur verzögern, vielleicht eben aus dem von Dir genannten rechtlichen Grund.
Ausprobieren will man das ja nicht, aber vielleicht ist es jemandem hier ja schon passiert... :rolleyes:
 
Das ist doch miteinander verbunden und letztlich egal - solange du die Zündung anlässt. Alles andere endet in reichlich Lehrgeld... :redface:
 
Zurück
Oben