Elektrik Das Ei....

Vielen Dank fürs nachmessen.
Habe es gerade mit den selben Einstellungen versucht: nichts. Außer das der Pegel minimal hüpft beim drücken der Taste. Da schwingt nix:mad:
 
Hm, dann gehen wir Mal davon aus, das du richtig gemessen hast und der Prozessor nicht anläuft. Steht wohl in irgend einem Zustand und macht in dem warum auch immer die LEDs an.
Ich fürchte dann geht es nur auf der IC-Seite weiter. Gängig ist eine Reset Logik. Ohne Datenblatt natürlich etwas nebelig.
Hattest du die Platine schon raus? Also Batterie Kontakte auslöten.
 
Ja die Platine ist raus.
Datenblatt habe ich hier.
 

Anhänge

  • mc86hc705k1-datasheet.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Wenn das passt, dann schau dir Mal den Reset Pin an. Wenn ich das hier auf dem kleinen Schirm jetzt richtig gesehen habe, dann hält der auf Null ihn im Stop.
 
Habe mal versucht durch anlegen von Batterie Minus den Pint 1 (reset) auszulösen. Leider hat das nicht dazu geführt die LEDs wieder dunkel zu schalten.
Wenn ich die Batterien raus nehme und sofort wieder rein stecke, gehen die LEDs auch wieder an. Nur wenn ich einige Sekunden warte bevor ich die Batterien wieder einlege bleiben die LEDs aus.
 
Hm, OK. keine Schäden, Korrosion etc. zu erkennen? Dann wird es natürlich wirklich langsam schwierig oder mühselig da weiter zu forschen.
 
Hi, Danke @Flemming . Mechanische Defekte, Korrossion etc gibt es im Innenleben nicht. Sieht quasi aus wie neu. Sogar die Batteriekontakte glänzen noch ganz golden.
 
Kannst du bitte mal folgendes prüfen / messen:
  • Pin 14 (V_DD) sollte Masse sein. Hat der Durchgang zu Batt- ?
  • Pin 13 (V_SS) ist die normale Spannungsversorgung vom IC. Da würde ich dauerhaft ca. 5,5V (Batteriespannung - Diodenspannung) erwarten.
  • Hast du von der IC-Seite ein scharfes Bild?
 
Hallo,

Pin 14 hat Durchgang zu Batterie -
Pin 13 hat 5,5 V, dauerhaft.

Die Batterieanschlüsse sind isoliert, aber nicht für das Foto. Ich kann die Batterieanschlüsse auch nochmal ablötenfalls das hilfreich ist.
 

Anhänge

  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    561,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0483.JPG
    IMG_0483.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 25
Schau ich mir später in Ruhe an. Aber da der Halter überwiegend über dem Funkteil liegt erstmal egal.

OK, Prozessor hat dauerhaft Spannung. D.h. die benutzen den Stop-Modus von dem Teil. Aufwecken durch Reset oder IRQ. je nachdem was parametriert wurde.
 
So, hier was zum Messen:
Frosch_mess2.png
  1. Was ich nicht ergründen konnte ist, wo der obere Anschluss des Resonator hin geht. Zu den Pins 15 und 16 des IC ist klar. Aber am oberen Anschluss messe ich im Ruhezustand (3) und bei gedrückter Taste nur noch 2,8V.
  2. Pin 1 und 4 liegen über die 10k Widerstände an (3). Nur das? Oder geht es unter dem Chip weiter? Wenn nicht, dann müssten die dauern Spannung führen.
Hat vielleicht jemand einen Toten Frosch zum sezieren und Schaltplan zeichnen über?
 
Also, ich lese hier bisher kommentarlos, aber sehr interessiert mit, was ihr beiden euch hier für Hieroglyphen um die Ohren haut... :redface:
Das sind für mich alles böhmische Dörfer... :confused:
Einen defekten Frosch hab ich leider nicht für dich, aber wenn mir einer in die Fällt bekommst du den selbstverständlich!
 
habe gemessen, aber leider nicht wie erwartet.
am Resonator ist nichts zu messen.
Ich habe die Werte die ich bei mir gemessen habe hier in der Zeichnung eingetragen
 

Anhänge

  • Frosch_mess2-def.png
    Frosch_mess2-def.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Und dann habe ich hier die Pins unter dem IC eingetragen die zu den Durchkonaktierungen gehen. Ich hoffe ich habe alle gefunden.
 

Anhänge

  • Frosch-pins.jpeg
    Frosch-pins.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 15
habe gemessen, aber leider nicht wie erwartet.
am Resonator ist nichts zu messen.
Das ist nicht gut. Habe gerade nachgemessen. Im Ruhezustand habe ich da die Spannung (3), also die ca. 5,6V. Schau die mal die Verbindung vom Resonator zum Pin 15 noch mal genau an. Erstmal vom Cap (Anschlusskappe des Resonators) bis zu dem Via, dann das du 15 dran geschrieben hattest. Und dann von dort weiter zum Pin 15 des IC. Wenn da kein Durchgang ist, dann wäre das der günstige Fall. Sonst sieht es schlecht aus für das IC. Denn das füttert ja den Pin.

Ich habe die Werte die ich bei mir gemessen habe hier in der Zeichnung eingetragen
Danke, hier teilweise in das Update eingearbeitet.
Frosch_mess2.png
 
Hi Flemming, leider ist die Verbindung vom Resonator zu Pin 15 in Ordnung. Optisch und auch mit dem Multimeter.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe "schubst" das IC den Resonator über pin16 an und dieser sollte seine Schwingung an Pin 15 zurück geben.
Ich habe leider keinen Generator, sonst hätte ich versucht den Resonator aus zu lötenund den Pin 15 mit 2Mhz / 1V zu versorgen. Meinst du das würde Sinn machen?
 
Ohne Datenblatt hier schwierig. Was mich irritiert ist, dass du das keine Spannung hast. Warum versorgt das IC (oder wer auch immer) den Pin bei mir mit Versorgungsspannung und bei dir ist das Null?
 
Du hast 5,5V am Pin 16 anliegen? dauerhaft oder bei Tastendruck?
 
Ah, Danke. Das war mir nicht klar das es einen DC Offset gibt. Ja den kann ich messen. Habe meine Werte hier eingetragen. Im Leerlauf ist es so wie erwartet. Bei Tastendruck leider nicht. Kein Sinus, und deutlich weniger Gleichspannung.
 

Anhänge

  • Frosch_mess3-def.png
    Frosch_mess3-def.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben