Chiptuning BSR PPC

Hallo!
Genauso ist es,treffend kurz und knapp auf den Punkt gebracht.......
Gruß,Thomas
 
Saab 9-5 mit BSR

Hallo zusammen!

Wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben :tongue:

Auch ich fahre ein BSR Tuning. Zwar nicht die PPC-Variante, da es diese zum Zeitpunkt der Bestellung diese Kits noch nicht gab, aber auch ich kann nichts schlechtes über BSR sagen. Bin sehr zufrieden und der Wagen läuft sagenhaft, auch mit dem Ethanolumbau. Stört die getunte Motorsteuerung in keinster weise :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wenn wir schon mal dabei sind, hat jemand Erfahrung mit Step 1 und LPG? Speziell beim 205 im 9-5?

Danke und Gruß
 
@TÜV Eintragung für BSR PPC durch FirstClass-Tuning

Kann mir jemand von den Käufern bei FirstClass-Tuning sagen, wie die Eintragung dort geregelt wurde?
Wurde das mit einer Einzelabnahme vor Ort durchgeführt?
Oder hat FirstClass-Tuning ein Gutachten mitgeliefert?

Danke im Voraus!

VG,
Stephan
 
Läuft wie folgt:

Kontaktaufnahme
Übermittlung der VIN, Kopie FZ Schein und Überweisung des fälligen Betrags
Versand der Ware an Dich, inkl. Gutachten zu Deinem Fahrzeug.

BSR installieren
SCHNELL :-) zur Zulassungsstelle, BSR eintragen lassen

Versicherung benachrichtigen

Genießen
 
Man braucht ein Gutachtern zur Erlangung der Betriebserlaubnis, das stellt der TÜV nach Besichtigung des Fahrzeugs und der Unterlagen aus. Und das wird postalisch erledigt, d.h. der TÜV, der das Gutachten ausstellt, sieht nicht das Auto?
 
Es gibt eine ABE, die FirstClassTuning hat anfertigen lassen.
Diese ABE wird angewandt auf Dein Fahrzeug. Ein Gutachter bestätigt, das das BSR für Dein Auto geeignet ist, und eingebaut wurde.
Dem Straßenverkehrsamt reicht das, um Dein Tuning einzutragen...
 
Aha. Was für ein Gutachter bestätigt das denn?
 
DEKRA glaub ich...jedenfalls einer, den das Amt und Deine Vers. akzeptiert...sollte reichen, oder?

Du kriegst den üblichen Wisch von der Einzelabnahme, hat bei mir wunderbar geklappt!
 
Einzelabnahme schließt aber ABE aus, oder?
 
Puuh...mir fehlen die Fachbegriffe, und habe Chaos im Arbeitszimmer...ich fürchte, Du mußt die Jungs mal direkt anschreiben!

Dann kannst Du es noch mal richtig stellen. :-)

Kann nur sagen: hat alles geklappt, mußte nicht hin, und im Schein steht "Leistungssteigerung d. geändertes Motorsteuergerät"
 
Danke für die Infos, saabitis.

Der Anstoss meiner Frage war eher der Gedanke an die doch recht deutlich 4-stelligen Kosten pro Muster-Gutachten. Und die Kosten fallen dann für jede weitere Motorvariante nochmal an. Da stellt sich bei dem doch eher überschaubaren Absatzmarkt die Frage, ob sich das rechnet.

Muss es sich anscheinend wohl. :rolleyes:

VG,
Stephan
 
Zu diesem Thema und den Fragen von Marbo und StephanK:

Der fertige TÜV-Änderungsbescheid kostet Euro 185,00. Wir per Post
erledigt und dauert im Schnitt 5-6 Wochen. Wir bekommen von der Prüfstelle
da immer gesammelte Werke mehrerer Kunden auf einmal und senden dann entsprechend weiter. Mit diesem Änderungsbescheid (so heisst der)müssen
Sie nicht mehr zum TÜV. Sie können die Änderungen noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die meisten legen sich das Dokument allerdings nur in das Handschufach. Für die TÜV-Eintragung benötigen
wir eine Kopie Ihres Fahrzeugscheines (per Fax oder email).

http://www.motor-talk.de/forum/tuner-und-kundenkontakt-t1777062.html#post15587971


.... ohne Worte!
 
Vielen Dank für den Link!

Etwas in diese Richtung hatte ich mir schon gedacht. :rolleyes:

Was das im Klartext wirklich heisst, kann sich jeder mit etwas Sachverstand selbst vorstellen. :cool:
Ich wusste garnicht, daß in den Prüforganisationen so schlecht gezahlt wird.

Viel mehr möchte ich dazu garnicht sagen. Ausser, daß ich diese Vorgehensweise wohl kenne und das das wohl gängige Praxis ist. Naja.

VG,
Stephan
 
Es ist vollbracht :biggrin:
Hier die ganze Geschichte :

1. Bestellung 1a Lieferzeit 4 Tage ab Bestellung bei Elkparts
2. Angeschlossen und es kam Read Software Please
Ok PPC update via i-Net nochmals angehängt und man staune es kam wieder die gleiche Meldung.
Jetzt Sofware ausgelesen und upload zu BSR.
Nach 5 Tagen mal angefragt was los ist,dann kam der Hammer !
Die ausgelesene Software ist ein Hirsch-Tuning !!! :eek:
Es gab nun zwei Varianten 1. so lassen wie es ist 2. überschreiben mit dem PPC Tuning ,ach noch ne kleinigkeit die VIN Nr. des Steuergerätes ist nicht identisch mit der VIN Nr. des Autos
VIN Auto: 5 Gang manuell VIN Steuergerät: Automat !!
3. Fa Hirsch kontaktiert das tuning von Ihnen habe 250 Ps und ich solle die Finger von BSR lassen
(bla.bla.bla Motorschaden sei vorprogrammiert)
Da der Mensch ja immer mehr möchte als er verträgt, gabs nur eins Hirsch runter und BSR drauf
:biggrin:

4. Fazit nach ca. 600 Km BSR Top Hirsch Flop.
gewaltiges Drehmoment ab ca. 1700 Umdrehungen und viel mehr Beschleunigung als bei Hirsch.
Die Intake Pipe zum Turbo ist schon eine vergrösserte Hirsch Version !
5. Noch in Planung neue Sportauspuff-Anlage mit Sport-Cat (warte mit Ungeduld auf die
Erfahrungen von saabitis :biggrin: )

Gruss
Andre
 
Es ist vollbracht :biggrin:
Hier die ganze Geschichte :

1. Bestellung 1a Lieferzeit 4 Tage ab Bestellung bei Elkparts
2. Angeschlossen und es kam Read Software Please
Ok PPC update via i-Net nochmals angehängt und man staune es kam wieder die gleiche Meldung.
Jetzt Sofware ausgelesen und upload zu BSR.
Nach 5 Tagen mal angefragt was los ist,dann kam der Hammer !
Die ausgelesene Software ist ein Hirsch-Tuning !!! :eek:
Es gab nun zwei Varianten 1. so lassen wie es ist 2. überschreiben mit dem PPC Tuning ,ach noch ne kleinigkeit die VIN Nr. des Steuergerätes ist nicht identisch mit der VIN Nr. des Autos
VIN Auto: 5 Gang manuell VIN Steuergerät: Automat !!
3. Fa Hirsch kontaktiert das tuning von Ihnen habe 250 Ps und ich solle die Finger von BSR lassen
(bla.bla.bla Motorschaden sei vorprogrammiert)
Da der Mensch ja immer mehr möchte als er verträgt, gabs nur eins Hirsch runter und BSR drauf
:biggrin:

4. Fazit nach ca. 600 Km BSR Top Hirsch Flop.
gewaltiges Drehmoment ab ca. 1700 Umdrehungen und viel mehr Beschleunigung als bei Hirsch.
Die Intake Pipe zum Turbo ist schon eine vergrösserte Hirsch Version !
5. Noch in Planung neue Sportauspuff-Anlage mit Sport-Cat (warte mit Ungeduld auf die
Erfahrungen von saabitis :biggrin: )

Gruss
Andre

Hans, ähhheeemm "Andre im Glück"

Das mit der Automatikversion ist natürlich blöd und rechtfertigt alleinig das Aufspielen einer anderen Software - da hätte ich mir aber zuerst mal den Vorbesitzer vorgenommen ...
 
Hallo,

ob Hirsch in diesem Fall wirklich die Software von Hirsch selbst Schuld ist, halte ich für fragwürdig.
Die VIN spielt bei T7 Fahrzeugen eine große Rolle, davon hängt nicht nur die Erkennung Automatik/Schaltgetriebe ab.
Wenn im Steuergerät eine VIN für ein Automatikauto hinterlegt ist, nutzt die T7 die Automatik-spezifischen Kennfelder, d.h. z.B. sämtliche Drehmomentbegrenzungen liegen niedriger. Und noch vieles andere mehr.
Im Endeffekt ergibt sich natürlich eine andere Leistungs- und Motorcharakteristik.

Das Neuprogrammieren der passenden VIN hätte schon gereicht, um die wirkliche Leistung der Hirschsoftware wiederherzustellen. So lief die Software mit der Automatik VIN permanent "gedrosselt".

VG
Stephan
 
Das Neuprogrammieren der passenden VIN hätte schon gereicht, um die wirkliche Leistung der Hirschsoftware wiederherzustellen. So lief die Software mit der Automatik VIN permanent "gedrosselt".

Aber die Software ist doch komplett anders?

Ich denke, da wurde einfach mal ein Hirsch Steuergerät verbaut, welches zuvor in einem Automatikwagen verbaut war und auch dafür programmiert wurde.

Angenommen Du wärst in der Lage in der Software eine VIN zu ändern, würde diese Änderung aber noch lange nicht gleich das komplette Programm (z.B. Kennfelder) ändern - oder sehe ich das falsch?
 
falscher Hirsch im Fahrzeug

Das Neuprogrammieren der passenden VIN hätte schon gereicht, um die wirkliche Leistung der Hirschsoftware wiederherzustellen. So lief die Software mit der Automatik VIN permanent "gedrosselt".

Aber die Software ist doch komplett anders?

Ich denke, da wurde einfach mal ein Hirsch Steuergerät verbaut, welches zuvor in einem Automatikwagen verbaut war und auch dafür programmiert wurde.

Angenommen Du wärst in der Lage in der Software eine VIN zu ändern, würde diese Änderung aber noch lange nicht gleich das komplette Programm (z.B. Kennfelder) ändern - oder sehe ich das falsch?

zumal bis zumindest 2001 die Steuergeräte ja noch eingeschickt wurden
(jedenfalls war´s bei meinem FSH so)

ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Steuergerätprogrammierung derart simple Fallunterscheidungen vorsieht (IstSchalter or IsAutomatik or IsVIN = xyz oder entsprechendes), zumal Hirsch ja damals noch keine Garantien für explizit das eine Fahrzeug mit der aktualisierten Software gab.
Aber vielleicht war es wirklich so einfach, die Software zu kopieren ?

:dontknow:
 
Zurück
Oben