Ausstattung - Cabrio Verdeck Original oder verbesserte Version?

Tatsächlich. Ich komme auch nicht auf die Seite von Aliti. Mal sehen. Ich schaue mal die Tage vorbei.
Das wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen. Siehe die Antwort vom Denic:
Die Domain "autosattlerei-aliti.de" wurde am 31.01.2019 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).
:confused:
Was war denn so schlecht? Die Verarbeitung? Hat es nicht gut geöffnet? Hat es sich nicht i.o zusammen gelegt? War es ggf. undicht ? War es zu laut?
Es sah einfach schon beim ersten Anblick Sch..sse aus.
Durch den Einsatz, und die dabei seitlich der Scheibe entstehenden optischen Senkrechten, ergibt sich beim Werksverdeck ein völlig anderes, meines Erachtens wesentlich harmonischeres, Bild.
 
Direkte Antwort: Vinyl-Einfassungen (M91) total rissig, aber gelegentlich mit schwarzem Filzstift übermalt, stört auch das mich nicht so sehr :hello: !
Sieht bei mir genauso aus, auch MJ91. Da der Stoff bis auf die hinterlegten Scheuerstellen noch top ist guck ich mal ob der noch weitere 28 Jahre macht
 
Das wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen. Siehe die Antwort vom Denic:

Es sah einfach schon beim ersten Anblick Sch..sse aus.
Durch den Einsatz, und die dabei seitlich der Scheibe entstehenden optischen Senkrechten, ergibt sich beim Werksverdeck ein völlig anderes, meines Erachtens wesentlich harmonischeres, Bild.

Ah, OK. Verstehe.
Das Dach sieht schon deutlich anders aus, und verändert dadurch auch das Aussehen des gesamten Fahrzeuges.

Viele Grüße
Frank
 
@klaus: Du schriebst im Thread „Verdeck Scheuerstellen“ am 22 Juni 2017: Perfekte Arbeit liegt (in HD) bei ca. 1600 für beide Verdeckteile, Kontaktadresse gerne auf Wunsch per PN.

Und du hast ja auch hier schon den Hinweis auf HD gegeben. Weißt du, ob der Preis dort noch gehalten wurde in den letzten beiden Jahren? Wenn ja, wäre das für mich trotz der Entfernung interessant.
 
Hey, erstmal euch allen ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Input. Ich hatte ja gestern abend schon geschrieben, dass ich wohl doch auf das Original-Sonnenland-Verdeck zurückgreifen werde. Ob dabei der Spriegel restauriert werden muss? Keine Ahnung. Eigentlich sollte der kaum Wasser abbekommen haben in den letzten Jahren, Grund siehe weiter unten, und somit sollte das Alu noch einigermaßen OK sein. Aber da gibt es ja dann schon mal die eine oder andere Überraschung.

@deutsche ba: Aliti in Hürth klingt interessant. Ich bekomme nur momentan keinen Zugang zu deren Internet-Seite, die Fehlermeldung lautet "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter autosattlerei-aliti.de aufbauen" (derselbe Fehler übrigens wie seit einigen Tagen beim VOLVO-Forum, in dem ich mich auch zuweilen tummele). Ich würde da gerne mal nach 'nem ungefähren Preis fragen.
Das Auto ist damals sogar in Köln ausgeliefert worden und da ein paar Jahre gefahren. Da bekommt es vermutlich sogar Heimatgefühle ;-)

@Saabfreund: eigentlich habe ich das Verdeck kaum gepflegt. Im Frühling vor der ersten Ausfahrt wurde es mit Imprägnierspray eingesprüht und zum Reinigen wurde nur Wasser genommen. Aber der Anteil an den 65420 km, den ich in den 16 Jahren, seitdem ich das Auto habe, mit geschlossenem Verdeck zurückgelegt habe, liegt vermutlich bei unter 1%. Das Verdeck ist auch hauptsächlich mechanisch durchgescheuert durch das Offen-Fahren, und deswegen hatte ich ja das andere Verdeck zunächst interessant gefunden, weil da diese Scheuerstellen ausgemerzt wurden.

@AeroCV: Besten Dank für dein Angebot, mich zum nächsten Bahnhof zu bringen. Werde möglicherweise demnächst da mal drauf zurückkommen.

@prinzalberttom: Nein, die ersten Reifen sind vor ein paar Tagen ausgetauscht worden...
Vor so ca. 5700. Als ich das Auto gekauft habe, könnten das sogar fast noch die ersten gewesen sein. Die waren so hart, dass ich bei einer nicht wirklich schnell gefahrenen Abfahrt von der A1 auf die A44 Mühe hatte, das sich quer stellende Auto wieder abzufangen. Andererseits hatte das Auto da auch schon ca. 96 TKm drauf, also eher unwahrscheinlich.

Hallo JFP,

Sorry, kann dir leider den Preis nicht genau sagen für den Verdeckaustausch. Im November war ich noch in der Sattlerei wegen ner anderen Sache für mein neues Spielzeug...
PS: Telefonnummer habe ich dir geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Das wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen. Siehe die Antwort vom Denic:
... immer langsam mit den jungen Pferden. :ridinghorse:

Da ich ein Mann der Praxis bin, bin ich heute Abend mal kurz auf dem Heimweg vorbei gefahren und habe mit Aliti gesprochen. Er saß gerade am PC und hatte es selbst erst in dem Moment festgestellt, da ihn Kunden bereits heute darauf angesprochen haben und ihn per Mail nicht erreichen konnten. Er war selbst total überrascht.
Seine Vermutung ist, dass der Provider ein Problem hat. Er ist aber bereits dran.

Also Entwarnung!

Aliti gibt es noch nach wie vor und die Bude ist voll wie eh und je.

Einfach mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, AeroCV und deutsche-ba, dann werde ich in den nächsten Tagen da doch mal einen Kontakt suchen. Eilt ja nicht, der 900er kommt ja erst wieder in 23 Tagen vom Bock.
 
So, hier mal meine Rückmeldung zu dem seit heute abgeschlossenen Thema. Ich habe im Endeffekt das Dach in Original-Sonnenland-Qualität bei Borghardt in PB machen lassen. Inklusive Heckscheibenteil, Spriegel-Überarbeitung sowie Himmel-Demontage und dessen Instandsetzung habe ich 2593,68 € bezahlt. IMHO ein akzeptabler Preis für eine entsprechend meinem Eindruck sehr gute Arbeit. Wenn das neue Verdeck jetzt nochmal 27 Jahre hält, bin ich zufrieden und eine erneute Restauration wird altersbedingt sicherlich nicht mehr durch mich beauftragt werden.

JFP
 
... vielen Dank für Nachricht und die Arbeit wird mit Sicherheit gut gemacht worden sein. Aber du darfst auch gerne ein Bild teilen. :rolleyes:
 
Photo mache ich, sobald das Wetter es wieder zuläßt, das Auto aus der Garage zu holen. Der soll ja nicht nass werden, das kann auf Dauer hässliche braune Flecken machen .....
 
So, hier mal meine Rückmeldung zu dem seit heute abgeschlossenen Thema. Ich habe im Endeffekt das Dach in Original-Sonnenland-Qualität bei Borghardt in PB machen lassen. Inklusive Heckscheibenteil, Spriegel-Überarbeitung sowie Himmel-Demontage und dessen Instandsetzung habe ich 2593,68 € bezahlt. IMHO ein akzeptabler Preis für eine entsprechend meinem Eindruck sehr gute Arbeit. Wenn das neue Verdeck jetzt nochmal 27 Jahre hält, bin ich zufrieden und eine erneute Restauration wird altersbedingt sicherlich nicht mehr durch mich beauftragt werden.

JFP
Borghardt ist eine gute Adresse und sehr engagiert.
Ich hab vor 5 Jahren hier in München für die genau gleiche Reparatur knapp 3000€ gezahlt. Ich schätze heute müsste ich hier min.3300€ zahlen.
Man kann also sehen das es Sinn macht bei großen Reparatur auch Mal in ganz Deutschland anzufragen.:top:

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wo es gerade um Verdeck-Instandsetzungsarbeiten geht, eine Frage hierzu:
Bei meinem CV sitzt das "Haupt"-Verdeck recht noch recht straff, aber der separate "Fenstereinsatz" hängt irgendwie an den Seiten durch - siehe Bilder

Wie bekommt man das Problem gelöst?

Es scheint fast so als ob der Stoff des Fenstereinsatzes ausgeleiert ist - muss hier ein neues Verdeckteil her, oder sollte ein versierter Sattler auch mit dem bestehenden Material eine neue Klebung/straffere Montage des Fenstereinsatzes hinbekommen?

Danke für alle Tipps (und Hinweise auf gute Sattler im Rhein-Main-Gebiet)!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 87
Kann man wieder kleben...
 
Das sieht mir aber weniger nach loser Scheibe als nach losem Heckteil aus.
Und letzteres ist meines Wissens nicht geklebt.
 
Das sieht mir aber weniger nach loser Scheibe als nach losem Heckteil aus.

Hi Rene,

meinst du mit "Heckteil" diese Leiste oberhalb des Spoilerkragens? Dahinter scheint das Verdeck ja an der Karosse befestigt zu sein...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 36
Nein, ich meine das Heckteil des Verdeckes, in welches die Scheibe eingeklebt ist.
Das 'Hauptverdeck' ist ja ein zweites, davon getrenntes, Stück Stoff.
 
Bei dem von Dir gezeigten Schadensbild würde ich (relativ bald) zu einem Saab-erfahrenen Auto-Sattler fahren (ich habe einen in meiner Gegend bei meiner Saab-Werkstatt erfragt)
und mich von dem über die best-geeignete Abhilfe beraten lassen. (Durch die komischen Schattenlinien auf Deinen Bildern kann ich Falten oder verspannte Stellen kaum erkennen)
Wenn Dir der von Klaus immer wieder empfohlene Sattller im Raum HD zu weit weg sein sollte, must Du dann halt einen näher bei Dir liegenden Experten über die Adressen der Hilfeliste erfragen.
Viel Erfolg :top:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das Heckteil des Verdeckes, in welches die Scheibe eingeklebt ist.
Das 'Hauptverdeck' ist ja ein zweites, davon getrenntes, Stück Stoff.

Hm,
Ich steh wohl grade aufm Schlauch...ist das Heckteil des Verdecks auf dieser Risszeichung irgendwo versteckt?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 38
....so wie es aussieht ist es an der schwarzen metallleiste am uebergang zum gummispoiler ausgenoddelt oder auch nicht richtig gespannt.
also, die schwarze leiste wegschrauben und die spoilerseitenteile wegnehmen und entspechend nachtackern....

sollte jeder sattler koennen.
falls der verdeckstoff schon muerbe ist dann nur mit groesster vorsicht spannen.........
 
Zurück
Oben