Bremse vorne / 900er Sedan / Bj. 1984

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Hallo zusammen !

Hat jemand von Euch auch schon mal Probleme beim Wechseln der vorderen Bremsbeläge gehabt ?
Bei mir sind die neuen Beläge zu dick (11 mm Stärke des Belags) und passen beim besten Willen nicht rein !
Es handelt sich um TRW GBP 637 - als Pendant zur originalen Saab-Nr. 89 93 263. Andere Hersteller weisen bei der Umschlüsselung der Saab-Nr. ebenfalls Beläge aus, die deutlich dicker als 10 mm sind.
Das Werkstatthandbuch hingegen weist einen Wert für "Dicke (Neuzustand)" von 8,8 mm aus.
Die ausgebauten Beläge waren TRW GDB 541. Diese sind allerdings gar nicht für SAAB, sondern für Ford (Capri u.a.) ...
Bin vollkommen ratlos ... Hat jemand einen Tipp ?
Vorab schomal BESTEN DANK !
LG, Tom
 
Ist der evtl mal auf innenbelüftete Bremsscheibe umgebaut worden?
(Sorry, wenn ich da völlig daneben liege, habe nur irgendwas mit den 'dicken' Scheiben bei der alten Bremse im Hinterkopf.)
 
Hi René,
nee, es sind die ganz "normalen" Vollmetallscheiben (12,7 mm Dicke) ...
Vielleicht liegt's auch daran, daß die Jungs aus Arlöv 'ne olle Bremse auf'm Klo gefunden haben, die sie schnell an mein Auto drangekloppt haben ... Irgendwas stimmt da nicht, tssss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal Bilder.
 
Kann ich machen, aber da siehste nicht viel: halt 'ne neue Bremsscheibe (die ist korrekt !) und 'nen Sattel ohne Bremsbeläge drin ...
 
Besteht das Problem mit dem inneren und mit dem äußeren Belag?
Handbremse ganz zurück gedreht?
Joch beweglich?
 
Ja: Problem beim inneren und äußeren Belag.
Hmmm ... an der Handbremse hab ich gar nichts gemacht. Habe bloß mit diesem Spezialwerkzeug den Bremskolben (minimal) reingedreht. Hatte allerdings das Gefühl, daß sich da nicht viel tut. Aber der Kolben ist fast drin, da die alten Beläge noch relativ frisch waren. Ich wollte aber bremsenmäßig einen "Rundumschlag" machen.
Joch beweglich, so weit ich das beurteilen kann.
 
Kann es sein dass der Kolben ungenügend reingedreht wurde?
Es kann leider auch passieren, dass das Gewinden bricht, vor allem falls einer der Vorbesitzer versucht haben sollte den Kolben mit nem Hammer zu zwingen zurückzugehen - hatte ich leider bei meinem
 
Aus Versehen die Handbremse angezogen?
 
Hmmm, gute Frage ... ich hoffe nicht, daß jemand da mal was kaputtgedonnert hat ... Weißt Du, wieviel mm der Kolben rausstehen sollte ? Im Handbuch heißt es, man soll auf jeden Fall aufpassen, daß man ihn nicht zu weit reinschraubt ...
 
Hmmm, gute Frage ... ich hoffe nicht, daß jemand da mal was kaputtgedonnert hat ... Weißt Du, wieviel mm der Kolben rausstehen sollte ? Im Handbuch heißt es, man soll auf jeden Fall aufpassen, daß man ihn nicht zu weit reinschraubt ...

Leider nein, ich mache das immer in der Werkstatt, aber z.B. die neuen Beläge von Textar sind 14,2 und damit sollte der Kolben problemlos diese aufnehmen können.
Ich glaube jetzt produzieren die meisten Hersteller paar mm dünnere Bremsbeläge (wie die 12mm bei Dir) für den 900er, damit sie für beide Modelle passen, also die dünneren 900er Turbo 85-86 und für alle anderen, daher sollte theoretisch mehr als genug Platz sein.
 
Merkwürdig mit den Belagstärken ... im Werkstatthandbuch steht 8,8 mm.
 
DANKE für den Link !
Aber auch hier sind 14,2 mm angegeben. Bei anderen Herstellern finden sich ebenfalls Werte in dieser Größenordnung ... Aber das ist ja fast das Doppelte von den besagten 8,8 mm, die im Handbuch stehen ...
 
Ah ja, ein Bekannter hat einen 1986 Turbo 16V und bei ihm sollte Scheibe und Belag gewechselt werden - wir haben gemessen, dass selbst bei der belüfteten Scheibe 12mm ausreichend sind.
Wurde aber noch nicht gemacht, daher nur Theorie
 
Wenn mir das ganz zu "bunt" wird, besorge ich mir entweder die Beläge vom Capri, die drin waren oder ich lasse meine auf 8 mm runterfräsen.
 
Ich habe vor ca. 2 Monaten neue TRW GDB637 bei meinem gewechselt - meiner ist 1987 Bj., die waren auch vorher verbaut.

Falsche Bremsscheibe halte ich für unmöglich, oder? Wie viele Bremsscheiben mit 4x114 Loch kann es geben!??!

Scheibe sollte ca. 12mm haben
 
Falsche Bremsscheibe ist ausgeschlossen ! Die Vollmetallscheiben haben eine Nenndicke von 12,7 mm (also 1/2 Zoll); meine hat - nachgemessen - 12,77 mm (ist ja flammneu).
Sehr merkwürdig, daß die "Capri-Kekse" lt. Link auch so dick sein sollen ...
Ich werde mir morgen, wenn sich meine Frustration gelegt hat, die ganze Chose nochmal in aller Ruhe anschauen.
Vielen Dank, kd23se4, für all Deine Hinweise !
LG, Tom
 
Zurück
Oben