Ausstattung - Cabrio Verdeck Original oder verbesserte Version?

....so wie es aussieht ist es an der schwarzen metallleiste am uebergang zum gummispoiler ausgenoddelt oder auch nicht richtig gespannt.
also, die schwarze leiste wegschrauben und die spoilerseitenteile wegnehmen und entspechend nachtackern....

sollte jeder sattler koennen.
falls der verdeckstoff schon muerbe ist dann nur mit groesster vorsicht spannen.........
Problem dabei: Das Heckteil sitzt ja unterhalb des Hauptverdeckes. Das heißt, dieses muss dann hinten auch ab.
Und das heißt, dass das nicht mal eben so zw. Tür & Angel funktioniert und jemand ran muss, der das schon mal gemacht hat.
 
Und wenn man da schon mal bei ist: die beiden Spriegel, die das Dach Richtung Kofferraum abdichten, sind oft (falls nicht schon mal erneuert) porös. Dafür gibt es Nachbauten, die man u.a. bei den versierten Saab-Werkstätten und Sattlerien beziehen kann. Die Ursprungsquelle sitzt in HH.
 
zu rene'#62...die bilder vom flamin, wie schon troll bemerkte, sind nicht gut.
auch wegen der schatten sieht man nicht so richtig wo man gegenspannen soll....
auch dass das unterteil extra unterm hauptverdeck getackert ist sieht man , wenn mans aufmacht.

wie gesagt, meine vorgehensweise ist....
hintere metallleiste abschrauben,
spoilerseitenteile weg
man sieht tackerleiste, obere und untere stoffschicht weg(tacker entfernen)
tackerleiste pruefen,
dann sauber ausrichten und erst untere verdeckschicht festtackern(das woran die scheibe geklebt ist)
dann ausrichten und tackern der oberen hauptverdeckschicht........
dann metallleiste und spoiler montieren.....


achso, manchmal liegts auch am oberen aeusseren verdeckspriegel......ö
 
...da bei einem solchen Schadensbild meist v.a. die Eckteile der Tackerleisten defekt sind, könnte das etwas aufwändiger werden
 
Danke für die gesammelten Hinweise. Ich war mit dem Wagen zwischenzeitlich mal beim Cabriozentrum in Osnabrück (das sind z.T. die ehemaligen "Karmann"-Leute tätig, die sich ja einigermaßen mit Cabrioverdecken auskennen sollten),
und die schlugen ein ähnliches Vorgehen wie uusi vor (und wiesen auch auf die möglicherweise zu erneuernden Eckleisten hin, Klaus :)
Leider haben sie dort bis zum Ende des Sommers schon ein volles Auftragsbuch, so das ich die Arbeiten vermutlich woanders erledigen lassen muss - ohnehin scheinen die Mannen vom Cabriozentrum nicht so viel mit Saab im Speziellen am Hut zu haben, so dass eine Sattlerei mit Saab 900 Erfahrung ohnehin die beste Adresse wäre...


In diesem Tread wurde dazu drei Namen genannt:
-Aliti in Hürth
-das (ehemalige) Saabzentrum in Paderborn
-Klaus' Sattler in Heidelberg

Sind diese drei also aus eigener Erfahrung zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) In diesem Tread wurde dazu drei Namen genannt:
-Aliti in Hürth
-das (ehemalige) Saabzentrum in Paderborn
-Klaus' Sattler in Heidelberg

Sind diese drei also aus eigener Erfahrung zu empfehlen?

Ja, allerdings habe ich pers. keine Erfahrungen mit dem Verdeck sondern nur mit den Sitzen. Aber einer unserer Stammtisch-Freunde hat (s)ein Dach dort komplett machen lassen und diverse Dinge der Innenausstattung. Das Dach saß perfekt! Da stehen regelmäßig Saabs auf dem Hof.

Aliti sitzt in Köln-Rath nicht in Hürth - also auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Danke für die gesammelten Hinweise. Ich war mit dem Wagen zwischenzeitlich mal beim Cabriozentrum in Osnabrück (das sind z.T. die ehemaligen "Karmann"-Leute tätig, die sich ja einigermaßen mit Cabrioverdecken auskennen sollten),
....

In diesem Tread wurde dazu drei Namen genannt:
-Aliti in Hürth
-das (ehemalige) Saabzentrum in Paderborn
...
Sind diese drei also aus eigener Erfahrung zu empfehlen?

Also dass ich bei Borghardt in PB bzw. dessen Sattler sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich ja schon geschrieben und was das Erneuern gekostet hat auch. Borghardt ist insgesamt klasse und sehr engagiert.
Das Verdeck des schwarzen 900 CV, den ich vor ein paar Wochen zum Restaurieren beim Forumsmitglied ts900 in Ahaus gekauft habe, wurde nach dessen Aussage 2015 bei Acker in Osnabrück erneuert. Es macht auf mich von außen auch einen sehr guten Eindruck, allerdings habe ich es noch nicht elektrisch betätigt und beim Betätigen per Hand das Gefühl, dass es recht stramm sitzt. Aber ich habe an meinem blauen CV das Verdeck noch nie per Hand betätigt und weiß deswegen nicht, ob das ein falscher Eindruck ist.
Zum Sattler in Heidelberg hat ja Klaus hier schon einiges gesagt.

Choose your poison ;-)

JFP
 
... Aber du darfst auch gerne ein Bild teilen. :rolleyes:
So, liebe Leute, da heute seit langem zum ersten Mal in Westfalen der Himmel wieder blau war, durfte der Kleine aus der Höhle, und hier sind die erwünschten Bilder des neuen Verdecks, das ich dann auch gleich mal in Bildern festgehalten habe.
JFP
 

Anhänge

  • Neues_Dach.pdf
    1.014,2 KB · Aufrufe: 79
Sieht ja fast aus, wie neu :biggrin: ! Nur zu meinem tallageda-Rot würds nicht so passen.
 
Sieht ja fast aus, wie neu :biggrin: ! Nur zu meinem tallageda-Rot würds nicht so passen.
Ja, sieht echt gut aus. Borghardt macht keine halbe Sachen ;-) Und poliert hat der Senior mein Auto auch noch, der hat offensichtlich Spaß an meinem Cabrio....
Stimmt, zum roten CV würde das blaue Verdeck nicht passen, da passen schwarze oder beige Verdecke besser.
 
Wenn's gut gemacht ist auf jeden Fall...
 
Hallo zusammen,
vor kurzem konnte ich ein gut erhaltenes Cabrio von1992 erwerben. Im hinteren Bereich weist das Verdeck zahlreiche Risse auf und der Stoff ist einfach verschlissen da das Verdeck fast 29 Jahre alt ist. Das Verdeck ist daher zeitnah zu erneuern. Der Sattler den ich aufsuchte, empfahl mir nur das Hauptverdeck zu erneuern und das hintere Teil mit der Heckscheibe (auch noch der ursprünglicher Stoff) zu belassen.

Meine Frage lautet: macht es Sinn das Verdeck ohne das Heckteil zu erneuern?
Welchen fachkundigen und Saab erfahrenen Sattler könnt Ihr im Raum Frankfurt a. M. empfehlen?

Viele Grüße T.

@Flamin Moe: mich würde interessieren welche Lösung Du für dein Verdeck gefunden.


wo es gerade um Verdeck-Instandsetzungsarbeiten geht, eine Frage hierzu:
Bei meinem CV sitzt das "Haupt"-Verdeck recht noch recht straff, aber der separate "Fenstereinsatz" hängt irgendwie an den Seiten durch - siehe Bilder

Wie bekommt man das Problem gelöst?

Es scheint fast so als ob der Stoff des Fenstereinsatzes ausgeleiert ist - muss hier ein neues Verdeckteil her, oder sollte ein versierter Sattler auch mit dem bestehenden Material eine neue Klebung/straffere Montage des Fenstereinsatzes hinbekommen?

Danke für alle Tipps (und Hinweise auf gute Sattler im Rhein-Main-Gebiet)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vor kurzem konnte ich ein gut erhaltenes Cabrio von1992 erwerben. Im hinteren Bereich weist das Verdeck zahlreiche Risse auf und der Stoff ist einfach verschlissen da das Verdeck fast 29 Jahre alt ist. Das Verdeck ist daher zeitnah zu erneuern. Der Sattler den ich aufsuchte, empfahl mir nur das Hauptverdeck zu erneuern und das hintere Teil mit der Heckscheibe (auch noch der ursprünglicher Stoff) zu belassen.

Meine Frage lautet: macht es Sinn das Verdeck ohne das Heckteil zu erneuern?
Welchen fachkundigen und Saab erfahrenen Sattler könnt Ihr im Raum Frankfurt a. M. empfehlen?

Viele Grüße T.

@Flamin Moe: mich würde interessieren welche Lösung Du für dein Verdeck gefunden.

Natürlich machst Du das Heckteil mit Glas neu. Kostet ja nicht die Welt.
 
@Till_F: Mein Verdeck wurde vom Vorbesitzer in nicht-fachmännischer Weise vor ein paar Jahren neu bezogen. Ich habe den gesamten Bezug dann im letzten Jahr von Aliti neu spannen lassen, danach sass dann alles wieder ziemlich gut.
Die Eckleisten mussten -wie vermutet- auch neu, da der Vorbesitzer sie beim Verdeckwechsel nicht erneuert hat (obwohl sie da auch schon hinüber gewesen sein mussten, und die Hauptursache für den schlechten Sitz des Bezuges im hinteren Teil darstellten)

Diese Empfehlung kann ich also uneingeschränkt zustimmen:
Ja, allerdings habe ich pers. keine Erfahrungen mit dem Verdeck sondern nur mit den Sitzen. Aber einer unserer Stammtisch-Freunde hat (s)ein Dach dort komplett machen lassen und diverse Dinge der Innenausstattung. Das Dach saß perfekt! Da stehen regelmäßig Saabs auf dem Hof.

Aliti sitzt in Köln-Rath nicht in Hürth - also auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
............, das Flattern war zu nervig und das Schliessen des Reisverschlusses habe ich sehr fummelig in Erinnerung............

Fummelig beschreibt die Sache sehr wohlwollend, ich krieg den Reißverschluß nicht zu.
Gibt es einen Trick? Rohrzange, zusätzliche Schlaufe am Gleiter und Silikon helfen erstmal nix.

Ralf
 
ggf. hilft es, das Verdeck halb zu öffnen, damit die Spannung etwas nachlässt. Oder sogar nur vorne die Bügel zu entspannen und evtl. etwas vorne unterlegen, am besten etwas Weiches, alte Decke oder so.
 
ggf. hilft es, das Verdeck halb zu öffnen, damit die Spannung etwas nachlässt. Oder sogar nur vorne die Bügel zu entspannen und evtl. etwas vorne unterlegen, am besten etwas Weiches, alte Decke oder so.

Klingt plausible und habe ich auch schon versucht.
Hilft nix.

Der Reißverschluß ist ganz am Anfang etwas wellig, die beiden Seiten stehen eher weit auseinander, es bewegt sich nichts. Nicht mit Zangen, Schmiermitteln, zweiter Person, Flüchen..............

Ich überlege jetzt, welcher Werkstatt man sowas zumuten kann.
Oder vielleicht nähe ich das auch zu.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben