Bordcomputer Display dunkel, 93er 9000er CSE

das ist genau mein Problem. Der Bereich Temp/Verbrauch etc ist mit 3 Birnchen hinterlegt, bei mir funzt nur das linke, und das fällt sporadisch aus. ALso keine Info über CE, CR ...
also möglichst bald wechseln.

...wenn die passenden leuchtmittel zur hand sind ca. 3o minuten arbeit....
 
Danke für den link, hilft mir weiter. In die Bedienungsanleitung hätte ich auch sofort geschaut...wenn ich denn noch eine hätte.
 
werds versuchen lassen. meine 10 Finger sind bei Autos etwas blind
 
wow, 75 Beiträge um 3 kaputte Glühbirnen. ;)




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hallo, um nicht etwas Neues zu eröffnen, mache ich mal hier weiter.
Der BC meines 94er CS funktioniert noch, die Beleuchtung, alle drei Birnchen haben sich gleichzeitig verabschiedet. An welchen Stellen die Befestigungsschrauben des Armaturenbrettdeckels sitzen habe ich hier gefunden.
Frage ist wie ich die Kunststoffabdeckung am Beifahrerairbag gelöst bekomme hinter der sich auch eine Schraube verbirgt. Wenn mir noch jemand die Bezeichnung der Birnen nennen könnte, ich habe keine Bedienungsanleitung zur Hand.Und da ich zwei linke Hände habe die Frage, ob es jemand im Raum Limburg/Wiesbaden gibt, der mir die Birnen austauschen könnte. Meiner Dorfwerkstatt will ich die Aufgabe nur wenn nichts anderes geht, stellen.
Das Saab-Zentrum in Wiesbaden ist ja weg, mit den anderen Spezialisten in z.B. Mainz habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Danke und Gruß
 
Die Kunststoffabdeckung (SRS Schild meinst Du sicher) ist einfach einge"clipst". mit einem breiten Schraubenzieher mittig drunter gehen und vorischtig raushebeln....
 
Ich hänge hier mal eine Frage an:
Weiß jemand die Bestell-Bezeichnung für die Fotodiode im SCC?
(Meine scheint aufzugeben)
 
Ich schau nach, ob was draufsteht, wenn ich die Uhr demnächst nochmal offen habe.
 
Das wäre sehr interessant, es gab vor einiger Zeit einen Thread, in dem das nicht abschließend geklärt werden konnte. Bei meinem CSE dimmt die Diode auch vogelwild.
 
Wer suchet....der

Das stimmt so nicht. Im SCC ist ein Fototransistor drin (3-Bein) und im BC mit analoger Uhr eine Fotodiode (2-Bein). Die Diode anstelle des Transistors einzulöten funktioniert nicht. Hab ich schon durch :redface:
Im Prinzip kannst Du Dir einen Fototransistor für das SCC aussuchen. z.B. hier. Evtl. nochmal bei "Modellbezeichnung" auf "Fototransistor" eingrenzen.
http://such002.reichelt.de/index.ht...H=fototransistor;OFFSET=500;SORT=-rank;SHOW=1
Ich hab den hier genommen und der funktioniert seit Jahr und Tag wunderbar.
http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/BPW-40/26/index.html?;LA=3;ARTICLE=5806;GROUPID=3045
Die Kontaktierung bei Wechsel eines Transistors mit 3 Beinen auf einen mit zweien ist nicht gerade selbsterklärend, da die Kontakte auf der SCC-Platine nicht näher bezeichnet sind. Da nochmal vorm Zücken des Lötkolbens die Datenblätter eines 3-Beiners und eines 2-Beiners vergleichen...
Die "Dimmkurve" bzw. Grundhelligkeit bei Dunkelheit kannst Du am SCC-Teil hinten einstellen. Hinter einem kleinen runden Aufkleber ist ein Potentiometer, das Du mit einem kleinen Schraubendreher einstellen kannst.

Zumindest kann man jemanden fragen, der das schonmal gemacht hat..
 
Danke, hatte ich auch gefunden, da aber letztendlich offen blieb, ob das so funktioniert, habe ich die Frage hier gestellt.
Vielleicht weiß ja wer was ...
Vielleicht mal silberpfeil fragen. Aber mit der verlinkten hat es ja bei ihm geklappt.

So sieht die in Original aus. Hat 2 "Beinchen"
 

Anhänge

  • Diode2.png
    Diode2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • Diode1.png
    Diode1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Es handelt sich schon um einen CS aus dem letzten MJ - siehe Signatur.

Ja, Dein Auto, aber was ist mider Uhr?

Und ich ab es gerade mal getestet, weil ich mir auch nicht sicher war: die Tasten werden durch den Dimmer, aber nicht die Fotodiode in der Uhr beeinflusst. Letztere regelt tatsächlich nur die EDU-Anzeige.

... und, wenn vorhanden, das Display des SCC selbst.

Die Beleuchtung der anderen Schalter, wie Sitzheizung oder Nebel-Licht, da sitzen die kleinen 1,2 Watt Glas-Sockel drin.
Natürlich in 12 Volt. :smile:
Und alle Schalter werden gedimmt.


Die hinteren Fensterheberschalter werden bei den späteren CS nicht mehr gedimmt... :rolleyes: bis 1994 einschließlich wohl schon...
 
Das stimmt so nicht. Im SCC ist ein Fototransistor drin (3-Bein) und im BC mit analoger Uhr eine Fotodiode (2-Bein). Die Diode anstelle des Transistors einzulöten funktioniert nicht.
Das erscheint mir plausibel...
Die Kontaktierung bei Wechsel eines Transistors mit 3 Beinen auf einen mit zweien...
...aber das erstehe ich nicht richtig: Transistor mit 2 Beinen? Ich dachte, ein Transistor hat immer 3 Beine - oder wo hab ich da in der Schule nicht aufgepaßt? Oder gibt es einfach welche, die den 3. Kontakt über das Gehäuse bekommen - wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt?

BTW
Soll ich die Beiträge zum Helligkeitssensor der Übersicht halber mal in den zitierten Thread umlagern?
 
Zurück
Oben