Fahrwerk - Buchsen und Querlenker

Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen!

Ich bin seit knapp 2 Jahren stiller Mitleser im Forum und jetzt ist es so weit, ich brauche Hilfe oder Tipps von jemand Erfahrenem

Vor zwei Jahren habe ich einen 99er 93 aero erstanden der jetzt ein bisschen Handlungsbedarf an der Vorderachse hat.
Angefangen hat es mit einem wohl vernehmbaren Knack! In einigen Rechtskurven, mittlerweile klingt es bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten strassenabschnitten wie ein Baby an der Trommel.

Ein Kollege bei Atu hat auf der Bühne drunter geguckt. Bei 'anschieben' des Autos war es gut zu sehen:

Grund dafür sind linksseitig komplett ausgelutschte Querlenkerbuchsen und die Buchse des schräg vom Querlenker von außen nach hinten innen laufenden (längs?)lenkers.
Eigentlich hat alles Spiel was zu sehen war.

Ausserdem hat mein (Saab)Mechaniker bereits vor dem Winter zu dem noch einzelnen Knack! gesagt das auch die Spurstangen und -Köpfe verantwortlich sein können.

Also ist es Zeit für einen Rundumschlag.

Pu-Querlenker (bin noch ein Jungspund), Spurstangen + Köpfe und Einstellstücke
sowie die Buchse für den stabi habe ich bestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch weitere Buchsen, möglicherweise auch aus Pu erhältlich, an der Vorderachse gibt die es sich lohnt gleich mit zu machen oder ob ich sonst etwas vergessen habe.

In einem Thread habe ich einen Ausschnitt einer explosionszeichnung gefunden die meine Fragen allerdings nicht klärt, falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Wenn die Teilefrage dann geklärt ist bleibt der Einbau.

Gibt es irgendwelche Tipps und Kniffe?
Tricks zu festsitzenden Buchsen,
Schrauben die immer abreißen oder Besonderheiten an der Achse?

Schon mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Unterstützung!
 
Querlenker hat zwei Buchsen, eine zum Hilfsrahmen und dann die große Verbindung zum Bogenarm.

Sind die Traggelenke denn noch OK? Denn die gibt es hier nicht einzeln, da würde eh ein ganzer Querlenker fällig und dann sind die Buchsen mit drin.

Die Schraube im Hilfsrahmen für den Bogenarm läßt sich nur vernünftig einsetzen wenn der Arm waagerecht steht. Also Einbaureihenfolge und Festziehen beachten.

CU
Flemming

In einem Thread habe ich einen Ausschnitt einer explosionszeichnung gefunden
wäre dann hilfreich eine Link mit anzugeben, dann kann man sich auf das gleiche beziehen.
 
Das geht hier ja schneller als die Feuerwehr!

Die Traggelenke sind auch hin, da bleibt dann also nur der Griff zum ganzen Querlenker.

Die Explosionszeichnung ist diese:
http://www.saab-cars.de/attachments/va-jpg.22087/

Gibt es weitere Teile die Sinn machen im gleichen Zug getauscht zu werden?
Die Laufleistung beträgt übrigens 200.000km
 
Hast du mal die Kaufberatung gelesen? Da steht ein Hinweis auf Rost an den Federbeinen drin, den kann ich nur wiederholen. Wagen anheben, dann geht die Staubschutzmanschette hoch und gibt das Elend frei. Wenn die Federbeine zerlegt werden, unter der Feder liegt ein Blechring, im Bild zwischen Feder und Staubschutzmanschette. Die Axiallager kosten wenig und sind auch öfter mal nicht mehr toll. Koppelstangen (im roten Ring) können ausgeschlagen sein und können in den Gummibuchsen durchrosten. Domlager prüfen. Eine Zeit lang wurde berichtet, dass die auf dem Markt befindlichen neuen von lausiger Qualität sind, so dass man lieber die alten drin läßt wenn sie noch OK sind und nicht auf Verdacht tauscht.
 
Wäre die Frage, ob du, wenn schon mal soweit auseinandergebaut ist, evtl. die Domlager gleich mit erneuerst - dazu hat ja zwischenzeitlich Flemming schon was geschrieben...
Buchse des schräg vom Querlenker von außen nach hinten innen laufenden (längs?)lenkers.
=Querlenker-Strebe - ich nehme an, die hast du auch neu bestellt, da offenbar mit Spiel, nur oben nicht aufgeführt?! Gibt es in Gummi, dann die beiden Hülsen (Cent-Artikel!) pro Seite (also 4 Stück) unbedingt mit erneuern, oder separat die Buchsen zwischen Strebe und Hilfsrahmen in PU - dann ohne diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufberatung habe ich irgendwann schon mal gelesen, da gucke ich gleich nochmal.

Der Vorgänger hat H&R Federn mit 35mm verbaut, die noch in Ordnung sind.

Statt der Querlenker-Strebe, genau die meinte ich, habe ich dieses Teil bestellt:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hrwerk-vorderachse-querlenkerstuetze/1007279/

Macht das Sinn oder ist der Mehraufwand die Ersparnis nicht wert?

Die oben genannten Pu-Buchsen habe ich bestellt, allerdings sehen sie aus wie die, ich meine inneren, des Querlenkers.

Koppelstangen werde ich noch bestellen und Domlager mal anschauen, beim lenken habe ich bis jetzt jedoch kein knarzen wahrgenommen.
 
Statt der Querlenker-Strebe, genau die meinte ich, habe ich dieses Teil bestellt:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hrwerk-vorderachse-querlenkerstuetze/1007279/
Macht das Sinn oder ist der Mehraufwand die Ersparnis nicht wert?
Kann man machen wenn mal selber schraubt. Nur drauf achten, auf welche Seite die Lange Seite der Innenhülse der Buchse gehört!! Nachdem ich von einem der erfahrenen Schrauber hier den Hinweis bekam, oder die Frage gestellt bekam, ob ich meine, dass die neue Buchse wieder fest an ihrer Stelle sitzt, habe ich bei der alten das Gummi rausgeschnitten und von innen aufgetrennt, vorsichtig ohne den Lenker anzukratzen, statt sie auszupressen. Denn der Lenker ist ja nur Alu. Und die neue habe ich dann eisgekühlt in den den auf 100°C erwärmten Lenker eingepresst. Hat gut funktioniert und sitzt immer noch wo es soll. Wäre es auch mit einfach bei Raumtemperatur auspressen / einpressen gegangen? Wäre das schlechter gewesen? Wer weiß.

Ach noch was ganz wichtiges: In den hinteren Buchsen stecken je zwei (!) Federhülsen. Die geradem mal um 50ct kosten und häufig rott sind, habe ich die wenn da was ansteht immer auf Vorrat liegen. Teilenummer 4246062

btw. Welchen Querlenker hast du? Noch den alten (4248431), wo die Koppelstange im Bogenarm/Querlenkerstrebe sitzt, oder schon den neuen wo die schon im Querlenker (4543450) selber sitzt? Nummern sind beide linke Seite.
 
...statt sie auszupressen. Denn der Lenker ist ja nur Alu. Und die neue habe ich dann eisgekühlt in den den auf 100°C erwärmten Lenker eingepresst. Hat gut funktioniert und sitzt immer noch wo es soll. Wäre es auch mit einfach bei Raumtemperatur auspressen / einpressen gegangen?
Aber trotzdem mit Presse, oder mit Schraubstock?
btw. Welchen Querlenker hast du? Noch den alten (4248431), wo die Koppelstange im Bogenarm/Querlenkerstrebe sitzt, oder schon den neuen wo die schon im Querlenker (4543450) selber sitzt?
Ich denke, es geht um den aus dem Profil, also:
Vor zwei Jahren habe ich einen 99er 93 aero erstanden
...erübrigt sich das in diesem Fall :rolleyes:
 
Ach verflixt. Ich wahr wohl in einem anderen Thread, 902 von 95. Ja, das erübrigt sich beim 9-3 dann.

Ging mit heiß-kalt problemlos ohne Presse, kurz auf dem kleinen Schraubstock rein gedrückt.
 
Kurze Frage: wie packe ich Zitate von euren antworten in meinen Text?
Bin nicht sonderlich versiert was sowas angeht.
 
Rechts unten unter jedem Beitrag:
upload_2016-4-29_21-38-16.png
+ Zitat erlaubt dir, mehrere Beiträge zum Zitieren auszuwählen, die du mit
upload_2016-4-29_21-39-7.png
in deine Antwort lädst und dort wie nötig kürzen kannst.
 
Zitate Laden? Bei mir tut es nur Insert Quotes, das andere gibt nur die Meldung you haven't selected any posts to quote. :dontknow:

Und man kann auch später beim editieren das Zitieren unter einem Beitrag anklicken, landet dann da, wo der Cursor gerade steht.
 
Zitate Laden? Bei mir tut es nur Insert Quotes
upload_2016-4-29_23-56-13.png
Sorry, stimmt :top: - das erscheint da unten links aber erst, wenn (mindestens) ein Beitrag zum Zitieren ausgewählt ist.
Was macht "Zitate laden" denn eigentlich...?? :confused:
 
sieht aus als wenn da was defekt wäre. Englisch passt ja auch nicht ganz ins sonstige Bild.
 
So ich fasse mal kurz zusammen.

Für die Vorderachse
Querlenker + Staubmanschette fürs Traggelenk
Querlenkerstrebe oder Buchse + 2 Hülsen je Seite,
Koppelstange,
Spurstange, Kopf und Einstellschraube,
Buchse Stabi,
Schraube für Querlenkerlagerung,
Dichtung zwischen Querlenker und Stütze?

Fehlen in der Auflistung Kleinteile ohne die ich doof da stehe oder habe ich ein Teil vergessen?
Domlager sind für noch gut befunden und bleiben erstmal drin.



=Querlenker-Strebe - ich nehme an, die hast du auch neu bestellt, da offenbar mit Spiel, nur oben nicht aufgeführt?! Gibt es in Gummi, dann die beiden Hülsen (Cent-Artikel!) pro Seite (also 4 Stück) unbedingt mit erneuern, oder separat die Buchsen zwischen Strebe und Hilfsrahmen in PU - dann ohne diese.

Die beschriebenen Buchsen sind identisch mit denen im Querlenker, die Hülsen sind doch für
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hrwerk-vorderachse-querlenkerstuetze/1007279/
diese Buchse oder lieg ich da falsch?
 
Richtig, die Hülsen sind für das hintere Stützenlager im Hilfsrahmen, wenn Gummibuchsen verbaut sind (egal ob komplette Stütze oder nur Buchse). PU willst du also nicht?
Die Buchsen in QL und Stütze sind aber nicht identisch!
Zwischen QL und Stütze gibt es keine separate Dichtung.
Schraube auch für die hintere Befestigung der Stütze mit ordern - die sehen oft schon grausam aus!
http://www.saab-cars.de/threads/teilenummer-schraube-querlenkerstrebe.50106/#post-973143 :eek: ->
http://www.schwedenteile.de/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-4685996-p-29035.html
kompatibel mit http://www.skandix.de/de/suche/?q=4685996
Aber warum willst du zu neuen QL auch noch extra Staubmanschetten fürs Traggelenk ordern - die sind doch am QL schon dran...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
PU wäre mir lieber, war aber der Annahme die Buchsen für das hintere Stützenlager gäbe es nur die in meinem vorigen Beitrag verlinkten und nicht aus PU.
Die in deinem Beitrag angegeben haben die Teilenummer 1045711 und sind für den Querlenkerarm innen.
Die liegen schon im Wohnzimmer da ich anfangs nicht wusste das es keine separaten Traggelenke gibt.
Hast du zufällig einen Link zu den PU-Buchsen?
Ist es sinnvoll die Teile bei skandix,schwedenteile und co zu bestellen oder ist die Qualität bei Profiteile.de oder vergleichbarem auch gut?
Die Preisspanne ist ja Teileweise schon frech.

Staubmanschette fällt dann weg, da war ich mir nicht sicher.
Dachte diese bräuchte man auch:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/buchsen/dichtung-buchse-fahrwerk/1040543/
aber fällt dann auch weg.
 
Hatte noch gar nicht gesehen, dass es diese Dichtung an der Verschraubung zwischen QL und Stütze separat gibt - die brauchst du aber auch nur, wenn du da das Lager sparat wechselst - ein kompletter QL ist einbaufertig.
PE-gebuchste QL kriegst du z.B. auch bei Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...aengung/achslenker/querlenker-rechts/1039205/, ansonsten z.B. hier: https://www.powerflex-shop.com/Saab-Powerflex-PU-Buchsen
Teilenummer 1045711 und sind für den Querlenkerarm innen.
Ja, da scheinst du recht zu haben, da hatte ich nicht genau genug hingesehen - sorry.
 
Ja, sieht so aus, auch wenn sie hier für QL angegeben werden. Die für die Stütze haben so wie diese oben und unten unterschiedliche starke Vorsprünge, und die angegebene Referenznummer verweist auch an die Stütze.
Warum nimmst du die Spurstangen neu - sind die auch schlecht? Meine sind nach 260Tkm immer noch i.O. - warum auch immer die äußeren Gelenke schneller verschleißen...

Nochwas:
Bevor du ans Schrauben gehst, besorge dir einen Torx55 für die Verschraubung zwischen QL und Stütze - der dürfte nicht in jedem Werkzeugkasten schon vorhanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben