- Registriert
- 06. Apr. 2015
- Beiträge
- 32
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin zusammen!
Ich bin seit knapp 2 Jahren stiller Mitleser im Forum und jetzt ist es so weit, ich brauche Hilfe oder Tipps von jemand Erfahrenem
Vor zwei Jahren habe ich einen 99er 93 aero erstanden der jetzt ein bisschen Handlungsbedarf an der Vorderachse hat.
Angefangen hat es mit einem wohl vernehmbaren Knack! In einigen Rechtskurven, mittlerweile klingt es bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten strassenabschnitten wie ein Baby an der Trommel.
Ein Kollege bei Atu hat auf der Bühne drunter geguckt. Bei 'anschieben' des Autos war es gut zu sehen:
Grund dafür sind linksseitig komplett ausgelutschte Querlenkerbuchsen und die Buchse des schräg vom Querlenker von außen nach hinten innen laufenden (längs?)lenkers.
Eigentlich hat alles Spiel was zu sehen war.
Ausserdem hat mein (Saab)Mechaniker bereits vor dem Winter zu dem noch einzelnen Knack! gesagt das auch die Spurstangen und -Köpfe verantwortlich sein können.
Also ist es Zeit für einen Rundumschlag.
Pu-Querlenker (bin noch ein Jungspund), Spurstangen + Köpfe und Einstellstücke
sowie die Buchse für den stabi habe ich bestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch weitere Buchsen, möglicherweise auch aus Pu erhältlich, an der Vorderachse gibt die es sich lohnt gleich mit zu machen oder ob ich sonst etwas vergessen habe.
In einem Thread habe ich einen Ausschnitt einer explosionszeichnung gefunden die meine Fragen allerdings nicht klärt, falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Wenn die Teilefrage dann geklärt ist bleibt der Einbau.
Gibt es irgendwelche Tipps und Kniffe?
Tricks zu festsitzenden Buchsen,
Schrauben die immer abreißen oder Besonderheiten an der Achse?
Schon mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Unterstützung!
Ich bin seit knapp 2 Jahren stiller Mitleser im Forum und jetzt ist es so weit, ich brauche Hilfe oder Tipps von jemand Erfahrenem
Vor zwei Jahren habe ich einen 99er 93 aero erstanden der jetzt ein bisschen Handlungsbedarf an der Vorderachse hat.
Angefangen hat es mit einem wohl vernehmbaren Knack! In einigen Rechtskurven, mittlerweile klingt es bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten strassenabschnitten wie ein Baby an der Trommel.
Ein Kollege bei Atu hat auf der Bühne drunter geguckt. Bei 'anschieben' des Autos war es gut zu sehen:
Grund dafür sind linksseitig komplett ausgelutschte Querlenkerbuchsen und die Buchse des schräg vom Querlenker von außen nach hinten innen laufenden (längs?)lenkers.
Eigentlich hat alles Spiel was zu sehen war.
Ausserdem hat mein (Saab)Mechaniker bereits vor dem Winter zu dem noch einzelnen Knack! gesagt das auch die Spurstangen und -Köpfe verantwortlich sein können.
Also ist es Zeit für einen Rundumschlag.
Pu-Querlenker (bin noch ein Jungspund), Spurstangen + Köpfe und Einstellstücke
sowie die Buchse für den stabi habe ich bestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch weitere Buchsen, möglicherweise auch aus Pu erhältlich, an der Vorderachse gibt die es sich lohnt gleich mit zu machen oder ob ich sonst etwas vergessen habe.
In einem Thread habe ich einen Ausschnitt einer explosionszeichnung gefunden die meine Fragen allerdings nicht klärt, falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Wenn die Teilefrage dann geklärt ist bleibt der Einbau.
Gibt es irgendwelche Tipps und Kniffe?
Tricks zu festsitzenden Buchsen,
Schrauben die immer abreißen oder Besonderheiten an der Achse?
Schon mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Unterstützung!