Fahrwerk - Buchsen und Querlenker

Jo. Und hast du die Schraube zwischen dem beiden Lenkern schon mal tauschen müssen? Ich kenne bisher nur, das die hinten in den Federhülsen so vergammelt sein kann, dass sie neu sollte, aber nach Bedarf würde ich sagen.
 
Die Spurstangen hat der Mechaniker im Herbst genannt. Ob sie allerdings neu müssen oder nur können kann ich mich nicht genau erinnern, das wird dann entschieden wenn es soweit ist.

Die Auswahl an PU-Buchsen für das Fahrwerk ist bei schwedenteile.de deutlich größer als bei Skandix.
Sonst habe ich immer bei Skandix geguckt aber dann gibt es jetzt wohl noch ein Konto bei schwedenteile.
Lässt sich da generell sagen das die Auswahl bei schwedenteile größer ist als bei Skandix?
 
Seit ich das Auto habe ist an den QL nichts passiert und keine Schrauben getauscht worden.

Der Tipp mit dem Torx ist gut, das muss ich erstmal klären ob so einer in der Werkstatt oder beim Nachbarn zu finden ist.

Die Schrauben für den QL und die Strebe bestelle ich dann auf jeden Fall noch mit. Sicher ist sicher.
 
Mittlerweile steht der Saab zerlegt unterm Dach und ich kann mit dem zusammensetzen anfangen. Und da geht es auch direkt los.
Habe das Stabigummi fahrerseitig rausgeholt und bin kurz davor beim einbauen des neuen zu verzweifeln.

Ich habe den Achsträger hinten gelöst und mit Wagenhebern so weit gesenkt das der alte auszubauen war.
Jetzt muss die Metalllasche über die neue Buchse, dabei krieg ich nicht so viel Kraft auf die Lasche das sie vorderseitig im Rahmen bleibt aber trotzdem über die Buchse rutscht.
Hat jemand einen tipp?
 
welche Metall-lasche?

ich vermute du hast die Stütze, also den hinteren Querlenker ausgebaut u mit Poly Buchsen bestückt u verschraubt, nun willst du mit der stütze (die Gabel) über den geraden vorderen Querlenker?

versuche mal ein Bild von deinem Problem zu senden!
 
Es geht um die Buchse des Stabis über der Verbindung zwischen Querlenkerstütze und Achsträger, die wird um den Stabi geklippt und dann durch die Lasche am Achsträger fixiert.
Und mein Problem ist das die Passung so knapp ist, das ich die lasche nicht über die um den Stabi geklippte Buchse kriege um sie dann fest zu schrauben. Vorne wird sie mit einem Winkel in den Achsträger gesteckt und hinten geschraubt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    515,1 KB · Aufrufe: 83
jepp das Ding ist fieees...:smile::tongue:

bei eingebauten Hilfsrahmen sehr schlecht zu bewerkstelligen, so aus dem Bauch lt deinen Bildern wäre es mit einer Schraubzwinge scheinbar auch schlecht oder?
 
Das Probier ich gerade aber der Platz oben zum Unterboden ist zu knapp um im richtigen Winkel ansetzen zu können.
Und meine Hände hat die Kraft schon lange verlassen ;)
 
kann ich zuuuuu gut verstehen, daher baue ich den Hilfrahmen immer komplett ab.

Tipp: vergiß nachher nicht die großen Unterlegscheiben bei der hinteren Querlenkerbefestigung.

Zur Stabibuchse: wie schon erwähnt m eingebauten Hilfsrahmen habe ich es noch nie........
aber wie würde es aussehen, wenn du die Spange ansetzt, also Bügel....Bolzen 2-3 Umdrehungen rein u die Buchse seitlich rein drückst.
 
So jetzt hat es geklappt. Ich habe die Buchse aufgesteckt, die Lasche so auf die Buchse gedrückt das der Winkel über der Öffnung im Hilfsrahmen war, spüli hingeschmiert wo es sein musste und dann erst mit dem schmalen Rohr den Winkel ins Loch gedrückt und dann/währenddessen die Lasche schraubenseitig runtergedrückt. Ging ohne viel Kraftaufwand und knetschen des Gummis.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpeg
    image.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 79
Macht es Sinn die Schrauben jetzt mit irgendetwas einzuschmieren um das nächste mal wieder eine Chance zu haben Sie zu lösen? Bleibt hoffentlich ne Weile drin der Spaß
 
Macht es Sinn die Schrauben jetzt mit irgendetwas einzuschmieren um das nächste mal wieder eine Chance zu haben Sie zu lösen? Bleibt hoffentlich ne Weile drin der Spaß
macht weniger Sinn


aber hier ist Handlungsbedarf------------------->image.jpeg
 
Liegt schon bereit
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    766,6 KB · Aufrufe: 69
Ich mag UBS nicht. Irgendwas kriechend versiegelndes darunter?!
 
Wie sind denn die Drehmomente beim zusammenbau? Also für die Schrauben des Hilfsrahmen, der QL und Stützen.
 
Das hätt ich noch.
An was denkst du denn?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,6 KB · Aufrufe: 58
Owatrol & Co. und Brantho Kurrox. Gibt auch anderes, haben ja hier vielleicht noch andere Empfehlungen zu.
 
Noch einmal zum Rost.
beidseitig mal die Schmutzfänger abschrauben, hinter denen befindet sich ein Ablaufloch, dafür sorgen das dieses frei ist.
bei den zu erkennenden Rost, rückseitig am Holm, wenn möglich mit Pressluft ausblasen u unbedingt die Ablauflöcher an der Unterkannte frei lassen.

daher siehe #37 das Zeug ist flüssig u verteilt sich und babbt nicht nur alles zu wie das abgelichtete in#33
 
Richtig, die Hülsen sind für das hintere Stützenlager im Hilfsrahmen, wenn Gummibuchsen verbaut sind (egal ob komplette Stütze oder nur Buchse)
Hallo patapaya, kommen diese zwei Hülsen hintereinander oder "ineinander" rein. Mein Problem: Bei der kompletten Revision an meinem 97er Buchhalter (Federn komplett, Dämpfer komplett, Koppelstangen und Spurstangenköpfe) kamen mir beim Ausbau der Stützenlager dünne Blechfragmente entgegen, die keinesfalls orginal sein konnten... Ich werde daher wohl oder übel wieder ranmüssen, oder? Was passiert ohne die Hülsen?
Wichtig noch: Beim Einbau der hinteren Stützlager in den Hilfsrahmen NIE!!!!!! die schwergängige Schraube mit einem Hammer reinkloppen. Die verschweißte Mutter im Rahmen lässt sich nur extrem schwer von Hand fixieren... geht quasi nur mit dem Anschweissen einer Verlängerung, und dann mit Geduld und Spucke.... und Zorn!
 
Kann mir noch jemand was zu den Drehmomenten sagen?
 
Zurück
Oben