Chiptuning BSR PPC

Hallo.

Die VIN steht auf dem T7 Steuergeräte-Aufkleber.
Wenn die Software darin aber schon geändert wurde (Tuning o.ä.), dann lässt sich damit natürlich nichts mehr anfangen, denn dann kann eine x-beliebige VIN in der Software programmiert sein.

VG
Stephan
 
Hallo Stephan,

Dort steht leider keine VIN
Hier ein paar Sachen die auf dem Steurgerät sind:

5168992 oben rechts
T 7.7A06 gleich darunter

SAAB T 7.7 A in der mitte
24.10.01 Datum

5380076 event. Part Nummer ?

129110138

09378729

*868729LT12910138*

Gruss Andre
 
Sorry wenn ich dazwischen funke, doch von den ganzen VIN, T7 und dem ganzen Zeug ist mir ja ganz beschucke!
Würde ja gern meiner etwas trägen (1,8t Autom.) Postkutsche auf die Sprünge helfen, doch um so mehr man liest um so größer wird die Qual was es werden soll!!!
Dachte bis jetzt immer an Hirsch. Doch mehr Leistung und weniger Geld! Habe bloß mit der Garantie so meine Sorgen....
Was sagt Ihr???
 
Hallo Andre,

5168992 ist die Saab-Teilenr.
Habe hier ein 98er T7 STG liegen, da steht oben noch die VIN auf dem Saab-Aufkleber.

Falls Du unbedingt die in der Software programmierte VIN brauchst, kann das aber auch der Saabhändler mit dem TECH-2 auslesen. Nur wozu?
Das Steuergerät selbst (die Hardware) ist völlig gleich! Egal, welches Getriebe.
Es gibt keine speziellen T7 Steuergeräte für Automatik-Fahrzeuge.

VG
Stephan
 
Stammt von einem B235E MJ 2002 - ist also definitiv nicht das originale Steuergerät.
 
Hallo Stephan,

es geht darum das die VIN die in meinem Trionic 7 Steuergerät progr. ist auf eine Version für einen automaten hinweist.
laut Ausage BSR gibt es spez ECU für Automat
Gruss
Andre
 
StephanK und saabitis: Danke.......weniger für Euere Sachkenntnis als für Euere Geduld. Zwei von vielen, die dieses Forum unvergleichlich machen.
*Schwärmmodus aus *








.......deswegen auch zwei willkürlich verteilte Blümchen
 
laut Ausage BSR gibt es spez ECU für Automat

Aber nur durch unterschiedliche Software - das meinten die. Das Steuergerät für sich, also die Hardware, ist identisch.
 
Sorry wenn ich dazwischen funke, doch von den ganzen VIN, T7 und dem ganzen Zeug ist mir ja ganz beschucke!
Würde ja gern meiner etwas trägen (1,8t Autom.) Postkutsche auf die Sprünge helfen, doch um so mehr man liest um so größer wird die Qual was es werden soll!!!
Dachte bis jetzt immer an Hirsch. Doch mehr Leistung und weniger Geld! Habe bloß mit der Garantie so meine Sorgen....
Was sagt Ihr???


Naja, das Forum ist ja dafür da, Probleme zu lösen, oder??

Prinzipiell stimme ich Nightcruiser zu: rein damit und spaß haben. Ob Du BSR, Hirsch oder Nordic nimmst bleibt, bis auf die Garantiefrage, eine eher philosophische Frage.

Nur Hirsch Tuning wird von Saab durchgeführt, anerkannt, und mit Gewährleistung versehen.
 
Sorry wenn ich dazwischen funke, doch von den ganzen VIN, T7 und dem ganzen Zeug ist mir ja ganz beschucke!
Würde ja gern meiner etwas trägen (1,8t Autom.) Postkutsche auf die Sprünge helfen, doch um so mehr man liest um so größer wird die Qual was es werden soll!!!
Dachte bis jetzt immer an Hirsch. Doch mehr Leistung und weniger Geld! Habe bloß mit der Garantie so meine Sorgen....
Was sagt Ihr???

Die Antwort ist eigentlich einfach: Während der Garantiezeit Hirsch, danach bzw. gegen Ende der Garantiezeit einer der anderen Tuner, wenn es günstig sein soll.
 
Also.

Bin jetzt etwas schlauer als vorher.

BSR: Die Software für Automat und geschaltet ist die gleiche (Ausage BSR)
Die 20 Nm weniger bei der Automatikversion kommen ausschliesslich vom TCM Modul(Automatikgertiebe)
Kommen keine Signale vom TCM bleibt die Software immer in der geschalteten Version.

SAAB: Die Trionic 7 Steuergeräte sind von der Hardware her gleich (zumindest Baujahr 98-02 Aussage SAAB Schweiz ) ab My 2002 hat sich der Daten Bus geändert.

Somit spielt es keine Rolle bei BSR ob die VIN Geschaltet oder Automat ist.

Danke nochmals an StephanK für die Unterstüzung.

Gruss
Andre
 
Danke für die Antworten, genau diese wollte ich haben!
Da es ein Leasing Fzg ist, wird es wohl Hirsch werden! Hoffe das die mehr PS der anderen nicht ganz so viel ausmachen, doch auch egal, solange das Ding etwas spritziger wird!

Na dann, nochmals danke und viel Spaß noch mit Euren Pins und Vins....:smile:
 
Danke für die Antworten, genau diese wollte ich haben!
Da es ein Leasing Fzg ist, wird es wohl Hirsch werden! Hoffe das die mehr PS der anderen nicht ganz so viel ausmachen, doch auch egal, solange das Ding etwas spritziger wird!

Na dann, nochmals danke und viel Spaß noch mit Euren Pins und Vins....:smile:

Damit haben wir fertig :biggrin:

Aber warte... Dich wirds auch bald wieder in die Arme des Forums treiben. Wenn Du schon mit Hirsch anfängst :smile:
 
Hallo!
Ich fand die Diskussion hier sehr erschöpfend,jeder müsste jetzt doch "sein" Tuning gefunden haben unter Abwägung aller Für und Wieder.......ich werde wohl auch zu BSR greifen.......mal sehen was der Finanzvorstand dazu zu sagen hat.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Vermutlich hast Du Recht,man kann auch alles totdikutieren,weil viele Menschen sehr unterschiedliche Befindlichkeiten haben......und mancher glaubt eben noch befindlicher zu sein......aber sei es drum,jeder so wie er mag.....
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben