Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 1/2 Saabs. Ok, jetzt noch 5 1/4. Fremdfabrikate werden gesondert geführt: Totärgerst! ... ? haha, das war die Autokorrektur für den luftgefederten -> Touareg :biggrin: Mini und Fiat 500
 
Zu dem Gestell:
Sollten da im Boden Fugen sein, würde ich auf jeden Fall auch zusätzliche Rollen montieren, evtl. sogar als "Doppelachse". Ich kämpfe in meiner Halle auch immer wieder damit und habe mit 6 Rollen an den Lagerpaletten gute Erfahrung gemacht - geht deutlich besser als mit 4 Rollen!
Deswegen ist als nächste "Revierarbeit" geplant, diese Fugen wenigstens im Arbeitsbereich auszufüllen (unmittelbar vor und unter der Bühne sind auch noch welche).
upload_2020-1-3_13-54-26.png
 
Ne, so böse Fugen hab ich glücklicherweise nicht. Mal sehen, wie's geht.
Das Pendant zu dem roten zusammengefalteten Ding, das bei Dir da vor der Treppe steht, ist heute mittag auch bei mir angekommen - und latürnich bereits montiert! ;)
Mein Rücken verhält sich heute schon wieder deutlich zugewandter zu mir. Jetzt schaffe ich erst mal Platz (Teile in die andere Garage fahren und zur Post bringen) und mach mich dann über die Montage meines Wunderschemels.
 
Der Kran funktioniert super!
Hast hoffentlich auch das 2t-Ding genommen? Man braucht es schon ganz ausgezogen, und dann ist er "nur" noch für 500 kg gut, und da hab ich dann (gerade bei den billigeren Teilen) gerne noch ein bißchen Reserve. Komplette Einheit aus Motor und Getiebe ist jedenfalls auch dann kein Problem - zierlicher hätte ich ihn dann aber nicht gerne!
Und gerade wenn man alleine schraubt (du hast ja aber deinen Sohn oft dabei - macht natürlich auch mehr Spaß!), macht sich der Balancer dafür sehr gut!
 
Sodele, Tag 3 1/3.

Heut kam der Kran. Endlich muss ich nicht mehr ganze Motoren samt Getriebe von Hand heben... :biggrin:

IMG_3466.JPG

Und flugs weiter, aufreissen und anzeichnen, wird natürlich nur exakt mit dem Schwedenwinkel Quattro 300!

IMG_3477-2.JPG

Fräsen und Bohren...

IMG_3476.JPG

...und fix schemelt es gewaltig:

IMG_3479.JPG

Meine Güte, wiegt das Ding. Weiss noch gar nicht, wie ich das aus meiner Winz-Werkstatt 'rauskiegen soll :confused:

IMG_3480.JPG

Statt der geplanten Kopfplatten als Gegenstück zu den Rollen habe ich mich für eingelassene Schrauben mit großen Scheiben entschieden. So kann das ganze Ding rund 30 cm kürzer sein, da die Fläche über den Rollen auch als Auflagefläche nutzbar ist. Die Quertraversen werde ich auch etwas anders bauen, als oben skizziert. Morgen mehr ;)
 
Der Kran funktioniert super!
Hast hoffentlich auch das 2t-Ding genommen? Man braucht es schon ganz ausgezogen, und dann ist er "nur" noch für 500 kg gut, und da hab ich dann (gerade bei den billigeren Teilen) gerne noch ein bißchen Reserve. Komplette Einheit aus Motor und Getiebe ist jedenfalls auch dann kein Problem - zierlicher hätte ich ihn dann aber nicht gerne!
Und gerade wenn man alleine schraubt (du hast ja aber deinen Sohn oft dabei - macht natürlich auch mehr Spaß!), macht sich der Balancer dafür sehr gut!

Ja, es ist ein 2To-Böller. Aber ich muss sagen, alles wesentliche wie Schweissnähte etc. überzeugt. Dass das obere Auge des Hydraulikzylinders nach li und re 2cm Spiel hat, weil man sich das Einschweissen von Hülsen gespart hat, mögs... Damit das auf keinen Fall schief ansetzen kann, setze ich da noch kleine Hülsen ein. Ansonsten: höllenschwer und ein kleines Träumchen natürlich :)
 
Hast hoffentlich auch das 2t-Ding genommen? Man braucht es schon ganz ausgezogen, und dann ist er "nur" noch für 500 kg gut, und da hab ich dann (gerade bei den billigeren Teilen) gerne noch ein bißchen Reserve. Komplette Einheit aus Motor und Getiebe ist jedenfalls auch dann kein Problem - zierlicher hätte ich ihn dann aber nicht gerne!
Ist sicher richtig. Allerdings würde ich den kleinen mit max 1t, also voll ausgezogen gerade mal freigegebenen 250 kg, nicht wirklich als böse unterdimensioniert ansehen. Ich habe damit ja nun in den letzten über 15 Jahren schon einige Motor-Getriebe-Blöcke bewegt. So ein B202 wiegt (lt. WHB) komplett (ohne Lader) nur rd. 150 kg. Und da selbst die BW37 nur mit 84 kg (ebenfalls lt. WHB) angegeben ist, sollten die 250 kg selbst incl. Lader (Wobei ich die 'Engstelle' bei einer Kombi aus Lader & BW ohnehin anderswo sehe.) noch hinreichend ausreichend sein.
 
Richtig scheiße sind die Rollen, für den nächtsen Gebrauch bei mir kommt da was anderes dran.
 
@René : Du hast sicher Recht, aber ich hab da einfach gerne etwas mehr Reserve. Und als der 900II-Motor mit Getriebe dran hing, hätte ich ihn nicht gerne schwächer dimensioniert gehabt.
Bei der Presse reichen 6 t sicher auch für die meisten Fälle - aber etwas mehr Stabilität kann auch da ja nicht schaden...
 
Faszinierend an dem Kran, der bleibt Tage oben:top:
 
Und als der 900II-Motor mit Getriebe dran hing, ...
... waren das im Zweifel sicher eher weniger, als beim B212 mit BW vom AuCab. :rolleyes:
Bei der Presse reichen 6 t sicher auch für die meisten Fälle - aber etwas mehr Stabilität kann auch da ja nicht schaden...
Klar, da habe ich (aus glücklicher Fügung) auch die 15t-Variante. Allerdings geht es da sicher weniger um die Stabilität (denn jede solche Presse wird im Gestell bequem das abkönnen, was sie zu drücken in der Lage ist), als viel mehr darum, auch wirklich festen Kram im Fall der Fälle ausgedrückt zu bekommen, bei welcher die 6t-Variante dann ggf. nichts ausrichten kann.
Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Klar, auch hier gilt "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
 
Richtig scheiße sind die Rollen, für den nächtsen Gebrauch bei mir kommt da was anderes dran.

Gescheite Rollen kosten halt gleich mal so viel, wie der ganzen Kran ;)

Was ist das genaue Problem? Immerhin hat er (meiner) Stahlrollen. Die Lager wirken nicht sonderlich langlebig.
 
Gescheite Rollen kosten halt gleich mal so viel, wie der ganzen Kran...

Und mehr!
Der Kran ist gut.
Ich schraube/schweiße unter meinen was anderes.
Meiner war auch erst am 31. gekommen, bisher kamen die Motoren nach unten raus
Dreh mit dem Teil mal ein Motor rein, sehr widerwillig mit Last zu rollen.
Rausracken ja, positionieren, nein
 
Und mehr!
Der Kran ist gut.
Ich schraube/schweiße unter meinen was anderes.
Meiner war auch erst am 31. gekommen, bisher kamen die Motoren nach unten raus
Dreh mit dem Teil mal ein Motor rein, sehr widerwillig mit Last zu rollen.
Rausracken ja, positionieren, nein

Naja, Lenkrollen, kleiner Rollendurchmesser, und die stehen sowieso immer grad in der falschen Richtung...
Ein Holz plus Fäustel hilft da vlt. zumindest situativ mehr ;)
 
Geschafft...

und es rollt und es dreht sich wie der Bi-Ba-Butzelmann! :hello:

IMG_3481.JPG

Wobei, wenn eine Rolle wirklich blöd steht, ist vorher ein wenig 'Kreiseln' notwendig. Stahlrollen dürften da besser sein. Und schon in's Merkheftchen für gelegentliche Anschaffungen eingetragen ;)
Aber es geht trotzdem erstaunlich leicht.

In der Garage selbst, wo ich einen ganz glatten Boden habe, sehe ich noch weniger Probleme. Der Schemel taugt auf jeden Fall zum rein und raus schieben, vor der Garage zur Seite schieben, drehen, dran schrauben etc. Das war, was ich logistisch erreichen wollte.
An die Querträger habe ich mittig noch jeweils eine M12-Öse geschraubt, da kann der Schemel z.B. auch mit der Winde gezogen werden.
Der Schemel selbst ist steckensteif, nichts verwindet und verbiegt sich, die konstruktive Pi*Daumen-Bemessung hat also wohl gepasst.
Die Quertraversen werde ich jedoch recht bald durch Stahlträger mit Verstellbaren Aufnahmen ersetzten, schlicht um mehr Platz zwischen Traverse und Wagenboden zu erreichen.

Jetzt gönne ich meinem Rücken erst mal wieder ein Wärmepflaster
 
Deswegen ist als nächste "Revierarbeit" geplant, diese Fugen wenigstens im Arbeitsbereich auszufüllen (unmittelbar vor und unter der Bühne sind auch noch welche).

Wenn das halbwegs halten soll, gieß die Fugen mit Gießharz aus. Das Zeugs gibts im Zubehör für Estrich und Fussbodentechnick. Vorher für eine gute Flankenhaftung sorgen, d.h. die Flanken am besten mechanisch, z.B. mit einer Flex, säubern und anrauhen. Alternativ und langsamer, aber deutlich weniger staubig geht das auch mit einer Fein (Oszillationsschleifer) mit einem Diamantaufsatz zu Mörtel- oder Zementkleber-Schleifen.
 
Melde schon mal Bedarf! - Falls es in Serie geht.

Naja, hier kann man derzeit vlt. grad von einem Funktionsmodell reden. Aber ich gebe zu, dass sich die Zahnräder natürlich auch unfreiwillig weiterdrehen und ich im Geiste schon bei einer Stahlrohrkonstruktion mit integrierter Hydraulik bin ;)
 
Wenn das halbwegs halten soll, gieß die Fugen mit Gießharz aus. Das Zeugs gibts im Zubehör für Estrich und Fussbodentechnick.
Hast du da eine Empfehlung? Ich bräuchte sowas gerade um flache Mulden aufzufüllen. Und auf 0 Ausziehen, deshalb Harz. Und dann noch für Beton und auf Spanplatte :cool:.
 
Das hier: https://www.pci-augsburg.eu/produkte/pci-apogel-sh?cHash=ba1f543930f6cac2ce74fe9b956a6f38

Eignet sich zum Vergiessen von Fugen.

Spachteln auf 0 ist immer so ne Sache, streng genommen gibts da nix, das gute Haltbarkeit bei höheren Belastungen gewährleistet.
Man kann aber mit diesem Gießharz mit Beimischung von feinem Quarzsand experimentieren.

Als Beschichtung, von rollbar bis standfest einstellbar und von 0,3 bis (unter Beimengung von Quarzssand) bis 3mm, flächig eingesetzt, eher das hier:
https://www.pci-augsburg.eu/produkte/pci-apoten?cHash=8a8e84f98bbf77b68c0e1d6008e56622

Dabei sollte die '0-Schicht' über eine größere Fläche ausgezogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben