Singendes Geräusch?!?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Seit längerer Zeit bin ich heut erstmalig unseren 901 wieder bei höheren Geschwindigkeiten (über 60 km/h) gefahren. Dabei fiel mir folgendes auf:

Im 4. und 5. Gang gibt es ein singendes Geräusch, das nur unter Last, also beim Beschleunigen zu hören ist. Es ist nicht laut, aber es ist da!
Schalten lässt sich der Wagen einwandfrei, es springen auch keine Gänge raus!

Es ist ein 900 Turbo 16S von 1988 mit 267.000 Kilometern nach Tacho. Unter der Haube ist alles noch original!!!!!!!

Bahnt sich da ein größerer Schaden an? Ist höchste Eile geboten, oder kann man damit noch leben?

Der Wagen wird fast nie auf Autobahnen bewegt, meist innerorts und mal ein wenig Landstraße.
Getriebeölstand ist übrigens O.K. (Hallo Grufti!)
 
Hi Ziehmy!

Von der Beschreibung her klingt es so, als würde sich dein Getriebehauptlager verabschieden.
Falls es das wirklich ist, wäre es angebracht, zügig das Getriebe mit neuen Lagern auszurüsten, bevor etwas richtig kaputt geht... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Das würde ich auch sagen ,aber ein bischen heulen tun die Getriebe immer selbst beim 9000er ,diese GEräusche hören sich aber normal an .Wenn das Lager kaputt geht sind die Töne eher Ohren zermalend.
 
Also das GEräusch ist schon eher ungewöhnlich! Ich habe eigentlich mein Leben lang 900er gefahren, hatte aber bisher niemals Getriebeprobleme!

Und diesen 900er fährt immer meine frau, ich bin ihn extrem lange nicht mehr gefahren. Und daher fiel es mir nun sofort auf, dass hier etwas anders klingt, als gewohnt!

So leichte Geräusche im Schubbetrieb finde ich daher völlig normal, hatten alle meine 900er bisher.

Tja, schade, dass Grufti nihct hier in der Nähe wohnt, um mal sein geschultes Ohr lauschen zu lassen.... :redface:
 
Frohes Fest erstmal :smile: Alle Wägelchen klingen ja anders, und singen, schluchzen, jaulen und Co. kann ebenfalls andere Ursachen haben. Bevor die Nervosität zunimmt, würde ich zur Probe einfach mal kurzfristig Sommerpneus montieren und die Akustik vergleichen. Immer noch "singen" oder hat sich da was verändert?
 
Fazit :wenn was an den Lagern wäre hört es sich definitiv kaputt an .Defekte Lager sind immer keine schönen Geräusche.
 
Das stimmt so nicht, im Anfangsstadium ist das Geräusch durchaus dezent, aber typisch. "Ohren zermalmend" ist beim 900-Getriebe selten, eher geht es fest und dreht sich gar nicht mehr.
 
Schöne Bescherung...

schade, dass Grufti nicht hier in der Nähe wohnt, um mal sein geschultes Ohr lauschen zu lassen.... :redface:
Also so "geschult" scheint mein Gehör nicht mehr zu sein.
Stell Dir vor, ich hör immer Stimmen, ohne jemand zu sehen. - Am Telefon...!

Im Ernst: Wenns Getriebe singt ist das meist (nicht immer !) "Hauptlager-Grabgesang"; - Hauptlagererneuerung geht nur mit Motorausbau und Getriebetotalzerlegung.
Das vordere Hauptlager pflegt bei beginnendem Verschleiss zu singen, das hintere zu poltern. Es könnte jedoch z.B. u.A. auch am (meist) oberen Primärlager liegen, (selbiges könnte man ohne Getriebeausbau ersetzen...), den Unterschied herauszuhören ist allerdings sauschwer...
Wichtig, kluge Saabkenner hören bei zunehmender Verschlimmerung noch rechtzeitig auf zu fahren, denn wenn erstmal Lagerrollen zwischen die Zahnräder geraten sind, ist der Rest vom Getriebe nicht mehr zu gebrauchen...
In diesem Sinne: Viel Glück und gesegnete Weihnacht !

Gerd B.
 
Das würde ich auch sagen ,aber ein bischen heulen tun die Getriebe immer selbst beim 9000er ,diese GEräusche hören sich aber normal an .Wenn das Lager kaputt geht sind die Töne eher Ohren zermalend.

Da kann ich nur zu sagen, daß ein Getriebe, das "zermalende" Geräusche macht meist schon so dermaßen im A**** ist, daß Hopfen und Malz sowieso schon verloren sind!

Es fängt mit einem dezenten, leisen Singen im 5.Gang an, daß dann mit zunehmendem Verschleiß lauter wird und sich dann nach und nach auf den 4. und 3. Gang ausbreitet. Wenn es im 3. angekommen ist, ist es allerhöchste Eisenbahn für eine Revision, sonst kann man damit lediglich noch einem Schrotthändler eine Freude machen... :rolleyes:

Gruß und frohes Fest!
Erik
 
Danke für die vielen Antworten - und das trotz Weihnachten so schnell!!!!!

Dann hätte ich mit zu Weihnachten vielleicht besser ein GEtriebe unter den Baum gewünscht.....

Nagut, wie dem auch sei: Sowie mein 9-5 dann endlich da ist, kommt unser 900er auf den OP-Tisch! Dann muss halt nach 3 Jahren mal wieder alles raus - das kennt er ja nun schon :rolleyes:.


Mal so aus Hausnummer, mit welcher Euronen-Summe muss man denn so rechnen, wenn man das in einer freien, auf SAAB spezialisierten Werkstatt machen lässt?

Wenn der Motor dann eh draussen ist, lassen wir auch gleich noch ein paar andere Sachen mitmachen - ist dann ja ein Abwasch!
 
Mein Saabmeister hat maL ein Cabrio da gehabt wo das Getriebe plokiert war .Motor raus Getriebe repariert Motor wieder rein was beim 900er ja recht schnell geht.War die Rechnung glaube um die 1200 Euro
 
mit welcher Euronen-Summe muss man denn so rechnen, wenn man das in einer freien, auf SAAB spezialisierten Werkstatt machen lässt? Wenn der Motor dann eh draussen ist, lassen wir auch gleich noch ein paar andere Sachen mitmachen - ist dann ja ein Abwasch!

Als Richtwert (ohne den Abwasch - also nur neu lagern) würde ich mal 1.5-2.0 ansparen. Wenn dann noch Gabeln, Vorgelege und Einzelgänge fällig sind (bei den alten Getrieben neu nicht mehr vollständig erhältlich!!!) eben + Teilekosten.

Aber: wenn er nur ungewohnt klingt, pack da erstmal andere Reifen mit Sommerprofil drauf und höre genau hin. Meine Winterreifen jaulen auch +80 auf dem Asphalt :mad:
 
Normales Singen oder krankes Jaulen?

Hallo!

Es liegt genau da das Problem, zwischen dem normalen Singen des 900er Getriebes und einem krankhaften Jaulen unterscheiden zu können.

Wenn man erstmalig auf einen 901 umsteigt, klingt im Vergleich zu anderen Marken das Saab-Getriebe erst mal verdächtig krank. Durch Vergleich mit andern 901 usw. kommt man dann zu der Erkenntnis, dass dies so normal ist - oder man redet es sich ein.:biggrin:

Gibt es denn kein zuverlässiges "Merkmal"? Mit dem Klang ist ja immer so eine Sache!

Wenn das Getriebe beginnt zu kränkeln, beginnen die komischen Geräusche zuerst im 5. Gang, d.h. der 5. Gang klingt dann anders als der 1. - 4. Gang?

Wäre das ein Indiz, woran man sich orientieren könnte?

Gruß Jevo
 
Und wie schaut es aus wenn das Singen vom 1. bis 4. Gang präsent ist, im 5. jedoch nicht? Habe noch das Getriebe meines ersten 16S rumliegen. Habe ich 1993 aus eben dieses Singens getauscht.

Gruß
Nando
 
Da ist dann die Nebenwelle neu zu lagern. Oder Du füllst es mit Öl und versuchst es nochmal.
 
Oder Du füllst es mit Öl und versuchst es nochmal.

Öl war/ist genug drin (war ja zum Glück noch mit dem alten Peilstab. Also Nebenwelle neu lagern. Vielleicht ein Projekt für die kalten Wintertage und dann wieder einlagern. Man weiss ja nie.

Gruß
 
Zurück
Oben