Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Gibt es in dieser Stadt eine historische Automobilfabrik direkt am Fluss, die heute ein Museum ist?
 
Hab mal recherchiert, kann dazu nichts finden...
 
.... sind so schwarz, die Berge ....könnte auch der Schwarzwald sein .... :smile:
 
Freiburg/ Brsg.? Die Kirche mit den Doppeltürmen im Hintergrund könnte die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger am Bahnhof sein...
 
Das dachte ich auch, aber auf allen Fotos im Netz sieht man
zwischen den Türmen noch einen kleineren. Den sehe ich nicht.
 
Freiburg hat auch mehr Hochhäuser, fällt mir gerade ein.....
 
Das Bild erinnert mich stark an Ladenburg, siehe auch meine Andeutung oben - schaut man jedoch genau hin, erkennt man, dass es nicht passt (z.B. Kirchtürme).
 
Das Bild erinnert mich stark an Ladenburg, siehe auch meine Andeutung oben - schaut man jedoch genau hin, erkennt man, dass es nicht passt (z.B. Kirchtürme).

Könnte der Zwiebelturm nicht vielleicht auf Bayern o. ä. hinweisen? Was ist mit Städten wie Augsburg oder Bamberg? Obwohl bei Letzterem vier Türme am Dom stehen.
 
Das spitze Türmchen der Herz-Jesu Kirche könnte auch verborgen sein hinter einem der Türme. Aber bei dieser Kirche (in Freiburg) gibt es zwischen den Türmen einen Giebel vom Mittelschiff, der bis in den obersten Turmabschnitt unterhalb des Turmdaches hineinragt. Der fehlt hier im Rätselbild gänzlich, daher muss festgestellt werden: Freiburg ist es definitiv nicht, obwohl ich anfangs auch daran dachte.

So kleine Zwiebeltürmchen an anderen Gebäuden sind nicht selten und auch nicht hinreichend zur Identifizierung.

Klar ist:
  • Kirche mit Doppelturmfassade
  • Im Hintergrund Mittelgebirge
  • Im Vordergrund hinter der Parkfläche ein gelbes großes Gebäude mit Doppelkreuz (Patriarchen- oder Lothringerkreuz?), evtl. an einem kirchlichen Krankenhaus. Das Kreuz ist etwas ungewöhnlich, weil der längere Querbalken oben ist.
  • Aufgrund der typischen Fahrzeuge sollte es in D evtl. in Ö sein. Z.B. das Elsass schließe ich aus.

Also wo kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nach ähnlichen Kirchen gesucht, im Hintergrund nicht allzu hohe Bergzüge.
In Heidelberg gibt es St. Bonifatius.

Die Frage: Ist es überhaupt in Ba-Wü?
 
Auffallend viele Antennen für das terrestrische Fernsehen ...:confused:
.... und im Hintergrund ein relativ großes bogenförmiges Bauwerk .... entweder eine Brücke oder eine Hallendach.

Die Schweiz wäre evtl. auch möglich.
 
Der Bildeinsteller möge doch mal einen Tipp geben ..... sonst geht das hier nicht weiter.:confused:
 
Könnte auch irgendwo in Dresden sein, wenn ich mir diesen einen DDR-artigen Bau so ansehe...
 
Zurück
Oben