Biopower Umrüstung

E 85, andere Kerzen sinnvoll?

Nachdem ich die leidige Erfahrung des zu mageren Abbrennens mit der Folge des zu heißen Kopfes gemacht habe und dabei eine Kerze verschmolzen ist und das Ventil daraufhin durchgebrannt war, stellt sich bei mir folgende Frage:

Es ist nicht prinzipiell sinnvoll, wenn ich auf E85 umrüste (egal welcher Anbieter/oder auch bei anderen Leistungssteigerungen) die NGK-BPN 8ES als Kerze reinzuschrauben, da die Bezeichnung aussagt dass es eine "Kühlere" Kerze ist (Wärmewert höher, hoff. richtig?), die höhere Temperaturen verträgt. Auch wenn es den Nachteil hat, dass vermtl. ein Mehrverbrauch damit einhergeht. Ich meine Magnus bietet die E85 Umrüstung nur mit neuen Kerzen an?!

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
 
bei etanol.nu wird das jedenfalls ähnlich diskutiert.
 
Hallo Leute,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auf E85 umzustellen. Habe mich heute mit einem unterhalten der die Umbauten macht und auch E85 verkauft (Mineralölgroßhändler hier in der Gegend).

Der meinte dass gerade Saabs dazu geeignet sind ohne Umrüstung 50/50 Mix zu verkraften. Ein Umbau würde ca. bei 400€ mit automatischer Umschaltung kosten.

Werde mir das mal anschauen und u.U. mal eine Tankfüllung 50/50 tanken und schauen wie es mit der Leistung aussieht.
 
den Mutigen gehört die Welt

unter dem Leitpruch starte ich einen erneuten Versuch mit Ethanol weitere Erfahrungen zu machen.
Danke an Targa für den aufschlussreichen Link, ist als nicht fremdsprachen geeigneter Leser jedoch nur schwer verständlich.

Augenblicklich fahre ich mit einem 36% Anteil an E 85. Erste Erfahrungen mit der, zwar aufbereiteten jedoch nicht zurückgenommen SW aus Växjö (man stellt sich augenblicklich tot) sind:
kein signifikanter Mehrverbrauch, was mich schon wieder äussert skeptisch stimmt und daher zögern lässt die Mischung zu ändern.

Was man sich ausser der möglichen Notwendigkeit des Kerzenautausches noch fragt, ist es nicht sinnvoll den Benzindruck auf 3,5 bar zu erhöhen, damit der Brennstoff der mehr eingespritzt wird auch mit vergleichbaren Drücken injeziert wird.

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar.
 
Wenn du den Benzindruckregler tauschst, muß die Software angepasst werden. Ansonsten wird Check Engine kommen, da das Steuergerät über die Lambdasonde merkt, das dort etwas nicht stimmt. Dann passen die ganzen berechneten Mengen nicht mehr zu dem errechneten Kraftstoff/Luftverhältnis. Da wäre es noch die kleinste Nebenwirkung, dass das SID falsche Verbrauchswerte anzeigt.

Meiner läuft problemlos mit den Kerzenwerten die für den Benziner angegeben sind, aber eben mit spürbarem Mehrverbrauch bei reinem E85. Andere Mischungsverhältnisse habe ich bisher nicht getestet.
 
Meiner läuft momentan seit knapp 100 km mit 25% E85 Anteil ohne jegliche Anpassung. Mehrverbrauch konnte ich bislang keinen feststellen, Mehrleistung auch keine. Einzig und alleine die Laufruhe ist etwas besser.
 
Wenn du den Benzindruckregler tauschst, muß die Software angepasst werden. Ansonsten wird Check Engine kommen, da das Steuergerät über die Lambdasonde merkt, das dort etwas nicht stimmt. Dann passen die ganzen berechneten Mengen nicht mehr zu dem errechneten Kraftstoff/Luftverhältnis. Da wäre es noch die kleinste Nebenwirkung, dass das SID falsche Verbrauchswerte anzeigt.

Das dachte ich mir, die Frage war eher eine der "erklärenden Logik". D.h., ich frage mich, warum wird dies vernachlässigt.

Meiner läuft problemlos mit den Kerzenwerten die für den Benziner angegeben sind, aber eben mit spürbarem Mehrverbrauch bei reinem E85. Andere Mischungsverhältnisse habe ich bisher nicht getestet.

Dein Beschrieb mit den sofort angezeigten Mehrverbräuchen irritiert mich ja gerade. Ich habe daher mal mein SID "gecleared" (sorry für die Verballhornung der deutschen Sprache) und bislang unter gleichen Umgebungsbedingungen auch gleiche Verbräuche zum Tanken mit Super Plus festgestellt.

Ich bleib aber auch ohne Unterstützung aus Växjö dran an dem Thema, mich reut zwar die letzjährige Investition eines neuen Zylinderkopfes, das Thema find ich spannend. Schade nur, dass man von den SW-Schreiberlingen so wenig Unterstützung erhält.

Abgesehen vom Bericht im heutigen "Frontal 21", bleib ich auch bei der Meinung, dass es sinnvoll ist (unter der Voraussetzung nicht allen Autofahren eine Zwangsbetankung mit E 10 zuzumuten und dadurch den Bedarf in eine nicht beherrschbare Größe zu treiben) auch unter Umweltaspekten den Treibstoff voran zu bringen.
 
automatische Umschaltung?

Hallo Leute,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auf E85 umzustellen. Habe mich heute mit einem unterhalten der die Umbauten macht und auch E85 verkauft (Mineralölgroßhändler hier in der Gegend).

Der meinte dass gerade Saabs dazu geeignet sind ohne Umrüstung 50/50 Mix zu verkraften. Ein Umbau würde ca. bei 400€ mit automatischer Umschaltung kosten.

Werde mir das mal anschauen und u.U. mal eine Tankfüllung 50/50 tanken und schauen wie es mit der Leistung aussieht.

Moin, moin,

was ist denn dort mit "Umbau" gemeint??
Und eine automatische Umschaltung al la LPG gibt es dort auch nicht, fährt sich im normalen Betrieb auch in jedem Mischungsverhältnis.
Hast du da nähere Erklärungen parat?:confused:
 
Wenn man den Umbau nicht über eine modifizierte Trionic Software realisiert, sondern über ein zusätzliches Steuergerät das in die Leitungen der Einspritzventile eingeschleift wird, gibt es manuelle oder automatische Umschaltung. Dann ist auch nicht mehr unbedingt ein beliebiges Mischungsverhältnis möglich.
 
Danke an Targa für den aufschlussreichen Link, ist als nicht fremdsprachen geeigneter Leser jedoch nur schwer verständlich.
äh, sorry, ich vergaß... wenn ich ein wenig Zeit finde such ich den Thread mal raus und geb den Konsens wieder...
U11 schrieb:
kein signifikanter Mehrverbrauch, was mich schon wieder äussert skeptisch stimmt und daher zögern lässt die Mischung zu ändern.
kürzlich gab es eine Untersuchung mit unmodifizierten Fahrzeugen und Mischungsverhältnissen in den Grössenordnungen um die E35, dabei kam in manchen Fällen sogar ein Minderverbrauch raus, wenn ich das noch richtig im Kopf hab... ich meine sogar den Link hier gepostet zu haben?!

/To
 
Moin, moin,

was ist denn dort mit "Umbau" gemeint??
Und eine automatische Umschaltung al la LPG gibt es dort auch nicht, fährt sich im normalen Betrieb auch in jedem Mischungsverhältnis.
Hast du da nähere Erklärungen parat?:confused:
Soweit ich mich informieren konnte ist es wie folgt:

Der Umbau kostet 690€, das Mischungsverhältnis wird automatisch erkannt, der Einbau dauert etwa 2 Stunden.

Ich habe mir heute mal die Ersparnis durchgerechnet und komme im Jahr auf 600-800 Euro Erparnis. Lohnen würde sich der Umbau damit, allerdings bin ich derzeit noch auf der Suche nach einem günstigeren Umbau.
 
...unmodifizierten Fahrzeugen und Mischungsverhältnissen in den Grössenordnungen um die E35, dabei kam in manchen Fällen sogar ein Minderverbrauch raus, wenn ich das noch richtig im Kopf hab... ich meine sogar den Link hier gepostet zu haben?!

/To
Das wäre eine Erklärung für den gleichbleibenden Verbrauch.

Na dann werde ich mal die Kerzen kontrollieren und wenn alles im grünen Bereich erscheint die Mischung erhöhen.
 
Abstand der Kerzen

Hat von Euch jemand die NGK 8er Kerzen verbaut?

Wenn ja, wird der gleiche Abstand eingestellt, wie bei den 7 ES Kerzen, oder ist ein anderer Abstand sinnvoll?

Normalerweise müsste der gleiche Abstand sinnvoll erscheinen, wenn der Wärmewert auch unterschiedlich ist.

Ich werde mal die Kerzen beim Wechseln mal fotografieren und einstellen, augenblicklich fehlt es bloß an der Zeit.

Saab lässt die Kerzen übrigens verdammt lange drin. Beim 900/II habe ich alle 30tkm gewechselt, beim 9-5 soll das Intervall wesentlich länger sein. Vielleicht weiß auch hierzu jemand eine Antwort.
 
In der Anlage das Kerzenbild, es ist nicht wie voran beschrieben eine 7ES sondern es sind die serienmäßigen 6ES (mein Fehler).

Heute ist die Kerzenkontrolle dran und daher im Anhang ein Bild der Kerze aus Zyl 4.

Da Zyl. 4 meines erachtens der best gekühlste ist, werde ich den Abgleich mit 1 + 2 vornehmen.

Die Kerze sieht nach 7000 km aus wie neu, mir stößt bloß die hellgrau/weiße Verfärbung am Isolator auf, die auf ein zu mageres Gemisch schließen lässt.

Der Verbrauch ist übrigens endlich etwas erhöht, aber nur marginal. nun statt 9,4 ltr. 10 ltr. (ca. 8 %) bei einer Mischung von 75 % E85(55ltr E85 bei vollem Tank).

Gerne höre ich Eure Meinungen....
 

Anhänge

  • Kerzenbild.jpg
    Kerzenbild.jpg
    25 KB · Aufrufe: 20
Das fehlende Bild von der Kerze 1

Bild der Kerze Zyl 1. Alter der Kerze wie vorher beschrieben. Anhand des Brandbildes ist der Unterschied zu Zyl. 4 erkennbar. Für mich ist daher der Beleg erbracht, Zylinder 1 ist thermisch stärker belastet als Zyl. 4. D.h., wenn Probleme auftauchen, dann im Bereich des Zyl. 1.
 

Anhänge

  • Zyl4BP6ES080210.jpg
    Zyl4BP6ES080210.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 14
Wie sieht es denn mit den beiden mittleren Zylindern aus? Die sind bautechnisch bedingt ja die thermisch höher belasteten.
 
Zurück
Oben