Antrieb - Bitte um Hilfe - Kupplung Saab 900 II

Na, ja, nur ist eben der Nachstellbereich offenbar bei einigen/vielen Modellen einfach nicht weit genug, um die Kupplung korrekt einstellen zu können. Und offenbar hab ja nicht nur ich diese Erfahrung gemacht: die Seele ist einfach zu lang.
 
Wahlweise auch Umgekehrt. Man bekommt es nicht/kaum eingehängt obwohl ganz kurz gestellt. Kupplungshebel ein Stück weit Richtung auskuppeln hebeln, dann geht es. Und da die sich meist bald etwas längen (siehe Nachstellen nach 500km), passt es dann bald.
 
Welcher Hersteller? Hätte ich gerne...! :rolleyes:
 
Warum nicht.
Ich weiß nicht mehr genau, woher mein zu langes Seil stammte, aber ich müsste die Verpackung noch liegen haben. Mal sehen, wenn ich das nächste Mal in der Halle bin...
 
Wahlweise auch Umgekehrt. Man bekommt es nicht/kaum eingehängt obwohl ganz kurz gestellt. Kupplungshebel ein Stück weit Richtung auskuppeln hebeln, dann geht es. Und da die sich meist bald etwas längen (siehe Nachstellen nach 500km), passt es dann bald.

Ich muss den alten Thread leider mal wiederbeleben. Ich hab ein manuelles Kupplungsseil von Triscan bestellt. Mir kommt das Seil allerdings zu kurz vor.
Ich hab es wie beschrieben erst am Pedal eingehängt, dann am Getriebe - aber dann krieg ich es am Kupplungshebel nicht mehr rein.

Das Seil ist auf ganz kurz gestellt, aber das verändert doch nur die äußere Hülle - oder steh ich gerade aufm Schlauch? :confused:
 
Klar, wenn du das Seil (an der Hülle) verkürzt, verlängert sich (relativ dazu) die Seele...
Wenn es trotzdem nicht reicht - kannst gerne mit meinem zu langen Seil tauschen... :redface:

Aber sitzt es an der Spritzwand richtig in der Öffnung? Wenn der Knubbel da nicht richtig eingesetzt ist, fehen dir die entscheidenenden cm.
 
Scheint ja ein Dauerthema zu sein, hatten wir doch vor ein paar Tagen in einem anderen Thread erst.
 
Hmm ok ... ich probiere morgen mal noch den Kupplungshebel mit einem Seil oder einem Montiereisen hinten zu halten, dann könnte ich den Kopf vorne evtl. eingefädelt bekommen.
Momentan ist der Kopf zwar eingefädelt, aber am Getriebe selbst ist die Hülse nicht komplett in der Halterung. Es liegt nur der Gummi (blau) an, die Hülse (rot) passte nicht mehr... aber so kann ich immerhin (vorsichtig) fahren.

kupplungszug_03.jpg
 
Pass bei deinem Versuch nur auf, dass du den Ausrückhebel nicht zu stramm gespannt hast, das nimmt das Ausrücklager übel, wenn es ständig an den Tellerfedern anliegt (und letztere auch)! Im Zweifelsfall kannst du durch die schwarze Plaseabdeckung über dem Ausrücklager kontrollieren, ob genug Luft ist.
2013_0617_205907.JPG
 
auch die Feder am Pedalhaken wieder richtig gelegt, nicht das die Seilöse auf der Feder liegt.
 
auch die Feder am Pedalhaken wieder richtig gelegt, nicht das die Seilöse auf der Feder liegt.

Ja, am Pedal unten passt alles. Das Pedal steht meiner Meinung nach aber auch zu weit oben.
Mal sehen, ob ich heute noch was dran drehen kann oder ob ein neues Seil her muss :mad:.

PS: Bei daparto steht bei allen Austausch-Seilen eine Länge von 81.2cm. Vielleicht stell ich mich auch nur unfassbar ungeschickt bei der Montage an. Ich setz mich heute Nachmittag noch mal ran .. bzw. lege mich in den Motorraum :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles wieder gut. Man brauchte vorne am Kupplungsarm doch etwas mehr Gewalt als ich dachte, aber dann passt auch der manuelle Kupplungszug (meiner ist von Triscan).

Also die Hülle komplett kurz eingestellt und das Plastikteil durch das Loch in der Spritzwand gedrückt. Die Feder am Pedal lässt sich mit nem Draht ganz gut zurückhalten:
kupplungszug_04.jpg

Danach das Seil oben verlegt und am Getriebe oben die Halterung durch die Öffnung gedrückt. Die Halterung des originalen Kupplungszuges kann man nicht ohne weiteres verwenden...vielleicht fällt mir hier noch was schönes ein.
kupplungszug_05.jpg

Den Kupplungsarm mit einem Montiereisen Richtung Spritzwand drücken, dann lässt sich der Kopf des Kupplungszuges vorne reindrücken.
kupplungszug_06.jpg kupplungszug_07.jpg
 
Und du bist sicher, dass jetzt Luft am Ausrücklager ist? Dann ist alles fein!
 
Hab das Ausrücklager heute geprüft. Meiner Meinung nach sieht das ganz ok aus ... zwischen dem Lager und den Tellerfedern scheitn noch etwas Platz zu sein.
Was mir aber gerade mehr Angst macht, ist der Riss an der Gabel unten :eek:

ausruecklager_03.jpg
 
zwischen dem Lager und den Tellerfedern scheitn noch etwas Platz zu sein.
Kann man nur nach dem Foto schlecht beurteilen.
Was mir aber gerade mehr Angst macht, ist der Riss an der Gabel unten :eek:
Blöd, dass man sowas erst auf einem Foto entdeckt, nachdem alles wieder zusammen ist. Wenigstens weißt du jetzt, woran es liegt, wenn du eines Tages mal die Gänge nicht mehr reinkriegen solltest... :redface:
 
Zurück
Oben