Chiptuning BSR PPC

5. Noch in Planung neue Sportauspuff-Anlage mit Sport-Cat (warte mit Ungeduld auf die
Erfahrungen von saabitis :biggrin: )

Gruss
Andre


Interessanten Geschichte... Da hat sich vorher wohl einer nicht getraut, die Wahrheit zu sagen...:secruity:

Sachstand bei mir:

Am Mittwoch kommt der RaceKat (200 Zellen) drauf, mit 3 Zoll Downpipe (Gruß auch an Nightcruiser).
Ich habe gestern schon mal wieder Ansaug-technisch weitergemacht: 3 Zoll Edelstahl-Druckrohr zur Drosselklappe und Samcoschlauch mit größerem Durchmesser ab Intercooler.:joyman:
Die restlichen Druckschläuche liegen zum Austausch bereit zum Einbau, sodaß bald jeglicher mögliche Asthma-Anfall des Wagens im Keim erstickt werden kann.:tongue:


Mit BSR habe ich auch geschnackt, und da wird demnächst Stage 3 fällig...
zunächst aber bald mehr zur Downpipe und dem Racekat
 
...

Am Mittwoch kommt der RaceKat (200 Zellen) drauf, ...

Nebenbei:
Ein 200erKat ist ein sog. "Sportkat", racekats liegen bei 100 cpi und darunter.

Aber der 200er bringt schon einen deutlichen Effekt, der Serienkat liegt bei 600 oder höher.
 
Hallo,

ob Hirsch in diesem Fall wirklich die Software von Hirsch selbst Schuld ist, halte ich für fragwürdig.
Die VIN spielt bei T7 Fahrzeugen eine große Rolle, davon hängt nicht nur die Erkennung Automatik/Schaltgetriebe ab.
Wenn im Steuergerät eine VIN für ein Automatikauto hinterlegt ist, nutzt die T7 die Automatik-spezifischen Kennfelder, d.h. z.B. sämtliche Drehmomentbegrenzungen liegen niedriger. Und noch vieles andere mehr.
Im Endeffekt ergibt sich natürlich eine andere Leistungs- und Motorcharakteristik.

Das Neuprogrammieren der passenden VIN hätte schon gereicht, um die wirkliche Leistung der Hirschsoftware wiederherzustellen. So lief die Software mit der Automatik VIN permanent "gedrosselt".

VG
Stephan


Also gemäss Hirsch ist die Software die gleiche für geschaltet und Automat für den Aero 9-5 Jg.2000
Die Software hatt sich erst ab Jg.2002 geändert(neuer Daten-Bus und einspielbar über OBD)
Das Steuergerät hat Fabrikationsdatum 08.2001,der Aero i st 02.2000.
Ich habe BSR explizit darum gebeten die orginale und getunte Software für die geschaltete Version auf das PPC zu laden(Software Nr. ist E0GYA3P) ich hoffe dass es die richtige Software ist.
Kann das bitte jemand überprüfen der einen gleichen Aero 9-5 hat mit BSR PPC Stage 1 (auslesbar im PPC unter Menu show Software Nr. ) Danke im voraus für euere Behmühungen.

Gruss

Andre
 
Nebenbei:
Ein 200erKat ist ein sog. "Sportkat", racekats liegen bei 100 cpi und darunter.

Aber der 200er bringt schon einen deutlichen Effekt, der Serienkat liegt bei 600 oder höher.

Ein 200er sollte reichen. Wollte den modifizierten Fächerkrümmer noch etwas verschieben :tongue:

Außerdem soll der Wagen ja auch noch über die ASU kommen....
 
Das Neuprogrammieren der passenden VIN hätte schon gereicht, um die wirkliche Leistung der Hirschsoftware wiederherzustellen. So lief die Software mit der Automatik VIN permanent "gedrosselt".

Aber die Software ist doch komplett anders?

Ich denke, da wurde einfach mal ein Hirsch Steuergerät verbaut, welches zuvor in einem Automatikwagen verbaut war und auch dafür programmiert wurde.

Angenommen Du wärst in der Lage in der Software eine VIN zu ändern, würde diese Änderung aber noch lange nicht gleich das komplette Programm (z.B. Kennfelder) ändern - oder sehe ich das falsch?

Bei allen Trionic-Steuergeräten (egal ob T5, 7 oder 8) beinhaltet die Software immer die Kennfelder für beide Getriebevarianten. Es gibt keine spezielle Automatik-Software, die von Grund auf anders wäre bzw. sich anhand der Getriebevariante unterscheidet.

Die Methode der Signalisierung, welche Getriebevariante verbaut ist, hat sich über die Jahre bzw. Modelle und Trionic-Varianten aber geändert. Im 9000er wurde vom Automatikgetriebe ein Pin am Steuergerät angesteuert und damit die Präsenz signalisiert (daher kommt der "berühmte" Trick, einfach diese Leitung zu kappen, um das Drehmoment des Schaltwagens zu erreichen), beim 902 etc. war es ein "Flag" in der Software.
Bei T7 Fahrzeugen kommt es u.A. auf die VIN an. Bei neueren T7 Modellen spielt das TCM (Transmission Control Module) und TCS/ESP noch eine Rolle, begrenzt z.B. auch das Drehmoment aktiv beim Automatik-Fahrzeug.

Da bei T7 Fahrzeugen eine Aktualisierung der Steuergeräte- bzw. Trionic-Software mittels TECH-2 möglich ist, kann man damit auch die VIN ändern. Bei T5 Fahrzeugen ist dies mittels TECH-2 nicht möglich. Beim sogenannten "Verheiraten" wird da ja nur der Immo-Code im WFS-/Alarmsteuergerät überschrieben und an den des Trionic-Steuergerätes angepasst.

VG,
Stephan
 
StephanK schrieb:
Bei T7 Fahrzeugen kommt es u.A. auf die VIN an. Bei neueren T7 Modellen spielt das TCM (Transmission Control Module) und TCS/ESP noch eine Rolle, begrenzt z.B. auch das Drehmoment aktiv beim Automatik-Fahrzeug.

Da bei T7 Fahrzeugen eine Aktualisierung der Steuergeräte- bzw. Trionic-Software mittels TECH-2 möglich ist, kann man damit auch die VIN ändern. Bei T5 Fahrzeugen ist dies mittels TECH-2 nicht möglich. Beim sogenannten "Verheiraten" wird da ja nur der Immo-Code im WFS-/Alarmsteuergerät überschrieben und an den des Trionic-Steuergerätes angepasst.

VG,
Stephan


Hallo Stephan,

Bei mir ist immer noch die VIN für das Automatikgetriebe im Steuergerät programmiert
Bedeutet dass ich nun 20 Nm weniger habe als mit der VIN des Schaltgetriebe ? :frown:
Oder hat BSR das in der aktuellen Software die eingespielt ist umgangen ?

Gruss Andre
 
Hallo Stephan,

Bei mir ist immer noch die VIN für das Automatikgetriebe im Steuergerät programmiert
Bedeutet dass ich nun 20 Nm weniger habe als mit der VIN des Schaltgetriebe ? :frown:
Oder hat BSR das in der aktuellen Software die eingespielt ist umgangen ?

Gruss Andre

Hallo Andre,

Deine Fragen zu dem BSR Produkt kann ich Dir nicht beantworten, da ich bisher keine Erfahrungen mit der Software habe bzw. nicht weiss, wie BSR die Software geändert hat.
Da musst Du mit BSR in Kontakt treten, die sollten ihre Produkte ja kennen :smile:

Viele Grüße
Stephan
 
Bei T7 Fahrzeugen kommt es u.A. auf die VIN an. Bei neueren T7 Modellen spielt das TCM (Transmission Control Module) und TCS/ESP noch eine Rolle, begrenzt z.B. auch das Drehmoment aktiv beim Automatik-Fahrzeug.

Da bei T7 Fahrzeugen eine Aktualisierung der Steuergeräte- bzw. Trionic-Software mittels TECH-2 möglich ist, kann man damit auch die VIN ändern. Bei T5 Fahrzeugen ist dies mittels TECH-2 nicht möglich. Beim sogenannten "Verheiraten" wird da ja nur der Immo-Code im WFS-/Alarmsteuergerät überschrieben und an den des Trionic-Steuergerätes angepasst.

VG,
Stephan


Hallo Stephan,

Bei mir ist immer noch die VIN für das Automatikgetriebe im Steuergerät programmiert
Bedeutet dass ich nun 20 Nm weniger habe als mit der VIN des Schaltgetriebe ? :frown:
Oder hat BSR das in der aktuellen Software die eingespielt ist umgangen ?

Gruss Andre[/QUOTE]


Es gehört bei den seriösen Tunern zum "guten Ton", den Wandler der Automatik etwas zu entlasten: Deswegen bei BSR immer 20 Nm weniger im Automatikprogramm!
 
Danke für euere Antworten,werde mal BSR auf den Zahn fühlen.
Ich gehe davon aus das ich jetzt die Automatik Software von BSR habe,um das zu ändern muss ich wohl zum fsh gehen die Orginal VIN+Software fü meinen geschalteten aufspielen lassen und BSR bitten mir die Tuning Software für die neue VIN zu ändern (oder noch besser BSR vorher informieren :biggrin: )
Sehe ich das richtig so ?


Gruss Andre
 
Frag erst mal bei BSR - der PPC bindet sich an die VIN vom Steuergerät.
 
Du schließt BSR auch mit in Dein Nachtgebet ein, ne? :rolleyes:

Ich breche gerne Lanzen für" Underdogs"...

Bin ja immerhin schon fast 5 Jahre dabei, und hochzufrieden:biggrin:

...momentaner Stadtverbrauch bei moderater Fahrweise momentan übrigens stabil 10,2 l/100 km :smile:
Da macht E 85 erstmal Pause (Super+ 1,129 €)
 
Hallo zusammen,

Wie finde ich heraus,ob es sich bei meinerTrionic T7 um eine Automaten Version handelt ?
Die Vin Nr. habe ich aber wie kann man das Teil sonst noch identifizieren ?


Gruss
Andre
 
Am Schalthebel im Wagen :biggrin:

Aber wenn Du die VIN entsclüsseln willst, kannst Du das bei Skandix.de machen... die ersten Seiten des Katalogs!
 
Du Witzbold :biggrin:
ist mir schon klar,die Vin sagt es ist ein Automat aber ich meine wie identifiziert man das Teil anhand der Beschriftung auf dem Steuergerät


Gruss
Andre
 
Zurück
Oben