Motor .- Brauche mal Euren Rat

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
576
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich bräuchte mal Euern Rat bzw Euer Wissen:

es geht um einen 2.0l 150 PS Motor aus 9-3 / 9-5 der hat ca. 270.000 km gelaufen und wird komplett zerlegt!

1. - Welchen Ventilspanner sollte man sich holen - muß keine Markenprodukt sein, für montierte u. unmontierte Zylinderköpfe und einfach in der Handhabung sein.

2. - weis einer was bei der Motorenüberarbeitung mit den Ausgleichswellen gemacht wird u wie der Lager -
deckel aus dem Block heraus geht ( die 10´er Mutter alleine ist es ja nicht )

3. - um bei der Ölpumpe des Motors den Deckel abzubekommen braucht es da Spezialwerkzeug! , natürlich nicht für den Sprengring

4. - kann man Nockenwellen u Ausgleichswellen noch sinnvoll Bearbeiten! - sowas wie feinwuchten o Gewichtsanpassung oder...... aber kein Extrem Tuning !


Erst mal vielen Dank und einen schönen 3. Advent

Ulf
 
zu 4.

Spricht was dagegen, aus dem 2.0t via geänderter Software / anderem Steuergerät ein 2.0T zu machen?
Wäre vermutlich einfacher als feinwuchten etc. pp.
 
zu 3. Für die Riemenscheibe einen dicken Schlagschrauber und der Deckel klemmt dann nach dem Sicherungsring nur noch durch den großen O-Ring am Umfang.
 
zu 1. ich habe mir mal vor langer Zeit, derartiges gekauft, einmal versucht zu benutzen:eek: in die Ecke u nie wieder verwendet!
es ist alles sehr eng u fummilig rund um Ventilfeder, auf jeden Fall solltest du dir einige Tellerkeile auf Vorrat bestellen...:smile:

zu 2. Ausgleichwellen ...was ist das?:biggrin::biggrin: insbesondere wenn du dir Gedanken zu 4. machst ?
 
Zu 1. ich hab vor kurzem den empfohlenen Spanner verwendet. der ist nur bedingt zu empfehlen, besser und einfacher ist es, wenn du einen Motorenbauer kennst, es den Machen zu lassen (weil der Mann Übung hat und es dich keine Nerven kostet) oder dir dort ordentliches Werkzeug zu leihen. Das Problem ist dass es auf dem Kopf ganz schön eng zugeht und man sich nicht auch noch den wenigen Platz mit einer Spannbrücke zubauen sollte. Erheblich einfacher ist es eine Brücke zu haben unter der der ganze Kopf zu liegen kommt und die am Tisch montiert ist. des weiteren ist eine magnetische und eine demagnetisierte Pinzette von großer Hilfe. Eine Stahlbürste für den Akkuschrauber zum Ventile und Zylinder sauber machen ist auch sehr schön. Ventilsitzschleifer muss sein.
Ansonsten scheint dieses ding auch ganz gut zu funzen: http://www.ebay.de/itm/Ventilfeder-Spannapparat-Ventilfederspanner-Werkzeug-35-200mm-/391645774610 (verlinken funzt irgendwie nicht)

Zu 2. Ausgleichswellen bedeuten mehr zu beschleunigende Masse, was das bedeutet weißt du hoffentlich selbst. Die Dinger sind nur dafür da dass dir die Füsse nicht so schnell einschlafen weil es im Fußraum so nett vibriert. Für die Haltbarkeit des Motors spielen die Dinger keine Rolle Bei der Motorenüberarbeitung fliegen die Dinger also raus, wenn´s besser werden soll.

Zu 4. Ja kann man machen, schadet nicht, kommt darauf an wo man hin will. Der Motor ist ja nicht im Ostblock aus der Presse gefallen, wo Maßhaltigkeit nicht in deren Sprache übersetzt werden kann.


Nach freundlichem Hinweis von majoja02, wenige Minuten später, erweitert
Hoppsa...!!!:eek::eek::eek:
Da ist mir wohl die Selbstverständlichkeit durch die Lappen gegangen dass die Ölkanäle zum Schmieren der Wellen verschlossen werden müssen. Der Einfachheit halber Kann man die Wellen aber auch an Ort und Stelle lassen und nur dafür sorgen dass die Masse nicht beschleunigt werden muss indem man vergisst die Antriebsketten zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ausgleichswellen bedeuten mehr zu beschleunigende Masse, was das bedeutet weißt du hoffentlich selbst. Die Dinger sind nur dafür da dass dir die Füsse nicht so schnell einschlafen weil es im Fußraum so nett vibriert. Für die Haltbarkeit des Motors spielen die Dinger keine Rolle Bei der Motorenüberarbeitung fliegen die Dinger also raus, wenn´s besser werden soll.

.
Zu 1. machst du dir so viel Mühe es zu beschreiben...:top:

Zu 2. dann bitte auch!!..........nicht das später gefragt wird, wo der Öldruck abgeblieben ist!
 
zu 4.

Spricht was dagegen, aus dem 2.0t via geänderter Software / anderem Steuergerät ein 2.0T zu machen?
Wäre vermutlich einfacher als feinwuchten etc. pp.
Klar geht das, aber wenn man es richtig machen will... Wäre die Optimierung der Hardware nun mal recht weit vorne auf der Liste, die Software recht weit hinten...
 
Nach Hinweis von Majoja02 habe ich meinen Beitrag oben Nachgebessert.

Ich bin auch der Meinung dass man erstmal sehen sollte dass der Kollege ordentlich Luft bekommt und diese dann nach Gebrauch auch wieder los wird.
Wenn das passiert ist kann man, an die geänderten Bedingungen, die Software anpassen.

P.S. Leichtere Kolben helfen auch dabei die zu beschleunigenden Massen zu verringern. Kostet des Gleiche wie Kurbel und Nockenwelle wuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarzwitti ist der B205 aus deinem Auto oder ein Zukauf ?

Da ich vor geraumer Zeit vor ähnlichen Problem bzw Arbeit stand und die Frage aufkam, was in einem Abwasch, für spätere Erweiterungen, das Beste wäre?
Entschied ich mich für diesen Weg
http://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-b205-was-koennte-helfen.56899/#post-1096868
http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-software-t7-auf-b2x4.56654/

was ich damit sagen möchte, ist das ich mehr Vertrauen zu/in einem 2x4 (bei der Laufleistung (270tsd)..) hätte u eher dort das Geld für eine Überholung stecken würde.

möchte hier nun keine Endlosdisku starten, einfach mein ureigenes Empfinden!
 
@schwarzwitti:

Wenn man sich ohnehin die Mühe macht: Wie wäre es mit Motorblock vom B2x4 für deinen 9-5er?
Der B2x4er soll nicht so anfällig sein wie der B2x5.
Hier im Forum haben das auch schon einige gemacht und die meinten, dass es zwar mit Aufwand verbunden sei - scheinst ja Zeit zu haben und willens zu sein -, aber auch machbar und erst recht lohnenswert.
 
Der Motor ist baugleich mit meinem war aber in einem 9-3 verbaut
- haben ihn schon fast zerlegt
Dann gehen kurbelwelle u schwungrad zum feinwuchten, die Lager werden bei eingemessen, der Block wird überprüft ob wir Übermaß klobenringe brauchen also alles um möglichst lange zu halten.
Bei denn nockenwellen Meinte der motorbauer brauchen nicht gewuchtet werden
Ansonsten machen wir alles was als normanormal gilt - also nur die Grundlage für ggg mehr wenn es der Geldbeutel hergibt u. Die Zeit

LG
Ulf
 
Also wenn man mehr Leistung rauszaubern will, ist eher der Weg richtung B204 zu beschreiten als den B205 noch leichter zu bauen - Der Block unterscheidet sich nicht wirklich viel was die Stabilität betrifft - Saab hat mit der Evolution B2x4->B2x5 v.A. den Kurbeltrieb erleichtert - was zur bekannten "Vollgasfestigkeit" des B235 geführt hat. Irgendwo hier war mal ein Bericht über eine 9-3II mit 750 PS und Allrad aus Schweden - der Typ hat einen B204 rein gepflanzt - warum wohl...

Also wenn du wirklich viel mehr Leistung raus holen willst, ist die Erleichterung der Komponenten der falsche Weg. Ansonsten mal bei Maptun und co die Webseite durchklicken welche Ausbaustufe welche Umbauten erfordert - wobei ein gesunder B205 Ausgangsmotor eher den Rest des Antriebstranges zerstört (Getriebe, Kupplung, Antriebswellen), wenn hier nicht auch gleichzeitig aufgerüstet wird...

Ach ja - was ist denn als Ziel angestrebt - mit welchem Budget?
 
Irgendwo hier war mal ein Bericht über eine 9-3II mit 750 PS und Allrad aus Schweden - der Typ hat einen B204 rein gepflanzt - warum wohl...
Du meinst diesen hier: http://www.93x.se/93x4r/index.htm
Da steckt aber ein B206 drin, also der B204 ohne die Ausgleichswellen, den es ohne Turbo in den Modelljahren 1994-1996 im 900/II gab.

@schwarzwitti
Wenn Du den B205 auf maximale Haltbarkeit für den Alltagsbetrieb auslegen willst, dann spar Dir die Mühe und die Kosten für das ganze Theater mit feinwuchten, etc. Den Motor lieber "normal" überholen und in regelmäßige, gewissenhafte Wartung und entsprechende Fahrweise/Umgang investieren. Dann hält der Motor auch so lange genug, bevor der Rest, den der Motor den Bewegen muß, den Dienst quittiert.
Wenn Du allerdings aus dem 9-5 einen "Ampelsprinter" oder Rennwagen bauen willst, ist das eh eine denkbar ungünstige Basis.
 
Du meinst diesen hier: http://www.93x.se/93x4r/index.htm
Da steckt aber ein B206 drin, also der B204 ohne die Ausgleichswellen, den es ohne Turbo in den Modelljahren 1994-1996 im 900/II gab.

Das wäre dann ein B202 - den gab es wirklich - B für Benzin, 20 für 2 lt. Hubraum, 2 für 2 Nockenwellen, 4 für 2 NW und 2 Ausgleichswellen - so hat Saab seine Motorbezeichnungen zusammengestoppelt
 
Das wäre dann ein B202 - den gab es wirklich - B für Benzin, 20 für 2 lt. Hubraum, 2 für 2 Nockenwellen, 4 für 2 NW und 2 Ausgleichswellen - so hat Saab seine Motorbezeichnungen zusammengestoppelt
Nee nee, B206 ist schon so richtig. Den B202 gab es ja nicht im 900/II. Warum der nun B206I heißt erschließt sich mir auch nicht, wenn man nur nach der fortlaufenden Nummerierung geht musst der ja nach B205 und vor B207 gebaut worden sein, kam aber ja vor B205.

Damals als ich den ersten B206I zur Kettenkur vor mir hatte staunte ich nicht schlecht als der keine Ausgleichswellen hatte. War ich damals doch noch davon ausgegangen das ab B204/B234 alle Motoren nur noch mit Ausgleichswellen gebaut worden waren. Naja, man lernt halt nie aus.
 
Zurück
Oben