Biopower Umrüstung

Wenn die Leistungssteigerung beim 170PS schon 60PS betragen soll (immerhin 35%), wie sieht es dann beim 220PS oder beim Aero (dann 335PS?) erst aus?
In dem Fall war wohl gemeint 170 PS Standard bei Super und dann getunt so 205PS mit Super (Plus) und 230 mit E85.
 
Saab BioPower

Hallo zusammen!

@ Hayato!

Nein...im Normalbetrieb hat er dann um 200PS mit Ethanol 225PS. Das sind die Infos, die ich habe.

@ Denny!

E85 ist Hygroskopisch (heißt das so?), also Wasseranziehend.

Da hast du vollkommen recht. Das meinte ich als in sagte das Ethanol wäre "agressive". Aber Nordic hat das wie gsagt über 100tkm mit einem 900ll Turbo getestet und keine Probleme gehabt. Ich habe die Info bekommen, das bei meinem Wagen nichts weiter getauscht werden muss und meine Benzinfilter wurde bei der letzten Inspektion vor 1000 Kilometern erst erneuert. Auch Dichtuingen, Leitungen und Benzinpumpe müssen nicht getauscht werden, so die Info.

Wenn es so einfach wäre, mit einfach Software drauf und dann noch haltbar, dann würden doch gerade bei den deutschen Hersteller alle Chiptuner sofort die Kisten umprogrammieren und die E85-Tankstellen wie Pilse aus dem Boden schiesen.

Das andere Hersteller sowas nicht anbieten oder einfach machen soll an der Trionic Motorsteuerung von Saab liegen. Diese ermöglicht einfach über eine "Erweiterung" der Software mit dem Ethanolsprit zu fahren. Es liegt also nicht nur an der Software die eingespeilt wird, sondern auch an der im Fahrzeug bereits vorhandenen Motorsteuerung.

....aber wier auch immer, werde das jetzt auf jeden Fall machen lassen, allen Unkenrufen zum trotz und hier wieder berichten wenn alles fertig ist....

...wie heißt es doch so schön: Propieren geht über studieren :smile: Wenn keiner mal anfängt und Erfahrungen sammelt, dann reden wir hier in 10 Jahren noch über "hätte, könnte müsst usw." :wink: Ich bin da dann wohl halt eher der "praktische Typ". Ich denk da gar nicht so viel über irgendwelche "Einschränkungen" oder "Problemchen" nach, einfach machen und gut ist :biggrin:
 
Wenn es so einfach wäre, mit einfach Software drauf und dann noch haltbar, dann würden doch gerade bei den deutschen Hersteller alle Chiptuner sofort die Kisten umprogrammieren und die E85-Tankstellen wie Pilse aus dem Boden schiesen.
So ist es doch! Wobei die Entwicklung mehr in die Richtung allgemein verwendbare Huckepack-Steuergeräte geht, weil das natürlich kostengünstiger ist.
/To
 
Hallo zusammen!

@ targa

So ist es doch! Wobei die Entwicklung mehr in die Richtung allgemein verwendbare Huckepack-Steuergeräte geht, weil das natürlich kostengünstiger ist.

Aber leider keine Lösung, die ich gut finde....
 
Eigentlich finde ich E85 gut. Deshalb werde ich verfolgen, was an der Sache dran ist. Ich hoffe, Stefan24V muss nicht mehr so lange auf die Software warten und kann dann endlich einen Bericht aus der Praxis geben.

lg Denny

PS: @Stefan24V:
Steht das V für Versuchskaninchen? :biggrin:
 
Saab 9-5 BioPower

Hallo zusammen!

@ Denny!

Ich werde berichten....Wird aber sicher so mitte August werden...

PS: @Stefan24V:
Steht das V für Versuchskaninchen? :biggrin:

He He...nicht wirklich :wink: Mein vorheriger Wagen war ein 2.9i 24V :wink: Hab mich im Forum angemeldet als ich diesen Wagen noch hatte, daher das 24V :smile:
 
@defo 68
"die Verbrennung bei E85 soll effektiver sein. Somit müsste der Motor insgesamt kälter arbeiten, als unter Benzin (ähnlich wie Diesel, wo die Heizung ja auch nicht so warm wird wie im Benziner)."

Soweit ich weiß ich bislang informiert bin, wird der Motor sogar wärmer, da die Verbrennungstemperatur höher liegen soll. Die Biopowermodelle vom Werk haben daher andere Ventilsitze. In einem Thread hatte ich gelesen, dass deshalb eine Nummer kälter bei den Kerzen nicht schaden kann.

Wieso eigentlich neue Pumpe? Wird dann vermutl. die 3,5bar Bezinpumpe sein um mit mehr Druck die Brenntemperatur zu kühlen?!

Bei BSR kommt nur eine K-Filter rein, Software draufspielen und ab geht die Post mit 229 hp und 373 NM. Den Unterschied zu Nordic habe ich noch nicht verstanden, bis auf das BSR sagt:"es ist augenblicklich nur mit dem Original Downpipe möglich".
 
Warum Pumpe und Filter weiss ich allerdings auch nicht so genau.
Aber scheinbar interessant war nur ob der wagen TCS hat oder nicht!
Da ich mit habe war die Aussage halt Software, Pumpe, Filter fertig.
Wenn dem so ist werde ich mich unserem V24 anschließen und mit probieren!
Wer nicht wagt.......
Zudem habe ich über eine Stage 1 schon länger nachgedacht und wenn sich das jetzt noch mit dem Umweltgedanken verbinden lässt - herrvoragend.
Zudem habe ich eine Tanke in der Nachbarschaft mit E85 entdeckt - also los.
 
Saab 9-5 BioPower

Hallo zusammen!

@ ino-jr!

Wenn dem so ist werde ich mich unserem V24 anschließen und mit probieren!
Wer nicht wagt.......

:congrats: :congrats: :congrats: :congrats: Bravo... so muss das sein...mal sehen, wer zuerst berichten kann :wink:
 
Bio-Kraftstoff darf besteuert werden

... nur mal so nebenbei: Heutige Meldung bei tagesschau.de:
Der schrittweise Abbau der Steuervergünstigung für Biodiesel und Pflanzenöl ist mit dem Grundgesetz vereinbar - das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. In dem Beschluss wiesen die Richter die Beschwerden von Herstellern und Händlern von Biokraftstoffen zurück.
Die Kläger sahen sich unter anderem in ihrem Eigentumsgrundrecht und ihrer Berufsfreiheit verletzt. Dabei argumentierten die 29 Produzenten und Vertreiber von Biokraftstoffen, dass sie im Vertrauen auf einen Fortbestand der Steuerbefreiung hohe Investitionen getätigt hätten. Das Gericht konnte jedoch keine Verstöße gegen Grundrechte feststellen.
Die seit 2004 geltende Steuerbefreiung für Bio-Diesel wird seit August 2006 stufenweise abgebaut und soll bis zum Jahr 2012 auslaufen. Bio-Sprit wird aus nachwachsenden Rohstoffen, heutzutage meist aus Pflanzen, gewonnen.

Bio-Ethanol ist ja noch bis 2012 steuerfrei, darum der geringe Preis von um 90ct/l - aber so wie ich unsere Spezis "da oben" kenne, wird man Lunte riechen, wenn der Treibstoff zu sehr gefragt wird. Da bin ich ganz sicher. Leider :frown:
 
...:-(...

Hallo zusammen!

@ Kulterer!

Ja, der leibe Vater Staat :goodnight:...aber ich habe nichts anders erwartet...Wenn man irgendwo sparen kann, dann nur so lange bis Vater Staat die Lücke schließt und um selber dick abzukassieren :mad: :mad: :mad:
 
Bis 2012?

Bis 2012 ist es noch lange hin und bis dahin hat sich der Umbau trotz der schrittweisen Besteuerung gerechnet. Wer mal nachdenkt merkt, das Bioethanol keine Ölpreisbindung hat wie z.B. Gas. Also, bitte schön Steuer drauf! Und Preis am Markt bilden! Wer weiß schon ob wir nicht 2012 2,80€ für einen Liter Super Plus bezahlen? (Hatte dies nicht Joschka seinerzeit versprochen?)
Wichtiger wäre für mich den Anteil von Monokulturen (Mais, etc.) in den Griff zu bekommen. Wer schon mal die Fläche gesehen hat die bei jedem Update von Google Earth an Urwald in Brasilien fehlt, wo heute Mais für die Ethanolherstellung wächst, weiß was ich meine. Also bitte lieber Forscher, schlagt den Ölkonzernen ein Schnippchen und stellt das Zeug großteils synthethisch her, dann ist zwar um mit der CO2 Neutralität nichts mehr aber dafür bleibt uns allen der Wald erhalten!

Dennoch bin auch dabei umzurüsten, mal sehen wer erster ist. 24V oder ehemalige oder immer noch Spitfire Fahrer!
 
Hier der (immernoch) Spitfire-Fahrer:
Ich habe heute eine Nachricht von Magnus Uhr bekommen.
Notwendig nur die ECU (logo) und eine neue benzinpumpe vom Biopower 9-5.
Obwohl ich meine alte auch "auffahren" könnte bis sie hin ist - oder wie seht ihr das?
Zumindest habe ich die ECU heute bestellt!:smile:
Die muss ich wohl vom Freundlichen "anmelden" lassen in der Bordelektronik???
 
Tja ich flashe grad mein Auto mit der BSR E85 Software - mal schauen wie er läuft wenn er das überlebt:smile:

/GG
 
So das Auto hat überlebt. Bis jetzt fährt es sich ziemlich normal - ich habe gestern Abend 60 Liter E85 getankt. Laut SID verbraucht er jetzt etwa 1,5 bis 2 Liter mehr als vorher(überwiegend Stadtverkehr mit einem Schnitt von etwa 30km/h). Bis jetzt bin ich aber auch nur 70km gefahren, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

/GG
 
So das Auto hat überlebt. Bis jetzt fährt es sich ziemlich normal - ich habe gestern Abend 60 Liter E85 getankt. Laut SID verbraucht er jetzt etwa 1,5 bis 2 Liter mehr als vorher(überwiegend Stadtverkehr mit einem Schnitt von etwa 30km/h). Bis jetzt bin ich aber auch nur 70km gefahren, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

/GG


War in den Upgrade auch eine Leistungsseigerung enthalten oder lediglich der Upgrade auf E85 (welches an sich die Leistung ja schon steigert).
Merklicher Zuwachs?
 
Die Leistung entspricht der Stage 1 von BSR 273PS/420Nm (Automatik) - die hatte das Auto vorher schon, insofern war kein Leistungsunterschied spürbar. Ich habe es aber auch noch nicht auf der Autobahn getestet - in der Stadt kommt man ja nicht so dazu die Leistung zu nutzen.

Mit 100% E85 im Tank sollen nur noch 232 PS vorhanden sein - das ist mir so im Teillastbereich nicht aufgefallen. Ich werde das demnächst mal auf der Autobahn testen.

/GG
 
Mit 100% E85 im Tank sollen nur noch 232 PS vorhanden sein

bei den original biopower-modellen hat man doch laut angabe mehr leistung mit E85 im vergleich zu benzin. warum ist das bei dir umgekehrt?
 
Zurück
Oben