Bremsbeläge

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,
bei meinem SAAB sind alle Bremsbeläge zu erneuern! Hat jemand Erfahrungen mit Belägen von Ebay? Oder wo bekommt man sonst günstig welche? Kann das mein KFZ-Mokel um die Ecke, oder nur SAAB? Für alle Tips bin ich dankbar! Bin jetzt eine Woche weg, freue mich aber über jede Antwort (und vorallem Informationen)! Mein SAAB (habe ich seit 3 Tagen) ist echt klasse! Von Tag zu Tag mag ich meinen SAAB (mehr)!!!
Gruß

Schweni
 
Versuch's halt mal beim Albin Molek... Da kaufe ich meine Beläge immer.

http://www.saab-service.de/albin/main.htm

das ist allerdings in Moers, und ich weiß ja nicht, wo Du herkommst...

Das Wechseln kann jeder *richtige* KFZ-Mechaniker, der sich nicht von dem Logo "SAAB" ins Bockshorn jagen läßt... Einzige Besonderheit beim SAAB: es gibt einen Rückstellschlüssel für die Bremszylinder, der zwei mit zwei Noppen in den Zylinder eingreift und mit dem man ihn zurückdreht.(Ähnlich wie beim Schlüssel für eine Flex)... Oder gibts die sogar nur beim 900? :huh: Ich wechsele bei meinem 900 jedenfalls immer selbst.
Den passenden Rückstellschlüssel kann man entweder selbermachen indem man sich einen Flex-Schlüssel etwas zurechtbiegt oder kaufen (Kostet auch nicht die Welt) Evtl. hat Albin Molek auch sowas... Wie gesagt, mit dem Schlüssel kann es dann wirklich jeder, der nicht zwei linke Hände hat... Also sollte es auch eine Freie Werkstatt hinbekommen.

Grüße
Ron
 
ist schon nicht schlecht! Komme aber aus Hannover! Moers ist da doch etwas weit! Trotzdem Danke!
Gruß
Schweni
 
Kauf so was nicht bei Ebay, du weißt nicht, was du bekommst, auf dem markt gibt es ja auch Fälschungen, das kannst Du nie nachvollziehen, wenn Du nicht aus einer zuverlässigen Quelle kaufst, und Bremsbeläge... LG Martin
 
Hallo Schweni!

Beläge bekommst du gut&günstig bei Skanimport/Flenner oder Skandix.
Beim Autoteile-Fuzzi/KFZ-Mokel um die Ecke sollte das auch kein Problem sein.

Viele Grüße,

Erik
 
Den Schlüssel zum Zurückdrehen der Kolben braucht man nur beim 900. Für den 9000 reicht eine Kombizange.
 
Beläge vom Opel?

Hallo,
ein Bekannter meinte das Bremsbeläge auch vom Opel gehen würden!? Stimmt das? Und wenn ja, von welchem Modell?
Gruß

schweni
 
wenn du nen 9000er hast denke ich mal nicht dass du opelbeläge da reinbekommst, eventuell haben 9-3 und vectra identische beläge


pagid, ferrodo usw. bieten doch alle beläge für saab an, selbst neue "ebaybeläge" solten besser als verschlissene.
 
Febi

Angeboten werden bei Ebay Febi Bremsbeläge! Kenne ich nicht sind aber güstig! Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Originale müssen es nicht sein! Ate, Textar und Ferodo (oder so) kenne ich, suche halt das günstigste Preis/Leistungsverhältnis!
Gruß

Schweni
 
org sind ate verbaut wenn mich nicht alles täuscht, finde dass man bei bremsbelägen lieber etwas mehr ausgeben sollte wenn man dafür was besseres bekommt, die 9000er bremse ist ja eh schon "unter aller sau"
 
Kann mich MIB nur anschließen. Für die paar euronen Unterschied (bei Skanimport) kommen bei mir nur die original Klötze rein.
Billige Teile hatte ich einmal drin, die haben nur gequietscht und schlecht gebremst. Habe die nach 5000 km rausgeschmissen, da die nur genervt haben.....

Bezieht sich auf einen 9000er (dürfte aber auch für die anderen zutreffen?)
 
Einbau!

Prima, vorne drücke ich die Kolben einfach nur zurück! Richtig? Hinten brauche ich einen Sechskant! Was für einen Sechskant? Und wo wird der angesetzt?
Brauche auch dringend hilfe beim Wärmetauscher! (s. Windschutzscheibe beschlägt)!
Echt tolles Forum, hier werden Sie gehofen!
Danke
schwni
 
da schraubst du die schtaubabdeckung ab, ist nen 12er Schlüssel glaube ich, dann sollte das ein 4 mm sechkant sein, damit holst du den bolben zurück und stellst gleichzeitig die Handbremse ein,

vorne brauchst du nur zu drücken, drücke die Kolben ein paar mal hin und her damit die etwas bewegung bekommen
 
-wie ist das eigentlich mit den bremsscheiben? wenn die noch genügend dick sind, reicht es nur die klötze zu wechseln, oder müßten die scheiben korrekterweise auch geschliffen werden??
-gibt es die für saab passende klötze (evtl. auch b.scheiben) eigentlich auch bei ATU?

gruß
jon
 
bitte definiere "genügend dick" :biggrin:

im Ernst, falls die Scheiben aussen schon einen deutlichen Überstand zeigen, weg damit...

Mindestmass soweit ich mich erinnere 23 (?) mm, überprüf das aber besser noch mal !
 
@Saab Stock Car:

Hast du mal aufs Datum geschaut?? :tongue:
 
trotzdem informativ für mich.. 23mm also gut.. mal messen
 
ich kann dir auch nur zu skanimport/flenner raten, kaufe da alle meine teile, mein vorteil ist ich komme aus wuppertal und genau da sind die ja.
aber die verschicken die teile auch.
wechseln kannste die dinger eigentlich selber.
habe bisher bei meinem 9000er auch selbst die bremsbeläge und auch die scheiben alle selbst gewechselt.
nur beim wechsel hinten wusste ich erst nicht wie´s geht weil du da wie schon gesagt sone schraube lösen musst und danach deine handbremse nue festziehen musst.
aber wenn du das einmal gemacht hast brauchste beim nächsten mal maximal ne halbe stunde für´s beläge wechseln.
 
Jungs.........Bremsen sind absolut sicherheitsrelevant...........macht keinen Blödsinn :frown:
 
ich kann dir auch nur zu skanimport/flenner raten, kaufe da alle meine teile, mein vorteil ist ich komme aus wuppertal und genau da sind die ja.
aber die verschicken die teile auch.
wechseln kannste die dinger eigentlich selber.
habe bisher bei meinem 9000er auch selbst die bremsbeläge und auch die scheiben alle selbst gewechselt.
nur beim wechsel hinten wusste ich erst nicht wie´s geht weil du da wie schon gesagt sone schraube lösen musst und danach deine handbremse nue festziehen musst.
aber wenn du das einmal gemacht hast brauchste beim nächsten mal maximal ne halbe stunde für´s beläge wechseln.


hab heute ne meldung von skanimport bekommen...


Bromsbeläge VA 33,33 .-
HA 23,45.-


das ist ja verdammt billig... echt geil.. hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrra !!!!
 
Zurück
Oben