Bordcomputer Display dunkel, 93er 9000er CSE

Acc Steuergeräte rausnehmen (Radio muß dazu nicht raus) und dann kann man den BC rausdrücken.
 
sach ich doch - kein Messer- gibt nur Kratzer....
 
Am Besten einen breiten Kunststoffspachtel. Oder breiten Metallspachtel und etwas Stoff dazwischen.....

Messer ist nicht so ideal....geht natürlich, aber man muß das richtig und vorsichtig machen.....rate ich aber von ab....
 
So, war in letzter Zeit etwas eingespannt. Deshalb bin ich heute erst an die Uhr ran. Hab nen abgerundetes Brotmesser genommen, hat wunderbar geklappt. Sobald ich Ersatz habe werde ich mal schauen ob wieder alles leuchtet.
Besten Dank an alle!
 
Prima, dass es so gut geklappt hat. Dann hoffen wir, dass es auch "nur" an dem blöden Sensor liegt :smile:
 
So, jetzt hab ich verachiedene Angebote für die BC-Einheit mit der analogen Uhr. Mein Saab ist nen 93er CSE. Passen da alle anderen Uhreinheiten rein, auch die aus anderen Baujahren? Was ist z.B. mit ner Einheit von nem MY>94? Oder muss es genau die passende Baureihe sein?
Besten Dank mal wieder vorab!!!
 
...Falls keine Uhr bzw SCC (sind beliebig austauschbar, sofern vom Modelljahr her passend) zur Verfügung steht,...


Ralftorsten hatte ja geschrieben, dass es vom Modeljahr her passen muss!? Heißt das, dass ich lediglich eine Uhreinheit aus dem Jahr 93 nehmen kann, da mein CSE nen 93er ist? Kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Einheit für jedes Modeljahr unterschiedlich ist, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße!
 
Besten Dank! Dann versuche ich es mal mit nem Austauschteil und werde berichten.
 
Hallo zusammen,
so, ich hab ein Austauschteil versucht. Leider bleibt das BC-Display nach wie vor dunkel....
Was mir aber noch aufgefallen ist: in der Boarcomputereinheit selber funktioniert die Beleuchtung der analogen Uhr nicht. Das ist bei der Austauscheinheit der Fall, und bei meiner alten auch. Hat jemand ne Ahnung ob das ggf. mit dem dunklen Display zusammen hängen kann? Ich kann mir nur grob vorstellen dass dort irgendeine Stromzufuhr nicht funktioniert wodurch die Beleuchtung der analogen Uhr und ggf damit zusammenhängend auch die Beleuchtung des BC-Displays ausgefallen ist!?!?!?
An den kleinen Glühbirnen in der BC-Einheit liegt es nicht, die sind bei beiden Einheiten nicht durchgebrannt.
 
Die Anzeige unterhalb des Tachos ist auch sichtbar wenn du kein Licht an hast (so sie denn funktioniert). Sie wird nur durch Steuerung des Sensors in der BC-Einheit gedimmt. Die "dunkle" Uhr ist also ein "zusätzliches" Problem.
 
Die Anzeige unterhalb des Tachos ist auch sichtbar wenn du kein Licht an hast (so sie denn funktioniert). Sie wird nur durch Steuerung des Sensors in der BC-Einheit gedimmt. Die "dunkle" Uhr ist also ein "zusätzliches" Problem.

Ja genau, das ist mir bekannt, dass das BC-Display immer beleuchtet ist und die analoge Uhr nur wenn das Licht an ist. Ich vermute deshalb ja auch dass irgendwo anders der Fehler stecken muss. Es scheint ja ein Fehler zu sein der Einfluss auf die Beleuchtung des BC-Displays und auf die der Uhr hat... Hat jemand irgendeine Idee wo die Fehlersuche weitergehen sollte?
 
Update: die Beleuchtung der analogen Uhr funktioniert doch! Habs in der dunklen Garage nochmal gecheckt. Aber das BC-Display bleibt nach wie vor dunkel. Mit bleibt wohl nicht viel übrig als das Armaturenbrett auseinander zu bauen...
 
Update: die Beleuchtung der analogen Uhr funktioniert doch! Habs in der dunklen Garage nochmal gecheckt. Aber das BC-Display bleibt nach wie vor dunkel. Mit bleibt wohl nicht viel übrig als das Armaturenbrett auseinander zu bauen...
Wenn dunkel und nicht zu dunkel, wirst Du da auch nicht drummerum kommen
 
Hallo zusammen,

zum aktuellen Stand: ich habe heute den Armaturenbrett-Deckel abgenommen, mir die ganzen Kabel der Boardcomputereinheit angeschaut, den Tacho ausgebaut und die Birnen des BC-Displays kontrolliert. Fazit: die Birnen sind heile, die Kabel (soweit ich sie verfolgen kann) sehen auch gut aus. Was nun....??
Wie gesagt, ich habe mir eine Austausch-BC-Einheit besorgt. Die Uhr funktioniert, lediglich die Beleuchtung der Taste "Info" ist defekt, aber an der BC-Display-Beleuchtung hat sich nichts geändert: sie bleibt nach wie vor dunkel. Sitzt einer von Euch im Raum Köln, und würde mir in einer 5-Minuten-Aktion mal seine funktionierende BC-Display-Einheit zur Kontrolle ausbauen? Ich würde natürlich vorbei kommen. So könnte ich ausschließen, dass mein besorgtes Austauschteil nicht defekt ist. Das würde mir echt weiter helfen!!!

Alternativ stellt sich mir noch folgende Frage: Nachdem ich den Armaturenbrett-Deckel runter hatte, konnte ich oben auf den Sicherungskasten gucken, da stecken noch 5 quadratische Sicherungen oder Relais drauf. Könnte eines dieser Dinger das dunkle BC-Display verursachen?

Vielen Dank mal wieder vorab und noch einen schönen Rest-Sonntag!
 
Das Display ist laut "Bedienungsanleitung" zwei mal abgesichert. Einmal zusammen mit dem Einspritzsystem und den Instrumenten (Sicherung 13) und einmal mit dem Heckklappenschloss und der Klimaautomatik (Sicherung 17). Wenn es an einer Sicherung liegt, hättest du das vermutlich an anderer Stelle gemerkt.
 
Ja, an den Sicherung liegt es nicht!

Niemand hier aus dem Kölner / Bonner Raum, der mir probeweise seine definitiv funktionierende BC-Einheit zum Testen ausbauen würde?
 
Ja, an den Sicherung liegt es nicht!

Niemand hier aus dem Kölner / Bonner Raum, der mir probeweise seine definitiv funktionierende BC-Einheit zum Testen ausbauen würde?

Habt Ihr nicht da einen Stammtisch? zur Not komm zu mir, wir können alles gegentauschen. Bei meiner "sau" ist alles gut
 
Ringo, wenn gewährleistet ist, daß mein 9000er um 16:00 wieder vollständig zusammengebaut und einsatzfähig ist :tongue:, kann Du jetzt vorbeikommen. Werkzeug brauchst Du nicht mitzubringen. Schick' mir einfach eine PN mit Deiner Telefonnummer.

Btw, Kaffee oder Tee?

Gruß, Sacit
 
Zurück
Oben