Ausstattung - Cabrio Verdeck Original oder verbesserte Version?

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.127
Danke
603
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe Wissende,

bei einer Entscheidung, die ich in Kürze zu treffen habe, möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. An meinem 92er CV ist das inzwischen 27 Jahre alte Verdeck in einem Zustand, der einen Austausch nahe legt, auch wenn ich das Auto eigentlich nur in offenem Zustand benutze. Es gibt natürlich das Original-Verdeck mit allen seinen Schwächen, es gibt aber auch unter

http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/saab-900-i-verdeck-1986-1994/

eine verbesserte Version, bei der u. a. die Gefahr des Durchscheuerns gegenüber dem Original-Verdeck reduziert ist und auch der Einbau der Heckscheibe verbessert ist. Eigentlich tendiere ich zur verbesserten Version, andererseits wäre das Auto ja dann nicht mehr im Original-Zustand, was irgendwie unschön ist.

Wie sehr ihr das? Bessere Ausführung oder Original?

JFP
 
Da hänge ich mich mal dran:
Ist bei den CK Verdecken die vordere Dichtleiste mit dabei? Und ein Stück Stoff für die Nagelleiste? Und wie ist der Reissverschluss ausgeführt (Da gibt es wohl unterschiedliche Varianten)?
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich sehe auf den Bildern mit CK Verdeck immer eine ovloV-Scheibe verbaut, und keinen Reissverschluss. Das Verdeck wäre für mich optisch keine Option, und was will man an einem Verdeck das im Original 27 Jahre alt geworden ist verbessern?
 
@ nitromethan: Ich gehe davon aus, dass das Verdeck komplett restauriert wird, daher gehe ich auch davon aus, dass da alles dabei ist, habe aber im Endeffekt keine Ahnung.
@ joerg augustin: Soweit ich das verstanden habe, kann man auch die Original-Scheibe weiter verwenden, das würde ich dann machen. Den Reissverschluss an meinem Original-Verdeck habe ich nur ein einziges mal gebraucht, als ich das Auto 2003 gekauft habe und das Ausbauen der Scheibe mal ausprobieren wollte. IMHO ist das aber überflüssig. Und das Original, das 27 Jahre alt wurde, hatte schon seit vielen Jahren Scheuerstellen, die immer mal wieder geflickt aber dennoch immer schlimmer wurden. Es ist definitiv kein gutes Teil.
OK, optisch ist die "verbesserte Version" etwas anders als das Original, und du hast Recht, es ist gewöhnungsbedürftig, aber das macht dann eben auch die technische Verbesserung aus.
Die Entscheidung ist, wie schon geschrieben, schwierig.
Danke für euren Input, den ich gerne bei meiner Entscheidung nutze.

JFP
 
Diese Verdeckversion ist keine Option.
 
....entweder das alte verdeck drauf lassen (ist ein cabrio und sollte offen gefahren werden)
oder originalverdeck neu drauf..........


falls man billig will und keinen wert auf originalitaet legt......in usa gibts vinylqualitaeten, aehnlich
kaefercabrio fuer billig......ist haltbar und dicht........
 
Sonnenlandqualität (mit Stoffkedern) in Originalzuschnitt ist das die beste Variante.
Preislich tut sich das nicht viel (100 EUR?).
 
Hey, deutsche ba, wichtige Info, Danke dafür!! Also kommt CK Cabrio schon mal nicht in Frage.
In PB, wo ich bisher meine Autos bei SAAB-spezifischen Sachen fast immer zur vollen Zufriedenheit machen lassen habe, wurde mir ein Preis von ca. 3k€ für die Verdeckrestauration gemacht. Das erscheint mir viel. Diverse Links weisen auf eher ca. 2k€ hin. Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo man so was machen lassen kann für einen entsprechenden Preis um ca. 200 km um Soest herum?

JFP
 
Sonnenlandqualität (mit Stoffkedern) in Originalzuschnitt ist das die beste Variante.
Preislich tut sich das nicht viel (100 EUR?).
Hast du eine Bezugsquelle, wo man ein gutes Verdeck mit Heckscheibenteil, gutem Reissverschluss und Frontlippe bekommt?
Gerade auf Passform und die absenkbare Heckscheibe lege ich besonderen Wert. Darf auch was kosten.
 
@ uusikaupunki59: Ja, eigentlich sollte das Cabrio offen gefahren werden, mache ich eigentlich auch immer, aber manchmal macht einem bei längeren Fahrten die Unzuverlässigkeit des Wetters (noch schlimmer als die Deutsche Bahn) einen Strich durch die Rechnung, und dann ist es besser, wenn das Verdeck dicht ist.
@klaus: darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Sonnenlandqualität im Originalzuschnitt. Das CV bleibt also im Originalzustand.
 
Hast du eine Bezugsquelle, wo man ein gutes Verdeck mit Heckscheibenteil, gutem Reissverschluss und Frontlippe bekommt?
Gerade auf Passform und die absenkbare Heckscheibe lege ich besonderen Wert. Darf auch was kosten.

Leider nein, die besorgt mein Sattler direkt
(allerdings in Heidelberg, also etwas weiter als 200 km von Dir, jfp, entfernt)

Mit dessen Arbeit bin ich sehr zufrieden, ich kenne ihn seit mind. 10 Jahren und er hat Erfahrung mir sehr vielen 900-Verdecken.

Der Preis für einen Verdecktausch liegt im o.g. üblichen Rahmen
je nachdem welche Zusatzarbeiten notwendig sind.
Das Aufarbeiten des vorderen Spriegels und der Ersatz der hinteren Tackerleisten ist dabei fast obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Passform und die absenkbare Heckscheibe lege ich besonderen Wert. Darf auch was kosten.
Wozu dient denn diese absenkbare Heckscheibe? Entweder ist das Wetter so, dass man offen fahren kann (auch unter 0°C kein Problem, wenn nur der Himmel blau ist), oder aber alles ist zu.
 
Stimmt, die Scheibe habe ich seit 1992 auch nur ein einziges Mal abgesenkt.
 
Wozu dient denn diese absenkbare Heckscheibe? Entweder ist das Wetter so, dass man offen fahren kann (auch unter 0°C kein Problem, wenn nur der Himmel blau ist), oder aber alles ist zu.
Die habe ich schon bei meinem Triumph schätzen gelernt. Fenster und Heckscheibe runter, sehr praktisch auf der Autobahn bei schnell gefahrenen Langstrecken wenn man mal nicht so viel Sonne abbekommen will.
 
Die habe ich schon bei meinem Triumph schätzen gelernt. Fenster und Heckscheibe runter, sehr praktisch auf der Autobahn bei schnell gefahrenen Langstrecken wenn man mal nicht so viel Sonne abbekommen will.

Bei einem kleinen Roadsterverdeck mag das anders sein, wie og. habe ich es beim 900 nur einmal bei einer längeren Autobahnfahrt getestet, dann nie wieder, das Flattern war zu nervig und das Schliessen des Reisverschlusses habe ich sehr fummelig in Erinnerung.

Bei abgesenkten hinteren Fenstern genügt der Durchzug zudem völlig, falls notwendig.
Aber bei offenem Verdeck bleiben die Sonnen-Hüte auch bis 150 kmh drauf.:smile:
 
In Rath/Heumar bei Köln gibt es die Firma Aliti, die machen regelmäßig 900er Verdecke. Ca. 130km von Soest. Ein Kollege vom Stammtisch hat da seines neu machen lassen, das sieht sehr gut aus (Qualität und Passform). Ich habe dort bis jetzt nur meine Ledersitze überarbeiten lassen und bin sehr zufrieden. Bis jetzt gab es nur positives Feedback.

Lieben Gruß

Hey, deutsche ba, wichtige Info, Danke dafür!! Also kommt CK Cabrio schon mal nicht in Frage.
In PB, wo ich bisher meine Autos bei SAAB-spezifischen Sachen fast immer zur vollen Zufriedenheit machen lassen habe, wurde mir ein Preis von ca. 3k€ für die Verdeckrestauration gemacht. Das erscheint mir viel. Diverse Links weisen auf eher ca. 2k€ hin. Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo man so was machen lassen kann für einen entsprechenden Preis um ca. 200 km um Soest herum?

JFP
 
CK empfiehlt den besten Sattler doch selbst:cool:
 
Hallo JFP,
27 Jahre ist schon eine sehr gut Leistungen. Wie hast du denn dein Dach gepflegt wenn ich fragen darf. :top:

Ich hab bei meinen CV ,Bj.93, ein Verdeck 2014 erneuern lassen. Mit neuer Heckscheibe Innenbezug und Aufbereitung des vorderen Spriegel. Das hat damals fast genau 3000€ gekostet. In sofern passen die Preisangaben von dir soweit.

Besonders der vordere Spriegel ist aufwendig. Der ist aus Aluguss und nach so langer Zeit immer stark korrodiert. Das sieht man aber erst im vollen Umfang wenn der Bezug ab ist.

Das Dach von oben genannten Anbieter hatte ich mir auch angesehen.

Ich persönlich finde das es vom technischen Konzept besser ist als das Original Dach. Besonders im Vergleich zu aktuellen Cabrio Stoffdächern kann man den Stand der Technik vergleichen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das es leiser ist aufgrund der besseren Formgebung.
Klar ist das Original Dach auch nicht schlecht und - Aussehen liegt ,wie immer, im Auge des Betrachters.
Ich persönlich bin bestrebt meine Autos Original zu erhalten, deswegen hab ich mich damals nicht dazu entschlossen und wieder ein Original Nachbau drauf machen lassen.

Über die Fa. kann ich leider nichts sagen, denn ich hab keine Erfahrungswerte.

VG
Frank
 
In Rath/Heumar bei Köln gibt es die Firma Aliti, die machen regelmäßig 900er Verdecke. Ca. 130km von Soest. Ein Kollege vom Stammtisch hat da seines neu machen lassen, das sieht sehr gut aus (Qualität und Passform). Ich habe dort bis jetzt nur meine Ledersitze überarbeiten lassen und bin sehr zufrieden. Bis jetzt gab es nur positives Feedback.

Lieben Gruß
Das kann ich bestätigten. Das Verdeck ist eines der am besten sitzenden und verarbeiteten Verdecke die ich gesehen habe.
Ich habe dort auch nur Sitze von zwei 900‘ern neu polstern lassen aber ich weiß das die Aliti-Jungs regelmäßig Saabs in den Fingern haben, da eine ansässige Saab Werkstatt (Kfz Schütz) ihre Arbeiten seit Jahren dort machen lassen.
Bei Bedarf bringe ich Dich auch genre zum nächsten Bahnhof.
 
Zurück
Oben