Singendes Geräusch?!?!?

Hallo Klaus!

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

Gruß Jevo


Hi Jevo,

ich glaube zu wissen, was du meinst. Vor allem beim Langsamfahren im 1. und 2. Gang, zum Beispiel bei der Parkplatzsuche *argh*, hört man das.

Oder ist auch bei meinem was nicht in Ordnung, Klaus?
 
Wie wärs denn erstmal mit frühstücken und sich keine Sorgen machen? Ist doch noch sehr früh morgens. Und wenn man nachts arbeiten nicht so gewöhnt ist...kann man ja auch schlafen.
 
mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört usw.
Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... :biggrin:

Jevo, ein Rätsel für Dich:
Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp".
Bitte was ist das ?
Gerd B.
Kennt denn Keiner diesen Kalauer... ?
Ja, dann beantworte ich halt meine Frage selbst:
Es ist ein Tausendfüßler mit einem Holzfuß ! :biggrin:

Grufti
 
Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... :biggrin:

Klar, der hat ja auch ein Getriebe von GM...:rolleyes:

Das Ticken allerdings ist vielmehr ein Knirschen und das stammt von den Zähnen des Beifahrers.
 
Hallo!

Ja genau, beim Langsamfahren hört man das deutlich - das Geräusch meine ich.

Wenn man das von anderen Autos nicht gewohnt ist und immer wieder von den Getriebeproblemen beim Saab hört, bekommt man da schon einen Schrecken.


Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti?:biggrin:


Gruß Jevo
 
Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti?:biggrin:

Ja, dann ist es IRREPARABEL kaputt (in den allermeisten Fällen)!

Wenn man es schon vorher "zieht", ist es Reparabel und man hat deutlich weniger Ärger... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
... womit wir wieder beim Anfang wären :biggrin:
 
JA, danke KGB!

... wir drehen uns hier im Kreis ....


Gruß Jevo
 
Guten Abend,
ich würde das Thema ganz gerne wieder aufgreifen, denn: Mein Getriebe singt im 3. - 5. Gang zwischen 80 und 110km/h ziemlich laut und nicht nur dezent.

Kurz zur Vorgeschichte: im letzten Herbst hatte es mir den dritten Gang ziemlich heftig zerlegt. Daraufhin habe ich ein mit neuen Hauptlagern versehenes Getriebe eingebaut.
Dieses Tauschgetriebe zeigt nun die verdächtigen Symptome.

Welche Ursachen kann so ein Singen denn außer den allseits aufgeführten Hauptlagern haben? Lagerung des Differentials? (Dies wäre für mich das Naheliegendste, da das Singen ja unabhängig vom gewählten Gang ist und somit nur in einem gewissen Drehzahlband des Diff vorkommt). Ideen?

Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich nicht noch ein Getriebe auf dem Gewissen haben möchte.

Öl ist übrigens genug drin, 10W40 Motorenöl, und das Getriebe lässt sich auch bei -10°C gut schalten.

Eine geruhsame Nacht!
Max
 
Nicht schön :mad:
Aber da du das "Singen" eindeutig zuordnen kannst, wird dir die Antwort auf deine Frage einzig und allein derjenige (Betrieb?) geben können, der die Neulagerung vorgenommen hat. Super ärgerlich, aber ich denke, hier zu orakeln, was man alles bei einer Getrieberevision falsch machen kann, bringt nichts, denn bei Dir ist Gefahr im Verzug. Ignorierst du den Knabenchor, hast du kurz- bis mittelfristig Kernschrott.

Meine persönliche Erfahrung lautet (bei Getrieben älterer Bauart! Bei den Neueren kommt das Aus meist vor dem Singen!): erreicht das Singen den 3. Gang, ist Ende Gelände. Meist mit einem unschönen Knall.
 
Das Getriebe wurde im Rahmen eines DIY Projektes revidiert. Es stammte ursprünglich aus einem 16Vi (1991 glaub ich, kann aber Morgen mal nach der Getriebenummer sehen). Ich interessiere mich eben für mögliche Ursachen, welche das Singen verursachen können, sowie Erfahrungen diesbezüglich.
 
Liest sich sehr nach Hauptlager: Kräftiges Singen im 5., in 4. etwas leiser...und im 3. schon hörbar?

Da wirst Du nochmals ran müssen.

Getriebenummer wahrscheinlich GM 45614 (plus Umbau auf 7er Primär, nehme ich an?)
 
Jepp. Das sind die Symptome.
7er Primär habe ich leider nicht bekommen, da trotz Absprache diesbezüglich das Forumsmitglied b201turbo sehr unzuverlässig ist.
Was sollte es denn für einen Zweck haben die Hauptlager nochmal zu tauschen, ich meine es sind ja Neue verbaut worden und die Arbeiten wurden mit großer Sorgfalt ausgeführt...
 
Naja, falls die (neuen) Lager nun wieder defekt sind fällt mir keine andere Möglichkeit als der Austausch ein. Auch hier gibts manchmal Fertigungsfehler.

Die 7er Primärübersetzung brauchst Du bei dem Getriebe und TU16-Motorisierung unbedingt.
 
Hoppla, jetzt muss ich wohl auch was dazu sagen, oder ?

Ich glaub zwar nicht, dass es (schon wieder) die Hauptlager sind, eher ein auf dem Zahnfleich schreiendes, bzw. auf der Primätgehäuse-Gussnase umherrutschendes oberer Primärritzellager, das ich Max bereits vor Wochen zugesandt habe und er es noch selbst einbauen wollte...,...,... ???
Übrigens, wer garantiert, dass bei dem völlig vorbesitzergeschichteunbekannten Getriebe, das wir vor ca. einem Jahr gemeinsam überholt haben, nicht vorher schonmal ein unprofessioneller Hauptgehäuse-Kegel-Tellerrad-Austausch vorgenommen wurde...,...,... ?
Zum Vetrständnis: Diese drei genannten Komponenten sind paarig und nur der Hersteller kann sie gemeinsam optimal aufeinander einmessen !
Überholer (z.B. ich) können nix anderes tun, als in gutem Glauben die vorgegebene Einstellung, die sich bei nicht vorhergegangenem Einzelaustauch nicht verändert, zu übernehmen...
Ein nicht optimal paarig eingemessenes Kegel-Tellerrad-Gehäuseverhältnis z.B. kann im Gaufall jaulende, (möglicherweise auch 'singende') Geräusche erzeugen...
Host me ?
Wie lautete(te) doch die sinnige Signatur eines Forumskollegen ?
"Man steckt halt nicht drin"...


Das einzig (zwar traurige) Angebot, das ich Dir machen kann ist, Dein Getriebe nochmal für Gotteslohn, also kostenlos (aber das hab ich ja schon damals getan...:smile:) zu zerlegen und dabei das Lagerspiel kontrollieren.
Aber jetzt tausch doch ertmal das obere Fahrradkettenritzellager aus, vielleicht ist das ja der Sänger ... ? (schön wär's !)
In diesem Sinne viel Glück !
und halt uns/mich auf dem laufenden
MfG ;-)
Gerd (ratlos verzweifelt...)
 
Danke, dann habe ich ja schon was zu tun am WE ;-)
Ich werde das obere Lager bei nächster Gelegeheit tauschen und hier wieder berichten.
 
Mach Dir nix draus, Rückschläge gehören dazu. Mein jüngst eingebautes tu8V Getriebe singt auch ganz leise, aber vielleicht höre ich auch bloß das Gras wachsen ... an den Hauptlagern liegt es jedenfalls nicht.

Dafür mußte ich feststellen, daß der (von mir selbst) getauschte Schaltwellensimmerring herausgerutscht ist und ein guter halber Liter Getriebeöl am vorderen Unterboden klebte. Glücklicherweise hatte Evangelos's noch einen Originalen da (meiner war ein Reproteil) und mit Gefummel und einer speziellen Hülse hat er dem Simmerring im eingebauten Zustand tauschen können ... pfff. Manchmal wünscht man sich den Golf zurück. Aber das kann ja jeder.
 
Zurück
Oben