Bordcomputer Display dunkel, 93er 9000er CSE

na hoffentlich findet ihr die Lösung! Wenn es nicht der Sensor und nicht die Lämpchen sind, wirds mit der Ferndiagnose schwieriger.
 
Momentan ist die Terminfindung das größte Problem, heute ist es nicht mehr geworden.:smile:
 
Gibt es eine Anleitung, wie man den Lichtsensor des SCC repariert oder tauscht? Ich habe gerade das Gehäuse offen und mir scheint es so, als ob die einzige Möglichkeit wäre, einen neuen Lichtsensor einzulöten.
 
Es gibt mind. 2 verschiedene Sensoren-.--
 
Es gibt mind. 2 verschiedene Sensoren-.--

ist das sicher? Als ich bei meinem 97er digital Bordcomputer den Sensor getauscht habe, sah ich, dass ich kein Austauschteil hätte kaufen müssen (mit etwas anderer Dimmkurve) sondern auch einen aus einem älteren Analog-Uhr-BC hätte nehmen können.

Edit: mit freundlichem Tipp von User Sinalco passt folgender Sensor: BP103To18, das ist der, den ich bei mir verbaut habe.
 
Sieht bei mir wie auf dem Foto aus. Es ist ein SCC ("großer" Bordcomputer), MJ 1997. Bekommt man sowas bei Conrad oder wo kann ich suchen?
123218-bordcomputer-display-dunkel-93er-9000er-cse-img_1669.jpg


Edit: Danke, Tapeworm, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.
 

Anhänge

  • IMG_1669.jpg
    IMG_1669.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 127
So mal wieder nen Update von mir:

Dank Sacit konnte ich gestern seine definitiv funktionierende BC-Einheit bei mir testen, und Kaffee gabs auch noch, top!!!:smile: Leider erfolglos, das Problem scheint irgendwo anders zu stecken. Denke dass nun der Weg in die Werkstatt ansteht.
Sobald ich die Ursache kenne gebe ich Euch bescheid.

Schönen Abend zusammen!
 
Das Problem konnten wir zwar nicht lösen, aber das Treffen war sehr nett. Werkstattadresse hast nun ja auch...:smile:, wird schon!
 
ist das sicher? Als ich bei meinem 97er digital Bordcomputer den Sensor getauscht habe, sah ich, dass ich kein Austauschteil hätte kaufen müssen (mit etwas anderer Dimmkurve) sondern auch einen aus einem älteren Analog-Uhr-BC hätte nehmen können.

Das stimmt so nicht. Im SCC ist ein Fototransistor drin (3-Bein) und im BC mit analoger Uhr eine Fotodiode (2-Bein). Die Diode anstelle des Transistors einzulöten funktioniert nicht. Hab ich schon durch :redface:

Im Prinzip kannst Du Dir einen Fototransistor für das SCC aussuchen. z.B. hier. Evtl. nochmal bei "Modellbezeichnung" auf "Fototransistor" eingrenzen.
http://such002.reichelt.de/index.ht...H=fototransistor;OFFSET=500;SORT=-rank;SHOW=1

Ich hab den hier genommen und der funktioniert seit Jahr und Tag wunderbar.
http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/BPW-40/26/index.html?;LA=3;ARTICLE=5806;GROUPID=3045

Die Kontaktierung bei Wechsel eines Transistors mit 3 Beinen auf einen mit zweien ist nicht gerade selbsterklärend, da die Kontakte auf der SCC-Platine nicht näher bezeichnet sind. Da nochmal vorm Zücken des Lötkolbens die Datenblätter eines 3-Beiners und eines 2-Beiners vergleichen...

Die "Dimmkurve" bzw. Grundhelligkeit bei Dunkelheit kannst Du am SCC-Teil hinten einstellen. Hinter einem kleinen runden Aufkleber ist ein Potentiometer, das Du mit einem kleinen Schraubendreher einstellen kannst.
 
also mit den Isat, Program EDU kann man doch die Helligkeits-Anpassung einstellen. Hast Du das mal probiert?

Vielleicht isses dort auf Null gedreht.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
LÖSUNG! Endlich ;)
Selten dämlich aber es ist doch wahr, anscheinend waren alle drei Birnen defekt. Die Drähte sahen völlig intakt aus. Der Defekt muss wohl irgendwo im Kontaktbereich liegen. Wie auch immer alle drei Birnen auf einmal ausgefallen sind.... Fragt mich nicht. Jetzt leuchtet aber wieder alles!
 
...ok - 60 beiträge für drei defekte leuchtmittel... respekt...:redface: und - soo selten ist das gar nicht, dass die alle drei gleichzeitig ausfallen... im rahmen meines umbaus lpt zu fpt habe ich auch eine ld-anzeigeeinheit verbaut und bereits defekte leuchtmittel im instrumentencluster ausgetauscht. ein paar tage später dann auch bei mir totalausfall der beleuchtung des info-displays unter dem tacho... alle drei leuchtmittel gleichzeitig defekt... getauscht und seitdem ist ruhe... allerdings werde ich noch den lichtsensor irgendwann tauschen, weil dieser "pulst" - die anzeige also bei genauem betrachten auch bei gleichbleibender helligkeit bzw. dunkelheit mal heller, mal dunkler wird... aber das ist ne andere geschichte...
 
Die Boardcomputereinheit wird also nur mit Birnen beleuchtet, auch der Bereich für Temperaturen, Verbrauche etc? Hatte letztens das Phänomen, dass dieser Bereich relativ dunkel war und der Rest normal beleuchtet. Nach einigen Kilometern war auch Links wieder alles voll da. Wackelkontakt? Oder verabschiedet sich bald eine Birne?
 
Die Boardcomputereinheit wird also nur mit Birnen beleuchtet, auch der Bereich für Temperaturen, Verbrauche etc? Hatte letztens das Phänomen, dass dieser Bereich relativ dunkel war und der Rest normal beleuchtet. Nach einigen Kilometern war auch Links wieder alles voll da. Wackelkontakt? Oder verabschiedet sich bald eine Birne?

...was ist bei dir die "boardcomputereinheit"...?? wenn du das display unter dem tacho meinst, dann wird dieses mittels dreier glühlampen hinterleuchtet... ist ja eine lcd anzeige, die selbst nicht leuchten kann - deswegen die hinterleuchtung... die helligkeit der hinterleuchtung wird, wie ja nun erschöpfend beschrieben, durch den phototransistor/die photodiode in der bordcomputereinheit, welche die uhr beherbergt geregelt...

denke mal, die leuchtmittel der hinterleuchtung zu tauschen könnte nicht schaden...
 
Und nicht wundern, wenn die Glühdrähte vollkommen intakt aussehen. Das war bei mir der Fall: alle drei Birnen sahen super aus, hab mit die Drähte sogar unter ner Lupe angeschaut! Und trotzdem, waren sie alle drei Defekt. Wo der Defekt liegt.... Keine Ahnung, anscheinend irgendwo im Kontaktbereich, da wo das ganze Plastik von dem Birnensockel drum ist, so dass man nichts erkennen kann.
Mit den drei neuen Birnen leuchtet wieder alles.
 
Die Boardcomputereinheit wird also nur mit Birnen beleuchtet, auch der Bereich für Temperaturen, Verbrauche etc? Hatte letztens das Phänomen, dass dieser Bereich relativ dunkel war und der Rest normal beleuchtet. Nach einigen Kilometern war auch Links wieder alles voll da. Wackelkontakt? Oder verabschiedet sich bald eine Birne?

das ist genau mein Problem. Der Bereich Temp/Verbrauch etc ist mit 3 Birnchen hinterlegt, bei mir funzt nur das linke, und das fällt sporadisch aus. ALso keine Info über CE, CR ...
also möglichst bald wechseln.
 
Zurück
Oben