Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Ich bin in Ettlingen zur Schule gegangen. Aber das ist ewig her. Man könnte jetzt mühsam über die Infoplatte versuchen, das einzugrenzen. Leider habe ich momentan nicht die Zeit. So spontan denke ich an den Mahlbergturm. Kann aber voll daneben sein. Jedenfalls hat er mit dem Eiffelturm gemeinsam, ist man oben, sieht man das hässliche Ding nicht :-)

Falls richtig, habe z.Zt. kein Foto.
 
Ja! Mahlbergturm... ist immerhin nicht mehr zugeschlossen.

Screenshot_20240302-214459_DuckDuckGo.jpg

Räsel-Fotos ... Parkplatz am Friedhof Moosbronn ist der nächstgelegene Parkplatz.

In Moosbronn gibt es ein Naturfreundehaus (bewirtschaftet in Ferien und an Wochenenden).
In Marxzell ein kleines Technik und Fahrzeugmuseum, Naturschtzgebiet Albtal und Seitentäler, Bad Herrenalb... und auch nett: Ettlingen
Vom Rheingraben (etwa 120m ü.NN) immerhin ein paar Höhenmeter.

Wer hat das nächste Rätselbild?
 
Ich hätte da was von meiner ersten Cabrio Tour diese Saison.
Wenn ihr die Burgruine im Hintergrund erkennt, seid ihr gut und wenn ihr den Standort des Saabs heraus findet, noch besser.
 

Anhänge

  • saab-raetsel2.jpg
    saab-raetsel2.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 61
ich kenne es nicht.
"Burgruine mit rundem Turm" als web-Suche funktionierte nicht wie erhofft.
Gibt noch viel zu entdecken für Ausfahrten.

Geraten wäre:
nicht von Bergstrassenseite besehen die Burg Windeck.
Standort von Weinheim Richtung Gorxheim. Die Satellitenschüsseln zeigen nach Süden.
Immerhin ähnlich wäre 1Turm und etwas Hausreste.

Aber ich hätte kein neues Bilderrätsel.
 
Völlig richtig geraten!
Von der Seite gesehen ist die Ruine Windeck nicht so bekannt, da man von dem engen Tal meist nicht hoch schaut.

... nicht von Bergstrassenseite besehen die Burg Windeck.
Standort von Weinheim Richtung Gorxheim. Die Satellitenschüsseln zeigen nach Süden. ...

Wer hat das nächste Rätselbild?
 
Ich hätte noch etwas einfaches zum zwischenschieben.

dsc_028314k51.jpg
 
Erstmal Danke für das Bild!

Es ist ein schönes Rätsel!

Ich habe es nicht gefunden, aber überlege noch... meine Strassenkarte ist nicht gut genug...

Erst dachte ich etwa so: Ein moderner Saab in trostloser Umgebung. Hm. Auto auf Strasse???

Deine Ermutigung liess mich genauer hinschauen.
Gut, dass man durch die vorderen Seitenfenster schauen kann, wenigstens etwas.

Du hast ohne Gefährdung des Strassenverkehrs mitten "auf" einer Kreuzung gehalten für dies Rätselbild. Das will ich dankbar betonen.
 
Eine Kreuzung ist es nicht, sondern eine kaum befahrene Sackgasse.

Kleiner Tipp:
Was seht ihr für ein Gebäude?
Dieses Gebäude hat einen bestimmten Namen.
Es heißt wie ein Insekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht nerven.
Habe bei alten Rätseln den Scharfsinn/Ortskenntnis bewundert. Mir fehlt beides.

Also ich dachte erkannt zu haben, dass mindestens eine Wasserstrasse zu sehen ist. Daher dachte ich an zwei: Eine Kreuzung von Wasserstrassen. ...ich dachte man müsse nur die Strassenkarten genau lesen.

Jetzt schreibst Du die Autostrasse ist eine Sackgasse.

Das "Gebäude" war für mich eine Wanne mit Unterführung. Aber Insekt fällt mir dazu keines ein.
Könnte auch ein Stahlbeton-Bunker sein.
Das Auto steht auf einer Brücke vor einer Unterführung?
 
Ja, im Hintergrund sieht man die Weser.
Und ja, es gibt eine Verbindung zur Weser von diesem historischen Ort.

Letzter Hinweis:
Er befindet sich in der Kap-Horn Straße.

Ich hätte erwartet dass er binnen Minuten gelöst wird.
 
ich habe an der Kap-Horn-Str. in Bremen (Industriehafen) in "meiner" googlemaps keine Stelle gefunden, die dem Bild entsprechen könnte. Bei der Auflösung wäre ich auf die Funktion des Gebäudes gespannt. Und auf die Historie.
 
Doch, Du musst dort nur genauer schauen oder Streetview hinzuziehen.

Letzter Tipp:
Das Auto parkt gegenüber von Krogemann.

Jetzt aber......
 
"satellit" ist schön. streetview klappt bei mir nicht.

fassfabrik krogemann.
aber da finde ich nichts

etwa 15m breites Wasser als Unterführung quer zur Parkstelle...
 
Danke.
Falls ich mal wieder nach Bremen komme, weiss ich was ich mir in Natur anschauen will.
 
Ich werfe mal ein aktuelles in die Runde.DSC_1664.JPG
 
Zurück
Oben