Getriebe/Ma - Checkliste Getriebereparatur/-austausch

Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
91
Danke
523
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wie vielleicht manche im anderen Thread mitbekommen haben, ist aufgrund eines nicht sehr sorgfältigen Autodiebes mein Getriebe Schrott und die Vorderachse blockiert.

Es stellt sich nun zuerst die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen kann, wenn das Gehäuse gerissen und (gefühlt) nur noch Schrott drin ist. Meiner Meinung nach (mit Null Erfahrung in Sachen Getriebe wohlverstanden) wäre ein Austausch wesentlich einfacher, zeitsparender und kostensparender. Laut Gerd kann man es wohl eh nicht mehr brauchen. Mein Schrauber hat nächste Woche Ferien, also könnte ich währenddessen ein Austauschgetriebe organisieren. Dank dem finnischen Saab-Club konnte ich zwei Austauschgetriebe zwei Fahrstunden von hier finden: 1 2
Nur: Was gibt es zu beachten? Getriebe ist nicht gleich Getriebe. Es gibt Unterschiede bei den Jahrgängen. Sauger/Turbo kompatibel? Wie kann ich die Arbeit des Schraubers (egal ob Reparatur oder Ersatz) beurteilen? (Ok, ich nehme mal an dass er weiss was er tut, da sein 330 PS 900 bereits das 8te Austauschgetriebe hat...)

Fragen über Fragen... mir ist bewusst, dass ohne Blick in das kaputte Getriebe auch schwierig zu sagen ist ob sich eine Reparatur lohnt. Nur habe ich leider kein Equipment dies selbst zu machen, da ich nur das Nötigste dabeihabe. Der Saab sitzt seit dem Abschleppen auf dem Parkplatz einer grösseren Ex-Saab-Werkstatt (nicht meine). Aber nur auf Verdacht den Motor rausheben zu lassen ist nicht sehr ökonomisch...
 
Getriebetausch ist kein Hexenwerk - gehe mal davon aus, dass Dein Schrauber das beherrscht. Solltest Du also (Kompatibilität) beim Erwerb auf Folgendes achten: Primärübersetzung sollte zum Turbo passen (7! > geht aus der Getriebenummer hervor. Liste hier im Forum). Interne Schaltlagenzentrierung (wenn extern > könnte man umbauen) Vorderes Motorlager (am Primärgehäuse) sollte zur Aufnahme an Deiner Quertraverse passen (könnte man auch umbauen, ist aber aufwendig!)
Kurzes/Langes Diff. kannst du bei eingeschränkter Verfügbarkeit vernachlässigen. Um Deine Antriebswellen ggf. behalten zu können, ist es möglich, die Getriebeseitigen Taschen von Deinem alten am "neuen" Getriebe zu verwenden. Viel Glück!
 
Primärübersetzung sollte zum Turbo passen (7! > geht aus der Getriebenummer hervor. Liste hier im Forum)
Im Zweifel zu vernachlässigen, da die Primärritzel aus Deinem defekten Getriebe bei Bedarf ja schnell umgebaut sind.
. Interne Schaltlagenzentrierung (wenn extern > könnte man umbauen)
Ja, alerdings wäre mir hier die Ursprungskonfiguration wichtiger als beim Primär.
Vorderes Motorlager (am Primärgehäuse) sollte zur Aufnahme an Deiner Quertraverse passen (könnte man auch umbauen, ist aber aufwendig!)
NaJa, wenn der Deckel z.B. wg. Primärtausch ohnehin runter kommt, ist das keine zusätzliche Arbeit. Aber meines Wissens passen nicht alle Primärdeckel auf alle Primärgehause. Weiß das evtl. jemand näher?
Kurzes/Langes Diff. kannst du bei eingeschränkter Verfügbarkeit vernachlässigen.
Selbstverständlich. Da wäre mir auch der bessere getriebezustand wichtiger, als die Diff-Version. Und im Zweifel kann man z.B. ein für den persönlöichen Bedarf dann zu langes Diff einfach über ein ürzeres Primär kompensieren.
Um Deine Antriebswellen ggf. behalten zu können, ist es möglich, die Getriebeseitigen Taschen von Deinem alten am "neuen" Getriebe zu verwenden.
Dabei aber dann wirklich nur die Stümpfe verweden. Deckel und Ausgleichsscheiben sind ausgemessen und müssen zwingend an ihrem Platz verbleiben.
 
Aber meines Wissens passen nicht alle Primärdeckel auf alle Primärgehause. Weiß das evtl. jemand näher?
Die eigentlichen Deckel lassen sich untereinander austauschen. Davon gibts je nach vorderem Motorlager die schon genannten 2 Varianten.
Dazu gibt es je nach Baujahr und Motorisierung ein unten eingelassenes Stützlager, das sich je nach Getriebeeingangswelle gegebenenfalls aber auch tauschen lässt.
 
Dieser Tausch ist aber nix für schnell mal eben!
 

Anhänge

  • Getriebedeckel_detail.jpg
    Getriebedeckel_detail.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 104
Dieser Tausch ist aber nix für schnell mal eben!
Wieso? Ich sehe hier Deckel mit unterschiedlichen Aufnahmen für die Motorhalterung. Der rechte hat bereits die Aufnahmemöglichkeit für das Stützlager. Weshalb sollten die nicht kompatibel sein?
 
Ein wirklich fast zu vernachlässigendes Detailproblem.

Für den o.g. 900er würde ich aber kein Getriebe VOR MY 1988 suchen.
Damit lösen sich andere der genannten Punkte auch ganz von selbst.

Ach ja:
Und das defekte Getriebe oder zumindest das komplette Innenleben sichern und aufheben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den o.g. 900er würde ich aber kein Getriebe VOR MY 1988 suchen.
Da kann ich nur zustimmen!
Und nebenbei sind Getriebe ab 88/89 leichter zu bekommen. Für meine alten Steilis wäre das schon schwieriger, aber ich habe ja noch Reserven...
 
Und das defekte Getriebe oder zumindest das komplette Innenleben sichern und aufheben!!!
Genau!
Irgend etwas aus der Räderkiste ist mit Sicherheit noch verwendbar. Und wenn es heute noch nicht gebraucht wird, dann sicher morgen oder übermorgen.
Wieviele Schaltboxen wohl schon mit heute gesuchten intakten Teilen komplett in die Tonne gewandert sind, daran mag ich gar nicht denken.
 
...naja - beim Workshop bei Gerd hatten wir das Problem bei "dschenser", dass der "Ersatz-Primärdeckel" nicht an das Getriebe passte, bis nicht vorsichtig mit dem Dremel was weg"geflext" werden musste, damit eine der Wellen ausreichend Platz hat. Die Dinger sind also mitnichten alle 100% kompatibel! Muss mal sehen, wo die Bilder sind...

Muss mich korrigieren! Es war das ganze Primärgehäuse, was ohne "Anpassungen" nicht passte...
 

Anhänge

  • primär.jpg
    primär.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wie jetzt? Konserve, oder gerade in den heiligen Hallen und das Bild geschossen?
 
...nein - Konserve...:smile:
 
Ihr macht dem in FiN Sitzenden echt Mut mit dem Detailwissen… Möchte euch mal sehen, mit 'ner Standard-Braun-Zahnbürste in Uganda… :biggrin:
 
Getriebe Schrott Vorderachse blockiert.
Reparatur überhaupt lohnen kann, Austausch wesentlich einfacher, zeitsparender und kostensparender. Laut Gerd kann man es wohl eh nicht mehr brauchen. Austauschgetriebe finden: 1 2
Was gibt es zu beachten? Getriebe ist nicht gleich Getriebe. Es gibt Unterschiede bei den Jahrgängen. Sauger/Turbo kompatibel? Wie kann ich die Arbeit des Schraubers (egal ob Reparatur oder Ersatz) beurteilen?
schwierig zu sagen, ob sich Reparatur lohnt. Nur habe ich leider kein Equipment dies selbst zu machen,
Lieber bolley,
mein guter Rat: Vergiss alle gut gemeinten Umbau-Ratschläge für ein nicht absolut baugleich-baujahrkompatibles Ersatzgetriebe; geh nur zu einem, der sich damit auskennt, sonst wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unglücklich !
Host me ?
Viel Glück !
Grüßle Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht dem in FiN Sitzenden echt Mut mit dem Detailwissen… Möchte euch mal sehen, mit 'ner Standard-Braun-Zahnbürste in Uganda… :biggrin:
NaJa, aber gerade dann und dort ist es doch wichtig zu wissen, was Plug&Play paßt.
Je besser er im Vorfled informiert ist, um so weniger muss er mit der Zahnbürste flexen.
 
Richtig, denn zu seinem MY passen ohne Probleme auch Getriebe aus Sauger und LPT, also GM 45614 (ab MY 1991)
Da musst lediglich der Primärantrieb umgesteckt und falls gewünscht eben der Primärdeckel mit Hydraulik-Motorlager vom Defekten verwendet werden.

Ich bevorzuge allerdings das stabilere Gummilager anstatt des Hydrauliklagers (des Vollturbos)
 
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge. Was hat die Laufleistung für einen Einfluss auf das Getriebe? Hätte in der Nähe z.B. eines aus einem 2.1l Sauger (1993) aber mit 344tkm drauf...
 
Würde ich nicht machen. 1. zu kurz übersetzt, 2. doch recht hohe Laufleistung…

KM-Leistung ist natürlich immer an höheren Verschleiß (Lager) gekoppelt. Beim Einbau eines gebrauchten, nicht revidierten Getriebes hast Du immer (!) ein Restrisiko. Dafür zahlst Du aber eben auch nur 1/10 - bis auf die Einbauzeit/Arbeit… Und selbst ein revidiertes Getriebe kann Dir beim Turbo innerhalb kürzester Zeit auseinander fliegen, denn wirkliche Neuteile gibt es so gut wie nicht mehr am Markt. Vorschäden an Teller-/Kegelrad sowie am Vorgelege sind auch für den Fachmann manchmal nicht ersichtlich. Für ein revidiertes Getriebe mit Garantie zahlt man entsprechende Kurse…

Aber lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du ein günstiges Gebrauchtes auftreiben kannst, und es zumindest seriöse Aussagen wie: lief bis zuletzt ohne Probleme / Geräusche o.ä. gibt. Bau ein und ggf. um. Ich persönlich würde mir eins aus einem 8v-Sauger 5-door CC suchen. > Fahrer(innen)profil…
 
1. zu kurz übersetzt
Ist doch wurscht, weil wechselbar. Wenn beide Getriebe nebeneinander stehen, sollte das in 'ner Stunde bequem zu erledigen sein.
2. doch recht hohe Laufleistung…
Ja, das sehe ich im Prinzip genau so. Wäre halt zu hinterfragen ob es wirklich noch das erste, unrevidierte, Getriebe ist.
Ich persönlich würde mir eins aus einem 8v-Sauger 5-door CC suchen. > Fahrer(innen)profil…
Wäre auch mein Ansatz. NaJa, zumindest dann, wenn wir denn hier bei 'Wünsch Dir was' wären.

Habe gestern gerade in einem 2,1er ein Getriebe mit rd. 260T auf der Uhr vor dem Ausbau Probe gefahren. Eigentlich alles top, aber leider nur bis auf die Synchronisation vom 2. Gang. Schade, da hatte wohl entweder ständig die Hand am Knüppel, oder hat sich sonst beim Fahren und Schalten irgendwie deppert angestellt.
 
Zurück
Oben