Bremsbeläge

hab heute ne meldung von skanimport bekommen...


Bromsbeläge VA 33,33 .-
HA 23,45.-


das ist ja verdammt billig... echt geil.. hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrra !!!!

Ja, aber nicht die originalen.....

und wie schon erwähnt, bitte nur die originalen verwenden!! Bitte bitte bitte :smile:
 
Versuch's halt mal beim Albin Molek... Da kaufe ich meine Beläge immer.

http://www.saab-service.de/albin/main.htm

...

Hi Ron,

Albin Molek kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen - habe hier auf Empfehlung damals meinen ersten 9i (fast) blind gekauft und nicht bereut. Wohne aber seit 10 Jahren im Süden und ungefähr solange nicht mehr da gewesen...

Der Link führt mittlerweile ins Leere - hier findet man ihn:

http://www.kfz-molek.de/

gruss - steve9000
 
Hi Ron,

Albin Molek kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen - habe hier auf Empfehlung damals meinen ersten 9i (fast) blind gekauft und nicht bereut. Wohne aber seit 10 Jahren im Süden und ungefähr solange nicht mehr da gewesen...

Der Link führt mittlerweile ins Leere - hier findet man ihn:

http://www.kfz-molek.de/

gruss - steve9000

Ist mal eben 5 Jahre alt gewesen, der Post vom Ron...:tongue:
 
hmm jetzt kenn ich mich nciht mehr ganz aus...

der eine sagt Skanimport ja...


dann wieder nein....

:confused::confused::confused::confused::confused:

Aaalso:

Skanimport vertreibt beides:

Originalteile und Zulieferer.

Du mußt nach original Teilen fragen.....was die jetzt da kosten, weiß ich nicht, da ich schon länger die vorderen BB da nicht bestellt habe....
 
... und wie schon erwähnt, bitte nur die originalen verwenden!! Bitte bitte bitte :smile:
Na, ob da nun 'SAAB' drauf steht, oder ATE ...
Aber irgend welcher Billigschrott sollte es bitte keinesfalls sein!

Aber btw gleich mal ein Problem einerseits:
Das Problemkind ist ein 9k AERO mit frischen Zimmermännern und SAAB-Klötzen
Bei höheren Geschwindigkeiten bekomme ich die Kiste derzeit nicht in's ABS. Bis mind 130/140 ist alles fein. Aber wenn ich bei 200 oder mehr (hatte vor kurzem mal bis zum hinteren Horizont drei Spuren für mich) voll in die Einsen steige, passiert da nix. Und wenn ich dann bei meintehalben 130 noch mal kurz von der Bremse gehe und wieder zutrete, komme ich noch immer nicht in's ABS, da die Bremse dann offenbar schon zu heiss ist.
Hatte mit dem AERO bisher noch nie aus solchen Geschwindigkeiten wirklich soooo hart zu 'ankern' versucht bzw. es versuchen müssen. Aber das kann so doch bitte nich die Norm sein, oder?
Wenn ja, müssen da andere Bremsen ran. Völlig ohne Frage!
 
Na, ob da nun 'SAAB' drauf steht, oder ATE ...
Aber irgend welcher Billigschrott sollte es bitte keinesfalls sein!

Dann will ich es mal ausführlicher sagen:

Der Laie soll bitte originale nehmen....

Wenn denn einer meint, sich auszukennen und die BB genauer ansieht und etc......und dann ein paar € sparen will....

Bitteschön...:biggrin:

Ich habe keine Lust auf Vergleicherei, evlt. dann doch nicht das richtige bekommen etc...Wenn man mal überlegt, wie lange die halten, und was man da pro Jahr (noch besser pro 100km) spart......relativiert sich das doch dann...

Ich nehme immer die originalen. (Und behaupte mal, ich könnte schon noch ATE Beläge erkennen). Aber ob die dann auch wirklich identisch sind, kann keiner sagen...da gibt es doch sicher auch unterschiedlichen Mischungen....
 
Ich nehme immer die originalen. (Und behaupte mal, ich könnte schon noch ATE Beläge erkennen). Aber ob die dann auch wirklich identisch sind, kann keiner sagen...da gibt es doch sicher auch unterschiedlichen Mischungen....
Exakt letzteres ist meine Hoffnung, um im o.g. Fall um komplett andere Bremsen herum zu kommen. Denn die Bremsleistung dessen, was dort offenbar im SAAB-Karton verpackt wurde, ist mir deutlich zu gering.

Bilde mir ein, hier vor kurzem was zu grünen (?) Belägen gelesen zu haben. Finde es aber leider nicht mehr.
 
Exakt letzteres ist meine Hoffnung, um im o.g. Fall um komplett andere Bremsen herum zu kommen. Denn die Bremsleistung dessen, was dort offenbar im SAAB-Karton verpackt wurde, ist mir deutlich zu gering.

Bilde mir ein, hier vor kurzem was zu grünen (?) Belägen gelesen zu haben. Finde es aber leider nicht mehr.

Hmm,

nun ist sicher "gutes" Bremsen auch subjektiv....

Als ich gestern vom Flughafen nach Hause gedüst bin, mußte ich von etwas über 180 kmh recht stark auf 100 kmh abbremsen. Vom Gefühl her war die Bremsleistung eindeutig gut genug...
 
Ich würde es recht objektiv definieren wollen: Solange ich nicht in's ABS komme, verschenke ich Bremsweg und damit Sicherheit.
Mir kam es bisher subjektiv auch immer o.k. vor, bis ich eben mal wirklich bei 200+ den 'Anker werfen' wollte. Somit gilt für mich jetzt Vmax 150, bis das Problem gelöst ist.
 
..Bilde mir ein, hier vor kurzem was zu grünen (?) Belägen gelesen zu haben. Finde es aber leider nicht mehr.
Du meinst bestimmt die greenstuff von EBC.
Wenn du das mal als Suchbegriff eingibst, wirst du sehen, dass die Meinungen dazu - wie üblich - unterschiedlich sind.
 
... Solange ich nicht in's ABS komme, verschenke ich Bremsweg und damit Sicherheit.
.
Ist nicht ganz korrekt.

Der kürzeste Bremsweg ergibt sich im optimalen Schlupfbereich des Reifens, also noch vor dem ABS Einsatz. Setzt allerdings einen sehr feinfühligen Bremsfuss voraus.

So gesehen verschenkt ABS sogar Bremsweg. Ist aber auf jeden Fall wesentlich besser als blockierte Reifen mit 100% Schlupf.
 
Leute, Leute... - das ist ja mal wieder ein Fach-Fred...

Also Erstens, die Frau hat im Wesentlichen - wie eigentlich fast immer - recht. Auch wenn es Euch nicht gefällt...

Und Zweitens - Durch NICHT einsetzendes ABS bei einer "Vollbremsung" bei trockener Fahrbahn auf ein defektes ABS zu schließen ist ziemlich GaGa.

Glaube kaum, daß hier sonderlich viele von Euch jemals eine *echte* Gewaltbremsung von oberhalb 200 km/h hingelegt haben, obwohl viele glauben sie hätten... - Glaubt mir, nur alleine der Pedaldruck der hierfür erforderlich ist, den mutet *freiwillig* niemand seinem Fahrzeug zu. Zumindest nicht bei einer Testbremsung auf der Autobahn. Somit erreicht Ihr beim Einleiten einer Bremsung aus Höchstgeschwindigkeit so gut wie nie den Blockierpunkt. Somit wird auch das ABS eher nicht ansprechen.
Bei einer annähernd neuwertigen Bremsanlage und recht gleichmäßigem Reibwert der Fahrbahn wird auch kein einzelnes Rad sonderlich überbremsen, es somit keinen Grund für das ABS geben, frühzeitig auszulösen.

Würde also bei einem derartigen Hochgeschwindigkeits-Manöver sofort das ABS zuschalten, dann wäre es *nicht* ein gutes Zeichen im Sinne von "Yippi, mein ABS ist noch da..." - sondern eher ein Warnsignal für schlechten Zustand der Bremsanlage - und der Regelkreis wäre gezwungen, das Schlimmste zu Verhindern. Einseitiges Einnicken durch Überbremsen und hierdurch entstehende nicht mehr zu kontrollierende Lastwechselzustände.

Und denkt bei Euren Vergleichen bitte auch daran, daß das Drucksystem eines 9k in Bezug auf die Pulsfolge auf Grund seines Alters bauartbedingt nicht mit modernen Anlage mithalten kann. Das hat nichts mit Defekt oder Verschleiß zu tun, es ist einfach in der Ansprache etwas träger als die Anlagen neuerer Bauart - funktioniert aber selbst bei asymmetrischer Nässe oder Glätte und hierauf angepassten Fahrgeschwindigkeiten durchaus hinreichend...
 
Das "Grüne Zeug" von EBC fahre ich auf Zimmermann-Scheiben und bin sehr zufrieden. Bei normalem Bremsen ganz normale Ansprache, bei wiederholtem Bremsen aus Autobahngeschwindigkeit oder eben mal "notankern" vollbesetzt merkt man, daß je heißer Belag/Scheibe sind desto mehr graben sich die Beläge in die Scheibe. Die Bremswirkung nimmt zu. Also irgendwie das Gegenteil von Fading.

Sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den EBC/Zimmermann-Bremsen.

Vizilo
 
Also Erstens, die Frau hat im Wesentlichen - wie eigentlich fast immer - recht.
Jein ... Klaro, dassdie beste Bremsleistung VOR dem ABS erreicht wird. Anderseits zeigt das nicht einsetzende ABS aber auch klar, dass exakt diese Stelle nicht erreicht (oder zumindest nicht überschritten) werden kann.
]Und Zweitens - Durch NICHT einsetzendes ABS bei einer "Vollbremsung" bei trockener Fahrbahn auf ein defektes ABS zu schließen ist ziemlich GaGa.
Hatte hier doch aber auch nemand getan, oder?
Glaube kaum, daß hier sonderlich viele von Euch jemals eine *echte* Gewaltbremsung von oberhalb 200 km/h hingelegt haben, obwohl viele glauben sie hätten... - Glaubt mir, nur alleine der Pedaldruck der hierfür erforderlich ist, den mutet *freiwillig* niemand seinem Fahrzeug zu. Zumindest nicht bei einer Testbremsung auf der Autobahn.
Bin wirklich 'volle Lotte' in die Eisen gestiegen. Und ich bin im Leben genug Autos ohne Bremskraftverstärker und so neumodischen Kram gefahren. Wenn da, womit ich in die Eisen gegangen binzu wenig war, ist die Übersetzung falsch dimensioniert, weil der benötigte Druck vom durchschnittlichen Autofahrer dann schon rein kräftemäßig niemals aufgebaut werden könnte.
Würde also bei einem derartigen Hochgeschwindigkeits-Manöver sofort das ABS zuschalten, dann wäre es *nicht* ein gutes Zeichen im Sinne von "Yippi, mein ABS ist noch da..." - sondern eher ein Warnsignal für schlechten Zustand der Bremsanlage - und der Regelkreis wäre gezwungen, das Schlimmste zu Verhindern. Einseitiges Einnicken durch Überbremsen und hierdurch entstehende nicht mehr zu kontrollierende Lastwechselzustände.
Nein,nein,so weit alles fein. Die Karre bleibt fein gerade. Aber dass kann man ja auch beußt jederzeit kurz vor ABS-Einsatz testen.
Und denkt bei Euren Vergleichen bitte auch daran, daß das Drucksystem eines 9k in Bezug auf die Pulsfolge auf Grund seines Alters bauartbedingt nicht mit modernen Anlage mithalten kann. Das hat nichts mit Defekt oder Verschleiß zu tun, es ist einfach in der Ansprache etwas träger als die Anlagen neuerer Bauart - funktioniert aber selbst bei asymmetrischer Nässe oder Glätte und hierauf angepassten Fahrgeschwindigkeiten durchaus hinreichend...
Schon klar. Aber rein subjektiv (o.k., da ABS nicht 'gilt' muss ich jetzt wieder subjektiv werden) hale ich die Verzögerung auch fürarg verbesserungswürdig und -bedürftig. Das bremst sich, als hätte ich noch irgendwo im Auto 2t geladen.

Ich habe fast das Gefühl, dass die Zeit bis zum ABS-Einsatz so lang ist (bzw.wäre), dass die Bremse dann schon so heiss ist, dass sie nicht mehr auf ihre Sollwerte kommt. Wenn ich mit den Fuß drauf bleibe, kommt ja auch bis auf 40 runter (sicher bis 0 auch nicht, habe dann aber den Fuß runter genommen) kein ABS. Und spätestens an dem Punkt sicnd wir uns sicher einig, dass da was 'suboptimal' läuft.

Das "Grüne Zeug" von EBC fahre ich auf Zimmermann-Scheiben und bin sehr zufrieden. Bei normalem Bremsen ganz normale Ansprache, bei wiederholtem Bremsen aus Autobahngeschwindigkeit oder eben mal "notankern" vollbesetzt merkt man, daß je heißer Belag/Scheibe sind desto mehr graben sich die Beläge in die Scheibe.
Ist das nur Vizilos Eindruck,oder kann das noch jemand bestätigen?
Und wo gibt es die Beläge?
 
@ rene :

Deine Beschreibung hört sich für mich nach "verglasten" Belägen an....schon mal nachgesehen ?
 
Tja, da läßt 'green' ja noch reichtlich Luft nach oben. Wäre nur die Frage, welche dann für die Zimmermänner zu viel des Guten sind.
@ rene :

Deine Beschreibung hört sich für mich nach "verglasten" Belägen an....schon mal nachgesehen ?
Die sind frisch, incl. Scheiben. Max. ein paar Tkm runter. hatte doch vorher die gerissene Scheibe.
 
Zurück
Oben