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- 24. Apr. 2008
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- SAAB
- 9-5
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- 2010
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Hej zusammen!
So, gestern mit dem Saabrio zum Service, Meister sacht: Wir kriegen Dich schon in Dein Büro - und drückt mir dann soon kleines eckiges in die Hand. Zweifelnder Blick meinerseits, so ein Ding hatte ich noch nicht in der Hand. Er grinst. "Nimm meinen 9-5!" Ich bekomme leichte Hitzewallungen, feuchte Finger und kann nur noch fragen, ob er denn Vollkasko....! Aufregung überfällt mich als ich mich dem edlen Schwarzen nähere. Ein letzter Gedanke vor dem Einsteigen: Wenn ich jetzt was kaputt mache killt er mich erst und dann sind wir keine Freunde mehr. Letzteres macht mir am meisten zu schaffen.
Äußerliches: Schwarz, bärenstarker Auftritt! Komisch, er ist irgendwie wuchtig und geduckt-coupehaft zugleich. AeroXWD Design führt - wenigstens bei mir - zum Sabber-will-ich-auch-unbedingt-haben-Reflex.
Innen: Sportlich-gediegen, sofort hat man das Gefühl, nach Hause gekommen zu sein. Allerdings ist aus dem ordentlichen Reihenhaus über Nacht ein respektabler Architektenbau geworden. Die Sitze sind noch einen Tacken besser als in meinem 9-5, Sitzgefühl und Seitenhalt empfinde ich als excellent, das Raumgefühl ist üppig, einfach Platz satt. Das Auto hat so ziemlich alles drin was geht, wirkte wertig verarbeitet. Armaturen und Displays sind saabig, head up ist nett, sound ist fett.
Motor/Getriebe: 2.0T Biopower mit Sentronic. Da ich hier den unmittelbaren Vergleich habe (mein 9-5 I ist ja auch 2.0 bio-Hirsch mit Sentronic): Hut ab, der geht schon in der Serienkonfiguration fast wie meiner mit Hirsch, die 6-Gang Automatik arbeitet nicht nur weich sondern fast ohne merkbare Zugunterbrechung. Die manuelle Gangwahl geht gut, man hat jetzt ein klar definiertes Klicken beim Auslösen des Gangwechsels (Sentronicer wissen, was ich meine!). Wenn der noch gehirscht wird, olala!
Fahrwerk: Er stand auf 18 Zöllern mit Wintersocken, Fahrwerkseinstellung war "I". Mir hat es sehr gut gefallen, er lässt sich direkter lenken als mein 9-5er, man hat im Vergleich fast ein Gocartgefühl.
Ach so, Thema Übersichtlichkeit: Ich habe ihn in der Tiefgarage unseres Dienstgebäudes parken müssen, die ist wirklich nicht die üppigste, aber ich habe ihn heile rein- und rausgebracht.
Fazit: Es waren nur 30 Kilometer, die wir zusammenwaren - ich hab' mich am Ende aber wie Frodo gefühlt, als ich meinem Freund und Meister das Eckige zurückgab! Also, wenn ihr die gelegenheit habt, fahrt ihn auch mal, es lohnt sich diesen Saab zu genießen!
So, gestern mit dem Saabrio zum Service, Meister sacht: Wir kriegen Dich schon in Dein Büro - und drückt mir dann soon kleines eckiges in die Hand. Zweifelnder Blick meinerseits, so ein Ding hatte ich noch nicht in der Hand. Er grinst. "Nimm meinen 9-5!" Ich bekomme leichte Hitzewallungen, feuchte Finger und kann nur noch fragen, ob er denn Vollkasko....! Aufregung überfällt mich als ich mich dem edlen Schwarzen nähere. Ein letzter Gedanke vor dem Einsteigen: Wenn ich jetzt was kaputt mache killt er mich erst und dann sind wir keine Freunde mehr. Letzteres macht mir am meisten zu schaffen.
Äußerliches: Schwarz, bärenstarker Auftritt! Komisch, er ist irgendwie wuchtig und geduckt-coupehaft zugleich. AeroXWD Design führt - wenigstens bei mir - zum Sabber-will-ich-auch-unbedingt-haben-Reflex.
Innen: Sportlich-gediegen, sofort hat man das Gefühl, nach Hause gekommen zu sein. Allerdings ist aus dem ordentlichen Reihenhaus über Nacht ein respektabler Architektenbau geworden. Die Sitze sind noch einen Tacken besser als in meinem 9-5, Sitzgefühl und Seitenhalt empfinde ich als excellent, das Raumgefühl ist üppig, einfach Platz satt. Das Auto hat so ziemlich alles drin was geht, wirkte wertig verarbeitet. Armaturen und Displays sind saabig, head up ist nett, sound ist fett.
Motor/Getriebe: 2.0T Biopower mit Sentronic. Da ich hier den unmittelbaren Vergleich habe (mein 9-5 I ist ja auch 2.0 bio-Hirsch mit Sentronic): Hut ab, der geht schon in der Serienkonfiguration fast wie meiner mit Hirsch, die 6-Gang Automatik arbeitet nicht nur weich sondern fast ohne merkbare Zugunterbrechung. Die manuelle Gangwahl geht gut, man hat jetzt ein klar definiertes Klicken beim Auslösen des Gangwechsels (Sentronicer wissen, was ich meine!). Wenn der noch gehirscht wird, olala!
Fahrwerk: Er stand auf 18 Zöllern mit Wintersocken, Fahrwerkseinstellung war "I". Mir hat es sehr gut gefallen, er lässt sich direkter lenken als mein 9-5er, man hat im Vergleich fast ein Gocartgefühl.
Ach so, Thema Übersichtlichkeit: Ich habe ihn in der Tiefgarage unseres Dienstgebäudes parken müssen, die ist wirklich nicht die üppigste, aber ich habe ihn heile rein- und rausgebracht.
Fazit: Es waren nur 30 Kilometer, die wir zusammenwaren - ich hab' mich am Ende aber wie Frodo gefühlt, als ich meinem Freund und Meister das Eckige zurückgab! Also, wenn ihr die gelegenheit habt, fahrt ihn auch mal, es lohnt sich diesen Saab zu genießen!