Fahrwerk - Buchsen und Querlenker

Momente ja, aber gerade nicht hier. Müssten eigentlich schon hier irgendwo stehen.

Hülsen? Du bist an der hinteren Sterbe zum Hilfsrahmen? Dann übereinander, erst die eine ganz nach oben schieben mit irgend einer Stange oder der Schraube, dann die untere darunter setzen. Schatzi mal in die Buchse, die ist innen bauchig. Die wird dann oben und unten durch diese Feder Hülsen bei der Montage zentriert. Geht natürlich nur wenn der Lenker in der Waage liegt und nicht vorne schon runter gedrückt wird. Dann geht eigentlich auch die Schraube ohne Gewalt rein!
 
Jetzt bin ich dabei die Schraube vom Kugelgelenk am QL fest zu ziehen aber das Gewinde dreht sich mit. Ist das normal und wird bei ablassen des Autos durch den Konus gehalten?

Mir ist beim QL-Einbau die Achsmanschette rechts kaputt gegangen. Ärgerlich so kurz vorm Ziel
 
hast hoffentlich nicht die Muttern verwechselt, gern passt auch die vom Spurstangenkopf.
ansonsten druck von unten und er dürfte nicht mit drehen.

Mir ist beim QL-Einbau die Achsmanschette rechts kaputt gegangen. Ärgerlich so kurz vorm Ziel
..........ja,
 
Das könnte natürlich sein. Obwohl ich an den Gewinden keinen Unterschied erkennen kann.

Habe den QL jetzt mit dem Wagenheber sachte angehoben aber das mitdrehen verhindert es nicht.
 
musst du nicht sachte anheben, kannst schon so kräftig das er sich fast hebt.

vertauschte Muttern wäre...........:puke:
versuche es ersteinmal mit mehr Druck von unten.

hast du die Querlenker ern ?
 
Die Muttern waren vertauscht. Zum Glück habe ich es nicht mit Gewalt probiert und konnte die Muttern noch benutzen. Ging dann alles reibungslos, jetzt warte ich auf die Achsmanschette und dann geht's zum Spur einstellen.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise, alleine wäre es ein noch größerer K(r)ampf gewesen.
Ich bin jetzt um ein klapperfreies Fahrwerk und die Erkenntnis solche Eingriffe in Zukunft nur noch auf der Bühne durchzuführen reicher.
 
Jetzt muss ich doch noch mal blöd was fragen.
Bin gerade dabei die Achsmanschette zu wechseln und kriege jetzt das Gelenk nicht von Antriebswelle da der Sprengring nicht mitspielt oder die Verzahnung fest ist.

Mein Machs-dir-selbst-Buch sagt nur falls es nicht voneinander geht mit leichten Schlägen lösen, da passiert allerdings nichts. Hat jemand ne Idee? Mein Verdacht ist das der Sprengring noch irgendwo klemmt aber bis jetzt habe ich keine Idee wie ich ihn öffnen und reindrücken kann.

Mein Versuch ihn mit einem Stück Blech offen zu halten um beide Hände frei zu haben ist Pling! In die Blumen geflogen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 47
(Gewinkelte) Sprengringzange (eine vernünftige, nicht diese 1000 in eins) für den Sicherungsring. Welle im Schraubstock. Und mit leichten Hammerschlägen am besten mit einem Stück Holz, und zwar nur gegen den inneren Kranz des Gelenkes! 4 Hände sind hilfreich wenn vorhanden.
 
Und wenn die Manschette von der anderen Seite kommt? Ich hab den Tripodestern entfernt und von dort aus gearbeitet. Allerdings auch alles andere als einfach, vor allem ohne passendes Werkzeug. (Abzieher... rund 80€ oder so - Gut, mit stumpfer roher Gewalt, Meisel/Hammer............ und bisschen Grips geht es vielleicht auch)

Ich bin bald dabei meinen Querlenker zu tauschen. Wieder.
Denn..... ich meine, Montagefehler. War mir dann später bewusst.
Der Querlenker darf am "Hauptlager" - also das große Hydraulische keine (Vor)Spannung aufweisen wenn der Wagen am Boden steht. Soll heißen, das Lager wird von der Querlenkerstrebe in eine Richtung gedreht und ist dann ständig auf verdreh-spannung.

Ich weiß nur nicht, wie ich den Querlenker am Torx/Innensechskant festziehen soll, wenn er schon am Federbein hängt. Darüber befindet sich die Antriebswelle...

Pass also bitte auch auf, das bei dir der Querlenker am Lager plötzlich keine Anzeichen für "verdrehtes Gummi" aufweist.
 
Sattle das Pferd jetzt von hinten auf und habe die Nadellager gelöst. Ist die Farbe des Getriebeöls normal oder ist da eventuell Wasser ran gekommen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    735,4 KB · Aufrufe: 41
Das Fett in der getriebeseitigen Manschette. Kommt das nicht vom Getriebe?
 
Nein. Gelenk = Fett, Getriebe = Öl. Und letzteres so flüssig, dass es dir runter laufen würde.
 
Sorry Denkfehler meinerseits, ist das Fett was bei der äußeren Achsmanschette dabei war, 80g, ausreichend für innen und außen oder steh ich jetzt auf dem (fett)Schlauch?
 
Die 80 g gehören komplett ins äußere Gelenk.
Ich weiß nur nicht, wie ich den Querlenker am Torx/Innensechskant festziehen soll, wenn er schon am Federbein hängt.
Ja, ich erinnere mich, dass ich mich anfangs auch gewundert und gequält habe. Einfach gehts, wenn du QL und Stütze außerhalb lose zusammenschraubst, einsetzt und dann die große Torx festziehst, bevor das Traggelenk eingesetzt wird. Dann erst den Rest...
 
Zurück
Oben