Cx & Xm

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Forum!

Da sich das Forum hier zumindest in Teilen manchmal frankophil gibt, frage ich einfach mal nach.

Ich suche mittel- bis langfristig ein Alltagsauto, daß definitiv langstreckentauglich sein muß. Das Geräuschniveau im Innenraum soll sich deutlich unterhalb eines 901 bewegen. (Ja, ich habe so ein Auto, aber für den Alltag taugt der V8 dann aus diversen gründen doch nicht.)

Da dachte ich, neben dem 9k, an die beiden Zitronen. Kann man so etwas fahren, oder sind das noch schlimmere Groschengräber als ein 901 turbo?
Wie groß ist die Chance, an eine erträgliche Pallas oder prestige (wie hießen die entsprechenden Modelle denn beim XM?) zu kommen?


Sagt mal was! ;-)

Wenn das finanziell völliger Blödsinn sein sollte, dann schlag ich mir das wieder aus dem Kopf...
 
Die CX-Diesel z.B. erreichten (zu ihrer Zeit) riesige Laufleistungen,
Freunde von mir fuhren mit den Dingern Kurierdienste ( tw. über 100 tkm pro Jahr) und das mit den grossen Kombis mit Zwillingsachse...:cool:

Die XMs sollen dem Vernehmen nach in fast jeder Hinsicht das krasse Gegenteil sein.
 
Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, daß CXe deutlich teurer sind.
 
Hallo Forum!

Da sich das Forum hier zumindest in Teilen manchmal frankophil gibt, frage ich einfach mal nach.

Ich suche mittel- bis langfristig ein Alltagsauto, daß definitiv langstreckentauglich sein muß. Das Geräuschniveau im Innenraum soll sich deutlich unterhalb eines 901 bewegen. (Ja, ich habe so ein Auto, aber für den Alltag taugt der V8 dann aus diversen gründen doch nicht.)

Da dachte ich, neben dem 9k, an die beiden Zitronen. Kann man so etwas fahren, oder sind das noch schlimmere Groschengräber als ein 901 turbo?
Wie groß ist die Chance, an eine erträgliche Pallas oder prestige (wie hießen die entsprechenden Modelle denn beim XM?) zu kommen?


Sagt mal was! ;-)

Wenn das finanziell völliger Blödsinn sein sollte, dann schlag ich mir das wieder aus dem Kopf...

Moin aero,

aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur zu einem Xantia raten.

Wenn Diesel, dann den 2.0 HDi. Motor unkaputtbar, Mechanik, Elektrik und Elektronik sehr erträglich, wenn Du einen aus der letzten Baureihe nimmst (X2 bis 2001).

Und den dann als Break, dann hast Du einen super Kompromiss zwischen dem elektrisch katastrophalen BX und dem im Unterhalt teuren XM.

Das Hydraktiv II Fahrwerk ist das Beste, was Du in dieser Fahrzeugkategorie bekommen kannst.

Was hab ich in dem Ding alles transportiert!!

Einladen, hochpumpen, wegfahren.

Wobei: Den letzte XM in der Pallas-Aussstattung als Turbo C.T.....mmmmhhhhh :)

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ein Pallas ist glaube ich nichts für den Alltag,ersten kosten die richtig viel Kohle und sind auch schon steinalt.
 
Hmm... ist der Xantia nicht etwas zu klein? Da müssen immerhin 4 Erwachsene kommod drin reisen können.
 
Scheint bei den Franzosen so zu sein wie bei unseren 901 und den 902'ern. Der XM ist aus den gleichen Gründen billiger wie der 902, er hat den Kultstatus des CX nicht. Die letzten Baujahre sollen nicht unbedingt schlecht sein.
 
Der CX ist ein fragiles Auto, genauso vom Kostenniveau wie ein turbo 16.Rost ist noch mehr ein Thema.Die Diesel fallen durch den Raster des Feinstaubs.Serie1 CX ist dem Status der DS ähnlich, aber in meinen Augen wird der Restaurierungsaufwand höher sein durch die Konstruktion und das schlechte Ersatzteilangebot, wobei ich nicht Verschleissteile meine, sondern, spezielle Technik- und Motorteile, vom Interieur ganz zu schweigen.Da kann man fast SM im Alltag fahren, wenn man einen Turbobenziner haben will.
XM ist ein recht modernes Auto, aber die Dinger haben eine gewisse Halbwertzeit.Irgendwann kommt es ziemlich dick.Da liegen für mich die Vorteile beim 9k, der ist übersichtlicher.Die Diesel sind langlebig, aber nicht frei von Defekten.Erst die ZKD, dann der Kopf, dann der Block.Viele Reparaturen übersteigen schnell den Wagenwert, defekte Komfortausstattung kann teuer werden und es kann sehr teuer werden.Sagte ich teuer?Auspuffanlagen für den neuen V6 mit Zahnriemen gibt es nur original.1100 ab Kat?Es gibt im Moment keine Aftermarketanlagen für den ES9J4 Motor.
Der Zahnriemenservice hat 120tkm Intervall und kostet zwischen 800 und 1000€.Vier obenliegende Nockenwellen.Und man kann da nicht mal eben den Zahnriemen mit Farbklecksen markieren, da die Steuerzeiten nicht ganz unwichtig sind.das Auto hat zuletzt so 70tDM gekostet.Darf man nicht vergessen.

Xantia ist ganz zuverlässig, aber fade.Da purzeln gerade die Preise, aber es ist auch nicht ohne.Ist aber ein Verbrauchsauto.Man kann damit glücklich werden, auch mit kleinem Geldbeutel, aber dann darf auch nichts schlimmes passieren, bzw man darf keine Tonne erwischen, die einen ruiniert.
 
Nimm Dir einen gut erhaltenen 9000er. B202, wenn es nicht die Leistung sein muß, als "i", nahzu unkaputtbar (wurden bis 93 auch in der CS Karosse verbaut), mehr Leistung? Dann als turbo, auch noch rel. robust (auch hier bis 93 im CS).
Ab 94 sinds die B204, die zwar laufruhiger sind (deutlich), aber eben die Ausgleichswellenthematik haben. Dazu schreibe ich nichts, kennst Du sicher aus den ganzen Diskussionen hier...
 
Hmm, wikipedia schreibt, die CX-diesel ließen sich bis Euro zwei hochrüsten?

Wie laut ist der denn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit?

Sind die Karren ganzjahrestauglich? Sowohl vom Fahrverhalten, als auch von der Karosserie her? Doc, Du schreibst ja was von Rost, wie sieht das aus, wenn man einen Guten erwischt, bekommt man den mit überschaubarem Aufwand konserviert oder ist das wie beim Benz, daß man die tausend Hohlräume nie unter Kontrolle bekommt?

Welche Variante (CX und XM) hat denn nen kettengesteuerten Motor? Kann mich mit Zahnriemen eh nicht so wirklich anfreunden...


PS: Doc, Du bist übrigens Schuld. Hättest Du mich damals nicht in der DS 21 Pallas mitfahren lassen, wäre ich nie auf diese Idee gekommen. ;-)
 
Ach ja, ich muß mich in nem Auto wohlfühlen. Das heißt, der muß von innen hübsch sein... die hellen Plüschpolster aus dem CX finde ich genial.
Und nen GTI scheidet schonmal wegen der häßlichen grauen Stoffsitze aus ;-)
 
Schon mal die Lederausstattungen der CX gesehen...?:smile:
 
Nee, leider nicht. Nur einmal eine im Xm. Die hat mir auch sehr zugesagt...

(Auch sehr geil: Renault 19 oder sowas. Beim Konservator, der den 90 gemacht hat, steht sowas in der Scheune. Braunes Sofaleder in Kombination mit science-fiction-Armaturenbrett. Das dann in der von Außen häßlichstmöglichsten Karre. Aber innen genial.)
 
Ja, aber man könnte es wohl aushalten.

Hmm... ich googel mal nach CX-Leder...
 
Ist sicher Geschmacksache, ich finde beide Versionen sehr schön, wobei beide nicht die Lebensdauer den Saab-Leders haben (sollen)

Eben. Ich habe bis dato nur sehr mäßig erhaltene gesehen. Sahen daher sehr bescheiden aus...
Nicht zu vergleichen, mit der (oft beschimpften????:confused:) Qualität der 9000er Ledersitze.
Ich poste mal gerne ein Bild meiner, die gut um die 500tkm drauf haben....
 
Zurück
Oben