Biopower Umrüstung

...für den 185PS Motor lohnen....

Wenn hier aber Jemand über tausende Kilometer gute Erfahrungen mit Ethanol macht, so lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Außerdem würde ich mich mit Demjenigen freuen, dass es problemlos läuft.

lg Denny
Tja, es ist die 185 PS Maschine mit dem "kleinen" (GT 17) Lader. So war auch mein Gedanke.

Es gibt sie, die 100tkm und mehr mit E 85 laufen. Da hatte ich mich informiert. Auch bin kein Maschinenbauer, aber ein brasilianischer Käfer ist ja auch kein "Wunderding" der Technik und er läuft und läuft und läuft...

Ich bin auch kein Programmierer und habe den Verdacht, dass simpel vergessen das "Steg 1" auf E 85 zu programmieren. Daher meine Frage, ob ich dies an der auf der in der ECU aufgespielten SW prüfen kann?

Fehler passieren, mal sehen was das "Troubleshooting-Managment" aus der schwedischen Stadt sagt. Ein reger Kontakt besteht mitlerweile, obwohl ich sagen muss, dass die Frequenz der Antworten geringer wird.

Wenn es für nix gut ist, dann wenigstens für die Entwicklung, hoffe ich zumindest. Mein Erfahrungsbericht sollte daher nicht dazu führen sich (neuen) Technologien zu verschließen, sondern vielmehr dazu Lösungen zu suchen.
 
Hmmm ich fange an mir Sorgen zu machen - ich habe zwar erst 1000km mit E85, weil ich z.Z beruflich in der Woche in London bin (und dort Ford Focus Leihwagen fahren muss :frown: ) - aber bis jetzt läuft das Auto gut ohne irgendwelche Probleme. Verbrauch ist um 19% gestiegen gegenüber Super. Ich würde eine Spritpumpe riskieren - den Motor aber lieber nicht....

Mein Auto fährt mit der reinen Softwarelösung von BSR - ich denke ich werde mal die Kerzen rausdrehen und einen Blick werfen.....

Mein Beileid wegen dem durchgebrannten Kolben.

/GG
 
... ich denke ich werde mal die Kerzen rausdrehen und einen Blick werfen.....

Mein Beileid wegen dem durchgebrannten Kolben.

/GG
Die Kerzen kontrollieren ist sicherlich eine gute Idee. Übrigens nicht der Kolben ist durchgebrannt, sondern das innere Einlassventil des ersten Zylinders.

Besser als nur die Kerzen zu kontrollieren, wäre zusätzlich einmal mit dem Endoskop die Brennräume anzusehen.

Wie ist denn der Ladedruck?
 
Der Ladedruck ist eigentlich OK - die Anzeige der Motorleistung (APC/turbo) geht bis an den roten Bereich manchmal kurzfristig 1-2mm in das rote Feld. Im Stadtverkehr ist kein Unterschied zum vorherigen Step1 festzustellen - wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht, fehlt mit E85 einiges an Leistung (ist von BSR auf 232 PS limitiert, weil die Einspritzdüsen nicht genug E85 für die volle Leistung liefern können). Ansonsten läuft der Motor völlig normal und unauffällig.

Kann es sein das man beim Versand aus Versehen dein Steuergerät vertauscht hat und dir igendwas mit Step 4 aufwärts geliefert hat? Wenn die Turboanzeige bis ans Ende rot geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das so sein soll.

/GG
 
Kann es sein das man beim Versand aus Versehen dein Steuergerät vertauscht hat und dir igendwas mit Step 4 aufwärts geliefert hat? Wenn die Turboanzeige bis ans Ende rot geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das so sein soll.

/GG
Bislang geht man beim SW - Ersteller davon aus, dass man keine Fehler gemacht hat. Eigenartig, dass SAAB ebenfalls keinen Fehler finden kann und der Schaden eindeutig auf eine Thermische Überlastung durch abmagern des Gemisches zustande gekommen ist. Ich habe zudem einen Aufstieg erzielt, nachdem ich nicht mehr mit dem technischen Supoort maile sondern mit dem Eigentümer.
 
Abmagerung des Gemisches passiert, wenn die Trionic nicht den geringeren Energiegehalt von E85 kompensiert und einfach nur die Menge einspritzt, die für Benzin notwendig wäre. Bei mir ist nach der Umstellung von Benzin auf E85 nahezu sofort (1-2km) der Verbrauchswert im SID um 20% gestiegen - hast du zufällig gesehen ob das bei dir auch erfolgt ist?

Der Wert für den 100% Motorleistung (Turboanzeige Übergang gelb/rot) ist meines Wissens per Tech2 konfigurierbar - wenn das auf die bisherige Leistung geeicht war kann es schon sein das es bei dir etwas in den roten Bereich geht, wenn durch die E85 Software eine Leistungssteigerung erfolgt. Ende rot halte ich aber für sehr viel.....

/GG
 
Abmagerung des Gemisches passiert, wenn die Trionic nicht den geringeren Energiegehalt von E85 kompensiert und einfach nur die Menge einspritzt, die für Benzin notwendig wäre. Bei mir ist nach der Umstellung von Benzin auf E85 nahezu sofort (1-2km) der Verbrauchswert im SID um 20% gestiegen - hast du zufällig gesehen ob das bei dir auch erfolgt ist?

Der Wert für den 100% Motorleistung (Turboanzeige Übergang gelb/rot) ist meines Wissens per Tech2 konfigurierbar - wenn das auf die bisherige Leistung geeicht war kann es schon sein das es bei dir etwas in den roten Bereich geht, wenn durch die E85 Software eine Leistungssteigerung erfolgt. Ende rot halte ich aber für sehr viel.....

/GG
Meine Verbrauchsanzeige blieb für 100 km (bis der Kopfschaden eintrat) gleich. Danach mit nur noch 3 Töpfen stieg der Berbrauch etwas an (von 9,6 auf 10,1).

Das war auch mein Gedankengang, dass man simpel vergessen hat die Steg 1 Programmierung auf E85 zu erweitern und mir daher eine Leistungssteigerung ohne Ethanol gesendet hat.

Hast Du mal Deine Kerzen angesehen, Farbe und Brandrückstände?
 
Dazu bin ich noch nicht gekommen - hab zwar am Armaturebrett gebastelt aber noch nicht an den Kerzen geschaut - mach ich nächstes Wochenende, wenn ich wieder in DE bin.

/GG
 
Also der SW Ersteller aus Vaxjö bleibt dabei, dass er keinen Fehler gemacht hat. SAAB FRA hat den gesamten Wagen durchgesehen und keinen Hardwarefehler finden können. Für mich heisst es nun Schadensbegrenzung. Ich werde meine SW zurücksenden und möchte mein Geld für die SW rück erstattet haben.

Der Ausflug in die Zukunft war leider nur sehr kurz. Das nächste Mal wenn ich E 85 tanken werde, wird dies im SAAB Biopower Modell sein, da andere Ventilsitze nicht schaden (Weiß ich ja nun:mad: )

Bilder vom Brennraum anbei: 1. Kopf komplett, dann in der Reihenfolge der Zylinder 1-4, danach Blick auf die Kolben und Schaden. Frage: Macht es Sinn den alten Kopf für eine Überarbeitung herzunehmen, oder hat jmd. Erfahrung ob der Kopf an sich auch noch Schäden aufweisen kann, z.B. thermisch bedingte Risse etc.?
 

Anhänge

  • Kleines Foto01.jpg
    Kleines Foto01.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 57
  • Kleines Foto02.jpg
    Kleines Foto02.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 55
  • Kleines Foto03.jpg
    Kleines Foto03.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 42
  • Kleines Foto04.jpg
    Kleines Foto04.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 38
  • Kleines Foto05.jpg
    Kleines Foto05.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 33
  • Kleines Foto06.jpg
    Kleines Foto06.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 31
  • Kleines Foto07.jpg
    Kleines Foto07.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 31
ich denke den Kopf kann man wiederverwendenLineal drauf und nach Verzug suchen, nach dem Ventileinschleifen sieht man ob es noch "trägt"
Mein Beileid zu der Aktion....ich bin froh, daß ich aus dieser ominösen Nummer ausgestiegen bin......denke Gas ist besser.....

LG
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: U11
@ Stephan

Danke, wenn ich wieder in Braunschweig zu tun habe, schaue ich wieder vorbei, melde mich vorher an, es gibt ja schließlich immer etwas zu bereden.
 
Heute ist die Rechnung für das "Abenteuer" Etahnol gekommen. Für die Reparatur sind 3.200 € angefallen. Zylinderkopf getauscht (kein AT-Teil) Einspritzdüsen, etc. etc....

Zum Glück sind alternative Energien nicht immer so kostenintensiv, sonst tät Entwicklung gar keinen Spaß mehr machen.

Aber die Amotistaionsrechnung ist im Eimer:frown: .

P.S.: Das Vertrauen auch.
 
Also nach meinem Schwedentrip, der ab Norrkoeping nur mit E85 stattfand, ca 3000 km, hab ich mir auch die Kerzen angeschaut. Alles normal, wuerde ich sagen.
Ich denke auch, dass man dir da eine falsche Software geliefert hat. Ich wuerde den Jungs von BSR mal zu verstehen geben, dass du so keine gute Werbung fuer sie machen kannst, wenn sie dein Anliegen pauschal abweisen. VErsuchen wuerde ich auch, denen mal mit einem Gutachten zu kommen...

Allein die Tatsache, dass dir kein Mehrverbrauch angezeigt wurde, ist Hinweis genug, dass an der Software was nicht stimmte, denke ich. Hab ich richtig verstanden, nach nur 100 km Ethanolbetrieb war's vorbei?
 
freu mich..........bring ne Flasche Ahr Spätburgunder mit...:biggrin:


Stephan

@ Stephan

Danke, wenn ich wieder in Braunschweig zu tun habe, schaue ich wieder vorbei, melde mich vorher an, es gibt ja schließlich immer etwas zu bereden.
 
...HILFE...was soll ich machen...???

Hallo zusammen! So....nun ist es soweit....ihr habt es geschafft :mad: Ich habe absolut keine Ahnung, was ich nun wegen dem Ethanol machen soll..... :confused: :confused: :confused: Erliche Meinungen, was würdet ihr machen... 1.) Alles lassen wie es ist, Stage 1 von BSR. 2.) Ethanol-Software von Nordic. 3.) BSR-Software rausschmeißen und was von Nordic aufspielen, von wegen Vertrauen...??? 4.) Alles wieder zurückrüsten und mit den 170 Serien PS zufrieden sein...??? Bin ab morgen eine Woche in Dänemark. Also, habt viel Zeit zu Antworten :smile:
 
Danke

Hallo zusammen!

@ Stephan!

Ja, klingt auch gut.... müssen wir nach dem Urlaub mal drüber quatschen...

...noch andere Meinungen...???

P.S.: Den offenen Filter habe ich gestern aber schon bestellt :wink: der wär dan über :smile:
 
kannste doch einbauen...........den Filter.........pffffffffff.....pffffffffffff..........
 
Fliter

Hallo zusammen!

@ Stephan!

kannste doch einbauen...........den Filter.........pffffffffff.....pffffffffffff...... ....

...??????... :confused: Ja, klar bau ich den ein wenn er da ist. Aber ich mein bei dem Kit von Speedparts ist ja auch einer dabei, hät dann also einen über. Hab ja keinen V6, sodas ich zwei bräuchte :smile:
 
bei Speedparts ist der "vernünftige" Sportluftfilter als Einsatz dabei........
 
Zurück
Oben