BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

:vroam:Rase gleich Morgen vor der Arbeit zum Schrotti und schau, dass ich zumindest die Sitze retten Kann.

Siitze sind gerettet, aber leider anders als ich mir das vorgestellt habe. Vertreter vom Schrotti Chef meinte die Ledersitzgarnitur geht nur komplett raus und mit den Recaros vorne könnte er locker 600 - 700 EUR kriegen. Das was mir am Samstag vom Kollegen gesagt wurde ( nur Sitze vorne ) würde er nicht machen.
Hab Ihm viel Glück beim Verkauf gewünscht.....Also werden die wohl spätestens Ende der Woche irgendwo im Netz auftauschen.
Bin mal gespannt ob da jemand zu dem Preis rangeht.
 
wollte welche bei ebay holen vor ein paar monaten.. die gingen fuer ~350 weg..

- - - Aktualisiert - - -

also ich hab auch einen T5 mit B204R und der ist von 94 ?? Coupe...
also ich denke davon gibt es noch mehr als genug.

Ok danke. Macht Sinn!!
Volvo? Nee ist auch ein Saab. :smile: T5 ist einfach nur die Bezeichnung der verbauten Motorsteuerung (Trionic 5).
Der Turbo mit 147kW B204R wurde meines Wissens nur kurze Zeit hergestellt. Laut dem was ich so gelesen habe zwischen 1998-2000, dann kam der abgespeckte b205 Motor als Ablösung mit T7 und die 151kw/205PS. Diese sollte es dann wiederrum vermehrt geben nehme ich an.

Weiß nur nicht ob ich die Leute mit solch banalen Belangen am Telefon auf die Nerven gehen soll. Ich bin eine richtige Nervensäge :tongue::tongue:
 
wollte welche bei ebay holen vor ein paar monaten.. die gingen fuer ~350 weg..

- - - Aktualisiert - - -

also ich hab auch einen T5 mit B204R und der ist von 94 ?? Coupe...
also ich denke davon gibt es noch mehr als genug.

350 EUR wäre ja dann ein Schnäppchen -> Da sind die vom Schrotti
799 EUR Sofortkauf, ist was teuriger geworden......
http://www.ebay.de/itm/Saab-900-II-...=Make:Saab&hash=item232ccd556c#ht_2764wt_1037


Klugscheißermodus ein: Du hattest bestimmt keinen B204R Motor in Deinem 94er 900 II als der vom Band lief, denn diesen Motor gab es erst im 9-3 I Aero von 1999 bis 2000 und der hatte 200 PS /280 N-m und mit diesem Motor ausgelieferte Coupes ( Modell für US Markt ) werden unter der TSN 393 geführt.
9-3 1 mit B204 R Motoren dürften aber noch seltener sein als unsere 256 in Deutschland zugelassenen B204L Coupes mit 185 PS / 263 N-m Versionen mit der TSN 354.
Klugscheißermodus aus.
 
du warst eben zu häufig dort und dein ureigener Enthusiasmus ließ den schrotti hoffen ;-)
 
du warst eben zu häufig dort und dein ureigener Enthusiasmus ließ den schrotti hoffen ;-)

ich glaube, dass wenn der Schrotti bei E-Bay einstellen kann, er auch bei Google die Su-Fu bedienen kann. Dann kommt er sicherlich auch auf dieses Forum und kann hier lesen, das es sich um ein begehrtes Sondermodell handelt.

Das treibt natürlich den Preis hoch.
Bleibt die Hoffnung, dass sich der Grundsatz bewahrheitet, das bei E-Bay immer marktgerechte Preise gezahlt werden.
Was zu teuer ist, bleibt liegen und muss in der folge Auktion für einen geringeren Kurs eingestellt werden.

Trotzdem finde ich es Gut, das sich Daytonapete so um speziell dieses Sondermodell kümmert und uns hier mit Infos und Teileangeboten versorgt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Klugscheißermodus ein: Du hattest bestimmt keinen B204R Motor in Deinem 94er 900 II als der vom Band lief, denn diesen Motor gab es erst im 9-3 I Aero von 1999 bis 2000 und der hatte 200 PS /280 N-m und mit diesem Motor ausgelieferte Coupes ( Modell für US Markt ) werden unter der TSN 393 geführt.
9-3 1 mit B204 R Motoren dürften aber noch seltener sein als unsere 256 in Deutschland zugelassenen B204L Coupes mit 185 PS / 263 N-m Versionen mit der TSN 354.
Klugscheißermodus aus.


Den B204R gab es, wenigstens bei uns, nicht als "Aero". Der "Aero" hatte immer den B205R mit 205 PS. :aetsch:

PS: Und bitte keine erneuten Belehrungen, ich weiß es sicher und das zu 100 %.
 
ich glaube, dass wenn der Schrotti bei E-Bay einstellen kann, er auch bei Google die Su-Fu bedienen kann. Dann kommt er sicherlich auch auf dieses Forum und kann hier lesen, das es sich um ein begehrtes Sondermodell handelt.

Das treibt natürlich den Preis hoch.
Bleibt die Hoffnung, dass sich der Grundsatz bewahrheitet, das bei E-Bay immer marktgerechte Preise gezahlt werden.
Was zu teuer ist, bleibt liegen und muss in der folge Auktion für einen geringeren Kurs eingestellt werden.

Trotzdem finde ich es Gut, das sich Daytonapete so um speziell dieses Sondermodell kümmert und uns hier mit Infos und Teileangeboten versorgt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

und warum zitierst du meinen kommentar, welcher mit einem zwinkern hinterlegt ist und verwendest keine PN wenn du nach seltenen teilen anfragst #19?
"Was zu teuer ist, bleibt liegen und muss in der folge Auktion für einen geringeren Kurs eingestellt werden." muss nicht!
bei deinem wissen über ebay solltest du auch das VK-verhalten verstehen.

und nicht meinen kommentar so fälschlich zu verwenden, das der eindruck entsteht das ich daytonapete einen vorwurf mache!
 
Den B204R gab es, wenigstens bei uns, nicht als "Aero". Der "Aero" hatte immer den B205R mit 205 PS. :aetsch:

PS: Und bitte keine erneuten Belehrungen, ich weiß es sicher und das zu 100 %.

Jo, sag ich doch, nicht bei uns :confused:-> B204R = 9-3 I Aero Modell für den US-Markt.
 

Diesen hier habe ich heute besichtigt und fand folgendes vor:

- Teppich neben dem Kupplungspedal durchgetreten
- Kofferraumdichtung fehlt
- kleine Beulen im Seitenteil
- große Beule im Dach
- Innenhimmel löst sich vom Untergrund
- Heckdeckel stark vom Rost befallen
- Sitzwange vom Fahrersitz brüchig aber noch zu retten
- beide Ecken der Motorhaube gestaucht (vermutlich durch hartes Absetzen nach Demontage)

- der Anlasser dreht den Motor noch durch, er ist also nicht festgefressen
- CD Wechsler im Kofferraum
- das Fahrzeug soll bei einer bekannten Saab Werkstatt in HH-Osdorf in Arbeit gewesen sein und es gibt Hinweise darauf, dass dort auch noch die Narbendeckel vorhanden
sein könnten.

Ohne Frage, es steckt ganz schön Arbeit in diesem Fahrzeug bis er wieder chic ist....

 

Anhänge

  • Beule Dach rechts.jpg
    Beule Dach rechts.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 44
9-3 1 mit B204 R Motoren dürften aber noch seltener sein als unsere 256 in Deutschland zugelassenen B204L Coupes mit 185 PS / 263 N-m Versionen mit der TSN 354.
Sprich: Einmotten das Teil und nach 20 Jahren kann man die verbliebenen an den Fingern abzählen? :rolleyes:

Und das ist richtig, Aero ist der nicht. Rein 9-3 SE, normales bodykit.
Für die Zukunft und Erhaltung solcher Fahrzeuge sehe ich schwarz. Vorallem die elektronischen Komponenten wachsen nicht auf Bäumen. Wird in jedem Auto ja schlimmer.

(Gebrauchte) Sitze für 700€ einbauen? Na da verdoppel ich glatt den Fahrzeugwert, super! :cool: :tongue:
 
Diesen hier habe ich heute besichtigt und fand folgendes vor:

- Teppich neben dem Kupplungspedal durchgetreten
................................................

Ohne Frage, es steckt ganz schön Arbeit in diesem Fahrzeug bis er wieder chic ist....

Schon traurig......hab ja auch noch einen passenden Motor rumflaggen, leider in Bad Tölz ( Marktplatz Tauschangebot).:sheep::sheep: Man müßte mehr Zeit haben.

Aber hundemumin: ich konnte es doch nicht lassen. Hab den zerdengelten R900 Endtopf vom Schrotti wechgeholt ! Und "Toyota", nichts ist unmöglich.


WM 01 Exhaust !
Links, bzw hinten meine Notreserve. Rechts, bzw vorne der ehemals "geknickte" vom Schrotti.
Am hintern Topfteil ist er noch nicht fertig verschweißt. Bau Ihn am Wochenende mal unter meinen gehirschten R900. Biege den hintern Teil dann noch so dass er 100%ig sitzt und dann wird der Rest zugeschweißt.

Also wieder eine Reserve für einen R900 der m Originalzustand auf die Straße soll.

Na Majoja und hundemumin, juckts Euch nicht doch in den Fingern? Vielleicht ein "Norddeutsches" Gemeinschaftsprojekt für den besichtigten " R900 moriturum".
 
Na Majoja und hundemumin, juckts Euch nicht doch in den Fingern? Vielleicht ein "Norddeutsches" Gemeinschaftsprojekt für den besichtigten " R900 moriturum".

vor der Besichtigung -> :rolleyes: und danach leider -> :confused: auf die Gefahr hin, hier jemandem auf die Füße zu treten, aber dieser Besichtigte hier hat einen umfassenden Karosserie-Job nötig. Ausbeulen von Dach, Seitenteil, Motorhaubenkanten, entrosten der Heckklappe. Lackarbeiten (evtl. eine Ganzlackierung). Sattlerarbeiten am Sitz und am Teppich sowie das Erneuern des Dachhimmels. Technikarbeiten wie Motor ersetzen und wenn der Motor erst einmal draußen ist... Kupplung und evtl. auch die Seilzugbetätigung auf Hydraulik umbauen. Das Auto ist dann noch keinen Meter gefahren und Aussagen über Verschleiß am Fahrwerk/Getriebe/Achslagern kann noch nicht getroffen werden.

Die Frage ist immer die Gleiche: welche Ansprüche stelle ich?

Will ich einen R900 zum verheizen haben, dann diesen hier (Motor rein und ab dafür).
Will ich einen zum Wegstellen? Dann gehen hier noch etliches an eckigem Geld in dieses Auto; immer mit der Tendenz den Wert des Fahrzeuges deutlich zu überreißen.

Sicherlich, der Kopf arbeitet.. aber ich muss Mittel und Möglichkeiten im Auge behalten.

Schade; aber ist so!

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Na dann haben wir hier wenigstens eine ausführliche "Nichtkaufberatung".
:top:
Ich hau mich jetzt aufs Ohr.....und weis immer noch nicht wieviele R900 in Deutschland noch auf der Straße sind !:motz:asdf
 
Was zu beweisen wäre. Woher nimmst Du Dein Wissen? Und unabhängig davon: Den B204R gab es, bis einschl. MJ 2000, ganz normal zu kaufen, nur eben nicht als Aero.

Wissen in diesem speziellen Fall :
1. http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen.html
Nochmals Dank an die Ersteller: patapaya und flemming vgl. 3.3 Technische Daten Motorisierung 9-3 I
2. http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/6839-projekt-2006-liste-aller-saab-motoren.html
Liste aller Saab Motoren, auch hier 2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - erst ab 9-3 I MJ 98/99
3. http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine
Da hier für den B204R Motor die 200PS mit 150KW ( richtig wären 147 KW ) angegeben sind , wird wohl der Hinweis " B204R was briefly available in the 1999 9-3 Aero (U.S. market 'SE') model"auch falsch sein?

Also wenn es den B204R wie Du sagst bis einschl. MJ 2000 ( also wie in #22 geäußert auch schon im 900 II, ganz normal zu kaufen gab )nur eben nicht als Aero, wäre es nett von Dir wenn Du Deine Wissensquelle zumindest hier im Forum preisgibst ( Wiki und der Nebenkriegsschauplatz AERO mal außen vor).
Dann wissen wir alle in Zukunft etwas mehr über die Historie unserer Saabs.
 
Dort steht ja: U.S. market "SE" und das stimmt so. Die 9-3er mit dem B204R Motor hatten das "SE" Sportkit serienmäßig.
 
schwupps und wech isser...stolze 505€
 
Wissen in diesem speziellen Fall :
1. http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen.html
Nochmals Dank an die Ersteller: patapaya und flemming vgl. 3.3 Technische Daten Motorisierung 9-3 I
2. http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/6839-projekt-2006-liste-aller-saab-motoren.html
Liste aller Saab Motoren, auch hier 2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - erst ab 9-3 I MJ 98/99
3. http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine
Da hier für den B204R Motor die 200PS mit 150KW ( richtig wären 147 KW ) angegeben sind , wird wohl der Hinweis " B204R was briefly available in the 1999 9-3 Aero (U.S. market 'SE') model"auch falsch sein?

Also wenn es den B204R wie Du sagst bis einschl. MJ 2000 ( also wie in #22 geäußert auch schon im 900 II, ganz normal zu kaufen gab )nur eben nicht als Aero, wäre es nett von Dir wenn Du Deine Wissensquelle zumindest hier im Forum preisgibst ( Wiki und der Nebenkriegsschauplatz AERO mal außen vor).
Dann wissen wir alle in Zukunft etwas mehr über die Historie unserer Saabs.
Ich hab da noch was im Hinterkopf:
Und dann hol ich das noch mal rauf:http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/18179-ist-das-900ii-aero-limited-edition-x-von-300-a-2.html
Übrigens: MHIlader und 204R
 
Zurück
Oben