Antrieb - Bitte um Hilfe - Kupplung Saab 900 II

Blöd, dass man sowas erst auf einem Foto entdeckt, nachdem alles wieder zusammen ist. Wenigstens weißt du jetzt, woran es liegt, wenn du eines Tages mal die Gänge nicht mehr reinkriegen solltest... :redface:

Ja, genau so :biggrin:. Um die Gabel zu tauschen muss ja vermutlich das Getriebe raus?! :rolleyes:
 
wenn ich mir ansehe, in welche Richtung die Belastung geht und dass darunter eine Klemmschraube sitzt, die das zusammen zieht, so ich mir das jetzt richtig vorstelle, dann mag das noch eine ganze Weile so halten. Weiter fahren und ab und zu Vergleichsbilder machen.
 
Was mir aber gerade mehr Angst macht, ist der Riss an der Gabel unten :eek:
]

Wenn du das meinst..?

ausruecklager_03.jpg
Das gehört dann so!

Kann auf dem Bild täuschen, ..............aber wie lange ist die Kupplung denn schon verbaut?.....wurde das Ausrücklager getauscht?
Der Abrieb macht nachdenklich?
 
Hm, die ist doch ein separates Teil.
Da hast du natürlich recht. Ich hatte auch diesen "Riss" gesehen und überlegt, ob das teilweise geschweißt sein könnte und nur zusätzlich geklemmt - macht aber keinen Sinn. Also Entwarnung.in dieser Beziehung. :smile:
 
Ja genau, den Riss meinte ich. Wie alt die Kupplung ist und ob das Ausrücklager schon mal getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
ist kein Riss, gehört alles so.
hier könntest du das Seil noch einmal am Hebel aushaken, entgegen seiner Zurichtung drücken u schauen ob die Führungshülse auf der dein Ausrücker läuft sauber ist.
Dort lässt sich dann recht gut mit ballistolöl Spray reinigen.
Warum ich alter u Optik ansprach, sieht verdammt staubig (rostig) aus, könnten aber auch die ersten Anzeichen dafür sein das dein Ausrücklager mitlief u sich so langsam zerlegt.
Also genau schauen das dein seil nicht zuuu stramm ist, nach ca 2min Leerlauf sollte das Lager stehen u nicht dauerhaft mit laufen.
 
Ja, das ist der "Riss", von dem Flemming und majoja02 sagten, dass es keiner ist.
 
Der Riss hier ist normal?
Anhang anzeigen 122392

Ich prüfe das Ausrücklager morgen mal im Leerlauf :top:
Die Gabel vom Ausrücker wird in einer Nut, am durchgehenden Dorn, gehalten.
Die Hülse ist die Führung für den Ausrücker, und auch Auslöser für Schwergängige Kupplungen, es sammelt sich Dreck zw. Hülse u Ausrücker.
Die Ballistol Behandlung, lässt dein Lager locker gleiten, macht die Betätigung Frauenfreundlich u somit entlastest du auch dein neues Seil.

Kupplung_1.jpg
 
Zurück
Oben