Cx & Xm

also die renaults bis zirka 2002 gehen halt gar nicht. nix als macken, fehlfunktionen und unaufklärbare ausfälle. und danach hatten sie leider alle diese extrem synthetische elektrolenkung, die beim einparken super, beim fahren aber eine katastrophe ist. vergiss es. echt.


Kann ich nicht ganz bestätigen.
Hatte bis vor kurzem einen Megan coach dti, aber der steht hier allein von der Größe her nicht zur Debatte.
'98 als Neuwagen gekauft und bis letzten Herbst 160 Tkm gefahren.
Defekte: 1x Auspuff komplett (irre Sound wenn das Abgasrohr vom Turbo abgerostet ist, fast wie Leo II)
1xEinspritzleitungen porös (kaum noch zu starten wenn Standzeit länger als 24 Std)
3xRadlager rundrum (2x gut 30 Tkm, dann Wechsel durch freie Werkstatt, hat mit Fetten vor dem
Einbau dann rund 80 Tkm gehalten
dazu der übliche Verschleiß.
Ist sicherlich nicht überragend, war aber bei dem Preisvorteil zur Konkurrenz zu verschmerzen.

Ob das auf die großen Modelle zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. Aber soweit ich gehört habe war der Qualitätssprung mit der Einführung des Megan also eher Mitte der 90er.
 
Kann ich nicht ganz bestätigen.
Hatte bis vor kurzem einen Megan coach dti, aber der steht hier allein von der Größe her nicht zur Debatte.
'98 als Neuwagen gekauft und bis letzten Herbst 160 Tkm gefahren.
Defekte: 1x Auspuff komplett (irre Sound wenn das Abgasrohr vom Turbo abgerostet ist, fast wie Leo II)
1xEinspritzleitungen porös (kaum noch zu starten wenn Standzeit länger als 24 Std)
3xRadlager rundrum (2x gut 30 Tkm, dann Wechsel durch freie Werkstatt, hat mit Fetten vor dem
Einbau dann rund 80 Tkm gehalten
dazu der übliche Verschleiß.
Ist sicherlich nicht überragend, war aber bei dem Preisvorteil zur Konkurrenz zu verschmerzen.

Ob das auf die großen Modelle zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. Aber soweit ich gehört habe war der Qualitätssprung mit der Einführung des Megan also eher Mitte der 90er.

aber gib's zu: diese elektronische servolenkung ist unzumutbar. :biggrin:
 
Bin heute nen aktuellen Laguna gefahren. Nett. Nur die Sitze sind Schrott... ein absolutes Rätsel, wie die es in ein französisches Auto geschafft haben. Das konnte der Vorgänger besser.
 
och nee, echt?

findest du den nicht ein bisschen, naja: overdesigned? außerdem ist das auch wieder so 'ne neuzeitliche kiste, bei der man nicht mehr sehen darf, was ringsrum passiert. ich hab' noch nie in dem neuen delta gesessen, aber die form der c-säule, das mickrige heckfenster und die sich nach hinten in richtung schießschartengröße verjüngenden seitenfenster lassen schlimmes ahnen.

gibts die einparkpiepser wenigstens serienmäßig? :biggrin:

andererseits: de gustibus undsoweiter.
 
morgen liebe gemeinde,

sehe den thread jetzt erst...bin mal wieder zu spät:smile:. trotzdem noch mein senf zum xm...

ich hatte meinen, 2.5 td break bj.96, knapp drei jahre und ca.120 tkm (110 tkm gekauft, 229 tkm verkauft)...ich hätte wieder einen gekauft, wenn ich einen 2000er in vergleichbarer ausstattung und nich runtergeritten gefunden hätte (trotz proteste meiner heeresleitung)...hab ich aber nich, so isses der saab geworden.

die fachmänner/-frauen unter euch wissen, der 2.5er soll ein problematischer motor gewesen sein. hitzeanfällig und nich vollgasfest. soll innermotorisch bedingt gewesen sein, unterdimensionierte kühlkanäle und kein platz die hitze abzuführen (s.bild:smile:)...um da abhilfe zu schaffen war ein putziger hilfskühler zw. verdampfer und kühler verbaut...war bei mir auch prompt kaputt...hat garantie noch bezahlt. wäre teuer gewesen. ich selber hatte aber glück, selbst passfahrten im sommer, mit kind und kegel hat er schadlos überstanden...aber die ungedämpfte(?) temperaturanzeige bei fast 110° hat mich trotzdem nervös gemacht.
der motor selber ein sahnestück...leise, kultiviert, durchzugsstark. okay, natürlich nicht zu vergleichen mit heutigen aggregaten, aber fürn n wirbelkammer-diesel...

weitere reparaturen: eine hydraulikleitung ist an der pressung kaputtgegangen...keine grosse sache. ansonsten, was dann auch zur trennung führte, nahmen die macken an der klimaanlagenelektrik überhand.
mit der elektrik hatte ich sonst nie probleme, ordentlich gedichtet stecker, haben scheinbar viele anfälligkeiten behoben. und der xm war vollgepackt mit sensoren...ich hatte vielleicht glück, keine sorgen mit neigunswinkelsensoren oder lenkwinkelsensoren oder oder...

die hydropneumatik war bei mir unaufällig. ich hab drauf geachtet, dass die höhenkorrektoren gängig waren,ansonsten nichts. die kugeln ließ ich umrüsten, sodass sie wiederbefüllbar waren. hat prima geklappt, auch wegen des mechanikers. ein guter mann am rande der fränkischen schweiz. von mir aus immerhin 70-80 km.

ich denke, es ist ähnlich wie hier. hast du einen leidenschaftlichen, kompetenten schrauber und du selber gehst ein wenig auf den wagen (diva) ein, halten sich in der regel auch die kosten in überschaubaren grenzen. war bei meinem xm so...bis jetzt hat der saab mehr gekostet als das schiff...

ich mochte meinen xm, enorm viel platz, sehr komfortabel, lauschige sitze, 4 x beheizt :biggrin: und nette kleine gimmicks wie sich verstellender spiegel beim rückwärtsfahren. was ich nicht mochte waren die windgeräusche. die karosse wurde bei heuillez gefertigt...eben der kombi. da wurde n bischen an der dämmung gespart.
das leder...war bei mir super. die sitze, keine sitze, klubsessel, zigarrenklubsessel.

es gab sie die schönen xm, auch wenn die altertumsforscher unter den citronisten den xm fast nur mit hohn und spott belegen und ihn nicht ernst nehmen...
vermutlich ist aber die zeit vorbei und man findet keinen gut ausgestatteten mehr. für die familie aber ist er ideal, alltagstauglich ist er normaler weise auch. und alles in allem nicht teurer im unterhalt als andere kisten.

ich häng noch n paar fotos ran und euch ne schöne zeit
nils
 

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ich glaube, lunatic meint: alfa 159 fahren ist wie den schritt (beim mann natürlich) mit 'ner hasenpfote ausstopfen... :biggrin:
 
Ob das mit der Hasenpfote von der jüngeren Leserschaft noch verstanden wird?
 
Dreckfehler, vermute ich. Es muss heissen: Beim Mann.

Heute gibts sowas doch wahrscheinlich in hygienisch unbedenklichen Kunststoffen (Silikon), oder?[/QUOTE]
 
Dreckfehler, vermute ich. Es muss heissen: Beim Mann.

Heute gibts sowas doch wahrscheinlich in hygienisch unbedenklichen Kunststoffen (Silikon), oder?
[/quote]

danke, wenigstens ein mensch, der mich versteht... :redface:
 
wie soll man denn "porno" übersetzen?

Ein Alfa-Fahrer ist in meinem kleinen soziologischen Koordinatensystem jemand, der nicht sagt, dass er eine Espressomaschine hat, sondern von ihr mit genauer Hersteller- und Modellbezeichnung spricht. Wenn man ihm die gleiche CD als "Best of" und "Platinum Edition" anbietet, nimmt er letztere und zahlt fünf Euro mehr, weil sie im Regal besser aussieht. Er stellt schon mal den Hemdkragen hoch und trägt bunte Turnschuhe zum Nadelstreifenanzug, um eine Anti-Establishment-Haltung zu demonstrieren und trotzdem sofort als BWL-Absolvent zu erkennen zu sein. Die Turnschuhe müssen allerdings mindestens 200 Euro gekostet haben. Ein Alfa-Fahrer ist jemand, der Men´s Health, Die Zeit und die Neon akkurat auf seinem Designer-Glastischchen dekoriert, um durch die Auswahl seiner Magazinlektüre die Vielseitigkeit seiner Freizeitgestaltung zu demonstrieren. Ein Alfa-Fahrer sammelt Designeruhren und legt sie abends zurück in ihre Originalverpackungen. Wenn er den Kreditkartenbeleg an der Tankstelle unterschreibt, sagt er "Einen Moment bitte" und zieht seinen Montblanc-Füller aus der Tasche. Vor dem Aussteigen drapiert er gewissenhaft seine teuren Lederhandschuhe neben der schicken Dokumentenmappe und dem aktuellen Album von LCD Soundsystem, falls jemand im Vorbeigehen in sein Auto schaut und wissen will, was er für ein Mensch ist. Im Grunde bedauert ein Alfa-Fahrer, dass er nicht mehr "cool" sagen darf, weil "cool" zu sagen nicht mehr hip ist.

Alfa ist porno, weil Alfa eben Design nicht aus Nutzwert heraus, sondern als Selbstzweck begründet. Das Gegenteil von "form follows function".

Hab ich schon erwähnt, dass Vorurteile die Welt übersichtlich machen?:rolleyes:

Und um mich dem off-topic-Vorwurf zu entziehen: Citroen hat früher faszinierende Autos gebaut.

jaaaa! endlich mal einer, der ein geordnetes koordinatensstem im kopf hat, witz besitzt UND formulieren kann.

ansonsten: ja. citroen hat früher faszinierende autos gebaut. und sie bauen wieder eines: den C6. ein kollege von mir ist vor drei wochen damit angekommen: großer turbodiesel, große geldsackausstattung - genial.

ach, hätte ich nur geld... :frown:
 
ja, der C6 gefällt mir auch. Aber jetzt komm du mir noch mal von wegen Lancia und "overdesigned".:tongue:

also beim C6 stimmt (wie damals beim CX, der rein formal um längen besser war als die vergötterte DS) jeder strich, jede linie, jede kante. beim lancia sind striche, linien und kanten dann doch eher willkürlich - l'art pour l'art halt.

(sagt einer, dessen schwester sich eben den lancia musa gekauft hat...)
 
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