Crash 9-3 II gegen 3er BMW

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von ivaran, 17 Dezember 2007.

  1. ivaran
    Offline

    ivaran Guest

  2. Hayato
    Offline

    Hayato

    Dabei seit:
    30 November 2006
    Beiträge:
    384
    Danke:
    24
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Absolut nicht lustig, und auch ein ungleicher Crash, ein alter BMW gegen recht aktuellen SAAB.
  3. saabienche
    Offline

    saabienche

    Dabei seit:
    20 August 2003
    Beiträge:
    1,399
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY07
    Turbo:
    FPT
    SAAB-Fahrerin war eingenickt. Scheint wohl häufiger vorzukommen oder warum will SAAB jetzt eine Antieinnickelektronik anbieten??
  4. Johnny Bravo
    Offline

    Johnny Bravo

    Dabei seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    3,998
    Danke:
    418
    Hoffentlich geht es allen Beteiligten wieder gut!

    Und ich denke, wenn man einen alten Saab gegen einen aktuellen 3er einsetzt wird das Ergebnis ähnlich - nur mit vertauschten Rollen. Nichts für ungut, so sehr ich den Schwedenstahl auch schätze, aber ca. 15 Jahre Entwicklungsunterschied sollten sich schon bemerkbar machen.

    Gruss,
    Martin
  5. Südschwede
    Offline

    Südschwede

    Dabei seit:
    25 April 2004
    Beiträge:
    4,170
    Danke:
    383
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Wohl wahr. Vor Jahren bei uns außerorts: S-Klasse W140 frontal gegen VW Jetta II. Im VW 3 Tote, im Benz 2 Leichtverletzte.
  6. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,238
    Danke:
    256
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht zu pietätlos, aber ich würde gerne eure Meinung zu diesem Unfall zwischen doch sehr ungleichen Fahrzeugen erfahren, nämlich einem älteren Cadillac Cabrio und einem BMW i3. Ich bin über den Grad der Zerstörung des BMW doch etwas überrascht. Andererseits hätte ich mir erwartet, dass ein deutlich über 30 Jahre altes Cadillac-Cabriolet noch stärker einknicken würde. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Fahrzeugen aus und weiß, ob der Cadillac eventuell noch auf einem Leiterrahmen aufbaut und dieser Unfall vielleicht deshalb so übel ausgegangen ist?

    https://noe.orf.at/magazin/stories/3010187/
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,265
    Danke:
    3,569
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hm, "Diese Seite existiert nicht (mehr)". Oder sehen wir die in D nur nicht?

    Von daher nur eine Anmerkung: Die neuen Wagen sind so gebaut, dass sie sich opfern, aber die Fahrgastzelle so weit wie möglich intakt bleibt. Dafür sieht es dann aber drum rum mitunter viel schlimmer aus. Eine einfache Reparatur ist nur bei leichten Crash eingeplant, darüber ist nur noch der Schutz der Insassen relevant bei der Konstruktion.
  8. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,238
    Danke:
    256
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Stimmt, die Meldung wurde nach einigen Stunden aus dem Netz genommen.

    Die Situation war schwer zu beurteilen, da der BMW natürlich auch von der Feuerwehr bearbeitet wurde, um die Insassen zu bergen.
    Der Cadillac zeigt ein seltsames Deformationsverhalten, das vielleicht auf einen Leiterrahmen schließen lässt. Habe da aber keinerlei Referenz, um das beurteilen zu können.
    Falls nochmal ein Foto davon auftaucht, werde ich es eventuell hier posten.
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2019
  9. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,533
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Stimmt, das muss man gewiss berücksichtigen, daher hat das Bild nur eine eingeschränkte Aussagekraft.

    Auf dem Bild war der BMW im wahrsten Sinne des Wortes "platt".
  10. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,238
    Danke:
    256
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
  11. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,533
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
  12. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,238
    Danke:
    256
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Leider auch hierzulande inzwischen Standard...Gaffen als Nachmittagszeitvertreib. Bald soll es eine Möglichkeit geben, das zu bestrafen.
    Ich war vor einigen Monaten im Ausland (Ukraine) in einen Unfall mit einem Todesopfer verwickelt, da kamen auch die Leute von überall her und rauchten sich eine an, während sie die Tote begafften. Das war wirklich widerlich.
  13. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,721
    Danke:
    159
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY03
    Turbo:
    FPT
    Grundgütiger :afraid:
  14. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,533
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Das wäre so etwas worüber ich rätsel, ob das ein deutsch(-sprachräumiges) Phänomen ist - anscheinend nicht...
  15. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,145
    Danke:
    92
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Bei aller heutzutage üblichen Gefühlsduselei für Täter, während die Opfer offenbar sch...egal sind,
    können nur extreme Strafen von solchem Verhalten abschrecken. Vor allem, wenn Rettungskräfte
    sogar tätlich angegriffen werden, könnte man so etwas wie versuchten Totschlag unterstellen, da je
    nach Verletzung ja jede Minute zählt. Wenn diese Typen wissen, dass sie dafür ein paar Jahre
    "gesiebte Luft" bekommen können, würde sich vielleicht etwas ändern.
  16. sören
    Offline

    sören

    Dabei seit:
    14 Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Ich stimme dafür!

    Als ich das zum ersten, dann zum zweiten Mal las, dass Rettungskräfte behindert werden, konnte ich es nicht glauben ... O.k., an die Glotzer auf der Autobahn (die Staus über Staus verursachen) hat man sich mittlerweile gewöhnt, ärgert sich aber trotzdem jedes Mal ... aber wie in aller Welt kommt man auf die Idee, Rettungskräfte tatsächlich zu behindern oder zu anzupöbeln? Was ist das denn?

    Es ist nicht zu fassen ...
  17. zweiundvierzig
    Offline

    zweiundvierzig Dr. h.c. Tilly Harvester

    Dabei seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    11,539
    Danke:
    451
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    1. völlig am Thema des Freds vorbei
    2. purer Populismus

    zurück zum Thema
  18. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,194
    Danke:
    4,665
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    :top:
  19. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,194
    Danke:
    4,665
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Stammtisch halt……:rolleyes:……
  20. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,238
    Danke:
    256
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Brückenschlag zurück: Wie beurteilt ihr das Deformationsverhalten der beiden doch so ungleichen Fahrzeuge?